Tips für Meditations Anfänger

Bote Samuel schrieb:
meditation ist für mich arbeit
mit leere meinte ich AKTIVE FAULHEIT

was leere im spirituellen sinne heisst vermag nur ein dualistisches wesen zu beschreiben und diese einseitige sicht überlasse ich lieber euch beiden ;-)

Du bist Dir aber nun schon bewusst darüber, dass Deine Worte ebenfalls dual sind ? :D Aber was soll's... Alle Worte sind halt nunmal dual. Das ist das Gesetz der sprachlichen Kommunikation :) :lachen:
 
Werbung:
mit leere meinte ich AKTIVE FAULHEIT

was hat dies in tips für meditation anfänger zu tun? :rolleyes:

was leere im spirituellen sinne heisst vermag nur ein dualistisches wesen zu beschreiben und diese einseitige sicht überlasse ich lieber euch beiden

einseitig?
hmmm ...ich bin ein "dualistisches wesen"-(sehr "spürbar" in der mediation :) )


oder:
so wie unten so wie oben :zauberer1 :zauberer1 :zauberer1

lg
 
ich finde es immer witzig wie leute beurteilen wollen was wer ist, zuerst unterstellt du mir mit leere meine ich bunroutsyndrom, dann das jetzt... hmm

vielleicht solltest du mal lernen zuzuhören? damit meine ich zuhören und nicht dein verständnis von zuhören oder das was "du denkst" was ich unter zuhören verstehe. aber das ist eine andere geschichte. von edlem zweifel keine spur...

zurück zum thema leere!
damit meine ich kein burnoutsyndrom, sondern ein schweifen in einem niemandsland, wo es kein erkennen und keine gedanken gibt, ein zustand wo du in den abgrund deines normalen geistes versinkst, mir gefällt der begriff aktive faulheit ganz gut. ein dumpfer gleichgültiger zustand..zweifelslos eine sackgasse. dann vielleicht ein völlig gegensätzlicher weg..eine abwesenheit von gedanken, nur ein leeres gefühl der verwunderung, das alles meinte ich die "negative nicht zielführende leere der spiritualität"
all das is keine meditation...
aber vielelicht hast du eine andere meinung darüber, dann habe ich auch kein problem damit ;-)
somit hätte ich meine sicht der dinge dargestellt, lg und einen schönen nachmittag wünsche ich noch !
 
Lich schrieb:
was hat dies in tips für meditation anfänger zu tun?
müssen tips immer "positiv sein" ein tip ist ein tip weder gut noch schlecht.

aber was wichtiger ist, in diesem fall ein tip wie man einen zustand als vermeintliche meditation hält was gar keine meditation ist?
 
Bote Samuel schrieb:
müssen tips immer "positiv sein" ein tip ist ein tip weder gut noch schlecht.

aber was wichtiger ist, in diesem fall ein tip wie man einen zustand als vermeintliche meditation hält was gar keine meditation ist?

Was ist dann für Dich Meditation ? Kam bisher leider noch nichts Konkretes rüber von Dir. :)
 
hallo samuel..

müssen tips immer "positiv sein" ein tip ist ein tip weder gut noch schlecht.

der weg zu einem "guten"tip..........

1.
oder du befindest dich in einem tiefen abgrund deiner leere, was genauso wenig meditation ist...

als "anfänger" könnte ich mit diesem satz nichts anfangen.... :confused4
2.
meditation ist für mich arbeit
mit leere meinte ich AKTIVE FAULHEIT

als "anfänger" ist es nun schon klarer was du meinst.... :rolleyes:
3.
aber was wichtiger ist, in diesem fall ein tip wie man einen zustand als vermeintliche meditation hält was gar keine meditation ist

na also....geht doch :) mit deinem letzten satz plus die ersten zwei zusammen geknüpft könnte ich es besser als "anfänger" verstehen was du meinst... ;)

:danke:
 
:roll:

also konkrete tips konnte ich als anfänger bis auf niemands vorschlag an offenem fenster ohne nebengeräusche zu meditieren bisher nich raushörn..

ach und bote samuel dein "tip" war find ich eher eine beurteilung eines möglichen zustands...
den diese zitat von inti bezog sich auf meine frage woran ich merke ob ich meditiere... und ob ich mich in dieser "leere" befinde kann man denk ich mal so übers inet nich feststellen... ausserdem hab ich ja erst vor n paar monaten begonnen zu meditieren und das nicht ma regelmässg... bin sozusagen noch ein richtiger n00b :dontknow2

ich hoff ma ich hab eure posts jetzt nich falsch interpretiert...


hätte übrigens noch ne frage... vll kann mir die jem konkret beantworten...

wisst ihr was sog. bewusstseinserweiternden drogen(cannabis etc.) :jump20: bei einer meditation für auswirkungen haben können? also können sie hilfreich sein wenn man meditiert?

danke schonma für eure posts... wenn ihr tips aller art für mich habt bitte schreibt sie..

greetz jiri
 
Hi, Jiriki!

Da kann ich dir nur dringend von abraten!! Es ist zwar so, dass viele Drogen einen pseudo-meditativen Zustand hervorrufen, aber du machst dich von etwas Äußerem abhängig, von den gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Außerdem solltest du dir selbst die Möglichkeit bewahren selbst entscheiden zu können, ob und wann du aus dem Zustand wieder raus willst...

Ich weiss zwar nicht, ob das Folgende noch Anfänger-geeignet ist (obwohl: bin selbst auch einer ;)), stelle das aber trotzdem mal hier rein: Beim Meditieren öffnest du dich. Da um dich rum aber nicht alles nur gut ist, solltest du eine gewisse Urteilsfähigkeit bewahren, was du da an dich ranlässt. Das Vermögen geht dir unter Drogen auf jeden Fall flöten!

Mir selbst fällt es zwar auch immer schwer, aber beim Meditieren ist - wie so oft - das Wichtigste: Lass dir selbst die Zeit, dein eigenes Tempo zu gehen!
Shadow
 
Auch ich hätte eine Fragen an euch.
Ist es wichtig, dass die Wirbelsäule gerade ist?
Da ich beim Liegen meistens einschlafe, meditiere ich am Boden sitzend, die Füsse nach vorne ausgestreckt. Na ja und je mehr ich mich entspanne, um so mehr senkt sich mein Oberkörper. Diese Haltung ist aber für mich eigentlich das bequemste.
Übrigens ich habe vorgestern geschafft auch in diesen Position einzuschlafen! :) Ca. 1/2 Stunde habe ich tiefst und bestens gepennt.

Licht und Liebe
 
Werbung:
Dunkelelfe schrieb:
Hi, Jiriki!

Da kann ich dir nur dringend von abraten!! Es ist zwar so, dass viele Drogen einen pseudo-meditativen Zustand hervorrufen, aber du machst dich von etwas Äußerem abhängig, von den gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Außerdem solltest du dir selbst die Möglichkeit bewahren selbst entscheiden zu können, ob und wann du aus dem Zustand wieder raus willst...

Ich weiss zwar nicht, ob das Folgende noch Anfänger-geeignet ist (obwohl: bin selbst auch einer ;)), stelle das aber trotzdem mal hier rein: Beim Meditieren öffnest du dich. Da um dich rum aber nicht alles nur gut ist, solltest du eine gewisse Urteilsfähigkeit bewahren, was du da an dich ranlässt. Das Vermögen geht dir unter Drogen auf jeden Fall flöten!

Mir selbst fällt es zwar auch immer schwer, aber beim Meditieren ist - wie so oft - das Wichtigste: Lass dir selbst die Zeit, dein eigenes Tempo zu gehen!
Shadow


thx für die antwort... :)

die gesundheitlichen probs etc. der "droge" cannabis kenn ich glaub ich ganz gut.... :jump20:
habe sie nämlich über viele jahre hinweg konsumiert... zur zeit mach ich allerdings eine pause
in dieser zeit hab ich eigl auch mit dem meditieren begonnen... mich hätte nur interressiert ob jem vll schon erfahrung hat bekifft zu meditiern...(ich nämlich nich)
mir is nur die idee gekommen da in vielen fernöstlichen kulturen bzw. religionen cannabis auch konsumiert wird und in einigen dieser religionen wird die meditation glaub ich auch betrieben...

deshalb meine frage... ausserdem ist mir schon öfters wenn ich "dicht" war aufgefallen das ich mich manchen dingen(damals pc-spiele) noch intensiver widmen konnte bzw. ich mich besser/stärker drauf konzentriern konnt...
 
Zurück
Oben