AC-DC, MC-IC, die 4 grossen Lichter

das IC ist ein innerer Energiequell
Das Imum Coeli steht dem Medium Coeli in Polarität auf der Bestimmungsachse gegenüber und das IC-Zeichen ist ein Ort der unbewussten Herkunftsenergie, das Fundament des Erfolgs. Der zunächst zum IC stehende Planet zeigt den Kraftquell, aus dem der Mensch seine Wachstumskraft bezieht.
Jeder Mensch hat einen inneren Energiequell als seinen Wachstms- und Erfolgsmotor und das ist das Zeichen, in dem das IC steht
1660723601502.png
Bei C.G.Jung steht das Imum Coeli auf 29° im Zeichen Stier, bei dem die physisch-materielle Stier-Energie praktisch Null, aber wie bei allen Zeichengrenzen ein Maximum an geistiger Energie vorhanden ist. Wenn das IC an einer Zeichengrenze nur mit geistiger Energie ausgestattet ist, dann ist sein Energiequell aus seiner spirituellen Herkunftsfamilie genährt. C.G.Jung hatte einen spirituellen Energiequell, der ihn nährt.
LG ELi
 
Werbung:
Johannes der Evangelist war nicht nur der Bruder von Jakobus und der Lieblingsjünger von Jesus, er war auch ein Philosoph und Astrologe, der im `Apokryphon des Johannes` die Astrologie erklärt. Hiernach ist Christus der Herrscher über alle 12 Äonen Sphären der Sternzeichen und die vier grossen Lichter AC, DC, MC und IC sind zu Christus gestellt. Sie sind seine vier Erleuchter für die zwölf Energien des Sternzeichenkranzes, der in der Johannes-Offenbarung 12.1 das Haupt der Mutter des Alls bekränzt.
Das Apokryphon des Johannes enthält eine Beschreibung der kosmisch-spirituellen Grundlagen der Astrologie und damit die Grundzüge für eine Spirituelle Astrologie.

Hiernach ist Christus der Herrscher über die Pronoia, die kosmische Ordnung am Firmament, repräsentiert durch die 12 Äonen-Sphären auf der Ekliptik. Ihm zur Seite stehen die vier Lichtwesenheiten der 4 Lichter AC, IC, DC und MC, bezeichnet mit Gnade (Demut), Wahrnehmung (Erfahrung), Liebe und Weisheit. Diese vier Lichter sind die geistigen Repräsentanten der Individualitäts-Anforderungen des Menschen.

Individualitäts-Anforderungen, Wer bin ich?
.1 Aszendent

Was sind meine Lebensaufgaben?

.2 Imum Coeli
Was sind die Quellen meiner Kraft?

.3 Deszendent
Was sind meine sozialen Aufgaben?

.4 Medium Coeli
Was ist meine Berufung?

Zur Individualisierung gehört auch die Beantwortung der Fragen Wer bin ich? und Warum bin ich hier? Individualisierung ist die Bewusstmachung und konsequente innere Umgestaltung des bewussten Ich in der Seele zur spirituellen Geistwesenheit.
LG ELi
 
Zur Individualisierung gehört auch die Beantwortung der Fragen Wer bin ich? und Warum bin ich hier? Individualisierung ist die Bewusstmachung und konsequente innere Umgestaltung des bewussten Ich in der Seele zur spirituellen Geistwesenheit.
Die Frage, Wer bin ich?
richtet sich an die Sonne, die beim Menschen auf einer 7-stufigen Himmelsleiter an einer bestimmten Stelle im Lebensbaum steht und den Entwicklungsstand in den Sieben Strahlen erkennen lässt, die in den sieben Hauptaspekten der Astrologie begründet sind.
1661069951977.pngAusgehend von der Ur-Einheit in der Konjunktion bis zur Opposition entwickelt sich die Geistseele des Menschen hin zum Licht-Bewusstsein in den sieben Stufen zum Licht. Jeder Mensch steht irgendwo auf dieser Stufenleiter zum Licht, unabhängig davon, ob er sich in seiner derzeitigen Lebenssituation dessen bewusst ist oder nicht.

Die sieben Bewusstseinsstufen des Menschen
.1 Sonnenhafte Konjunktion, schöpferisches Einheitsbewusstsein
.2 Merkurisches Halbsextil, einfühlsame Empfindsamkeit
.3 Venusisches Sextil, liebevoll- sehnsuchtsvolles Miteinander
.4 Marsisches Quadrat, widerstreitende Seelengestimmtheit
.5 Jupiterisches Trigon, Glücks-, Heils- und Erfolgsbeziehung
.6 Saturnisches Quincunx, zwiespältig-schicksalhafte Verantwortung
.7 Uranische Opposition, Synthese vom Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch

Wer bin ich?
Das zeigt die Sonne in der Zeichen-Stellung.
Was will ich hier?
Das zeigt die Sonne in Zeichen, Haus und Aspektierung.

Du bist ein Erststrahler, wenn die Sonne in Löwe oder Krebs steht
Zweitstrahler, wenn die Sonne in Zwillinge oder Jungfrau steht
Drittstrahler mit der Sonne in Stier oder Waage
Viertstrahler mit der Sonne im Widder oder Skorpion
Fünftstrahler mit der Sonne in Fische oder Schütze
Sechststrahler mit der Sonne in Wassermann oder Steinbock
Siebtstrahler mit der Sonne in Zeichengrenzbereichen

Beispiel C.G.Jung
1661071670345.pngDie Sonne steht auf 3° im Zeichen Löwe.
Dem Zeichen nach war C.G.Jung ein Erststrahler, liegt aber noch im Zeichengrenzbereich, der bis etwa 3° reicht, hiernach war er eine Siebtstrahler-Persönlichkeit. Er konnte also wahlweise eines von beiden sein, je nach Lebens-Situation.
Mit seiner selbstbewussten Sonne in 3°Löwe, im 7.Haus der partnerschaftlichen Beziehung zum Mitmenschen war C.G.Jung eine spirituelle Persönlichkeit. Mit der Sonne als Begrüssungsplanet zum Mitmenschen ging er freundschaftlich-offensiv auf die Mitmenschen ein.
C.G.Jungs spirituelle Lernfigur
Von der Aspektierung her hatte Jungs Sonne mit dem Quadrat auf Neptun im Zeichen Stier einen inneren Widerstand zu lösen, der darin bestand, die Arbeit mit seinen Mitmenschen und seinem eigenen inneren Garten der Geister (Ausdruck von Peter Orban in `Symbolon` S.128) in Einklang zu bringen.
Dies konnte aber mit Lilith an der spirituell-heilerischen Skorpion/Schütze-Zeichengrenze unmittelbar am MC gelingen, was bedeutet, dass er die mit Lilith offenbar werdenden Verdrängungs- und Kompensations-Mechanismen durchschaute und in seinen Gesprächen nutzbar machen konnte.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit lese ich das Buch "Psychologie und Alchemie" von CG Jung, es wird sich der Doppelband "Mysteria Coniunctionis" anschließen.
Jung hat sich intensiv mit der Alchemie und auch in diesem Rahmen ein wenig mit der Astrologie auseinandergesetzt und identifizierte in den Kräften, die beide Lehren thematisieren, das Un- bzw. Unterbewusste, das dem Menschen zum Teil ins Bewusstsein kommen kann und was letztlich zur inneren Einheit und Integrität führt, also dem Erwachsensein und dem spirituellen Erwachtsein in dem Sinne, dass der Mensch nicht mehr vollständig unbewusst ist.
In den Essays arbeitet er gründlich heraus, dass es die drei Elemente Physis (Physik, dingliche Welt) und Psyche und Spiritualität gibt, in denen sich alles Sein abspielt, sie sind konstituierend.

All dies sehe ich nun folgerichtig an, wenn ich diesen Einblick in CG Jungs Radix lese. Danke dafür!
Jung wurde einmal in einem Interview gefragt, ob er an Gott glaube. Seine Antwort war, es sei nicht Glaube, sondern Wissen.

Es ist sehr schön, zu entdecken, was der Welt für ein Geschenk gemacht wird, wenn ein Mensch seine Fähigkeiten in die Welt einbringt, so wie es bei CG Jung geschah. Ich schätze sein Werk sehr.

Schönen Sonntag
 
Es ist sehr schön, zu entdecken, was der Welt für ein Geschenk gemacht wird, wenn ein Mensch seine Fähigkeiten in die Welt einbringt, so wie es bei CG Jung geschah. Ich schätze sein Werk sehr.
Das soziale Engagement eines Menschen ist astrologisch einsehbar durch den Begrüssungsplaneten, der zunächst am DC steht und das ist bei CG Jung die Sonne auf 3°Löwe, beschrieben in #16.

Die ausserordentliche Schaffenskraft hängt zusammen mit seinem Leistungsquadrat, wodurch sich die Anliegen seiner Seele Ausdruck verleihen. Eine Opposition drückt immer ein Anliegen der Seele aus, weil dies der einzige Aspekt ist, der Anschluss an den innersten Kreis, das Symbol der Seele hat.
1661151285739.pngMit der AC-Sonne Polarität synchron zur Himmelsleiter, auf der spirituellen Achse des archetypischen Lebensbaumes, der sich von 0°Löwe auf 0°Wassermann erstreckt, ist der Seelenauftrag verbunden, das Leben in seiner archetypischen Ganzheit der menschlichen Begegnungen zu erkunden.
Mit der Polarität Jupiter in der Waage H9 (Beglückende Partnerschaftsphilosophie) auf Chiron im Widder (Heilung aus Verstrickung) ist ein Anliegen der Seele verbunden, Wege zu suchen und zu finden, wie Seelenverstrickungen erlöst werden können.
Die vier Leistungsquadrate zeigen die Problemlösungen auf.
LG ELi
 
Zitat von @sadariel in `Aspekte zum MC`:
Was ich mich in Bezug auf das Lebenskreuz nämlich die ganze Zeit schon frage ist:
Wie kommt es, dass wir von den vier Lichtern sprechen, und dann - bei der Betrachtung der zwei Achsen- den Blickwinkel verändern und nur zwei Lichtern Gewicht geben?
Also, die Betrachtung der Achsen macht durchaus Sinn für mich. Aber sind das wirklich Einbahnstrassen?

Liebe Sadariel
Ja, es ist so, dass sich die Astrologie vor allem der Sonne zuwendet und dann insbesondere dem AC und vielleicht auch noch dem MC Gewicht gibt. Es ist auch richtig, das die Betrachtung der beiden Hauptachsen sinnvoll ist, daher wurde ja auch dieser Faden aufgemacht.
Ich nehme dein Radix und beantworte gerne deine Frage
LG ELi
 
Werbung:
Ich muss sagen, ich habe mein 0 Grad Zwillings-Jupiter-Trigon zum Wassermann-MC eigentlich nie so wirklich deutlich als wirkend wahrgenommen.

Aber gut - es war ja auch von Geburt an bereits da. Man ist dran gewöhnt und würde es vllt. erst bemerken - wenn es einem "wegkommt" - nicht mehr da ist..
 
Zurück
Oben