Astrologie als Thema beim ZDF Magazin Royale

Wenn man bedenkt, dass alleine die Kombination von Sonne mit Mondzeichen alleine 144 unterschiedliche Deutungen umfasst und dazu noch Aszendent, Merkur, Venus, Mars einzeln in Kombination mit Sonne und Mond und untereinander und das in 12 unterschiedlichen Häusern und in Kombination untereinander, und in Verbindung zu den Langsamläufern Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, würde ich sagen, dass eine Statistik unmöglich ist, mal ganz abgesehen davon, dass jeder einzelne Astrologe, seinen eigenen Deutungsspielraum und seine eigene Methode und Herangehensweise hat.
Das sagt mir jedenfalls mein Jungfraumerkur :D

Doch, auch mit dieser großen Kombinatorik lassen sich statistisch Analysen zur Astroligie durchziehen. Ich habe es hier im Forum schon ausführlich beschrieben, wie das geht, und auch das Paper, was @fckw hier diskutieren wollte, hat das zum Thema.

Werbung:
Hallo zusammen,

ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum und siehe da, hier ist einiges an neuen Beiträgen Zustande gekommen.
@Joey : Deine Motivation kann ich jetzt besser verstehen und habe mich tatsächlich schon gefragt, weshalb du so agierst, wie du agierst und welche Vorgeschichte und Rolle die Astrologie dabei gespielt hat.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass du damit jemanden davor bewahren kannst, die Verantwortung für das eigene Leben abzugeben (z.B. an die Astrologie). Und wenn es nicht die Astrologie ist, dann wird etwas anderes gefunden. Du kannst es aber natürlich versuchen. Versuch macht klug, sagt man doch?

Ich kann in die Diskussion punkto Studien, Studiendesign etc. nichts neues beitragen und ich kenne mich damit auch nicht annähernd so gut aus, wie du.
Aber die Diskussion hier entfernt sich (sogar für meinen Geschmack) zu weit davon weg, was mich in meinem Thread interessiert hat und dreht sich zu sehr darum, ob man deinen Anforderungen gerecht wird.
Deswegen möchte ich als Threaderstellerin bitten , die weitere Diskussion zum Thema Statistik, Nachweisbarkeit etc. in den anderen Threads zu verlegen, sofern weiter Interesse daran besteht.

Liebe Grüße
Trotzkopf

@Joey : Deine Motivation kann ich jetzt besser verstehen und habe mich tatsächlich schon gefragt, weshalb du so agierst, wie du agierst und welche Vorgeschichte und Rolle die Astrologie dabei gespielt hat.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass du damit jemanden davor bewahren kannst, die Verantwortung für das eigene Leben abzugeben (z.B. an die Astrologie). Und wenn es nicht die Astrologie ist, dann wird etwas anderes gefunden. Du kannst es aber natürlich versuchen. Versuch macht klug, sagt man doch?

Ist auch nicht meine Hauptmotivation, irgendwen davon abzuhalten (wie schon beschrieben).

Ich habe aber im Laufe der Zeit PN von stillen Mitlesern bekommen, die sich dafür bedankt haben, dass halt auch meine Dicht direkt daneben steht und so leicht aufzufinden war. Wenn ich solche Rückmeldungen bekomme, freue ich mich natürlich such.

Ich kann in die Diskussion punkto Studien, Studiendesign etc. nichts neues beitragen und ich kenne mich damit auch nicht annähernd so gut aus, wie du.
Aber die Diskussion hier entfernt sich (sogar für meinen Geschmack) zu weit davon weg, was mich in meinem Thread interessiert hat und dreht sich zu sehr darum, ob man deinen Anforderungen gerecht wird.
Deswegen möchte ich als Threaderstellerin bitten , die weitere Diskussion zum Thema Statistik, Nachweisbarkeit etc. in den anderen Threads zu verlegen, sofern weiter Interesse daran besteht.

Ok. Ich werde zeitnah einen Thread in "Wissenschaft und Spiritualität" aufmachen. Ich bitte dann aber in diesem meinen Thread die gleiche Höflichkeit und Thementreue, die hier von mir gewünscht wurde. Also keine angesäuerten Anmerkungen darüber, dass Wissenschaft und Statistik doch eh nicht interessiert o.ä. Ok?

(Frühere Versuche von mir, solche Threads zu starten, wurden schnell ins Chaos gestürzt. Aber die User, die das damals hauptsächlich taten, schreiben jetzt nicht mehr mit... vielleicht klappt es dieses Mal)

Hallo zusammen,

ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum und siehe da, hier ist einiges an neuen Beiträgen Zustande gekommen.

Liebe Grüße
Trotzkopf
Über ihn wird gemeckert, aber trotzdem wird mit ihm diskutiert

Über ihn wird gemeckert, aber trotzdem wird mit ihm diskutiert
Wie auch immer man Merkern definieren will, aber ist doch schön, wenn Frau oder Mann fair und höflich bleiben können, auch wenn man unterschiedliche Positionen und Meinungen zu etwas hat.
Ok. Ich werde zeitnah einen Thread in "Wissenschaft und Spiritualität" aufmachen. Ich bitte dann aber in diesem meinen Thread die gleiche Höflichkeit und Thementreue, die hier von mir gewünscht wurde. Also keine angesäuerten Anmerkungen darüber, dass Wissenschaft und Statistik doch eh nicht interessiert o.ä. Ok?
Ich kann nur für mich sprechen, aber das kannst du von mir jederzeit erwarten.

Liebe Grüße
Trotzkopf

Kennt ihr "gute" Reportagen oder Sendungen zum Thema Astrologie?
Ja liebe @Trotzkopf, ich habe den Chat verfolgt, weil ich gehofft habe, dass es ausser Magazin Royal oder Harald Lesch vielleicht Beiträge gibt, die das Thema Astrologie sachlich und zumindest von zwei Seiten beleuchten, pro und kontra.
Schade.
Natürlich ist es schön positives zu lesen (weil ich positiv eingestellt bin) ich denke aber auch über kritische Anmerkungen nach, wenn sie sachlich eingestellt werden. Es scheint leider kein Beitrag unmittelbar vorhanden zu sein, der wie eine Dokumentation Inhalte aufzeigt und stehen lassen kann.
Mit Ironie tue ich mich schwer, weil die findet nicht mehr auf der Sachebene statt.
Danke für deinen Versuch. Vielleicht kommt in späterer Zeit ein Beitrag der interessante Seiten aufzeigt. War ja auch schon mal da. Schönen Abend, Gruß Helga

Anscheinend kennt hier keiner Einseitige Sendungen und Reportagen die ein Lobeslied auf die Astrologie singen oder Sendungen/Reportagen die Licht und Schatten zeigen.
Besser der Thread wird wegen Sinnlosigkeit geschlossen
Zumal hier ja nur Positives erwartet wird

Eigentlich ist es ja ein Kritik-Thread im Bezug auf ZDF weil die in dieser Sendung nicht gut über die Astrologie zu sprechen waren und ganz böse einseitig negativ berichtet haben.
Der Threadtitel suggesziert überhaupt nicht das es um Sendungen und Reportagen über Astrologie geht
Nee, es fing im Prinzip empörend an.
Eigentlich wurde hier wegen dem Inhalt der ZDF-Sendung gemotzt.

Ein Thread Namens
"Sendungen/Reportagen zur Astrologie" wäre eindeutiger gewesen

So ist es nur ein Motz-Thread, mehr nicht.

Eigentlich ist es ja ein Kritik-Thread im Bezug auf ZDF weil die in dieser Sendung nicht gut über die Astrologie zu sprechen waren und ganz böse einseitig negativ berichtet haben.
Der Threadtitel suggesziert überhaupt nicht das es um Sendungen und Reportagen über Astrologie geht
Nee, es fing im Prinzip empörend an.
Eigentlich wurde hier wegen dem Inhalt der ZDF-Sendung gemotzt.

Ein Thread Namens
"Sendungen/Reportagen zur Astrologie" wäre eindeutiger gewesen

So ist es nur ein Motz-Thread, mehr nicht.
Ich habe nicht "gemotzt", sondern einen Thread mit einer Frage, die mich interessiert eingestellt. Für mich klingt eher dein Beitrag als motzen.

Und Thread-Namen aussuchen kann jeder noch selbst, so wie er/sie versteht und das habe ich getan. Mein Thread im Astrologie-UF trug auch nicht den Titel "Lasst uns über die statistische Nachweisbarkeit von astrologischen Aussagen sprechen".
Ich frage mich, wieso du dich veranlasst fühlst, auf meine neutral formulierte Bitte so eine wenig konstruktive und wenig höfliche Nachricht hier zu schreiben?

Trotzkopf

Werbung:
Zurück
Oben