Aspekte zum MC

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.763
Ort
Zürich
Das MC ist definiert als der Schnittpunkt des Geburtsmeridians mit der EKliptik. Die Ekliptik ist die Sonnenbahnprojektion aus geozentrischer Sicht an den Fixsternhimmel, auf der die 12 Sternbilder aufgereiht sind und auch dort abgelesen werden können.

1666799705662.png
Bild aus Wikipedia

Betrachten wir die Aspekte zwischen den Planeten und dem MC, so handelt es sich folglich auch um Projektionen an das Firmament des Fixsternhimmels. Das Firmament ist daher wie eine grosse Projektionsleinwand, auf welche die astrologischen Konstellationen projiziert werden und wo sie auch abgelesen werden können.

Das MC ist der höchste Punkt der Sonnenbahn am Tage der Geburt. Von hier aus ergeht der Ruf des Himmels an den Menschen, den wir `Berufung` nennen. Doch das MC ist nicht allein für die Berufung von Bedeutung. Jeder Aspekt eines Planeten zum MC ist auch ein Ruf an den Himmel. Und was solch ein Ruf an den Himmel bedeuten kann, darüber möchte ich mich mit meinen geschätzen Forenfreunden und -freundinnen austauschen.
Alles Liebe ELi
 
Werbung:
Aspekte zum MC
Das MC ist eine übergeordnete spirituelle Instanz
, die dem Menschen seine Bestimmung und Berufung zuweist. Aspekte von Planeten zum MC sind bewusste Hinwendungen zu dieser übergeordneten spirituellen Instanz.

Wer ist diese spirituelle Instanz?
Es ist diejenige Instanz, der sich der astrologisch gestimmte Mensch geistig verantwortlich fühlt. Ich fühle mich Christus geistig verantwortlich. Daher ist für mich Christus diejenige geistige Instanz, für die das MC steht.

Es ist eine eche Herausforderung für jede bewusst lebende Astrologin und jeden Astrologen, sich bewusst zu machen, wer die eigene MC-Instanz ist.
LG ELi
 
Die 4 Lichter AC - DC, MC - IC
Die 4 Lichter AC, DC, MC und IC begegnen uns im `Apokryphon des Johannes`, in dem Johannes der Evangelist als der Verfasser bezeichnet wird. In diesem Apokryphon werden sie als die vier Erleuchter-Lichtwesen beschrieben, die über jeweils drei der 12 archetypischen Äonen-Sternzeichen gestellt sind und von Chrstus als dem Autogenes-Herrscher der Welt geleitet werden.

Die 4 Lichter AC, DC, MC und IC bilden die zwei Hauptachsen im Horoskop, die Begegnungsachse AC (Ich) - DC (Du) und die Berufungsachse IC (Herkunft) - MC (Berufung).
In der astrologischen Deutung sind die Aspekte auf den AC gebräuchlich, auf das MC eher selten und werden auf IC und DC nicht angewendet. Aspekte auf den AC stellen Beziehungen zu den ins Leben mitgebrachten Lebensaufgaben her. Aspekte zum MC sind Beziehungen zur übergeordneten spirituellen Instanz. Diese sollen beispielhaft beschrieben werden.
LG ELi
 
Sonne/Merkur/MC-Konjunktion (ein Beispiel)
Wenn die Sonne hoch oben im Zenit am MC steht, so denkt und handelt der Mensch
bewusst autonom, mit dem mentalen Willens-Primat über die emotionalen Wollungen
Sonnenschützin Radix (Koch).jpg
Hier verbindet sich die Vitalkraft des individellen Sonnen-Bewusstseins mit der universellen himmlischen MC-Schöpferinstanz. Und in Konjunktion mit der merkurischen Denkkraft im sinnsuchenden Zeichen Schütze liegt hier ein intellektuell-schöpferisches Philosophie-Potenzial vor (Sonnenschützin).
LG ELi
 
MC, das Himmelslicht
AC, MC, DC und IC sind die vier grossen Lichter an den beiden Hauptachsen, Begegnungsachse und Berufungsachse. Die Begegnungsachse ist der Weg vom Ich-Eigengefühl zum Du-Mitgefühl. Die Berufungsachse ist die Entwicklung vom IC-Sippenbewusstsein zum MC-Selbstbewusstsein.

Am MC erfährt der Mensch seine Berufung. Der Planet, der dem MC am nächsten steht, der weist auf die Berufung im Leben hin. Steht dieser Planet in Konjunktion mit dem MC, so besteht eine direkte inspirative Berufungs-Beziehung zur Schöpferinstanz.
Das Zeichen, in dem das MC steht, das zeigt diejenige kosmische Energie, die dem Menschen zur Verfügung steht, um das Lebensziel zu erreichen. Und der Protagonist des MC-Zeichens trägt die Zielsetzung in die Erdenwirklichkeit, dort wo er in Zeichen, Haus und Aspektierung steht.

Am MC ist das grosse Lebensprojekt dokumentiert, das der Himmel dem Menschen auf seine Lebensreise mitgegeben hat, die Krone des Lebens zu erringen. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen den Menschen und der höheren geistigen Welt, so lange das MC unbewusst ist. Mit der Entwicklung des MC-Bewusstseins kann diese Verbindung hergestellt werden.
Wer die Krone des Lebens erreicht hat, der hat zu seiner Bestimmung gefunden und gibt geistige Geschenke an andere Menschen weiter, die sich mit ihm verbunden haben, um grossartige Ideen zum Leuchten zu bringen. Das Symbol dafür sind fliegende Vögel in der Sonne.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @ELi7

Das Thema „Planeten am MC“ war ja ein richtiges Sprungbrett für mich. Und nun sehe ich erneut ein Thema mit dem MC. Das interessiert mich natürlich!

Du schreibst in deinem Beitrag#2
Das MC ist eine übergeordnete spirituelle Instanz, die dem Menschen seine Bestimmung und Berufung zuweist. Aspekte von Planeten zum MC sind bewusste Hinwendungen zu dieser übergeordneten spirituellen Instanz.

Dazu beschäftigen mich folgende Fragen:

Könnte man denn sagen, dass der Planet (und seine Position zum MC) darüber entscheidet, auf welche Art wir diese übergeordnete Instanz schauen?

Und ist es auch möglich, dass diese übergeordnete Distanz dann auch durch uns auf die Erde strahlt, und die aspektierenden Planeten wie Prismen gesehen werden können, durch welche sich dieses Licht der höheren Instanz in verschiedene Strahlen und Qualitäten bricht?


Ich (Neptun Konj. MC) empfinde es so, dass mein Zugang zu Gott von neptunischen Qualitäten und Erfahrungen geprägt ist.
Und ich habe nicht den Eindruck einer Einbahnstrasse, sondern eher, als ob da etwas auf die Erde geleitet zu werden soll, was eventuell auch eher neptunischer Qualität sein könnte. (Aber eben irgendwie nicht ausschlieslich).

Nun frage ich mich, welche Bedeutung denn die Quadrate haben, und wie man sich ihre Wirkung vorstellen kann?

Ich hätte da z.B. Merkur und Venus jeweils im Quadrat zum MC im Angebot.


Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend.

sadariel
 
Das Thema „Planeten am MC“ war ja ein richtiges Sprungbrett für mich. Und nun sehe ich erneut ein Thema mit dem MC. Das interessiert mich natürlich!
Liebe Sadariel
Du meinst wohl meinen Beitrag #77 in Planeten am MC, wo es um deine Selbstverwirklichung mit Neptun in Schütze am MC ging.
Dieser Thread `Aspekte zum MC`ist eine Erweiterung des dortigen Themas. Danke, dass du darauf hinweist.
Ich werde hier gerne auf deine weiteren Fragen eingehen
LG ELi
 
Liebe Sadariel
Du meinst wohl meinen Beitrag #77 in Planeten am MC, wo es um deine Selbstverwirklichung mit Neptun in Schütze am MC ging.
Dieser Thread `Aspekte zum MC`ist eine Erweiterung des dortigen Themas. Danke, dass du darauf hinweist.
Ich werde hier gerne auf deine weiteren Fragen eingehen
LG ELi

Ja genau. :)

Du hast mir ja dann schlussendlich die Orakelpriesterin aus dem Buch von Peter Orban vorgeschlagen, also die Karte der Pythia, als Sinnbild für Neptun Konjunktion MC im Schütze.

Und genau dort im Buch habe ich dann etwas wieder gefunden, was ich zuvor zwar erlebt, aber nur als Spielerei betrachtet hatte.
Zudem kam von dir der Hinweis auf mein Leistungshandicap, und der trotzdem möglichen (beruflichen) Erfüllung, so wie der Zusammenhang von Heilung und der Geistwesenheit (was meine Zweifel an mir etwas zerstreut hat).
Das alles hat seither einiges auf festen Boden gebracht, was zuvor eher ein wenig in den Wolken schwebte, und von mir selbst als nicht ganz ernstzunehmende Tagträumerei empfunden wurde.

An anderer Stelle hatten wir dann noch über Leistungsdreiecke und die Drachenfigur. Aber dort bin ich noch nicht ganz durch mit dem verstehen und dran arbeiten. Und wäre hier auch OT.

Darum möchte ich vorerst sehr gerne noch mehr zum MC und den verschiedenen Aspekten erfahren.

Vielen herzlichen Dank und einen guten Tag, lieber ELi.

sadariel
 
Aspekte zum MC
Könnte man denn sagen, dass der Planet (und seine Position zum MC) darüber entscheidet, auf welche Art wir diese übergeordnete Instanz schauen?
Und ist es auch möglich, dass diese übergeordnete Instanz dann auch durch uns auf die Erde strahlt, und die aspektierenden Planeten wie Prismen gesehen werden können, durch welche sich dieses Licht der höheren Instanz in verschiedene Strahlen und Qualitäten bricht?
Liebe Sadariel
Aspekte sind Beziehungen. Und Aspekte zu AC und MC sind Beziehungen zu höheren Instanzen. Der Aszendent ist diejenige Wesenheit, die den Menschen bei der Geburt ins Leben begleitet und sein Leben lang als Schutzengel geleitet und beschützt. Das Medium Coeli ist diejenige Wesenheit, die für den Menschen Vorbild ist und der er nachstreben sollte.
In der Konjunktion zum MC verschmilzt der Planet mit dem MC. Mit Neptun-Konjunktion Schütze-MC kann sich der Mensch Eins fühlen mit der göttlichen Allliebe und zum Sprachrohr des Himmels für andere Menschen werden.

Ein Quadrat auf das MC ist ein marsischer Aspekt der aktiven Tat, eine umzusetzende Lebensaufgabe des unmittelbaren Tuns. Z.B, mit Venus in Fische im Quadrat auf das Schütze-MC richtet man sein aktives Handeln auf den Einklang mit dem Guten, Wahren und Schönen aus.

Ein Trigon auf das MC ist ein jupiterischer Aspekt des Glücks, des Heils und der Erwartung von Ruhe und Zufriedenheit. Z.B. mit Lilith im Widder im Trigon auf das Schütze-MC ist ein Erlösungsbedürfnis, vom Zweifel an der Richtigkeit und Wahrhaftigkeit des eigenen Wollens erlöst zu werden.

Eine Opposition auf das MC ist ein uranischer Aspekt des Polaritätsbewusstseins von Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch. Z.B. mit Ceres in Zwillinge in Opposition zum Schütze-MC ist es ein Anliegen der Seele, sein Wissen über das Mysterium des Lebens und Sterbens zu erweitern, um dereinst selbst in Einklang zu kommen mit der himmlischen Schöpfungs-Instanz.
LG ELi
 
Werbung:
Aspekte sind Beziehungen. Und Aspekte zu AC und MC sind Beziehungen zu höheren Instanzen. Der Aszendent ist diejenige Wesenheit, die den Menschen bei der Geburt ins Leben begleitet und sein Leben lang als Schutzengel geleitet und beschützt. Das Medium Coeli ist diejenige Wesenheit, die für den Menschen Vorbild ist und der er nachstreben sollte.
Lieber ELi,

Danke für deine Erklärungen. Ich möchte eine kurze Vorfrage stellen, bevor ich die einzelnen Aspekte genauer anschaue.

Was ich mich in Bezug auf das Lebenskreuz nämlich die ganze Zeit schon frage ist:

Wie kommt es, dass wir von den vier Lichtern sprechen, und dann - bei der Betrachtung der zwei Achsen- den Blickwinkel verändern und nur zwei Lichtern Gewicht geben?

Also, die Betrachtung der Achsen macht durchaus Sinn für mich. Aber sind das wirklich Einbahnstrassen?

In meiner Vorstellung habe ich ein Bild von vier Lichtern, die alle zusammen auf das Lebensrad in der Mitte scheinen.

LG
sadariel
 
Zurück
Oben