Aspekte zum MC

Was ich mich in Bezug auf das Lebenskreuz nämlich die ganze Zeit schon frage ist:
Wie kommt es, dass wir von den vier Lichtern sprechen, und dann - bei der Betrachtung der zwei Achsen- den Blickwinkel verändern und nur zwei Lichtern Gewicht geben?
Also, die Betrachtung der Achsen macht durchaus Sinn für mich. Aber sind das wirklich Einbahnstrassen?
In meiner Vorstellung habe ich ein Bild von vier Lichtern, die alle zusammen auf das Lebensrad in der Mitte scheinen.
Liebe Sadariel
Dieser Thread hat das Thema `Aspekte zum MC`. Die vier `Lichter` AC, DC, MC, IC und die beiden Hauptachsen Begegnungs- und Berufungsachse wurden kurz erwähnt, um den Zusammenhang herzustellen. Dein Anliegen, diese auch zu thematisieren, kann ich gerne nachkommen, aber in separaten Threads, die noch eröffnet werden können.

Das Thema `Aspekte zum MC` ist bei weitem noch nicht ausreichend bearbeitet. Vielleicht möchten ja noch andere TeilnehmerInnen ihre Aspekte zum MC mit einbringen. Da können noch sehr viele interessante Deutungen eingebracht werden.

Ich selbst habe einen Mars im Skorpion im Quadrat auf den Wassermann-MC.
Mars im Skorpion bedeutet ein tiefgründig-aktives Handeln. Der Wassermann-MC ist eine schöpferische Instanz, die mir eine freiheitlich-universale spirituelle Sicht vermittelt. Damit ist dieses Quadrat eine Handlungsaufforderung, universale spirituelle Sichtweisen in aktives Handeln umzusetzen.
LG ELi

Werbung:
Was ich mich in Bezug auf das Lebenskreuz nämlich die ganze Zeit schon frage ist:
Wie kommt es, dass wir von den vier Lichtern sprechen, und dann - bei der Betrachtung der zwei Achsen- den Blickwinkel verändern und nur zwei Lichtern Gewicht geben?
Liebe Sadariel
ich werde deine Frage nun gerne im Thread `AC-DC, MC-IC, die 4 grossen Lichter` beantworten
LG ELi

Hallo @ELi7 ,

das ist ein sehr spannendes Thema und ich frage mich schon lange, welchen Einfluss die Aspekte auf das MC haben, und ob sie einen haben.
Ich habe Mars im Skorpion und Neptun im Skorpion Trigon MC im Krebs. Das würde ich so interpretieren, dass schöpferisches, tiefgründiges Handeln und Spüren, Fühlen, Lieben, mir beim Erreichen meines MCs hilft.

Andererseits habe ich auch Mond Quadrat MC und das finde ich enorm schwierig zu interpretieren. Heißt das , dass meine eigene Wahrnehmung ich immer wieder selbst torpediert, auf dem Weg zu meiner Berufung?
Ich danke dir, für deine Gedanken. Meine Daten stehen im Profil, wenn du sie benötigst.

Liebe Grüße

Valli

Ich habe Mars im Skorpion und Neptun im Skorpion Trigon MC im Krebs. Das würde ich so interpretieren, dass schöpferisches, tiefgründiges Handeln und Spüren, Fühlen, Lieben, mir beim Erreichen meines MCs hilft.
Liebe Valli
Sehr treffend ausgedrückt.
Das MC im Krebs strahlt Geborgenheit aus auf alles, was sich dem Schöpfungskanal anvertrauen möchte. Die Mars/Neptun-Konjunktion ist ein Schlüssel zu Transzendenz, und im Zeichen Skorpion H2 muss man vorher all die materiellen Hindernisse beseitigen.
Das Trigon ist ein Geschenk des Himmels für eine Fähigkeit, die mit einer Talentfigur durch Pluto/Uranus in Jungfrau H12 auszudrücken ist, allen Schwierigkeiten des Lebens mit Gelassenheit zu begegnen und selbst wie Phoenix aus der Asche das eigene Heil im Geistigen zu finden.

1668333715262.webp
Andererseits habe ich auch Mond Quadrat MC und das finde ich enorm schwierig zu interpretieren.
Der Mond gibt bei mir keinen brauchbaren Orbis für ein Quadrat her. Ich sehe aber ein Saturn-Quadrat und ein AC-Quadrat zum MC.
Quadrate sind an sich Widerstände, Hürden und gestellte Aufgaben im Leben. Hier stehen sie im Zusammenhang mit einem Leistungsquadrat, das mit AC - Saturn auf der Begegnungsachse von einem Anliegen der Seele ausgeht.

Das Anliegen der Seele (innerster leerer Kreis) betrifft mit Saturn im Widder (mir selbst bestens bekannt) die Fähigkeit, eine echte Problemlöserin zu sein, wenn man nur lange genug dranbleibt im Sinne von `Steter Tropfen . . . `. Auf dieser Basis kann der schöpferische Geborgenheitskanal zur höheren Instanz erschlossen werden.

Die Berufung aus dem MC im Krebs ist nochmal ein anderes Thema.
LG ELi

PS. Ich habe deine Daten noch aus einem anderen Thread

Liebe Valli
Sehr treffend ausgedrückt.
Das MC im Krebs strahlt Geborgenheit aus auf alles, was sich dem Schöpfungskanal anvertrauen möchte. Die Mars/Neptun-Konjunktion ist ein Schlüssel zu Transzendenz, und im Zeichen Skorpion H2 muss man vorher all die materiellen Hindernisse beseitigen.
Das ist mir bewusst, Geld ist mir auch nicht wichtig, mit Ausnahme meines Sicherheitsbedürfnisses. Ich kann auch ganz schwer einen Job nur wegen des Geldes machen, das raubt mir Energie.
Das Trigon ist ein Geschenk des Himmels für eine Fähigkeit, die mit einer Talentfigur durch Pluto/Uranus in Jungfrau H12 auszudrücken ist, allen Schwierigkeiten des Lebens mit Gelassenheit zu begegnen und selbst wie Phoenix aus der Asche das eigene Heil im Geistigen zu finden.

Dieses Talent der Gelassenheit muss sich glaub ich nich entfalten, bei mir.

Anhang anzeigen 121460

Der Mond gibt bei mir keinen brauchbaren Orbis für ein Quadrat her. Ich sehe aber ein Saturn-Quadrat und ein AC-Quadrat zum MC.
Quadrate sind an sich Widerstände, Hürden und gestellte Aufgaben im Leben. Hier stehen sie im Zusammenhang mit einem Leistungsquadrat, das mit AC - Saturn auf der Begegnungsachse von einem Anliegen der Seele ausgeht.
Da tue ich mir schwer, das zusammenzubasteln. Heißt das, das mein Auftrag, meine Anlagen, aber auch meine seelische Basis es mir schwer machen, meine Bestimmung zu finden, zu leben?? Vielleicht kannst du mir hier noch deine Sichtweise schildern, bitte.
Das könnte ich nämlich bestätigen. Ich fühle mich oft unsicher, wenn ich offen Gefühle zeige, sehr gefühlvoll auf Menschen zugehe, mich um sie sorge, obwohl ich weiß, dass ich es kann. Fühl mich trotzdem ein wenig gehemmt.
Wobei es mir in der, oder vor der großen Gruppe leichter fällt, als face to face.
Das Anliegen der Seele (innerster leerer Kreis) betrifft mit Saturn im Widder (mir selbst bestens bekannt) die Fähigkeit, eine echte Problemlöserin zu sein, wenn man nur lange genug dranbleibt im Sinne von `Steter Tropfen . . . `. Auf dieser Basis kann der schöpferische Geborgenheitskanal zur höheren Instanz erschlossen werden.

Die Berufung aus dem MC im Krebs ist nochmal ein anderes Thema.
LG ELi

PS. Ich habe deine Daten noch aus einem anderen Thread
Lieber @ELi7

Herzlichen Dank für dein Gedanken und der Weitergabe deines großen Wissens.

Danke, Valli

Aspekte zum MC

Liebe Sadariel
Aspekte sind Beziehungen. Und Aspekte zu AC und MC sind Beziehungen zu höheren Instanzen. Der Aszendent ist diejenige Wesenheit, die den Menschen bei der Geburt ins Leben begleitet und sein Leben lang als Schutzengel geleitet und beschützt. Das Medium Coeli ist diejenige Wesenheit, die für den Menschen Vorbild ist und der er nachstreben sollte.
In der Konjunktion zum MC verschmilzt der Planet mit dem MC. Mit Neptun-Konjunktion Schütze-MC kann sich der Mensch Eins fühlen mit der göttlichen Allliebe und zum Sprachrohr des Himmels für andere Menschen werden.

Ein Quadrat auf das MC ist ein marsischer Aspekt der aktiven Tat, eine umzusetzende Lebensaufgabe des unmittelbaren Tuns. Z.B, mit Venus in Fische im Quadrat auf das Schütze-MC richtet man sein aktives Handeln auf den Einklang mit dem Guten, Wahren und Schönen aus.

Ein Trigon auf das MC ist ein jupiterischer Aspekt des Glücks, des Heils und der Erwartung von Ruhe und Zufriedenheit. Z.B. mit Lilith im Widder im Trigon auf das Schütze-MC ist ein Erlösungsbedürfnis, vom Zweifel an der Richtigkeit und Wahrhaftigkeit des eigenen Wollens erlöst zu werden.

Eine Opposition auf das MC ist ein uranischer Aspekt des Polaritätsbewusstseins von Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch. Z.B. mit Ceres in Zwillinge in Opposition zum Schütze-MC ist es ein Anliegen der Seele, sein Wissen über das Mysterium des Lebens und Sterbens zu erweitern, um dereinst selbst in Einklang zu kommen mit der himmlischen Schöpfungs-Instanz.
LG ELi

Hallo lieber @ELi7

Danke vielmals für die beispielhafte Erörterung der verschiedenen Aspekte.
Ich versuche, diese Schritt für Schritt im Detail nachzuvollziehen.

Über die Konjunktion zum MC haben wir ja zum Glück schon ausführlich geschrieben, was meine Beziehung und mein Verständnis von meinem Neptun Konjunktion MC grundlegend verändert hat. Die entsprechenden Arbeiten und Verpflichtungen sind nun auf der Prioritätenliste angelangt.

Nun möchte ich als nächstes meine beiden Quadrate zum MC besser verstehen. Ich bin neugierig, was sich auf der Ebene des konkreten Tuns zeigt. Ob sich das mit jenen Informationen deckt, die von der geistigen Wesenheit gelegentlich zu mir durchsickern.

Aber irgendwie habe ich noch nicht begriffen, wie das mit der selbständigen Interpretation geht. Könntest Du mir darum meine beiden Quadrate zum MC (Sonne und Venus) noch einmal etwas genauer erklären, und eventuell auch sagen, welche Karten von Peter Orban ich zusätzlich anschauen könnte zum besseren Verständnis.

Für mich ist das MC jedenfalls von grösster Wichtigkeit anzuschauen, wenn jemand nicht wirklich weiss, warum er überhaupt hier auf der Erde ist, und sich nach einer grundlegenden Orientierung sehnt.

Liebe Grüsse . :)

Aspekte zum MC

Liebe Sadariel
Aspekte sind Beziehungen. Und Aspekte zu AC und MC sind Beziehungen zu höheren Instanzen. Der Aszendent ist diejenige Wesenheit, die den Menschen bei der Geburt ins Leben begleitet und sein Leben lang als Schutzengel geleitet und beschützt. Das Medium Coeli ist diejenige Wesenheit, die für den Menschen Vorbild ist und der er nachstreben sollte.
In der Konjunktion zum MC verschmilzt der Planet mit dem MC. Mit Neptun-Konjunktion Schütze-MC kann sich der Mensch Eins fühlen mit der göttlichen Allliebe und zum Sprachrohr des Himmels für andere Menschen werden.

Ein Quadrat auf das MC ist ein marsischer Aspekt der aktiven Tat, eine umzusetzende Lebensaufgabe des unmittelbaren Tuns. Z.B, mit Venus in Fische im Quadrat auf das Schütze-MC richtet man sein aktives Handeln auf den Einklang mit dem Guten, Wahren und Schönen aus.

Ein Trigon auf das MC ist ein jupiterischer Aspekt des Glücks, des Heils und der Erwartung von Ruhe und Zufriedenheit. Z.B. mit Lilith im Widder im Trigon auf das Schütze-MC ist ein Erlösungsbedürfnis, vom Zweifel an der Richtigkeit und Wahrhaftigkeit des eigenen Wollens erlöst zu werden.

Eine Opposition auf das MC ist ein uranischer Aspekt des Polaritätsbewusstseins von Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch. Z.B. mit Ceres in Zwillinge in Opposition zum Schütze-MC ist es ein Anliegen der Seele, sein Wissen über das Mysterium des Lebens und Sterbens zu erweitern, um dereinst selbst in Einklang zu kommen mit der himmlischen Schöpfungs-Instanz.
LG ELi
Hallöchen, sehr interessant was du schreibst. Wie würdest du das bei mir deuten? Saturn steht im Quadrat zum MC und Opposition zum AC. Jupiter in weiter Konjunktion zum MC und auch im Quadrat zum AC und auch im Quadrat zum Saturn. Vielleicht den Mond noch einbeziehen? AC Trigon und Halbsextil MC zum Mars?
Vielen Dank für die Antwort.
LG
1668711594382.webp

Aspekte zum MC
Wie würdest du das bei mir deuten?
Hallo Astrologe
Du hast ein sehr anspruchsvolles Radix.
Um dein Saturn/MC-Quadrat sehen zu können, habe ich dein Radix nochmal mit Galiastro ermittelt
1668763759784.png
Ich sehe sofort, dass du mit einem bestimmten Auftrag in die Welt gekommen bist, das zeigt deine Kuvert-Message. Und dein Leistungsdreieck, das auf das MC zielt, zeigt eine soziale Aufgabenstellung, einen sinnwirkenden Lehrauftrag, der eingehend zu analysieren wäre.
LG ELi

Aber irgendwie habe ich noch nicht begriffen, wie das mit der selbständigen Interpretation geht. Könntest Du mir darum meine beiden Quadrate zum MC (Sonne und Venus) noch einmal etwas genauer erklären, und eventuell auch sagen, welche Karten von Peter Orban ich zusätzlich anschauen könnte zum besseren Verständnis.
Liebe Sadariel
Wie ich sehe, hat nur die Venus im Zeichen Fische H1 ein Quadrat zur MC/Neptun-Konjunktion im Zeichen Schütze.
1668767996247.png
Die Venus im Zeichen Fische H1 ist eine der Sonne vorauseilende Morgenstern-Venus, die es liebt, den Mitmenschen vorauszueilen, eine Vorkämpferin zu sein und den Ton anzugeben. Im transzendentalen Zeichen Fische will sie ein geistig-kreatives Vorbild sein und im 1.Haus der Lebensdurchsetzung stellt sie ihre Lebensenergie in den Dienst der Mitmenschen, dass es allen gut geht und sie alle an ihrem spirituellen Erfolg teilhaben können.
Im Quadrat auf die MC/Neptun-Konjunktion im Zeichen Schütze besteht der starke Leistungsanspruch darin, als eine transzendentale Autorität in spiritueller Kommunikation für die Mitmenschen tätig zu sein und hierin eine sinnwirkende Berufung auszuüben.
LG ELi

Werbung:
Lieber @ELi7

Wie ich sehe, hat nur die Venus im Zeichen Fische H1 ein Quadrat zur MC/Neptun-Konjunktion im Zeichen Schütze.

Oha, das ist gut zu wissen!

Ich werde noch einmal alles bisherige lesen müssen, um wieder dort anknüpfen zu können, wo ich vor paar Wochen den roten Faden verloren hab...

Die Venus im Zeichen Fische H1 ist eine der Sonne vorauseilende Morgenstern-Venus, die es liebt, den Mitmenschen vorauszueilen, eine Vorkämpferin zu sein und den Ton anzugeben. Im transzendentalen Zeichen Fische will sie ein geistig-kreatives Vorbild sein und im 1.Haus der Lebensdurchsetzung stellt sie ihre Lebensenergie in den Dienst der Mitmenschen, dass es allen gut geht und sie alle an ihrem spirituellen Erfolg teilhaben können.
Im Quadrat auf die MC/Neptun-Konjunktion im Zeichen Schütze besteht der starke Leistungsanspruch darin, als eine transzendentale Autorität in spiritueller Kommunikation für die Mitmenschen tätig zu sein und hierin eine sinnwirkende Berufung auszuüben.
LG ELi

Danke, dass Du mir das noch einmal erklärt hast. So langsam setzen sich all die bisher betrachteten Einzelteile zu einem Gesamtbild zusammen.

Herzlichen Dank und Gottes Segen

sadariel

Zurück
Oben