Aszendent

Dass der AC im Prinzip die Maske sei, mit der wir uns zeigen, ist eine indirekte Herleitung der frühen modernen Astrologie (stammt im Prinzip von Thomas Ring, teils von Carl Gustav Jung etc.).
Mit der traditionellen bzw. klassischen Astrologie hat das aber überhaupt nichts zu tun.


Stimmt, in der Revidierten Astrologie von Thomas Ring ist von der Maske die Rede und später hat der Psychoanalytiker
C. G. Jung (auch Astrologe) das Thema aufgegriffen und spricht von Persona, in der Psychologie ist ein Archetyp, der die Gesamtheit der sozial angepassten, offiziellen und nach außen repräsentierten Persönlichkeitszüge umfassenden Typus.

Die Persona (lat) ist gewissermaßen die soziale Maske einer Person, eine Begrifflichkeit aus der Analytischen Psychologie.

Das wurde dann von allen psychologischer Astrologen so übernommen.

Die Wortwahl mit der Maske halte ich für unglücklich, besser ist es von einer Teilpersönlichkeit zu sprechen.

Wir alle spielen Rollen für unser Umfeld, sind nicht immer ein und derselbe (Frau / Mutter / Arbeitnehmerin / Freundin ect.)
Und natürlich die männlichen Varianten;

Eine Persona ist eine Facette vom Ganzen.
 
Werbung:
Der Aszendent
Es bestehen unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Aszendent zu verstehen ist. Das darf auch so sein, denn die verschiedenen Schulen haben nicht nur beim Aszendenten unterschiedliche Auffassungen. Hier im Forum hingegen vertritt jeder eigentlich seine eigene Auffassung und begründet diese dann auch.

Die Frage nach der persona ist anderseits von grösserer Bedeutung, d.i. die Art und Weise, wie sich der Mensch der Mitwelt gegenüber zeigt, auch als Maske interpretiert, wie sich der Mensch an die Aussenwelt anpasst. Valeria hat ihre Auffassung hierzu in #1 gesagt,
dass das die Maske ist die man aufsetzt und wie man auf andere wirkt

Ich gehe davon aus, dass der Aszendent das (Geburts-) Ich repräsentiert und der Deszendent das Du zur Mitwelt. AC-DC bezeichne ich als die Begegnungsachse, auf der das Ich dem Du begegnet und ihm in Polarität gegenübersteht.

So gesehen zeigt sich der Mensch der Mitwelt als persona da, wo das Du ist, am DC. Daher ist auch das 7.Haus das Haus des Mitmenschen bzw. der Partnerschaft, auch sein soziales mitmenschliches Verhalten. Und der Planet, der zunächst am DC steht, das ist der Begrüssungsplanet, mit dem man auf die Mitmenschen zugeht.
LG ELi
 
Der Aszendent
Es bestehen unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Aszendent zu verstehen ist. Das darf auch so sein, denn die verschiedenen Schulen haben nicht nur beim Aszendenten unterschiedliche Auffassungen. Hier im Forum hingegen vertritt jeder eigentlich seine eigene Auffassung und begründet diese dann auch.

Die Frage nach der persona ist anderseits von grösserer Bedeutung, d.i. die Art und Weise, wie sich der Mensch der Mitwelt gegenüber zeigt, auch als Maske interpretiert, wie sich der Mensch an die Aussenwelt anpasst. Valeria hat ihre Auffassung hierzu in #1 gesagt,


Ich gehe davon aus, dass der Aszendent das (Geburts-) Ich repräsentiert und der Deszendent das Du zur Mitwelt. AC-DC bezeichne ich als die Begegnungsachse, auf der das Ich dem Du begegnet und ihm in Polarität gegenübersteht.

So gesehen zeigt sich der Mensch der Mitwelt als persona da, wo das Du ist, am DC. Daher ist auch das 7.Haus das Haus des Mitmenschen bzw. der Partnerschaft, auch sein soziales mitmenschliches Verhalten. Und der Planet, der zunächst am DC steht, das ist der Begrüssungsplanet, mit dem man auf die Mitmenschen zugeht.
LG ELi
@ELi7 Das ich nur bestätigen 😊 ich BIN harmoniesüchtig als Waage AC, verhalte mich aber nicht immer so, OBWOHL ich es gerne anderes hätte. In Ruhe und diplomatisch Konflikte lösen. Aber dazu muss ich meine Denkaggressionen, wie es Michael R. So schön beschrieb, zügeln. Mein Mond im siebten Haus macht mich aber generell schon sehr offen anderen gegenüber, ich kümmere mich gerne ☺️
Ich für mich definiere schon, ich Bin der AC, aber ich verhalte mich nicht immer so 🤷‍♀️
Mein ExMann war Waage, AC Jungfrau, ich war immer der Meinung, er ist sehr viel mehr Jungfrau, als ich

Schwieriges,Thema….
Eine meiner Töchter ist Zwilling, AC Steinbock, bei ihr kann man auch beides sehr gut erkennen.
 
@ Donna: steht mein Pluto nicht im 2ten Haus? Ich glaube nicht, dass ich dominant wirke eher menschenfreundlich und grosszügig, also der Löwe AC kommt schon bei mir durch, ja ich steh manchmal über den Dingen aber ansonsten hätte ich die vielen Krisen in meinem Leben nicht überstanden. Meine Herausforderung mit dem Löwe AC ist, dass ich immer das Gefühl habe ich darf mich nicht über andere stellen und bin sehr zurückhaltend auch weil ich andere nicht verletzen will aber ich denke meine Aufgabe als Löwe AC ist genau dass ich das zu strahlen und mich durchzusetzen:). Ich denke die Aufgabe eines jeden Aszendenten ist es die anfänglichen Schwierigkeiten die man mit dem Aszendenten hat mal (positiv/erlöst) zu leben. Wahrscheinlich wurde meine Geburtszeit aufgerundet aber somit bin ich ja umso wahrscheinlicher Löwe AC denn wenn die Geburtszeit frühe war dann ist der AC nicht mehr so knapp an der Jungfrau ?
 
Hallo @Valeria :)

Donna: steht mein Pluto nicht im 2ten Haus?

Ich arbeite mit dem Campanus* Häuser System, demnach steht dein Pluto im 1. Haus.

Einige deiner Planeten verschieben sich gegenüber dem Placidus Häuser System.
Aufgabe als Löwe AC ist genau dass ich das zu strahlen und mich durchzusetzen:). Ich denke die Aufgabe eines jeden Aszendenten ist es die anfänglichen Schwierigkeiten die man mit dem Aszendenten hat mal (positiv/erlöst) zu leben.

genau das, du hast dir damit ja selbst schon die Antwort auf deine Frage gegeben.

Meiner Beobachtung nach kommt der AC im Laufe unseres Lebens immer mehr durch, ER ist in seiner vollen Bandbreite nicht von Anfang an vorhanden.


* Campanus war der erste, welcher dem Raum um den Geburtsort eine eigenständige Funktion zugestand und schuf mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall, denn von nun an waren die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges und nicht mehr von der Ekliptik abhängig - sie wurden lediglich auf sie projiziert.


:sneaky:
 
hast du also mit dem Campanus Häusersystem gute Erfahrungen gemacht?

oh dann hätte ich Venus/Saturn in Haus 8 , wenn ich so nachdenke macht das mehr Sinn für mich, dass die Planeten dort stehen obwohl jetzt ist mein achtes Haus noch mehr betont aber es erklärt warum ich mir so viel Gedanken mache um das Thema welches mit H8 verknüpft ist und dazu das gegenüberliegende Haus..ich hatte zwar eine schlimme Erfahrung im Ausland (Saturn/Venus in Bezug auf Partnerschaft stehend im Haus 9) aber würde auch passen wenn die zwei in Haus 8 stehen.
Es macht auch für mich mehr Sinn wenn die Herrscherin von Haus 10 in 8 steht, da ich ein grosses Bedürfnis habe anderen Beistand zu geben und zu helfen..

oh du hast mir da jetzt einen guten Input gegeben mit Campanus..werde dieses System auf jeden Fall immer mit berücksichtigen..

auch wegen Pluto in Haus 1 muss ich meine Meinung revidieren (hab grad nachgelesen was dieser bedeuten könnte):

"Solche Menschen haben schon in frühen Jahren mit Widerständen zu kämpfen, die sie in ihrer Selbstverwirklichung hindern. Sie fühlen sich oft einer höheren Gewalt machtlos ausgesetzt.
Generell werden sie ständig mit tiefgreifenden Veränderungen ihres Lebens konfrontiert oder sie haben das Bedürfnis etwas von Grund auf zu verändern. In späteren Jahren leben sie eher zurückgezogen und für sich."

passt doch für mich..obwohl ich glaube nicht dass der Pluto da er nicht am AC steht und kein Verbindungen zu andern Planeten hat (ausser Quincunx zu Saturn) er dominant in meinem Horoskop steht..naja wenn jetzt Saturn/Venus in meinem H 8 stehen vielleicht doch:)(y)
 
Hallo @Valeria :)



Ich arbeite mit dem Campanus* Häuser System, demnach steht dein Pluto im 1. Haus.

Einige deiner Planeten verschieben sich gegenüber dem Placidus Häuser System.


genau das, du hast dir damit ja selbst schon die Antwort auf deine Frage gegeben.

Meiner Beobachtung nach kommt der AC im Laufe unseres Lebens immer mehr durch, ER ist in seiner vollen Bandbreite nicht von Anfang an vorhanden.
@Donna doch, ich denke schon. Für mich ist der AC immer die Energie, die Art und Weise, wie man an neue Dinge herangeht. So wie es @Green~ beschreibt. Ich kann dies beschreiben am Steinbock AC meiner Tochter, immer und immer wieder gleich, seit sie auf der Welt ist, begegnet sie neuen Herausforderungen auf die selbe Art und Weise

Liebe Grüße

Valli
* Campanus war der erste, welcher dem Raum um den Geburtsort eine eigenständige Funktion zugestand und schuf mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall, denn von nun an waren die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges und nicht mehr von der Ekliptik abhängig - sie wurden lediglich auf sie projiziert.


:sneaky:
 
Ich glaube nicht, dass ich dominant wirke eher menschenfreundlich und grosszügig, also der Löwe AC kommt schon bei mir durch, ja ich steh manchmal über den Dingen aber ansonsten hätte ich die vielen Krisen in meinem Leben nicht überstanden. Meine Herausforderung mit dem Löwe AC ist, dass ich immer das Gefühl habe ich darf mich nicht über andere stellen und bin sehr zurückhaltend auch weil ich andere nicht verletzen will
Nach dem von @green in #14 eingestellten Chart ist dein Aszendent noch 1 Minute im Zeichen Löwe. Der AC liegt daher im Übergangsbereich von Löwe und Jungfrau.

Ich bin der Auffassung, dass alle diejenigen Planeten einschl. AC, MC und Mondknoten als 0°-Entitäten anzusehen sind, wenn sie innerhalb von 3° zur Zeichengrenze liegen (27°-03°). Nun ist der Energieverlauf im Zeichen so, dass in der Zeichenmitte 100% Zeichenenergie vorliegt (bei API auf 12° im Zeichen). Die Energie an der Zeichengrenze ist hingegen 0% (nach Peter Orban ist es geistige Energie).

Hiernach hat dein AC Null Energie (bzw. spirituelle Energie). Und überdies haben deine Planeten Mars, Uranus, Neptun, Mondknoten, Chiron und Lilith ebenfalls Null bzw. spirituelle Energien. So gesehen sind deine Planeten überwiegend energielos bzw. sie haben spirituelle Energien. Ich bin der letzteren Auffassung.

Deshalb wundert es mich garnicht, dass du dich für menschenfreundlich, grosszügig, zurückhaltend und über den Dingen stehend hältst und immer das Gefühl hast, du dürfest dich nicht über andere stellen, um sie nicht zu verletzen. Das ist für mich die Charakteristik für einen spirituellen Menschen, und für einen solchen halte ich dich auch.
LG ELi
 
Ich muss sagen, ich betrachte mit dem Aszendenten zusammen eigentlich immer auch gleich seine Herrscher, und das ist neben dem Domizil-Herren auch der klassische Erhöhungsherr, sofern einer vorhanden.

Beispiele:
Hat jemand einen Widder-AC, dann schaue ich nicht nur nach Mars, sondern auch nach der Sonne.
Hat jemand einen Stier-AC, dann schaue ich nicht nur nach der Venus, sondern auch nach dem Mond.
Hat jemand einen Krebs-AC, dann schaue ich nicht nur nach dem Mond, sondern auch nach Jupiter.
Hat jemand einen Waage-AC, dann schaue ich nicht nur nach der Venus, sondern auch nach Saturn.
Hat jemand einen Steinbock-AC, dann schaue ich nicht nur nach Saturn, sondern auch nach Mars.
Hat jemand einen Fische-AC, dann schaue ich nicht nur nach Neptun und Jupiter, sondern auch nach der Venus.
Bei den übrigen ACs klammere ich die Erhöhungsherrscher aus, weil sie entweder mit dem Domizil-Herrscher übereinstimmen oder eine moderne Erweiterung erfahren haben, mit der ich mich nur bedingt anfreunden kann.

Bei Skorpion-AC und Wassermann-AC ziehe ich nicht nur die modernen Domizil-Herrscher Pluto und Uranus heran, sondern auch die alten, also Mars und Saturn.
 
Werbung:
Deshalb wundert es mich garnicht, dass du dich für menschenfreundlich, grosszügig, zurückhaltend und über den Dingen stehend hältst und immer das Gefühl hast, du dürfest dich nicht über andere stellen, um sie nicht zu verletzen. Das ist für mich die Charakteristik für einen spirituellen Menschen, und für einen solchen halte ich dich auch.
ich hatte immer ein Problem mit dem Begriff "spirituell" - es haben schon einige zu mir gesagt dass ich das sei..und konnte damit nix anfangen...hmm so wie du es verstehst so verstehe ich es auch (danke für die Erklärung) hab neulich gehört "spirituell ist nicht jemand der weiss wie man das Pendel hält" :)
Hiernach hat dein AC Null Energie (bzw. spirituelle Energie). Und überdies haben deine Planeten Mars, Uranus, Neptun, Mondknoten, Chiron und Lilith ebenfalls Null bzw. spirituelle Energien. So gesehen sind deine Planeten überwiegend energielos bzw. sie haben spirituelle Energien. Ich bin der letzteren Auffassung.
ich werde mich mit diesem Thema zukünftig näher beschäftigen, da doch einige Planeten bei mir an den Zeichengrenzen sind.. ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Energien nicht bündeln kann, sind ziemlich verstreut, auch kann ich nix besonders gut aber vieles ein bisschen .. ich sehe alles immer in dem Gefühl einer Münze (welche ja 2 Seiten hat) ...ob das mit dieser Thematik zu tun hat? Ich werde mich auf jeden Fall damit näher beschäftigen - danke für den Input!
 
Zurück
Oben