Atlantis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, die Readings von Edgar Cayce sind nicht schlecht, da er es in Trance aussagte und selber im Wachzustand lange Zeit daran zweifelte, ob seine Aussagen zu früheren Leben und Atlantis usw. wahr sein könnten.

ok, die habe ich nicht gelesen. Das wäre also auch noch ein Versuch wert.

Meine eigenen Erinnerungen sind wahrscheinlich nur für mich selbst relevant, habe aber keine Ahnung, was diese mit meinem aktuellen Leben zu tun haben könnten und deswegen hab ich auch keinen Schimmer, warum ich mich überhaupt daran erinner, denn der Hype, der da im Moment teilweise gefahren wird, sagt mir irgendwie gar nicht zu.

Werbung:
ok, die habe ich nicht gelesen. Das wäre also auch noch ein Versuch wert.

Meine eigenen Erinnerungen sind wahrscheinlich nur für mich selbst relevant, habe aber keine Ahnung, was diese mit meinem aktuellen Leben zu tun haben könnten und deswegen hab ich auch keinen Schimmer, warum ich mich überhaupt daran erinner, denn der Hype, der da im Moment teilweise gefahren wird, sagt mir irgendwie gar nicht zu.

Das interessiert mich auch nicht so, mir langen meine Erinnerungen auch völlig.:D

Das Problem das ich als Skeptiker damit habe sind 2 Dinge :

Wissenschaftliche Untersuchungen werden von der Esoterik /Channelings / Readings / Pendeldings/ wasweißich Fraktion ignoriert oder als unwahr abgestempelt . Obwohl diese Untersuchungen erste greifbare Hinweise auf Atlantis liefern wie in der einen Doku die ich schonmal gepostet habe wo man
Atlantis in Spanien vermutet und auch handfeste Hinweise ( Das wappen von Atlantis gefunden hat )

Während gleichzeitig die Esoterik Menschen glauben sich zu erinnern oder aber sich rein auf Geschichten beziehen die allesamt in Platons Hypotheia den Ursprung haben .

Ich gebe zu bedenken : Platon wollte den perfekten Staat skizzieren und in einem gespielten Dialog erzählt Figur A der Figur B von Atlantis .

Das ist im das selbe wie wenn man jetzt Erinnerungen an Endor hat und an die dort lebenden Ewoks weil man Starwars gesehen hat .

Oder warum kommen wir nicht gleich alle aus Mittelerde aus Gondor der Stadt der Könige ?

Was ich meine ist :

Wenn Atlantis existiert hat , wenn diese Stadt durch Präpotenz Selbstüberschätzung und Machtmissbrauch untergegangen sein sollte warum wird diese Stadt dann nirgends erwähnt ?

Warum gibt es keine Inschriften ? Es gibt Zeichnungen der ersten Menschen dieses Planten aber ausgerechnet von der bedeutensden Stadt der Menschheit
soll es keine anderen Hinweise als die Dialoge von Platon und die Erinnerungen von Menschen die angeblich dort lebten ?

Ich mein wir sprechen vom Ur - Babylon der Menschheit das ist etwas Eposartiges etwas grandioses etwas so großes das es keinen Sinn machen würde
wenn es nur in einem Schauspiel erwähnt wird .

Jede Stadt egal wie gut oder schlecht die Moral dort gewesen ist findet eine geschichtliche oder Religiöse Erwähnung z.b die Hure von Babylon oder Sodom und Gomorra die Stadt die Gott gleich machte .

Es macht also keinen Sinn warum es verschwiegen werden sollte ;)

Und warum spricht man erst seid der NewAge welle davon ?
Und nicht die vergangenen Jahrhunderte schon ?

mfg

Das Problem das ich als Skeptiker damit habe sind 2 Dinge :

Wissenschaftliche Untersuchungen werden von der Esoterik /Channelings / Readings / Pendeldings/ wasweißich Fraktion ignoriert oder als unwahr abgestempelt . Obwohl diese Untersuchungen erste greifbare Hinweise auf Atlantis liefern wie in der einen Doku die ich schonmal gepostet habe wo man
Atlantis in Spanien vermutet und auch handfeste Hinweise ( Das wappen von Atlantis gefunden hat )

Während gleichzeitig die Esoterik Menschen glauben sich zu erinnern oder aber sich rein auf Geschichten beziehen die allesamt in Platons Hypotheia den Ursprung haben .

Ich gebe zu bedenken : Platon wollte den perfekten Staat skizzieren und in einem gespielten Dialog erzählt Figur A der Figur B von Atlantis .

Das ist im das selbe wie wenn man jetzt Erinnerungen an Endor hat und an die dort lebenden Ewoks weil man Starwars gesehen hat .

Oder warum kommen wir nicht gleich alle aus Mittelerde aus Gondor der Stadt der Könige ?

Was ich meine ist :

Wenn Atlantis existiert hat , wenn diese Stadt durch Präpotenz Selbstüberschätzung und Machtmissbrauch untergegangen sein sollte warum wird diese Stadt dann nirgends erwähnt ?

Warum gibt es keine Inschriften ? Es gibt Zeichnungen der ersten Menschen dieses Planten aber ausgerechnet von der bedeutensden Stadt der Menschheit
soll es keine anderen Hinweise als die Dialoge von Platon und die Erinnerungen von Menschen die angeblich dort lebten ?

Ich mein wir sprechen vom Ur - Babylon der Menschheit das ist etwas Eposartiges etwas grandioses etwas so großes das es keinen Sinn machen würde
wenn es nur in einem Schauspiel erwähnt wird .

Jede Stadt egal wie gut oder schlecht die Moral dort gewesen ist findet eine geschichtliche oder Religiöse Erwähnung z.b die Hure von Babylon oder Sodom und Gomorra die Stadt die Gott gleich machte .

Es macht also keinen Sinn warum es verschwiegen werden sollte ;)

Und warum spricht man erst seid der NewAge welle davon ?
Und nicht die vergangenen Jahrhunderte schon ?

mfg

naja, es gibt die Überlieferung einer großen Sintflut.

Die Bauwerke und direkten Zeugen dürften mit dieser Flut untergegangen sein.

Die Pyramiden, die in diversen Teilen der Welt gebaut wurden, könnten von Überlebenden gebaut worden sein - und sind in meinen Augen zumindest Indizien, dass es vor diesen Kulturen (Ägypten, Südamerika) eine Kultur gegeben haben könnte, die bereits entsprechende Techniken entwickelt hatte.

Der Untergang von Troja wurde ja auch sehr lange Zeit nur für ein Mythos gehalten, bis sich dann doch ein Archäologe (ich glaube, das war einer) die Mühe gemacht hat, da mal genauer nachzuschauen.
Nun ist es aber schwieriger nach einem Ort zu suchen, von dem man nicht einmal genau weiss, in welchem Ozean er versackt ist, als nach einem Ort, dessen geographische Lage man ungefähr kennt und der "nur" von Gesteinsmassen bedeckt ist (die kann man wegschaufeln) und nicht von keine-Ahnung-wieviel-km-Wassertiefe.

Was die geographische Lage angeht, gibt es so viele diverse Meinungen (auch bei den Wissenschaftlern, die das zumindest für möglich halten), dass man nicht einmal weiss, wo man denn suchen könnte.

naja, es gibt die Überlieferung einer großen Sintflut.

Die Bauwerke und direkten Zeugen dürften mit dieser Flut untergegangen sein.

Davon spreche ich aber nicht sondern davon das Siriuskind und auch andere User hier die * Theorie* aufstellen das es Überlebende gegeben hat .

Außerdem , nehmen wir an Platon hat die Story wie Siriuskind schreibt von den Ägyptern . Folglich müssen die Ägypter selbst Nachfahren sein oder aber Überlebende von Atlantis aufgenommen haben . Also muss es auch aufzeichnungen geben Hinweise Relijte Artefakte . Und da die *Atlanter* ja unsere Zivilisation neu erschaffen haben sollen so müsste doch jede Kultur davon sprechen .

Die Pyramiden, die in diversen Teilen der Welt gebaut wurden, könnten von Überlebenden gebaut worden sein - und sind in meinen Augen zumindest Indizien, dass es vor diesen Kulturen (Ägypten, Südamerika) eine Kultur gegeben haben könnte, die bereits entsprechende Techniken entwickelt hatte.

Die Pyramiden können genausogut auch ein Hinweis auf eine große Völkerwanderung sein . Wir wissen von vielen Völkern das sie aus diversen Gründen gezwungen waren sich irgendwo neu anzusiedeln . Juden z.b.

Der Pyramidenbau ist eigentlich kein so großes Geheimnis wie viele Esoterik schriftsteller glauben machen wollen . Es ist eine Geometrische Form die sich aus dem Dreieck ergibt also etwas wofür es keine Hochstehende Mathematik braucht .;)
Es gibt sogar in China und der Türkei Pyramiden .

Der Untergang von Troja wurde ja auch sehr lange Zeit nur für ein Mythos gehalten, bis sich dann doch ein Archäologe (ich glaube, das war einer) die Mühe gemacht hat, da mal genauer nachzuschauen.

Ja das war n Deutscher Schliemann im 18 Jahrhundert .

Du kannst aber nicht die Suche nach Troja das zwar eine großartige Stadt war und auch eine Coole Story hat ( die entführung der Helena) vergleichen nach dem Ursprung der Menschheit . Atlantis ist so gesehen der heillige Gral etwas Epochales etwas monomentales dafür gíbt es nur Superlativen Troja war nur eine Stadt von vielen die für Jahre als uneinnehmbar galt .

Nun ist es aber schwieriger nach einem Ort zu suchen, von dem man nicht einmal genau weiss, in welchem Ozean er versackt ist, als nach einem Ort, dessen geographische Lage man ungefähr kennt und der "nur" von Gesteinsmassen bedeckt ist (die kann man wegschaufeln) und nicht von keine-Ahnung-wieviel-km-Wassertiefe.

Schlieman hatte genaue Hinweise die er nur deuten Musste um Troja zu finden .
Bei Atlantis hat man einen Dialog aus einer fiktiven Geschichte über den Perfekten Staat als Hinweis . AUchdas ist also nicht relevant .

Was die geographische Lage angeht, gibt es so viele diverse Meinungen (auch bei den Wissenschaftlern, die das zumindest für möglich halten), dass man nicht einmal weiss, wo man denn suchen könnte.

Auf der ersten Atlantiskonferenz, die 2005 in Griechenland stattfand, wurden insgesamt 24 Kriterien erarbeitet, die ein Ort erfüllen sollte, um als ein ernstzunehmender Atlantiskandidat zu gelten.[1] Bisher konnte aber noch kein Ort gefunden werden, der all diesen Kriterien entspricht. Somit wird in allen Hypothesen die Mehrzahl der von Platon gegebenen Merkmale ignoriert oder uminterpretiert, um so eine stimmige Argumentationskette zu erhalten.

;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisierungshypothesen_zu_Atlantis

Die einzige Hypothese die ich für glaubhaft halte und die ich nachvollziehen kann
wird hier natürlich dementiert und abgestritten . Zugleich liefert aber genau diese
Hypothese aber greifbare Anhaltspunkte :

Die Erwähnung der Säulen des Herakles, d.h. der Straße von Gibraltar, und der Region von Gadeira durch Platon führte zu einer ganzen Reihe von Hypothesen, die Atlantis in Spanien vermuten. Teilweise verknüpfen sie ihre Hypothesen mit den Überlieferungen von Tartessos. Vertreter dieser Hypothesengruppe sind Juan de Mariana, Goropius Becanus (= Johannes van Gorp), Adolf Schulten, Richard Hennig, Otto Jessen, Victor Berard, Elena Wishaw, Ivar Lissner, Rainer Kühne und Richard Freund.

Im März 2011 entdeckte ein Forscherteam unter der Leitung von Richard Freund von der University of Hartford im Sumpfgebiet des heutigen Doñana Nationalparks nördlich der spanischen Stadt Cádiz Spuren einer antiken Stadt, die nach seiner Überzeugung Reste des legendären Atlantis darstellen. Freund zufolge sind die ringförmig angelegten Stadtgrundrisse, die das Team gefunden hat, ein wichtiger Hinweis auf das antike Atlantis, welches laut seiner Theorie von einem riesigen Tsunami zerstört wurde.[7][8]

Gibt eine Gute Natgeo Graphic Doku darüber die nicht sensationsgeil aufgezogen wurde .

mfg

@Der Tor von Gor

Auch wenn es Überlebende der großen Flut gab, ist die Zeit schon ziemlich lange her, es war ja nicht vor 3000 oder 4000 Jahren. Und vielleicht haben sich die Überlebenden geschworen, dass die Menschen nicht noch einmal so handeln dürfen und haben der Nachwelt nicht viel von sich erzählt, als Vorsichtsmassnahme. Sie sind an verschiedene Orte der Welt gegangen und haben sich dort mit den Einheimischen vermischt. Und das Wissen ist für die Nachwelt immer mehr in Vergessenheit geraten oder wurden von den Menschen nur noch als Mythen geglaubt. Die verschiedenen Göttersagen können auch Erzählungen sein aus einer Zeit, als die Menschen noch mächtiger waren, sie wurden später vergöttert.

Und wenn in Spanien das Zeichen von Atlantis gefunden wurde, kann es doch sein, dass es eine Kolonie der Überlebenden war. Denn Atlantis wird als Inselstaat beschrieben und ist nicht auf dem Festland gewesen.

Und wie Ahorn schon schrieb, es dauerte manchmal einige Zeit, bis man tatsächlich den archäologischen Ort fand, wie bei Troja ( Schliemann war aber im 19. Jahrhundert dort, nicht im 18. :) ). Und es gibt doch unter Wasser vor den Bahamas Spuren von Bauwerken oder vor Japan. So viele Jahrtausende unter Wasser verwischt viele Spuren, es ist schwer, da etwas zu finden. Und die Erdplattentektonik trägt auch dazu bei, dass sich die Begebenheiten unter Wasser inzwischen arg geändert haben.

@Der Tor von Gor

Auch wenn es Überlebende der großen Flut gab, ist die Zeit schon ziemlich lange her, es war ja nicht vor 3000 oder 4000 Jahren. Und vielleicht haben sich die Überlebenden geschworen, dass die Menschen nicht noch einmal so handeln dürfen und haben der Nachwelt nicht viel von sich erzählt, als Vorsichtsmassnahme. Sie sind an verschiedene Orte der Welt gegangen und haben sich dort mit den Einheimischen vermischt. Und das Wissen ist für die Nachwelt immer mehr in Vergessenheit geraten oder wurden von den Menschen nur noch als Mythen geglaubt. Die verschiedenen Göttersagen können auch Erzählungen sein aus einer Zeit, als die Menschen noch mächtiger waren, sie wurden später vergöttert.

Und wenn in Spanien das Zeichen von Atlantis gefunden wurde, kann es doch sein, dass es eine Kolonie der Überlebenden war. Denn Atlantis wird als Inselstaat beschrieben und ist nicht auf dem Festland gewesen.

Und wie Ahorn schon schrieb, es dauerte manchmal einige Zeit, bis man tatsächlich den archäologischen Ort fand, wie bei Troja ( Schliemann war aber im 19. Jahrhundert dort, nicht im 18. :) ). Und es gibt doch unter Wasser vor den Bahamas Spuren von Bauwerken oder vor Japan. So viele Jahrtausende unter Wasser verwischt viele Spuren, es ist schwer, da etwas zu finden. Und die Erdplattentektonik trägt auch dazu bei, dass sich die Begebenheiten unter Wasser inzwischen arg geändert haben.

Ist doch egal wie lange es her ist Überreste findet man immer ;) Und wenn sich die Überlebenden geschworen haben so ist das vorgehen die Nachwelt nicht von
dem Schrecken der Atlantis -Zivilisation nachhaltig zu warnen nicht Logisch .
Sry aber das ist ein totaler widerspruch . denn die Menschheit hat sich ja so entwickelt weile es eben keine Gesitigen mächtigen Führer gab die sie tatkräftig leitet .
Und zu Ahorn habe ich auch geschrieben das Schliemann genaue Angaben hatte und nicht eine Fiktive Geschichte über den perfekten Staat . Sondern Handfeste Beweise , warum ignorierst du das ?

Ist doch egal wie lange es her ist Überreste findet man immer ;) Und wenn sich die Überlebenden geschworen haben so ist das vorgehen die Nachwelt nicht von
dem Schrecken der Atlantis -Zivilisation nachhaltig zu warnen nicht Logisch .
Sry aber das ist ein totaler widerspruch . denn die Menschheit hat sich ja so entwickelt weile es eben keine Gesitigen mächtigen Führer gab die sie tatkräftig leitet .
Und zu Ahorn habe ich auch geschrieben das Schliemann genaue Angaben hatte und nicht eine Fiktive Geschichte über den perfekten Staat . Sondern Handfeste Beweise , warum ignorierst du das ?

Ich ignoriere das nicht.

Da die Katastrophe von Atlantis gewaltig war, ist nicht viel übrig geblieben. Und die Steine, die man unter Wasser wie Bauwerke gefunden hat, scheinen auch nicht so eindringlich untersucht zu werden, werden somit von den Wissenschaftlern ignoriert, die können das nämlich auch, sind ja auch nur Menschen. Und wenn Du sagst, dass die Handlung der Überlebenden von Atlantis nicht logisch war, dann sag mir mal, wie oft Menschen wirklich logisch handeln?

Und es ist schlichtweg einfacher, Ruinen auf dem Festland zu finden als unter Wasser. Platon erwähnt ja den Standort von Atlantis, es ist hinter den Säulen des Herakles, also im Atlantik. So sollte dort gesucht werden. So wie Schliemann in der Türkei nach Troja suchte. Aber es ist ungleich schwieriger.

Ich ignoriere das nicht.

Selbstverständlich tust du das du kannst nicht andauernd Troja oder sonst eine ausgegrabene Stadt mit Atlantis vergleichen du müsstest hergehen und alle
Städte raussuschen die nur auf hörensagen basieren und die dann aber trotzdem gefunden wurden das ist ein Vergleich alles andere ist irrelevant.

Über die mächtige und uneinnehmbare Stadt Troja 100te von Aufzeichnungen und Hinweise also ist es eben nicht so wie bei Atlantis das rein auf die erfundene Geschichte eines einzelnen basiert . Es ist also nicht so wie bei Troja nur ungleich schwieriger es sind 2 Paar schuhe das eine sind Espandrillos und das andere Stahlkappenstiefel .;)

Werbung:
Selbstverständlich tust du das du kannst nicht andauernd Troja oder sonst eine ausgegrabene Stadt mit Atlantis vergleichen du müsstest hergehen und alle
Städte raussuschen die nur auf hörensagen basieren und die dann aber trotzdem gefunden wurden das ist ein Vergleich alles andere ist irrelevant.

Über die mächtige und uneinnehmbare Stadt Troja 100te von Aufzeichnungen und Hinweise also ist es eben nicht so wie bei Atlantis das rein auf die erfundene Geschichte eines einzelnen basiert . Es ist also nicht so wie bei Troja nur ungleich schwieriger es sind 2 Paar schuhe das eine sind Espandrillos und das andere Stahlkappenstiefel .;)

Es gibt ja nicht nur Troja, es gibt auch noch Pompeji - und noch einige andere, die gefunden wurden, nachdem sie alle als Sagen und Mythen abgestempelt waren.
Der Unterschied zu Atlantis besteht darin, dass sie inzwischen bereits gefunden wurden. Aber denke mal 100/200 Jahre zurück. Damals hat auch kaum einer geglaubt, dass diese Städte tatsächlich existiert haben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben