AC-DC, MC-IC, die 4 grossen Lichter

Was ist aus deiner Sicht die astrologische Entsprechung zum psychologischen "selbst"?
Hallo afterlife
herzlichen Dank für deine Frage.
Das Selbst ist die unsterbliche geistige Wesenheit im eigenen Inneren, die jedoch erst noch bewusst gemacht werden kann und soll. Astrologisch wird das Selbst durch den innersten freien Kreis im Geburtsradix symbolisiert. An diesen innersten Kreis ist ausschliesslich der Oppositions-Aspekt angeschlossen. Daher ist die Opposition der einzige Aspekt, mit dem wir unsere innerste Wesenheit astrologisch erschliessen können.

Oppositions-Aspekte treten auf bei
- der Polarität zwischen gleichartigen gegenpoligen Planeten und anderen Entitäten, z.B im Leistungsdreieck
- der Dualität zwischen abhängigen Planeten und anderen Entitäten, z.B. in der Drachenfigur
- der Mondknotenachse zwischen auf- und absteigendem Mondknoten

Die Polarität ermöglicht einen stufenartigen Zugang zum Wesenskern,
vom Entweder - Oder
über das Sowohl - Als auch
zum Einswerden, z.B. im TAO

Die Dualität

von der Aufgabenstellung zur Zielsetzung (Erlösung), z.B. in der Yodfigur mit Erlösungsauge

Die Mondknotenachse
ein Schicksalsprozess zwischen dem Erschliessen des lunaren Unbewussten am Südknoteen
und dem solaren bewussten Schicksalsausgleich am Nordknoten
LG ELi

Werbung:
Hallo afterlife
herzlichen Dank für deine Frage.
Das Selbst ist die unsterbliche geistige Wesenheit im eigenen Inneren, die jedoch erst noch bewusst gemacht werden kann und soll. Astrologisch wird das Selbst durch den innersten freien Kreis im Geburtsradix symbolisiert. An diesen innersten Kreis ist ausschliesslich der Oppositions-Aspekt angeschlossen. Daher ist die Opposition der einzige Aspekt, mit dem wir unsere innerste Wesenheit astrologisch erschliessen können.

Oppositions-Aspekte treten auf bei
- der Polarität zwischen gleichartigen gegenpoligen Planeten und anderen Entitäten, z.B im Leistungsdreieck
- der Dualität zwischen abhängigen Planeten und anderen Entitäten, z.B. in der Drachenfigur
- der Mondknotenachse zwischen auf- und absteigendem Mondknoten

Die Polarität ermöglicht einen stufenartigen Zugang zum Wesenskern,
vom Entweder - Oder
über das Sowohl - Als auch
zum Einswerden, z.B. im TAO

Die Dualität
von der Aufgabenstellung zur Zielsetzung (Erlösung), z.B. in der Yodfigur mit Erlösungsauge

Die Mondknotenachse
ein Schicksalsprozess zwischen dem Erschliessen des lunaren Unbewussten am Südknoteen
und dem solaren bewussten Schicksalsausgleich am Nordknoten
LG ELi
Danke sehr interessant

Unser Kraftquell ist der Planetoid Pluto, der z.B. im Zeichen Waage H2 steht und darauf hinweist, dass wir mit dem partnerschaftlichen Kraftquell unser Leben und unsere Kraft, also unsere Lebenskraft auf eine materielle Art und Weise ausleben wollen. Und genau hier treibt uns die eigene Lebenskraft hin, zu unserer Partnerschaft, aus der wir unsere Kraft beziehen und von woher wir die Quellen unserer Kraft herleiten.
Der Indikator unserer Kraft ist derjenige Planet, der zunächst am IC steht und das ist Uranus H3. Uranus im Zeichen Skorpion weist auf eine Sehnsucht nach Frei-sein hin, uns zu befreien von jeder Art von Einengung, Begrenzung und Unterdrückung. Und im 3.Haus der Sprachgewandtheit und der verbalen Kommunikation wollen und müssen wir dies auch wortgewandt und emotional stark zum Ausdruck bringen.
Aber das ist doch ein Widerspruch.
Mit dem IC im Zeichen Skorpion ist der plutonische Zwang verbunden. Und mit Uranus, dem Indikator unserer Kraft im Zeichen Skorpion wollen wir uns vom Zwang befreien und frei sein. Wo liegt hier die Lösung?
Um uns mit Uranus persönlich zu befreien, können wir nur frei werden, indem wir das tun, was andere nie tun würden, dem Kollektiv zu dienen. Wo andere verschmutzen, da wollen wir putzen. Wo andere Unrat liegen lassen, da wollen wir es aufsammeln. Wo andere fake-News verbreiten, da wollen wir die Wahrheit sagen. Die Lösung ist das Dienen.
LG ELi

Die Lösung ist das Dienen.
Ja, lieber @Eli, ich verstehe die Philosopie und lebe sie auch schon zum Teil. Womit ich mich sehr wohl fühle, weil ich bewusst Unabhängigkeit lebe. Und das, was ich für die Gemeinschaft tue, ich gerne und freiwillig tue.

Wobei ich lieber für "Dienen" durch "Geben" ersetzen möchte. In dem Wort "Geben" steckt für mich Freiwilligkeit, Unabhängigkeit, Liebe und Freude und Genuss. "Dienen" drückt für mich noch Abhängigkeit aus. Mag aber mein Problem sein.
Noch eine Frage: Wenn der IC an einer Zeichengrenze steht ist doch der Toleranzraum von 3° hin oder her ok, oder?
Genauso trifft das dann doch auch für einen Planeten zu, der um die 3° vom IC entfernt steht, ja?

Ja, lieber @Eli, ich verstehe die Philosopie und lebe sie auch schon zum Teil. Womit ich mich sehr wohl fühle, weil ich bewusst Unabhängigkeit lebe. Und das, was ich für die Gemeinschaft tue, ich gerne und freiwillig tue.

Wobei ich lieber für "Dienen" durch "Geben" ersetzen möchte. In dem Wort "Geben" steckt für mich Freiwilligkeit, Unabhängigkeit, Liebe und Freude und Genuss. "Dienen" drückt für mich noch Abhängigkeit aus. Mag aber mein Problem sein.
Noch eine Frage: Wenn der IC an einer Zeichengrenze steht ist doch der Toleranzraum von 3° hin oder her ok, oder?
Genauso trifft das dann doch auch für einen Planeten zu, der um die 3° vom IC entfernt steht, ja?
Herzlichen Dank, liebe Helga, für deine Antwort
Der Unterschied zum vorhergehenden Beispiel liegt darin, dass du einen Schütze-IC hast und dein Lebenskraftquell der Glücksplanet Jupiter ist.
Ich habe mir soeben deinen Chart angesehen, den @Green freundlicherweise unter `Astrologie` eingestellt hatte.

1708770733458.png

Danach steht dein IC im Zeichen Schütze. Und dein Energiequell, der zunächst zum IC stehende Planet Venus, steht als Indikator deiner Lebensenergie im Skorpion H3. Dieser Energiequell der wertebewussten Liebe befähigt dich, mit tiefgehenden Gefühlen der Emotionalität kommunikativ wortgewandt auf die Mitmenschen einzugehen.

Die Quelle deiner Lebenskraft ist Jupiter, der Protagonist des Schütze-IC, der in Konjunktion mit Uranus an der Löwe/Krebs-Zeichengrenze im freiheitlichen 11.Haus der guten Freunde steht. Dieser Lebenskraftquell wird vom Vater/Mutter-Urgrund des kosmischen Lebensbaumes mit spiritueller Lebenskraft versorgt und bleibt ein Leben lang die Quelle deiner Kraft.
Peter Orban bezeichnet diese Uranus/Jupiter-Konjunktion als `der Quantensprung`, eine Befähigung für hohe Zielsetzungen und ideologisch weite Gedankengänge

LG ELi

Das hast du schön ausgedrückt lieber @Eli. Danke. Dieser Blickwinkel blieb mir bisher verborgen. Er freut mich sehr.
LG Helga

Das IC, Energiequell des Lebens
Mein eigener innerer Energiequell ist das IC im Zeichen Löwe H2 und der zunächst zum IC stehende Pluto an der spirituellen Löwe/Krebs-Zeichengrenze H2 ist der Indikator dieses Energiequells.
Hajobas Radix.webp
Mit dem IC im Zeichen Löwe besteht der Energiequell im kreativen Volleinsatz des eigenen mentalen Potenzials. Dieser befähigt mit Pluto an der spirituellen Löwe/Krebs-Zeichengrenze zur Aktivierung hoher geistiger Ideale und Motivationen.
Die Quelle meiner Lebenskraft ist die Sonne, Protagonist des IC-Zeichens Löwe, die sich an der spirituellen Schütze/Steinbock-Zeichengrenze H7 voll für die Interessen der sozialaktiven mitmenschlichen Gemeinschaft einsetzt. Dies ist ein Leben lang die Quelle meiner Kraft.
090-Die_Bürde--Löwe_Steinbock--Sonne_Saturn.webp
Peter Orban bezeichnet die Sonne mit Steinbock-Energie als den Schwerarbeiter
LG ELi

Lieber @ELi7

ich verfolge gespannt deinen Thread und habe nun eine Frage. Wenn der dem IC nächste Planet in enger Konjunktion mit einem zweiten Planeten steht, nimmst du dann beide Planeten oder nur den, dem IC näherstehenden?
Und was ist bedeutender. Der Planet der am nächsten zum IC steht, oder derIC Herrscher? Ich konnte leider den Unterschied noch nicht klar herausfiltern.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße

Valli

Das IC, Energiequell des Lebens
Mein eigener innerer Energiequell ist das IC im Zeichen Löwe H2 und der zunächst zum IC stehende Pluto an der spirituellen Löwe/Krebs-Zeichengrenze H2 ist der Indikator dieses Energiequells.
Anhang anzeigen 139148
Mit dem IC im Zeichen Löwe besteht der Energiequell im kreativen Volleinsatz des eigenen mentalen Potenzials. Dieser befähigt mit Pluto an der spirituellen Löwe/Krebs-Zeichengrenze zur Aktivierung hoher geistiger Ideale und Motivationen.
Die Quelle meiner Lebenskraft ist die Sonne, Protagonist des IC-Zeichens Löwe, die sich an der spirituellen Schütze/Steinbock-Zeichengrenze H7 voll für die Interessen der sozialaktiven mitmenschlichen Gemeinschaft einsetzt. Dies ist ein Leben lang die Quelle meiner Kraft.
Anhang anzeigen 139152
Peter Orban bezeichnet die Sonne mit Steinbock-Energie als den Schwerarbeiter
LG ELi
Schönes,eindrucksvolles und sehr aussagekräftiges Bild!meine Tochter hat Steinbock AC, passt auch 😊

Werbung:
ich verfolge gespannt deinen Thread und habe nun eine Frage. Wenn der dem IC nächste Planet in enger Konjunktion mit einem zweiten Planeten steht, nimmst du dann beide Planeten oder nur den, dem IC näherstehenden?
Und was ist bedeutender. Der Planet der am nächsten zum IC steht, oder derIC Herrscher? Ich konnte leider den Unterschied noch nicht klar herausfiltern.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Liebe Valli
Ich sehe eine Konjunktion immer als eine Entität, weil die beteiligten Planeten als ein Ganzes wirken.
Der zunächst zum IC stehende Planet ist der Leuchtturm-Indikator für die IC-Energie und ist auch der Aktivator der IC-Energie.
Der Protagonist des IC-Zeichens ist der Kraftquell der Lebenskraft, ein Leben lang die Quelle der eigenen Kraft.
Dir auch liebe Grüsse von ELi

Zurück
Oben