Astrologie als Thema beim ZDF Magazin Royale

Werbung:
Um Medizinisches bzw hier beispielhaft Op-Termine gehts im Video (in #304) von 7:20 bis Minute 9.
.

Da behauptet er dann, dass wenn es mehrere Terminmöglichkeiten für eine Op gibt, die Astrologie bei der Terminauswahl zwischen den Optionen helfen könnte. Kann sie das? Gnädigerweise gesteht er ein, dass natürlich medizinische Faktoren den Vorrang haben und die Astrologie keinen OP-Termin verschieben kann, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe. Aber wie sinnvoll sind die astrologischen Antworten, wenn es mehrere mögliche OP-Termine gibt?

Er sagt weiter, dass es keine Widerlegung wäre, dass die Astrologie sinnvolle Antworten geben könne, wenn man die Begründung nicht versteht. Damit hat er durchaus Recht. Im Umkehrschlusd ist das aber auch kein Beleg, dass die Astrologie es kann.

Er vergleicht es später mit einer Wettervorhersage. Das ist ein schöner Vergleich. Bei einer guten Wettervorhersage gibt es zwar durchaus Fehler, aber das vorhergesagten Wetter und das tatsächlich eintretende Wetter korrelieren miteinander - d.h. die Wettervorhersage trifft überzufällig gut das tatsächlich eintretende Wetter. Und die Güte der Wettermodelle wird mit der Stärke dieser statistischen Korrelation bemessen. Ein gutes Wettermodell sagt das tatsächliche Wetter damit überzufällig gut vorher.

Die Astrologie konnte noch nicht zeigen, dass sie überzufällig gut günstigere OP-Termine angeben können (falls es mehrere Optionen zur Auswahl gibt). Ohne belegte Korrelation gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass die astrologische Antwort auf den günstigsten Termin (unter den verschiedenen Optionen) sinnvoll ist (überzufällig gut, wie es bei einer Korrelation nunmal der Fall ist). Da ist es egal, ob man die Begründung versteht oder nicht.

Wettermodelle, die nicht mit dem tatsächlichen Wetter korrelieren, sind wertlos - nicht besser als wenn man rät oder würfelt. Und die Qualität der Wettermodelle wird deswegen auch statistisch beobachtet und entsprechend bewertet, wie schon gesagt. Je größer die besagte Korrelation, desto besser das Modell und desto sinnvoller die Vorhersage.

Sind die astrologischen Antworten so sinnvoll? Gibt es Belege für eine positive statistische Korrelation zwischen astrologisch gewählten OP-Terminen (bei mehreren Optionen) und gutem OP-Verlauf? Nur ĎANN ist die Antwort der Astroligie faktisch belegt sinnvoll.
 
tut mir leid, ich kann diese Massen echt nicht lesen und hab darum nach den ersten paar Zeilen abgebrochen.
wie kann man denn zu den paar Sätzen von dem Mann im Video derart viel schreiben??

er sagt doch, daß es natürlich Terminvorgaben vom Arzt her gibt und man sowieso nicht die Auswahl zwischen x Terminen hätte. und das ist ok für ihn. er macht da nicht etwa ein Drama draus. und nix da "gnäädigerweise". was soll denn diese Verunglimpfung?!

vllt kennst auch du das natürliche Phänomen, daß es (zum Bsp) fittere Tage gibt und "bematschte", welche, wo die Stimmung irgendwie gereizt ist und Tage, die was Beschwingtes haben. nicht jeder Tag ist wie der andere. ("Zeitqualität")
wer nichtmal DAS je mitgekriegt hat, der kann einem ja nur leid tun, denn was kriegt der denn überhaupt mit?

wo hat er denn gesagt, es ginge dabei darum, daß der ERFOLG der OP am einen Tag besser und an anderen Tagen schlechter wäre? hat er nicht. es ist für die Person aber ein Unterschied, ob es ihr soweit gut geht, wenn sie zu ner OP geht. oder ob sie sich ohnehin schon schwächelig oder gereizt oder strapaziert oder sonstwie fühlt, weil "einfach nicht ihr Tag ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, ich kann diese Massen echt nicht lesen und hab darum nach den ersten paar Zeilen abgebrochen.
wie kann man denn zu den paar Sätzen von dem Mann im Video derart viel schreiben??

So viel habe ich doch nicht geschrieben. Aber dann hier mal der Kernpunkt:

Kann die Astrologie sinnvoll vorhersagen, wann die Zeitqualität für eine OP günstiger ist (falls es mehrere Terminoptionen gibt)?

Er erwähnt selbst die Wettervorhersage. Diese korreliert mit dem tatsächlichen Wetter, was statistisch erfasst und auch gezeigt wird.

Für die Astrologie ist NICHT gezeigt, dass ihre Vorhersage mit den tatsächlichen Gegebenheiten korreliert.

er sagt doch, daß es natürlich Terminvorgaben vom Arzt her gibt und man sowieso nicht die Auswahl zwischen x Terminen hätte. und das ist ok für ihn. er macht da nicht etwa ein Drama draus. und nix da "gnäädigerweise". was soll denn diese Verunglimpfung?!

Sein ironisch-süffisanter Tonfall, den er durch das ganze Video zieht, ist natürlich eine Reaktion auf den gleichen Tonfall von Bömermann bzw. von diversen Formaten. Ich habe mich wie er auch diesem Tonfall angepasst.

vllt kennst auch du das natürliche Phänomen, daß es (zum Bsp) fittere Tage gibt und "bematschte", welche, wo die Stimmung irgendwie gereizt ist und Tage, die was Beschwingtes haben. nicht jeder Tag ist wie der andere. ("Zeitqualität")
wer nichtmal DAS je mitgekriegt hat, der kann einem ja nur leid tun, denn was kriegt der denn überhaupt mit?

Natürlich kenne ich das "Phänomen". Aber kann die Astroligie das vorhersagen? Korreliert die Antwort der Astrologie mit der tatsächlichen Zeitqualität?

Und, bevor das wieder bemängelt wird: Ich rede von Korrelation und überzufälliger Stimmigkeit und NICHT von absoluter Sicherheit ohne Fehlermöglichkeit.

Die Wettervorhersage korreliert mit dem Wetter. Gute und brauchbare Wettermodelle korrelieren mit dem tatsächlichen Wetter, so dass sie es überzufällig gut vorhersagen.

Korreliert die Vorhersage der Astrologie mit dieser Zeitquslität? Kann die Astrologie diese Zeitqualität überzufällig gut vorhersagen? DAS ist die Frage. DAS muss gezeigt werden, um die Kosultation der Astrologie sinnvoll zu machen.

wo hat er denn gesagt, es ginge dabei darum, daß der ERFOLG der OP am einen Tag besser und an anderen Tagen schlechter wäre? hat er nicht. es ist für die Person aber ein Unterschied, ob es ihr soweit gut geht, wenn sie zu ner OP geht. oder ob sie sich ohnehin schon schwächelig oder gereizt oder strapaziert oder sonstwie fühlt, weil "einfach nicht ihr Tag ist".

Ok, ändert aber nichts an meinen Argumenten. Die Astrologie da zu konsultieren, ist nur dann sinnvoll, wenn die Vorhersage der Astrologen mit den tatsächlichen Gegebenheiten korrelieren.
 
Wie sinnvoll sind Antidepressiva bei Depressionen, wenn sich trotzdem genug Patienten das Leben nehmen?

Stichwort statistische Korrelation.

Ich erklärte doch nun oft genug, was es damit auf sich hat, und dass ich damit NICHT 100% Sicherheit fordere. Und trotzdem kommt immer wieder dieser Punkt?

Die Antidepressiva erfüllen ihren Sinn, wenn sich mit ihnen weniger Patienten suizidieren als ohne sie - wenn also eine statistische Korrelation besteht (in diesem Fall eine negative). Damit ist NICHT gefordert, dass die Wirkung 100% betragen müsse.

Es ist schade, dass Antidepressiva diese absolut sichere Wirkung nicht erreichen können. Die Korrelation ist aber schon was Wert, so dass einige Selbsttötungen dadurch verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Keine Ahnung, warum Leute, die Astrologie sowieso ablehnen, sich bei der Zeitqualität ausgerechnet auf OP Termine stürzen. Was soll das? Vielleicht weil ihnen nichts anderes einfiele. Außerdem wollen sie ja was haben, das sie dann wunderbar angreifen können. Wie oft im Leben hat man denn schon eine OP? Viel mehr gehts doch um die menschliche Entwicklung, um innere Vorgänge, die einem bewußt werden, Stimmungen, Strömungen, .. gesellschaftlich und privat. Also Sachen, die einem nahe rücken. Hüch! :unsure: Das mögen die Kritiker nicht. Lieber weiterhin an irgendwem wegen irgendwas rumkritteln, sich lustig machen und der dolle Maxe sein, alles besser wissen sowieso, und derweil bleibt das eigene Innendrinnen schöön gedeckelt.

Ich hab über Jahre kostenlos im Internet über die Zeitqualität des Monats gelesen. Oft hab ich erst spät daran gedacht, wenn der Monat schon lief oder sogar schon verstrichen war, aber ich blieb recht kontinuierlich dabei. Die Autoren hab ich ein paarmal gewechselt. Zwei fand ich besonders gut. Jeder hat dabei ja seinen eigenen Stil. Man lernt im Laufe der Zeit die wiederkehrenden Begriffe besser kennen und gewinnt so auch etwas Einblick in die Astrologie. Also ich fands gut und konnte durchaus für mich was damit anfangen. Die letzten paar Jahre bin ich davon abgekommen, auch weil mein Lieblingsautor damit aufgehört hatte, seine Texte zu veröffentlichen. Alles hat eben seine Zeit. ;) Such halt selber und lese oder laß es bleiben.
 
Zurück
Oben