Atlantis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie ist untergegangen vor ca. 10.500 Jahren.
Und ja: ich habe Erinnerungen an den Untergang und auch an die Zeit davor. ;)

Klar...steht ja auf diversen I-net-Seiten genug an Fantasy-Literatur zu dem Thema...und nicht zu vergessen, der alte platon, der den Staat Atlantis erfunden hat, um Zustände in Athen kritisieren zu können, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können...

Sage

Werbung:
Klar...steht ja auf diversen I-net-Seiten genug an Fantasy-Literatur zu dem Thema...und nicht zu vergessen, der alte platon, der den Staat Atlantis erfunden hat, um Zustände in Athen kritisieren zu können, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können...
Da ich diese Seiten nicht lese, weiss ich nicht, was da steht.

Von Gondor habe ich bisher noch nie etwas gehört, mein Nicht-Wissen bedeutet jedoch garnichts in Bezug darauf, ob dieses Gondor existiert hat oder nicht. Ist ja nicht so, dass das, was man nicht weiss, deswegen inexistent ist oder war.

Kennst du die Herr der Ringe Triologie nicht?

Ich kann mich daran erinnern als Hexe verbrannt worden zu sein.
Ich kann mich daran erinnern auf Planet xy ungelöst inkarniert gewesen zu sein.
Ich kann mich daran erinnern, in der hohlen Erde gelebt zu haben.
Beliebig fortführbar, austauschbar... bestenfalls für das erste könnte man belegbar einen Beweis antreten, das die gemachten Angaben stimmen.

Kennst du die Herr der Ringe Triologie nicht?

Ich kann mich daran erinnern als Hexe verbrannt worden zu sein.
Ich kann mich daran erinnern auf Planet xy ungelöst inkarniert gewesen zu sein.
Ich kann mich daran erinnern, in der hohlen Erde gelebt zu haben.
Beliebig fortführbar, austauschbar... bestenfalls für das erste könnte man belegbar einen Beweis antreten, das die gemachten Angaben stimmen.

ja und? Nur, weil es noch keine Beweise gibt, heisst das nicht, dass die anderen Erinnerungen falsch sind (an die Hohlerde glaube ich zwar persönlich nicht, weil es keine weiteren Indizien als ein paar ideologisch-gefärbte Bücher gibt).
Für Atlantis gibt es zwar nur Indizien - aber immerhin findet man mehr als nur in der aktuelle Esoliteratur etwas. Es gibt genügend Städte, die auf dem Meeresboden liegen, die alle noch nicht erforscht wurden. Was spricht dagegen, dass es sich bei einem dieser Kulturreste um Atlantis handeln könnte?

Wie gesagt: andere bereits gefundene Städte wurden früher auch als Mythos abgetan.

ja und? Nur, weil es noch keine Beweise gibt, heisst das nicht, dass die anderen Erinnerungen falsch sind (an die Hohlerde glaube ich zwar persönlich nicht, weil es keine weiteren Indizien als ein paar ideologisch-gefärbte Bücher gibt).
Für Atlantis gibt es zwar nur Indizien - aber immerhin findet man mehr als nur in der aktuelle Esoliteratur etwas. Es gibt genügend Städte, die auf dem Meeresboden liegen, die alle noch nicht erforscht wurden. Was spricht dagegen, dass es sich bei einem dieser Kulturreste um Atlantis handeln könnte?

Wie gesagt: andere bereits gefundene Städte wurden früher auch als Mythos abgetan.

In der Esoliteratur finden sich genau die Aussagen, die man hier im Forum findet.
Falls sich irgendwann mal ein archäologischer Beweis für ein untergegangenes Atlantis finden lässt, wäre das in der Tat spannend.
Bis dahin bleibt es halt ein Mythos, in den sich jeder alles reinbasteln kann, was ihm/ihr genehm erscheint. Sogar ein früheres Leben vor Ort.

In der Esoliteratur finden sich genau die Aussagen, die man hier im Forum findet.
Falls sich irgendwann mal ein archäologischer Beweis für ein untergegangenes Atlantis finden lässt, wäre das in der Tat spannend.
Bis dahin bleibt es halt ein Mythos, in den sich jeder alles reinbasteln kann, was ihm/ihr genehm erscheint. Sogar ein früheres Leben vor Ort.

Ich denke auch nicht, dass jeder dran glauben muss, nur weil es ein paar Menschen gibt, die sich erinnern.
Solange eine Erinnerung eines anderen Menschen für mich keine Relevanz hat, kann mir das ja so ziemlich egal sein, ob es sich um eine Erinnerung oder um eine Fantasie handelt. Für den Menschen selbst scheint diese Erinnerung ja wichtig zu sein.

Ich denke auch nicht, dass jeder dran glauben muss, nur weil es ein paar Menschen gibt, die sich erinnern.
Solange eine Erinnerung eines anderen Menschen für mich keine Relevanz hat, kann mir das ja so ziemlich egal sein, ob es sich um eine Erinnerung oder um eine Fantasie handelt. Für den Menschen selbst scheint diese Erinnerung ja wichtig zu sein.

Ist schon für mich relevant, wenn mir jemand erzählt, daß er/sie "Hoheprieserin" von Atlantis war...oder Robin Hood oder Winni the Poo...mit diesem Menschen werd ich sicher nicht "warm" werden und meine Kommunikation auf´s Wetter beschränken...wer sonst nix zu bieten hat...muß sich wohl ne vorgeburtliche Geschichte als Bewohner von Mu, Kuh oder sonstwo erfinden...

Sage

Dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von Phantasie und Erinnerung.
Du lieferst allerdings eine gute Erklärung, warum der Esomarkt so wunderbar boomt.
Angebot von heute

Werbung:
Dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von Phantasie und Erinnerung.
Du lieferst allerdings eine gute Erklärung, warum der Esomarkt so wunderbar boomt.
Angebot von heute

Solche Angebote haben für mich persönlich keine Relevanz. Gibts ja in diversen esoterischen Richtungen - und anscheinend gibt es auch Menschen, die darauf abfahren.
Schade daran finde ich nur, dass dadurch auch andere Menschen, die sich mit solchen Themen beschäftigen in ein schlechtes Licht gerückt werden.
aber ob man nun den federbehangenen, deutschen Indianer-Schamanski nimmt oder die aktuell-lebendige atlantische Priesterin, auch bei diesen muss jeder selbst entscheiden, ob er sich darauf einlassen möchte oder ob er vielleicht doch eher seriösere Anbieter wählt oder ob er alleine seinen Weg gehen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben