Astrologie als Thema beim ZDF Magazin Royale

Ich kann es logisch nachvollziehbar darlegen, erklären und begründen, was die Studien können und was nicht.

Das kann man mit Astrologie auch.
Seriöse Astrologen müssten meiner Meinung nach ihre Behauptungen gut belegen können. Wenn jemand behauptet, Zuschreibungen zwischen Sonnenzeichen und Charaktereigenschaften machen zu können, dann sollte er dieses auch in Form von statistischen Häufungen gut zeigen können. Wenn man darauf hinweist, dass Astrologie ja nicht nur das Sonnenzeichen betrachtet und eine komplette Deutung sehr komplex ist etc., so sind dennoch auch dafür Studien denkbar (und wurden auch durchgeführt), das zu überprüfen.

Das habe ich schon in einem anderen Thread erklärt, dass es nicht so einfach ist. Dass du ein Luftbetonter (Wassermann-Sonne) bist, ist zum Beispiel überhaupt nicht überraschend und wäre auch für jeden guten Astrologen zuverlässig treffsicher deutbar. Aber es kann auch sein dass jemand, der sich wie du hier gibt, ein schwierig besetztes 9. Haus hat. Oder bestimmte andere Konstellationen. Die Übersetzung ist da nicht so einfach und braucht einen sehr guten Astrologen, um "Statistisch" zufriedenstellend zu sein.

Nö. Davon rede ich gar nicht. Aber woher soll ich wissen, dass z.B. auch die Behauptung von Simi, die ich Dir gestern gezeigt habe, auch unter Astrologen stark umstritten ist und u.U. als "unseriös" gilt?

Stark umstritten war sie sicherlich, aber unseriös würde ich sie nicht nennen. Einfach nicht vollständig. Weil die möglichen "Trübungen" nicht berücksichtigt werden.

PS: Und warum sagt der gesunde Menschenverstand, dass man anhand der Planetenpositionen zum Zeitpunkt der Geburt etwas über den Menschen rauslesen kann?

Solche Fangfragen kannste auch gleich stecken lassen.

Und das alleine wäre schon statistisch nachweisbar, wenn es wahr wäre. Aber halten wir mal fest, dass Du jetzt und hier bestätigst, dass da die statistischen Häufungen sein müsste, wenn die astrologischen Deutungen allgemein etwas mit der Realität zu tun hätten. In anderen Diskussionen wurde mir gegenüber schon alleine diese logisch zwingende Schlussfolgerung geleugnet, die sich eben ergibt, wenn man astrologische Aussagen beim Wort nimmt. Da wurde dann sinngemäß behauptet: "Sonnenzeichen ABC sind mehr XYZ, aber das ergibt nie und nimmer eine statistische Häufung!!!"

Ich könnte aus dem Stehgreif ein System erfinden mit vielen Deutungs-Regeln und Richtlinien etc. Das ganze hoch-komplex und assoziativ schön. Es hätte NICHTS mit der Realität zu tun, aber man könnte auch da "in der Materie" drin sein, rumdeuten, nach Bestätigung suchen (und sie ziemlich sicher auch finden) etc.

"Realität" endet für dich ja im materiellen-fassbaren Bereich, ist für dich ja beschränkt auf alles Äußerliche.
Für so einen Denkenden kann Astrologie nur unlogisch erscheinen, ist ja völlig klar. Hättest du esoterisches Wissen, könntest du es erkennen.

Und im Rahmen einer statistischen Untersuchung kann man dann begründen, dass so eine Trübung die statistischen Häufungen mehr oder weniger einebnet und so die Korrelationen abschwächt. Wenn die Trübung allgemein zu stark ist, dass die Korrelation ganz verschwindet, ergibt die ursprüngliche Zuschreibung keinerlei Sinn mehr. Statistische Überprüfungen der Astrologie werden dadurch auch komplexer... aber nicht komplett unmöglich. Und es gab und gibt Studien, wo auch komplette Deutungen auf ihre Stimmigkeit statistisch überprüft wurden und werden - bisher zumeist mit negativem Ausgang.

Wenn hingegen die Zuschreibungen zwischen Sonnenzeichen und Eigenschaften weiterhin Aussagekraft haben sollen, die dann durch weitere Merkmale im Horoskop verstärkt oder abgeschwächt werden etc., dann würde sich auch DAS in entsprechend simpleren Studien zeigen, was bisher aber auch nicht reproduzierbar geschehen ist.

Mir ist sehr klar, wie komplex der innere Mensch ist. Darum geht es nicht. Die Frage ist, ob man mit der Astrologie ein treffendes/stimmiges Bild dieses inneren Menschens bekommen kann.

Da du dein Sonnenzeichen und Aszendenten im Profil hinterlegt hast, gehe ich davon aus, dass du auch schon Deutungen zu diesen Konstellationen gelesen hast. Wenn diese kein treffendes/stimmiges Bild von deinem Inneren (Die Sonne und der Aszendent machen schon einen Großteil des Inneren aus) gegeben haben, bist du entweder sehr unbewusst oder die Deutungen waren miserabel schlecht.

Schön und gut. Es bleibt aber dabei: Wenn das Sonnenzeichen auch mit möglichen Trübungen etc. eine Aussagekrfat hätte, würde sich das auch schon in vergleichsweise simplen Statistiken ausdrücken. Und wem das nicht genug ist: Überprüfungen sind auch mit komplexeren Analysen etc. sehr gut möglich. Ich habe in verschiedenen Diskussionen über die Jahre hier im Forum erklärt, wie das gehen kann, und das Paper, was @fckw hier diskutieren wollte, hat genau das zum Thema.

Offensichtlich war/ist es @fckw nicht egal. Warum beteiligst Du Dich dann hier?

Aus Zeitvertreib und Interesse.
Warum beteiligst du dich in einem Astrologie und Esoterikforum, wenn du anscheinend von beidem nichts hältst?

Es ist schon zu solchen Studien gekommen. Massenhaft. Die Mehrheit ging allerdings NICHT zu Gunsten der Astrologie aus. In dem Paper, was @fckw hier diskutieren wollte/will, sind selektiv ein paar positive Studien heraus gepickt, die negativen Reproduktionsversuche etc. werden aber nur nebenbei erwähnt.

Wenn diese Studien genauso aufgebaut sind wie die beim "Haarmann-Horoskop" (die ich hier mal gelesen hatte), dann kannste die sowieso vergessen.

Werbung:
Wenn man bedenkt, dass alleine die Kombination von Sonne mit Mondzeichen alleine 144 unterschiedliche Deutungen umfasst und dazu noch Aszendent, Merkur, Venus, Mars einzeln in Kombination mit Sonne und Mond und untereinander und das in 12 unterschiedlichen Häusern und in Kombination untereinander, und in Verbindung zu den Langsamläufern Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, würde ich sagen, dass eine Statistik unmöglich ist, mal ganz abgesehen davon, dass jeder einzelne Astrologe, seinen eigenen Deutungsspielraum und seine eigene Methode und Herangehensweise hat.
Das sagt mir jedenfalls mein Jungfraumerkur :D

Nö. Davon rede ich gar nicht. Aber woher soll ich wissen, dass z.B. auch die Behauptung von Simi, die ich Dir gestern gezeigt habe, auch unter Astrologen stark umstritten ist und u.U. als "unseriös" gilt?
nun ja , simi *sie Ruhe in Frieden* hat sicher die Astrologen gut auf Trapp gehalten und doch hat sie nach *oskar Adler* gedeutet, dieser ist umstritten, aber trotzdem klassisch hat sein Geschriebenes Hand und Fuss,

aber natürlich in den Themen ging es ja auch nie um Wissenschft.
sondern über die unterschiedlichen Richtungen der Astrologie.

und früher hatten die Menschen und vorallem Herrscher fast immer einen Astrologen an der Seite, deswegen halte ich die aklassische Astrologie sehr wichtig, sie war und ist im weltgeschehen für viele Geschehnisse mit verantwortlich.

Ja? Dann beschreibe mal logisch nachvollziehbar, was die Astrologie kann.

Das habe ich schon in einem anderen Thread erklärt, dass es nicht so einfach ist. Dass du ein Luftbetonter (Wassermann-Sonne) bist, ist zum Beispiel überhaupt nicht überraschend und wäre auch für jeden guten Astrologen zuverlässig treffsicher deutbar. Aber es kann auch sein dass jemand, der sich wie du hier gibt, ein schwierig besetztes 9. Haus hat. Oder bestimmte andere Konstellationen. Die Übersetzung ist da nicht so einfach und braucht einen sehr guten Astrologen, um "Statistisch" zufriedenstellend zu sein.

Um "statistisch zufriedenstellend" zu sein, reicht schon eine kleine statistische Häufung. Wenn diese Trübungen auch allgemein so stark sind, dass auch kleine Häufungen in der Statistik glatt gebügelt werden, ergibt die ursprüngliche Aussage keinen Sinn mehr.

Und wie ich auch schon mehrfach schrieb: Eine statistische Übetprüfung astrologischer Behauptungen ist auch dann gut möglich, wenn man all diese Aspekte und Trübungen mit einbezieht. Und auch das ist schon mehrfach passiert.

Stark umstritten war sie sicherlich, aber unseriös würde ich sie nicht nennen. Einfach nicht vollständig. Weil die möglichen "Trübungen" nicht berücksichtigt werden.

Und woher hätte ich das erkennen sollen?

Solche Fangfragen kannste auch gleich stecken lassen.

Wieso? Wo Du doch jetzt auch behauptest, Du könntest die Astrologie logisch nachvollziehbar begründen. Wenn Du das wirklich könntest, wäre DAS die Antwort auf diese "Fangfrage".

"Realität" endet für dich ja im materiellen-fassbaren Bereich, ist für dich ja beschränkt auf alles Äußerliche.
Für so einen Denkenden kann Astrologie nur unlogisch erscheinen, ist ja völlig klar. Hättest du esoterisches Wissen, könntest du es erkennen.

Da du dein Sonnenzeichen und Aszendenten im Profil hinterlegt hast, gehe ich davon aus, dass du auch schon Deutungen zu diesen Konstellationen gelesen hast. Wenn diese kein treffendes/stimmiges Bild von deinem Inneren (Die Sonne und der Aszendent machen schon einen Großteil des Inneren aus) gegeben haben, bist du entweder sehr unbewusst oder die Deutungen waren miserabel schlecht.

Ich habe schon viele Deutungen gelesen, sowohl zu meinem Horoskop/Radix - meine genauen Daten sind hier auch mittlerweile bekannt - als auch zu anderen. Von der Stimmigkeit sticht speziell die Deutungen über mich nicht hervor. Ich konnte mich bisher überall gleichermaßen teilweise wiederfinden und teilweise nicht.

Aus Zeitvertreib und Interesse.
Warum beteiligst du dich in einem Astrologie und Esoterikforum, wenn du anscheinend von beidem nichts hältst?

Der Grund, warum ich ins Forum eingetreten bin ist ein anderer als der, warum ich noch hier bin.

2004 sind kurz hintereinander eine gute Freundin von mir und mein Vater gestorben. Damals sah ich mich selbst auch noch als Christ, und in meiner Trauer suchte ich u.a. auch hier im Forum nach Hinweisen bestenfalls Beweisen für ein Weiterleben nach dem Tod.

Darum bin ich damals 2006 hier dazu gekommen.

Gerade aber auch meine damit einhergehende nähere Beschäftigung mit Esoterik und Religion hat mich mehr abgeschreckt und ich sah immer deutlicher, was für ein Blödsinn da so behauptet wird bzw. warum es Blödsinn ist. Selbsternannte Jenseitsmedien spielen mit der Trauer von Menschen, ohne auch nur einen kleinen belastbaren Hinweis für ihr angebliches Können zu bieten - und das machen sie dann auch den trauernden Hinterbluebenen selbst zum Vorwurf. Fand der GNM nach Hamer posaunten auch hier im Forum ihre Behauptung heraus, sie könnten besser Krebs heilen als die wissenschsfrsbasierte Medizin. Diverse Verschwörungymystiker bezichtigen andere Menschen oder Menychengruppen schwerster Verbrechen ohne such nur einen belastbaren Hinweis zu haben, dass das behauptete Verbrechen überhaupt geschieht (z.B. Chemtrails).

Man wird jetzt einwerfen wollen, dass das ja nur sie extremen und "falsch verstandenen" Auswüchse wären, die man nicht ernst zu nehmen brauch. Und es stimmt, dass z.B. die allerwenigsten Esoteriker z.B. der GNM anhängen oder dem Chemtrail-Verschwörungymythos anhängen. Für ihre moderateren Ansichten benutzen sie aber teilweise die selben Argumentationsmuster, die sie - konsequent weiter gedacht - zu diesen Hardcore-Anschauungen führen würden.

Eigentlich könnte es mir jetzt egal sein, und ich könnte dem Forum ruhigen Gewissens den Rücken kehren. Aber im Laufe der Jahre haben sich tatsächlich auch eine Art digitale Freundschaften entwickelt - User, die ich schätze für gute, intellugente und interessante Gedanken, die sie hier im Forum geäußert haben. User, die ich persönlich für gleichzeitig intelligent, interessant und sympatisch erachte. Und damit meine ich nicht nur Skeptiker wie ich selbst es bin. Zu diesen Usern, die ich persönlich schätze, zählt beispielsweise auch @Laguz. Es geht bei meiner Wertschätzung nicht darum, mich überall zu bestätigen o.ä.

Es gibt Untersuchungen darüber, dass Menschen sich in ihren Ansichten radikalisieren, wenn sie ausschließlich nur in ihrer Filterblase verkehren würden. Wenn ich nur noch mit Wissenschaftlern und Skeptikern verkehren würde, würde es sich zwar toll anfühlen, überall nur Zustimmung zu ernten, wenn ich mich über Esoterik lustig mache o.ä. aber es wäre keine ehrliche Weltbetrachtung. Und andersrum können und würden Esoteriker ganz unter sich mitunter auch immer stärker in die HC-Esoterik abgleiten, und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie dumm doch die Wissenschaftler wären, die XYZ nicht erkennen würden.

Ich habe bisher andauernd am Computer gearbeitet. Aktuell als selbstständiger ITler (mit leider nur Mauer Auftragslage) bin ich quasi 24/7 vorm Rechner, nur durch Schlaf, Spiel mit meiner Tochter und gelegentlichen Fotospaziergängen unterbrochen. Meine ForumsAkTivitäten laufen dabei quasi nebenher.

Warum ich also noch hier bin, lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Weil ich einige Menschen hier persönlich interessant finde und schätze, weil ich auch in andere Filterblasen schnuppern und ggf. auch etwas sticheln will, und weil es eine passende Nebenherzätigkeit zu meinem Alltag ist.

Ist jetzt etwas länger geworden als Antwort auf Deine Frage, aber ich hoffe, etwas nachvollziehbar oder zumindest halbwegs interessant.

Wenn diese Studien genauso aufgebaut sind wie die beim "Haarmann-Horoskop" (die ich hier mal gelesen hatte), dann kannste die sowieso vergessen.

Nein, die Studien sind anders aufgebaut, und da gibt es viele verschiedene Designs, die unterschiedliche astrologische Aussagen überprüfen. Wie genau das aussieht und aussehen kann, habe ich hier im Forum schon oft ausführlich beschrieben und erklärt, und es ist auch genau das Thema, was das Paper behandelt, was @fckw hier besprechen wollte oder will.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja , simi *sie Ruhe in Frieden* hat sicher die Astrologen gut auf Trapp gehalten und doch hat sie nach *oskar Adler* gedeutet, dieser ist umstritten, aber trotzdem klassisch hat sein Geschriebenes Hand und Fuss,

Und wie soll nun erkannt werden können, was wirklich seriös ist und was nicht?

aber natürlich in den Themen ging es ja auch nie um Wissenschft.
sondern über die unterschiedlichen Richtungen der Astrologie.

Womit wir auch wieder bei der Frage wären: Was kann Astrologie? Wenn es da verschiedene Schulen und Richtungen gibt, die sich gegenseitig widersprechen, kann nur höchstens eine davon richtig sein.

Und es ist eher nervig, dass irgendjemand mir vorwirft, es wäre keine "echte Astrologie" die ich kritisieren würde, wenn ich die Aussagen eines anderen aufgreife und erörtere.

und früher hatten die Menschen und vorallem Herrscher fast immer einen Astrologen an der Seite, deswegen halte ich die aklassische Astrologie sehr wichtig, sie war und ist im weltgeschehen für viele Geschehnisse mit verantwortlich.

Das ist tatsächlich interessant, und ich stimme zu, dass es im Kontext, Gschuchte umfänglich verstehen zu können, dann auch wichtig ist, die Astroligie weiter zu verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass man weiter an sie glauben muss o.ä. Ob die Herscher auf diese Weise wirklich gut beraten würden, ist nämlich eine andere Frage.

Wenn man bedenkt, dass alleine die Kombination von Sonne mit Mondzeichen alleine 144 unterschiedliche Deutungen umfasst und dazu noch Aszendent, Merkur, Venus, Mars einzeln in Kombination mit Sonne und Mond und untereinander und das in 12 unterschiedlichen Häusern und in Kombination untereinander, und in Verbindung zu den Langsamläufern Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, würde ich sagen, dass eine Statistik unmöglich ist, mal ganz abgesehen davon, dass jeder einzelne Astrologe, seinen eigenen Deutungsspielraum und seine eigene Methode und Herangehensweise hat.
Das sagt mir jedenfalls mein Jungfraumerkur :D

Das heißt eigentlich, dass jede Sternenkonstellation alles bedeuten kann. Und somit führt sich die Astrologie selbst absurdum.

Sorry, nö, das geht nicht.
Man kann so manche Tendenz ablesen, aber keine, die in jedem Fall immer reproduzierbar ist.

Für mich als Hobbyastrologin ist das aber kein großes Problem.
Ich bekomme so manche Antwort auf Fragen, die ich stelle, und manchmal gibt es keine Antworten.
Das lass Dich dann einfach stehen.
Mir hilft dabei die Anregung, mich auf neue Sichtweisen und Ideen einzulassen, neue Perspektiven einzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich interessant, und ich stimme zu, dass es im Kontext, Gschuchte umfänglich verstehen zu können, dann auch wichtig ist, die Astroligie weiter zu verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass man weiter an sie glauben muss o.ä. Ob die Herscher auf diese Weise wirklich gut beraten würden, ist nämlich eine andere Frage.
so ein Herrscher wollte wissen wie erfolgreich er gegen jemanden agieren kann,
einer dieser Herrscher war Hitler,
so Fragen wie wann ist der beste Zeitpunkt u.ä. können gut gemacht werden,
ob es für Fragenden allgemein gut war, sei dahingestellt.

Werbung:
so ein Herrscher wollte wissen wie erfolgreich er gegen jemanden agieren kann,
einer dieser Herrscher war Hitler,
so Fragen wie wann ist der beste Zeitpunkt u.ä. können gut gemacht werden,
ob es für Fragenden allgemein gut war, sei dahingestellt.

Natürlich wollten die Herscher das wissen.

Und ich kann auch die Menschen sehr gut verstehen, die dann heutzutage auch hier im Forum sich eine Antwort auf die Frage erhoffen, ob es ein guter Zeitpunkt für Jobwechsel ist, ob er/sie "der/die Richtige" wäre, worauf man bei seinem Kind besonders achten sollte, oder ob ein OP-Termin besser verschoben werden sollte. Das sind alles Fragen, die mitunter auch meine Gedankenwelt prägen, und wo man sich in deren Unsicherheit nach einer Antwort sehnt.

Es ist aber äußerst fraglich, dass man mit der Astrologie da eine stimmige Antwort bekommt. Ein System zu haben, was Antworten auf diese Fragen generieren kann, ist nicht gleichbedeutend damit, dass diese Antworten auch überzufällig stimmig/richtig wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben