AC-DC, MC-IC, die 4 grossen Lichter

Seine Antwort war, es sei nicht Glaube, sondern Wissen.
Hallo FelsenAmazone,
kluge Antwort, aber irgendwie doch falsch, denn Glauben ist nicht wissen, weil wir das an was wir glauben immer nur für den Einzelnen "wahr" ist.

aus Wiki:

Einfluss auf die Astrologie​

Jung hat die so genannte «psychologische Astrologie» erheblich beeinflusst.[237] Jungs Begriffe und ihre inhaltlichen Beschreibungen wie «Animus/Anima», der «Schatten», die «Persona», die «Individuation», die «Archetypen-Lehre» und das Modell der «Synchronizität» werden in der Astrologie z. B. zur Erstellung von Geburtshoroskopen verwendet. Der deutsche Religionswissenschaftler Kocku von Stuckrad schreibt dazu 2003:[237]


«Jung war es, der eine Verbindung zwischen Religion, Psychologie, Philosophie und Astrologie herstellte, deren Einfluss bis heute spürbar ist. Mehr noch: C. G. Jung ist auch über vierzig Jahre nach seinem Tod noch unhinterfragte Autorität für westliche Astrologen … Die Bedeutung Jungs für die Astrologie des zwanzigsten Jahrhunderts kann kaum überschätzt werden. Nach 1945 entwickelte sich die psychologische Astrologie zur führenden Kraft … Die Sprache Jungs wurde zum 'Esperanto' der Astrologie […].»

Vertreter einer jungianisch geprägten Astrologie sind z. B. die Psychoanalytikerin und Astrologin Liz Greene, der Komponist, Maler und Astrologe Dane Rudhyar, der Astrologe Bruno Huber sowie der Psychologe, Therapeut und Astrologe Peter Orban.

AC, DC, MC und IC sind die vier grossen Lichter im Geburtshoroskop des Menschen, sie sind die Lebensmotoren, die den Menschen auf seinem Lebensweg begleiten und ihm Orientierung geben aus übergeordneten Quellen für sein Leben hier auf Erden.
Hallo Eli,

das sehe ich auch so und noch mehr. Die Achsen sagen m.E. viel über den Charakter aus und sie beschreiben schön die Polarität innerhalb derer ein Mensch klar kommen muss. Die Achsen, aber auch jedes einzelne Haus beschreibt sozusagen das Bühnenbild das uns zur Verfügung steht und wo und wie wir agieren könnrn.. Wovon die Achsen-Zeichen m.E. Priorität haben.
Am Beispiel Jung´s schön zu sehen:
Das IC ist in Stier: Die eigentliche Wurzel und Quelle seiner Persönlichkeit ist Sicherheit und Abgrenzung, während das MC im polaren Skorpion liegt, wo es um die persönlichen Wertvostellungen un Überzeugungen, uns festhalten und binden geht.
Gesellschaftlich war Jung der anerkannter Psychoanalytiker, der Weltruhm erlangte indem der seine Erkenntnisse forschte und veröffentlichte(Pluto, Herrscher MC in 3)
Die Sicherheit, wonach dieser Mann mit jeder Faser seines IC strebte, erreichte er durch die emotionale Interaktion und Anpassung (Venus, Herrscher IC in 6)
Ein gelungenes Beispiel, wie Jung die Polarität des IC und MC miteinander fruchtbar verband, natürlich auch weil die Elemente Wasser und Erde sich vertragen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Die Hauptachsen AC - DC und IC - MC im Geburtshoroskop
Die vier grossen Lichter sind im Beitrag #15 als Individualitäts-Anforderungen definiert:
AC, Was sind meine Lebensaufgaben?
DC, Was sind meine sozialen Aufgaben?
IC, Was sind die Quellen meiner Kraft?
MC, Was ist meine Berufung?

AC - DC, die Begegnungsachse
Am Aszendenten
kommt der Mensch auf die Welt, ausgestattet mit einem Lebensplan, der durch das AC-Zeichen definiert ist und von seinem Planeten-Protagonisten als Lebensaufgaben in die Erdenwirklichkeit getragen wird, dort, wo er in Zeichen, Haus und Aspektierung steht.
Am Deszendenten begegnet der Mensch dem DU, seinen Mitmenschen. Hier zeigen sich die Erfordernisse, die sich für seine Gemeinschaft mit den Mitmenschen durch das DC-Zeichen ergeben und durch dessen Planeten-Protagonisten als soziale Aufgaben in die Erdenwirklichkeit getragen werden, dort, wo dieser in Zeichen, Haus und Aspektierung steht.
Auf der Begegnungsachse werden die eigenen Lebensaufgaben als soziale Verantwortung in die menschliche Gemeinschaft mit den AC- und DC-Zeichen und deren Protagonisten integriert. Hier zeigt es sich, in welcher Art und Weise der Mensch seinen Platz in der Gesellschaft finden kann.

MC - IC, die Berufungsachse
MC, das Medium Coeli
, ist der Schnittpunkt des Geburtsmeridians mit der Ekliptik, der höchste Punkt der Sonne am Tag der Geburt. Von hier aus ergeht der Ruf des Himmels, der geistigen Instanz, an den Menschen, den wir `Berufung` nennen. Diese Berufung wird durch den zunächst am MC stehenden Planeten konstelliert.
IC, das Imum Coeli, die Himmelstiefe, steht dem MC polar gegenüber. An diesem Punkt versammeln sich die Sippenenergien als Quelle der eigenen Kraft. Sie helfen dem Menschen als Schubkraft zur Bewältigung seiner Berufung.
Auf der Berufungsachse kann der Beruf erkannt werden, der vom inneren Sippen-Energiequell seine Schubkraft erhält, durch die Berufungsinstanz am MC bestimmt und durch das MC-Zeichen und dessen Protagonisten-Konstellation in Zeichen, Haus und Aspektierung ausgedrückt werden kann.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IC ist in Stier: Die eigentliche Wurzel und Quelle seiner Persönlichkeit ist Sicherheit und Abgrenzung, während das MC im polaren Skorpion liegt, wo es um die persönlichen Wertvorstellungen und Überzeugungen, ums festhalten und binden geht.
Liebe Gabi
In #11 habe ich hierzu geschrieben,
1660723601502.png

Bei C.G.Jung steht das Imum Coeli auf 29° im Zeichen Stier, bei dem die physisch-materielle Stier-Energie praktisch Null, aber wie bei allen Zeichengrenzen ein Maximum an geistiger Energie vorhanden ist. Wenn das IC an einer Zeichengrenze nur mit geistiger Energie ausgestattet ist, dann ist sein Energiequell aus seiner spirituellen Herkunftsfamilie genährt. C.G.Jung hatte einen spirituellen Energiequell, der ihn nährt.

Und so hatte Jung auch einen spirituellen MC, womit er in seiner Berufung tiefe Einblicke in geistige Gründe der Religionen erhielt. Aus Rücksicht auf den Zeitgeist konnte er nicht alles veröffentlichen. Ich hatte im Rahmen meiner Sterbebegleitung Gelegenheit, tiefe Gespräche hierüber mt seiner Patentochter zu führen, die mir u.a. die Erlaubnis gab, das Bild `Kranz der Ewigkeit` zu fotografieren, das sie als Geschenk von ihm erhalten hatte.
LG ELi
CG Jung.jpg
 
Hallo FelsenAmazone,
kluge Antwort, aber irgendwie doch falsch, denn Glauben ist nicht wissen, weil wir das an was wir glauben immer nur für den Einzelnen "wahr" ist.

Zweifellos richtig, Glauben ist nicht Wissen!
Ich gewann nach einer Reflektion dazu den Eindruck, dass das Wort "wissen" in dem Kontext, in dem Jung das Wort verwendete, eher die Bedeutungsnuance "innere Gewissheit" transportiert und gemeint war und lediglich mit "wissen" ausgesprochen wurde.

Liebe Grüße
Eva
 
Glaube ist der Weg zum Wissen, er ist der Motor, der uns treibt solange zu suchen, bis wir zur Wahrheit gelangen.
Es gibt viele Wahrheiten, Santos.
Ich finde, wir sollten uns weniger vom Glauben treiben lassen, als vielmehr von der Realität, auch wenns manchmal schmerzhaft ist. Das schützt manchmal, nicht immer, vor Lebenslügen und Enttäuschungen. (NE/SA- Konjunktion in 5)😉


lg
Gabi
 
Es gibt viele Wahrheiten, Santos.
Hallo @Gabi0405

Die Wahrheit ist und war immer schon unverändert. Was die meisten Menschen sich aber unter Wahrheit denken, entspringt ihrem persönlichen dafürhalten. So wird die ewige unveränderliche Wahrheit zu einem verbogenen Begriff, der jeder nach eigenem Bedürfnis gebraucht. Diese persönlichen Wahrheiten sind natürlich immer wieder Veränderungen unterworfen.
Deshalb wird der Glaube an die eine unveränderliche Wahrheit zum Antrieb diese zu suchen.
 
Die Berufungsachse
und die Quellen der eigenen Kraft
Wenn wir die eigene Berufung erkannt haben, so spüren wir den Wunsch in uns, die Quellen der eigenen Kraft kennen zu lernen. Stellen wir uns einmal vor, unser IC steht im Zeichen Skorpion H3 (equale Häuser) und unser Kraftquell, der dem IC zunächst stehende Planet sei der Uranus im Zeichen Skorpion H3.
1708517825455.png
Diejenige Energie, mit der wir unsere Lebensmotivation leben, ist die emotionale Energie der Gefühle und der Leidenschaften, mit denen wir kommunikativ und sprachgewandt ausgestattet sind. Die skorpionische Energie befähigt uns, mit tiefen Gefühlen ausgestattet, uns in die Mitmenschen einzufühlen und mit ihnen zu empfinden. Wir erleben ihre Gefühle so, als ob es unsere eigenen wären.
Unser Kraftquell ist der Planetoid Pluto, der z.B. im Zeichen Waage H2 steht und darauf hinweist, dass wir mit dem partnerschaftlichen Kraftquell unser Leben und unsere Kraft, also unsere Lebenskraft auf eine materielle Art und Weise ausleben wollen. Und genau hier treibt uns die eigene Lebenskraft hin, zu unserer Partnerschaft, aus der wir unsere Kraft beziehen und von woher wir die Quellen unserer Kraft herleiten.
Der Indikator unserer Kraft ist derjenige Planet, der zunächst am IC steht und das ist Uranus H3. Uranus im Zeichen Skorpion weist auf eine Sehnsucht nach Frei-sein hin, uns zu befreien von jeder Art von Einengung, Begrenzung und Unterdrückung. Und im 3.Haus der Sprachgewandtheit und der verbalen Kommunikation wollen und müssen wir dies auch wortgewandt und emotional stark zum Ausdruck bringen.
LG ELi
 
Werbung:
Die Berufungsachse
und die Quellen der eigenen Kraft
Wenn wir die eigene Berufung erkannt haben, so spüren wir den Wunsch in uns, die Quellen der eigenen Kraft kennen zu lernen. Stellen wir uns einmal vor, unser IC steht im Zeichen Skorpion H3 (equale Häuser) und unser Kraftquell, der dem IC zunächst stehende Planet sei der Uranus im Zeichen Skorpion H3.
Anhang anzeigen 139068
Diejenige Energie, mit der wir unsere Lebensmotivation leben, ist die emotionale Energie der Gefühle und der Leidenschaften, mit denen wir kommunikativ und sprachgewandt ausgestattet sind. Die skorpionische Energie befähigt uns, mit tiefen Gefühlen ausgestattet, uns in die Mitmenschen einzufühlen und mit ihnen zu empfinden. Wir erleben ihre Gefühle so, als ob es unsere eigenen wären.
Unser Kraftquell ist der Planetoid Pluto, der z.B. im Zeichen Waage H2 steht und darauf hinweist, dass wir mit dem partnerschaftlichen Kraftquell unser Leben und unsere Kraft, also unsere Lebenskraft auf eine materielle Art und Weise ausleben wollen. Und genau hier treibt uns die eigene Lebenskraft hin, zu unserer Partnerschaft, aus der wir unsere Kraft beziehen und von woher wir die Quellen unserer Kraft herleiten.
Der Indikator unserer Kraft ist derjenige Planet, der zunächst am IC steht und das ist Uranus H3. Uranus im Zeichen Skorpion weist auf eine Sehnsucht nach Frei-sein hin, uns zu befreien von jeder Art von Einengung, Begrenzung und Unterdrückung. Und im 3.Haus der Sprachgewandtheit und der verbalen Kommunikation wollen und müssen wir dies auch wortgewandt und emotional stark zum Ausdruck bringen.
LG ELi
Hallo Eli,

Was ist aus deiner Sicht die astrologische Entsprechung zum psychologischen "selbst"?
IC oder AC?

LG
 
Zurück
Oben