leoaquariuspisces
Aktives Mitglied
Ich kann es logisch nachvollziehbar darlegen, erklären und begründen, was die Studien können und was nicht.
Das kann man mit Astrologie auch.
Seriöse Astrologen müssten meiner Meinung nach ihre Behauptungen gut belegen können. Wenn jemand behauptet, Zuschreibungen zwischen Sonnenzeichen und Charaktereigenschaften machen zu können, dann sollte er dieses auch in Form von statistischen Häufungen gut zeigen können. Wenn man darauf hinweist, dass Astrologie ja nicht nur das Sonnenzeichen betrachtet und eine komplette Deutung sehr komplex ist etc., so sind dennoch auch dafür Studien denkbar (und wurden auch durchgeführt), das zu überprüfen.
Das habe ich schon in einem anderen Thread erklärt, dass es nicht so einfach ist. Dass du ein Luftbetonter (Wassermann-Sonne) bist, ist zum Beispiel überhaupt nicht überraschend und wäre auch für jeden guten Astrologen zuverlässig treffsicher deutbar. Aber es kann auch sein dass jemand, der sich wie du hier gibt, ein schwierig besetztes 9. Haus hat. Oder bestimmte andere Konstellationen. Die Übersetzung ist da nicht so einfach und braucht einen sehr guten Astrologen, um "Statistisch" zufriedenstellend zu sein.
Nö. Davon rede ich gar nicht. Aber woher soll ich wissen, dass z.B. auch die Behauptung von Simi, die ich Dir gestern gezeigt habe, auch unter Astrologen stark umstritten ist und u.U. als "unseriös" gilt?
Stark umstritten war sie sicherlich, aber unseriös würde ich sie nicht nennen. Einfach nicht vollständig. Weil die möglichen "Trübungen" nicht berücksichtigt werden.
PS: Und warum sagt der gesunde Menschenverstand, dass man anhand der Planetenpositionen zum Zeitpunkt der Geburt etwas über den Menschen rauslesen kann?
Solche Fangfragen kannste auch gleich stecken lassen.
Und das alleine wäre schon statistisch nachweisbar, wenn es wahr wäre. Aber halten wir mal fest, dass Du jetzt und hier bestätigst, dass da die statistischen Häufungen sein müsste, wenn die astrologischen Deutungen allgemein etwas mit der Realität zu tun hätten. In anderen Diskussionen wurde mir gegenüber schon alleine diese logisch zwingende Schlussfolgerung geleugnet, die sich eben ergibt, wenn man astrologische Aussagen beim Wort nimmt. Da wurde dann sinngemäß behauptet: "Sonnenzeichen ABC sind mehr XYZ, aber das ergibt nie und nimmer eine statistische Häufung!!!"
Ich könnte aus dem Stehgreif ein System erfinden mit vielen Deutungs-Regeln und Richtlinien etc. Das ganze hoch-komplex und assoziativ schön. Es hätte NICHTS mit der Realität zu tun, aber man könnte auch da "in der Materie" drin sein, rumdeuten, nach Bestätigung suchen (und sie ziemlich sicher auch finden) etc.
"Realität" endet für dich ja im materiellen-fassbaren Bereich, ist für dich ja beschränkt auf alles Äußerliche.
Für so einen Denkenden kann Astrologie nur unlogisch erscheinen, ist ja völlig klar. Hättest du esoterisches Wissen, könntest du es erkennen.
Und im Rahmen einer statistischen Untersuchung kann man dann begründen, dass so eine Trübung die statistischen Häufungen mehr oder weniger einebnet und so die Korrelationen abschwächt. Wenn die Trübung allgemein zu stark ist, dass die Korrelation ganz verschwindet, ergibt die ursprüngliche Zuschreibung keinerlei Sinn mehr. Statistische Überprüfungen der Astrologie werden dadurch auch komplexer... aber nicht komplett unmöglich. Und es gab und gibt Studien, wo auch komplette Deutungen auf ihre Stimmigkeit statistisch überprüft wurden und werden - bisher zumeist mit negativem Ausgang.
Wenn hingegen die Zuschreibungen zwischen Sonnenzeichen und Eigenschaften weiterhin Aussagekraft haben sollen, die dann durch weitere Merkmale im Horoskop verstärkt oder abgeschwächt werden etc., dann würde sich auch DAS in entsprechend simpleren Studien zeigen, was bisher aber auch nicht reproduzierbar geschehen ist.
Mir ist sehr klar, wie komplex der innere Mensch ist. Darum geht es nicht. Die Frage ist, ob man mit der Astrologie ein treffendes/stimmiges Bild dieses inneren Menschens bekommen kann.
Da du dein Sonnenzeichen und Aszendenten im Profil hinterlegt hast, gehe ich davon aus, dass du auch schon Deutungen zu diesen Konstellationen gelesen hast. Wenn diese kein treffendes/stimmiges Bild von deinem Inneren (Die Sonne und der Aszendent machen schon einen Großteil des Inneren aus) gegeben haben, bist du entweder sehr unbewusst oder die Deutungen waren miserabel schlecht.
Schön und gut. Es bleibt aber dabei: Wenn das Sonnenzeichen auch mit möglichen Trübungen etc. eine Aussagekrfat hätte, würde sich das auch schon in vergleichsweise simplen Statistiken ausdrücken. Und wem das nicht genug ist: Überprüfungen sind auch mit komplexeren Analysen etc. sehr gut möglich. Ich habe in verschiedenen Diskussionen über die Jahre hier im Forum erklärt, wie das gehen kann, und das Paper, was @fckw hier diskutieren wollte, hat genau das zum Thema.
Offensichtlich war/ist es @fckw nicht egal. Warum beteiligst Du Dich dann hier?
Aus Zeitvertreib und Interesse.
Warum beteiligst du dich in einem Astrologie und Esoterikforum, wenn du anscheinend von beidem nichts hältst?
Es ist schon zu solchen Studien gekommen. Massenhaft. Die Mehrheit ging allerdings NICHT zu Gunsten der Astrologie aus. In dem Paper, was @fckw hier diskutieren wollte/will, sind selektiv ein paar positive Studien heraus gepickt, die negativen Reproduktionsversuche etc. werden aber nur nebenbei erwähnt.
Wenn diese Studien genauso aufgebaut sind wie die beim "Haarmann-Horoskop" (die ich hier mal gelesen hatte), dann kannste die sowieso vergessen.