Atlantis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher ist mir ein solches Verhalten immer nur bei anderen Überlieferungen aufgefallen. Da jedoch im Moment Atlantis immer mehr Wichtigkeit bekommen zu scheint, greift dieses Phänomen auch auf diesen Bereich über.

Was ich jedoch nicht verstehe:
Atlantis ist (soweit ich es gehört habe) ja untergegangen, weil es dort Menschen gegeben hat, die ihre Macht missbrauchten.
Was ist nun so toll an einem System, wo Menschen die Möglichkeit haben, ihre Macht dermaßen zu missbrauchen, dass gleich ein ganzer Kontinent deswegen untergeht?
Was ist mit den Menschen, die deswegen unschuldig gestorben sind? Ist ein solches System wirklich erstrebenswert?

Nein, das ist natürlich nicht erstrebenswert, denn momentan sind die Menschen in einer ähnlichen Situation. Deshalb sollte man es diesmal besser machen und nicht nochmal so eine Katastrophe herbeiholen.

Da aber Atlantis lange existierte, haben viele wohl auch Erinnerungen an die Zeit, als es noch nicht so "dunkel" war und das wird herbei gesehnt. Denn es gab eine Zeit, in der die Macht nicht missbraucht wurde, sondern zu Wohltaten verwendet wurde.

Werbung:
Nein, das ist natürlich nicht erstrebenswert, denn momentan sind die Menschen in einer ähnlichen Situation. Deshalb sollte man es diesmal besser machen und nicht nochmal so eine Katastrophe herbeiholen.

Da aber Atlantis lange existierte, haben viele wohl auch Erinnerungen an die Zeit, als es noch nicht so "dunkel" war und das wird herbei gesehnt. Denn es gab eine Zeit, in der die Macht nicht missbraucht wurde, sondern zu Wohltaten verwendet wurde.

Wenn die damalige Situation (am Ende) mit der heutigen vergleichbar ist, dann ist das sicherlich nicht erstrebenswert. Das, was ich mich "erinner", möchte ich wirklich nicht haben. Das war auf der einen Seite zu viel Dekadenz und auf der anderen Seite zu viel Leid.
Und wenn ich heute höre, dass es eine Sehnsucht nach "damals" gibt, dann verstehe ich das nicht. Ich finde es jetzt hier auch nicht optimal, aber damals ist es auch nicht besser gewesen.
Mag sein, dass ich mit Atlantis mehr den Untergang in Verbindung bringe als andere Menschen - doch, was wissen wir denn mehr als das Ende dieser Zivilisation?

Wenn die damalige Situation (am Ende) mit der heutigen vergleichbar ist, dann ist das sicherlich nicht erstrebenswert. Das, was ich mich "erinner", möchte ich wirklich nicht haben. Das war auf der einen Seite zu viel Dekadenz und auf der anderen Seite zu viel Leid.
Und wenn ich heute höre, dass es eine Sehnsucht nach "damals" gibt, dann verstehe ich das nicht. Ich finde es jetzt hier auch nicht optimal, aber damals ist es auch nicht besser gewesen.
Mag sein, dass ich mit Atlantis mehr den Untergang in Verbindung bringe als andere Menschen - doch, was wissen wir denn mehr als das Ende dieser Zivilisation?

Es gibt ja verschiedene Berichte, ich gehe z.B. auch von den Readings von Edgar Cayce aus, der einiges über Atlantis berichtete und nicht nur von der Endzeit, sondern wie die Entwicklung dort so verlief.

Ich denke aber, die Sehnsucht besteht darin, dass die Menschen damals andere Fähigkeiten hatten und spirituell wieter entwickelt waren und das wünschen sich viele herbei. Aber es kommt denke ich dann natürlich auch der Aspekt der Verklärung dazu, so wie man sich an schöne Zeiten erinnert und sie gerne wieder herbeiholen möchte und sie in rosarotem Licht sieht.

Aber es kommt denke ich dann natürlich auch der Aspekt der Verklärung dazu, so wie man sich an schöne Zeiten erinnert und sie gerne wieder herbeiholen möchte und sie in rosarotem Licht sieht.

Das denke ich auch.
Und die spirituelle Entwicklung hat ja jeder Mensch selbst in der Hand. Natürlich fällt die nicht vom Himmel, sondern man muss selbst etwas dafür tun - und da scheinen manche Menschen zu bequem zu sein, um das wirklich für sich selbst voranzutreiben.

Hallo,

ich hab ja mal gehört, dass alten Legenden zufolge Atlantis ein Kontinent im Pazifischen Ozean war, der unterging, dass die Atlanter aber spirituell und auch technisch viel höher entwickelt waren, als wir es heute sind. Einige munkeln auch dass die Pyramiden in Ägypten eigentlich viel älter sind und eigentlich von den Atlantern gebaut wurden (so Art Wasserwerke waren). Die Ägypter sollen sie erst viel später als Grabstätten genutzt haben.

Was haltet ihr von dieser Theorie? Hab mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen, ich weiß aber nicht mehr wie dieser Ingenieur hieß, der diese Entdeckung der Pyramiden gemacht hat.

Hallo,

ich hab ja mal gehört, dass alten Legenden zufolge Atlantis ein Kontinent im Pazifischen Ozean war, der unterging, dass die Atlanter aber spirituell und auch technisch viel höher entwickelt waren, als wir es heute sind. Einige munkeln auch dass die Pyramiden in Ägypten eigentlich viel älter sind und eigentlich von den Atlantern gebaut wurden (so Art Wasserwerke waren). Die Ägypter sollen sie erst viel später als Grabstätten genutzt haben.

Was haltet ihr von dieser Theorie? Hab mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen, ich weiß aber nicht mehr wie dieser Ingenieur hieß, der diese Entdeckung der Pyramiden gemacht hat.

Eigentlich lag Atlantis im Atlantik und Lemuria lag im Pazifischen Ozean.

Die Pyramiden wurden von den Überlebenden der Katastrophe von Atlantis erbaut und waren spirituelle Zentren, sie wurden nie als Grabstätten benutzt. Auch wenn es drei Pharaonen gab, die damit angaben, dass es ihre Pyramiden seien.

Eigentlich lag Atlantis im Atlantik und Lemuria lag im Pazifischen Ozean.

Die Pyramiden wurden von den Überlebenden der Katastrophe von Atlantis erbaut und waren spirituelle Zentren, sie wurden nie als Grabstätten benutzt. Auch wenn es drei Pharaonen gab, die damit angaben, dass es ihre Pyramiden seien.

Na ja, dann hab ich wohl einiges verwechselt, oder die Angaben waren falsch. Du scheinst dich viel mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Gibts da Bücher dazu die du empfehlen könntest, weil wie gesagt, ich hab nur einen Bericht darüber gesehen. Aber ich wusste gar nicht, dass es so konkrete Angaben zu all dem gibt. :)

Wäre super wenn du mir da was empfehlen könntest, dieses Thema würde ich echt interessieren:danke:

lg Eritrea

Na ja, dann hab ich wohl einiges verwechselt, oder die Angaben waren falsch. Du scheinst dich viel mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Gibts da Bücher dazu die du empfehlen könntest, weil wie gesagt, ich hab nur einen Bericht darüber gesehen. Aber ich wusste gar nicht, dass es so konkrete Angaben zu all dem gibt. :)

Wäre super wenn du mir da was empfehlen könntest, dieses Thema würde ich echt interessieren:danke:

lg Eritrea

Die älteste und wohl originalste Literatur über Atlantis ist von Platon, er hat damals wohl mit einem Überlebenden geredet und das schriftlich festgehalten.

von Otto Muck gibt es ein Buch, das sich auf die Berichte von Platon stützt.

Alles, was danach an Literatur kam, halte ich persönlich nicht mehr für glaubwürdig, weil es emotional sehr verfärbt wurde, aber vielleicht gibt es jetzt inzwischen doch noch ein paar seriösere Bücher darüber.

Werbung:
Die älteste und wohl originalste Literatur über Atlantis ist von Platon, er hat damals wohl mit einem Überlebenden geredet und das schriftlich festgehalten.

von Otto Muck gibt es ein Buch, das sich auf die Berichte von Platon stützt.

Alles, was danach an Literatur kam, halte ich persönlich nicht mehr für glaubwürdig, weil es emotional sehr verfärbt wurde, aber vielleicht gibt es jetzt inzwischen doch noch ein paar seriösere Bücher darüber.

Wie gesagt, die Readings von Edgar Cayce sind nicht schlecht, da er es in Trance aussagte und selber im Wachzustand lange Zeit daran zweifelte, ob seine Aussagen zu früheren Leben und Atlantis usw. wahr sein könnten.

Aber Platon kann sich nicht selber mit einem Überlebenden unterhalten haben, da es dafür viel zu lange her war. Er hat wohl eher einen Bericht geschrieben, als Beispiel für eine untergegangene Kultur. Aber er muß wohl diese Berichte von ägyptischen Priestern erhalten haben und hat es dann in literarische Form gebracht. Das Wissen über Atlantis muß demnach bei den Ägyptern lange Zeit erhalten gewesen sein, was dann aber nur Eingeweihte erfahren durften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben