Aszendent

Silke Schäfer hatte da mal bis vor ein paar Jahren eine Youtube-Reihe dazu...
Die Videos sind nun nicht mehr (frei) verfügbar.

"Die inneren Botschaften der einzelnen Sternzeichen."

Es sind noch ein paar freie Downloads davon im Netz zu finden...

Mein Gefühl, wenn ich immer wieder in eine Radix schaue... dort wo wir Planeten haben... sowie auch Punkte wie IC/MC, AC/DC sowie auch die Mondknotenachse... geht es immer um die Themen beider Häuser und beider Tierkreiszeichen in Verbindung mit den entsprechenden Planeten...

Es geht um Integration wie auch um Integrität... denn beide Pole machen uns aus... wie Yin und Yang...
 
Werbung:
oha, naja kann beiden Thesen etwas abgewinnen und danke für die Antworten. Wobei für mich wäre logisch, dass der Aszendent da ja "das aufsteigende" Zeichen schon in dieses Leben gehört und entwickelt werden sollte um die Sonne zu leben und das Haus 12 für das vorige Leben steht (ist bei mir allerdings auch in Löwe) oder ist es doch umgekehrt: wenn man die Sonne lebt bei mir in Beziehungen dann entwickelt sich der Aszendent ( in dem ich dann strahle und Herzenswärme und Grosszügigkeit verteilen kann oder so) so jetzt bin ich komplett verwirrt ;) Die Sonne steht übrigends ca 8 Grad entfernt vom DC und bildet ein Quadrat zu Neptun, der Herrscher von Fische in dem die Sonne steht welche Herrscherin von ASC ist, irgendwie total verkettet ineinander..

Ich hab das Gegenteil von deinen Konstellationen (Löwe-Sonne und Fische-Aszendent), und ja, es geht tatsächlich darum Herzenswärme und Grosszügigkeit zu spenden. Das ist aber der Löwe-Anteil. Bei Fische geht es um den emotionalen Aspekt (ist ja ein Wasserzeichen), also darum Mitgefühl zu spenden. Bei einer Fische-Sonne in 7 wird das eher im kleinen Rahmen geschehen (bei einem persönlichen Du).
 
Ja stimmt, ich kann die Löwe Eigenschaften „nur“ bei einem Gegenüber entfalten.. nicht in Gruppen oder im Beruf..
 
Hallo an alle die sich angesprochen fühlen! Ich habe bis jetzt keine für mich befriedigende Erklärung gefunden was denn der Aszendent nun wirklich
(ausser, dass das die Maske ist die man aufsetzt und wie man auf andere wirkt)..
Dieses mit der Maske ist eine uralt-Version der traditonellen klassischen Energie - die ich auch mal erlernt habe - aber mich genau solcher Sätze wegen - von ihr abgewandt habe.

das heisst der Aszendent ist nicht nur das was man den anderen zeigt sondern auch das was man entwickeln/leben soll (innerlich)? Und in meinem Fall in Partnerschaften/Beziehungen?
Das Aszendenten Zeichen ist erstmal deine Geburtsenergie, die dich hier auf diese Welt gebracht hat und in den physischen Körper. Der AC ist deine persönliche dir eigene instinktive Art der Durchsetzung von Eigeninteressen, deine eigenen Ziele zu verfolgen und dir deine persönlichen Wünsche zu erfüllen.

Deine eigene Art und Energie für Neuanfänge und Neubeginne jeder Art und das dein ganzes Leben lang - sei es Wohnungswechsel, Partnerschaftbeginn, Ausbildungen, berufliche Wechsel usw.. Und diese dir eigene Art ist dir angeboren und auch nur begrenzt veränderbar - man wird immer instinktiv darauf zurückgreifen - besonders in Stresssituationen. Der AC ist etwas an eigener Art - Dinge zu tun - was andere Menschen an einem als besonders und zu einem gehörend wahrnehmen und von einem in Erinnerung behalten.

Aber du bist mit 29°59 Löwe AC ja auch sowas von knapp an der Jungfrau dran ...dass sich das Blatt in der nächsten Minute schon in Jungfrau AC wenden kann. Und dann wäre deine Sonne nicht mehr Hauptherrscher deines AC sondern Merkur - was das Blatt dann völlig wenden würde.


.
 

Anhänge

  • !!  astro_2at_valeria_hp.53078.278067.png
    !! astro_2at_valeria_hp.53078.278067.png
    268,1 KB · Aufrufe: 13
dankesehr für deinen Beitrag green. Ja ich hab auch Jungfrau Anteile in mir aber diese, da ich die hauptsächlich im Alltag lebe, führe ich auf meinen Merkur im H 6 zu. Da auch mein Aussehen eher auf den Löwen zutrifft, nehme ich an, dass AC Löwe passt. Hab grad einen Podcast von Schlieffen gehört und da kamen auch die Beschreibungen der Aszendenten vor und seine Aussage: der ASC ist die Lebensaufgabe und die Sonne wie man die umsetzt passt für mich um die Thematik im Horoskop besser zu verstehen. Und deine Aussagen, dass der ASC die Geburtsenergie und die eigene instiktive Art..u.s.w. nehme ich auch für mich mit..(y)
 
Ich habe bis jetzt keine für mich befriedigende Erklärung gefunden was denn der Aszendent nun wirklich oder noch bedeutet
Der Aszendent hat mehrere Bedeutungen.
Der Aszendent ist eines der vier Lichter AC - DC (das Ich - das Du) und MC - IC (die Bestimmung - die Herkunft).
Der Aszendent ist das Tor zur Erdenwirklichkeit, durch das du die Erde aus der Seelenwelt mit einem ersten Schrei betreten hast.
Der Aszendent ist eine kosmische Energie, repräsentiert durch das Zeichen, das bei deiner Geburt am östlichen Himmel aufstieg.
Der Aszendent bringt bei deiner Geburt den Auftrag mit, für den du auf die Erde gekommen bist
Mit dem Aszendenten ist dein Schutzengel mit in die Welt gekommen, der dich dein Leben lang begleitet.
Der Aszendent ist die eigentliche Identität, zu der sich das Sonnen-Ich hinentwickeln soll, um glücklich zu sein.

LG ELi
 
ist der Aszendent die Energie die man entwickeln sollte (bei mir Löwe also sich zeigen u.s.w..) Mag jemand mir dazu etwas sagen, welche Bedeutungen der Aszendent und natürlich die Position des Herrschers im Horoskop hat..

Man müsste bei dir erstmal klären, ob du wirklich einen Löwe AC hast, denn der AC steht bei deiner Geburtsuhrzeitangabe auf den letzten Grad im Löwen und nur eine Minute später hättest du bereits die Jungfrau als AC.

Deine Geburtszeit könnte gerundet sein, das war vor 50 Jahren noch üblich.

Durch viele Beobachtungen kann ich sagen, dass die Aszendenten Energie als erstes dem Umfeld ins Auge springt.

Man präsentiert sich mit dem Aszendent der Außenwelt.

Der AC steht für die soziale Persönlichkeit — wie du dich der Welt präsentierst und wie andere dich sehen (wahrnehmen).

Beim AC ist es nicht so wichtig wie man ist, sondern wie die Umwelt es wahrnimmt.

Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung kann sich unterschieden.

Schaue mal, ob du dich mit folgender Aussage identifizierst.

Löwe AC

Zeigt sich im reifen und psychisch gesunden Zustand als freudige, großzügige, kraftvolle und selbstbewusste Person und im unreifen Zustand beherrschend, egozentrisch, auffallend, eine Spur arrogant oder anders formuliert, ist bei Löwe AC eine gewisse Hochmütigkeit (sich anderen überlegen fühlen) zu spüren, ohne sich dessen bewusst zu sein, welche Wirkung Löwe AC auf andere hat, wie sie auf ihre Umgebung wirken.

Die Bandbreite von jedem Tierkreiszeichen umfasst eine große Spanne.

Egal ob erlöst oder unerlöst, Löwen möchten im Rampenlicht stehen, sie können dramatisch werden und brauchen es im Mittelpunkt zu stehen.

Im reifen Zustand sind sie charmant und großzügig und fördern auch andere.

Bei den festen Zeichen (Löwe / Skorpion / Stier / Wassermann) als AC kann die Sonnenenergie in den Hintergrund treten.

Um das abzugrenzen kann man deine Geburtszeit anhand von Lebensdaten revidieren.

Da du im 1. Haus Pluto stehen hast und dieser der stärkste Planet in deiner Radix ist, kann dir eine gewisse Dominanz untergeschoben werden und das mit Löwe Energie verwechselt werden.

Wie dem auch sei, es ist nicht ganz klar bei dir.
 
Ich habe bis jetzt keine für mich befriedigende Erklärung gefunden was denn der Aszendent nun wirklich oder noch bedeutet (ausser, dass das die Maske ist die man aufsetzt und wie man auf andere wirkt)
Dieses mit der Maske ist eine uralt-Version der traditonellen klassischen Energie - die ich auch mal erlernt habe - aber mich genau solcher Sätze wegen - von ihr abgewandt habe.
Sorry, ich widerspreche, bevor das womöglich missverstanden wird.

Dass der AC im Prinzip die Maske sei, mit der wir uns zeigen, ist eine indirekte Herleitung der frühen modernen Astrologie (stammt im Prinzip von Thomas Ring, teils von Carl Gustav Jung etc.).
Mit der traditionellen bzw. klassischen Astrologie hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Siehe dazu auch:

Auszug:
Im Anschluss an Thomas Rings Werk Astrologische Menschenkunde und dessen Rezeption von Carl Gustav Jung verbreitete sich die Deutung, die den Aszendenten als Ort der "Persönlichkeit" betrachtet, dabei vom lateinischen Wort persona eine Art Maske folgert. Etwas, was man quasi vor sich herträgt, der Welt zeigt.[22] Ring bezeichnet den Aszendenten mit "Das Ich als Ein und Alles"[23] und befasst sich ausführlich mit dem Begriff der Persona im Zusammenhang mit dem Aszendenten[24]. Dabei enthält noch Rings Quadranten-Deutung vor Erscheinen der Astrologischen Menschenkunde - ab den 1950er Jahren - keinen Hinweis auf eine solche Verknüpfung[25].

Für die klassischen Astrologen stellen Aszendent und erstes Haus v.a. die äußere Erscheinung, also Körperbau und die Vitalität des jeweiligen Geborenen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der AC im Prinzip die Maske sei, mit der wir uns zeigen, ist eine indirekte Herleitung der frühen modernen Astrologie (stammt im Prinzip von Thomas Ring, teils von Carl Gustav Jung etc.).
O.K. - mir gefällt dieser verwandte Begriff Maske trotzdem nicht - ich finde ihn irreführend. Und bleibe da bei dem, was ich dazu geschrieben habe.

Ich habe mich da vor Jahren dem Astrologen Michael Roscher und seiner Schule zugewandt und komme damit bestens klar - was mir auch das weltweite Feedback von Fragestellern von Chart Readings auf dem amerikanischen Astrologie Forum bestätigt hat- die sich damit auch mehr gesehen und verstanden fühlen. Und mich oft danach fragen - wo ich das gelernt habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben