Hallo,
Da siehst du, das da schonmal eine andere Zahlenlogik dahintersteht. Allerdings ist der Entwicklungsprozess auf 12 Zahlen aufgereit im Radix.
Bei den Archetypen gibt es ja nur 7 Zahlen.
Ich wollte damit eigentlich nur zeigen. Dass, das einfach 2 verschiedene Systeme sind
Das Seelenmuster / Seelenmatrix beschreibt die Seele, und zwar nur die.
Astrologie, speziell ein Geburtshoroskop, umfasst (einfach mal von den Themen der Quadranten ausgegangen) Körper, Seele, Geist, Wirklichkeit, eine andere Formulierung nennt es Trieb, Instinkt, Denken, Sein oder Einzelwesen, Verwandschaft, Gemeinschaft, Gesellschaft. Völlig unabhängig von den Worten beinhaltet das Geburtshoroskop mehr als nur die Seele, also auch den Körper und unsere Umwelt/Umfeld.
Schlussfolgerung: Während das Seelenmuster "nur" das seelische Sein beschreibt, erfasst das Geburtshoroskop auch unsere konkrete Lebensituation. Umgekehrt finde ich aber interessant, dass bei angenommenen gleichen Geburtshoroskopen die Oktave, wie es gelebt wird, auch vom Seelenmuster, speziell dem Seelenalter abhängig ist.
Diese Unterscheidung verunmöglicht für mich lediglich den Vergleich eines konkreten Seelnmusters mit dem entsprechenden Geburtshoroskop, nicht aber den Vergleich der ersten sieben Planetenprinzipien mit der Qualität der Seelenrollen, da es sich dabei "lediglich" um einen Vergleich von "typischen" Energiequalitäten handelt.
Also Erde könnte ich mir beim Stoiker und Pragmatiker vorstellen.
Da hast Du gerade eine Aussage gewählt, wo ich zwei lebende Beispiele kenne.
1. mich: Pragmatiker - astrologisch überwiegend Feuer, dann Luft und Wasser, am wenigsten Erde
2. ein guter Freund: Stoiker - über 90% Feuer, Rest Luft
(ich schreibe hier keine exakten Punkte der Elementverteilung hin, da es ja konkret vom verwendeten astrologischen System abhängt)
Damit will ich keine Aussage treffen, nur was zum knobeln und zur zitierten Aussage beisteuern.
Vielleicht sind die vier Ebenen Expression, Inspiration, Aktion, Assimilation beim Vergleich mit den Elementen ja ein Ansatz. Ein Versuch:
Aktion wäre Feuer, ich denke Luft wäre Inspiration, Erde von mir tendenziell der Assimilation zugeordnet und Wasser wäre dann Expression. Schwierig !
Ich schaue parallel immer in meine Horoskopdatenbank. Ich habe grade ein interessantes Beispiel einer Weisen (5) mit viel expressiven Elementen wie Ablehnung (2) und Macht (5) und Selbstsabotage (2) (die fallen mir spontan ein) - astrologisch hat sie überwiegend Wasser (dann noch etwas Erde und Feuer)
Spannend ist, im vorbeschriebenen Sinne, Menschen/Beispiele mit deutlicher Betonung einer Ebene z.B. Expression, diesbezüglich im Horoskop die Elementverteilung zu betrachten.
Noch 'ne Idee - die drei Qualitäten Ying, Yang, Neutral von der Seelenkunde im Vergleich mit der astrologischen Dynamik Kardinal, fix und flexible - das erscheint mir gerade leicht und logisch:
Yang, ganz klar kardinal
neutral - fix (a´la Stagnation/Stillstand des Gelehrten)
Ying - fexible
Nach all den Worten find ich eine interessante Parallele in der energetischen Struktur: "4" und "3", heißt 4 Elemente bzw. Ebenen + 3 Qualitäten bzw. Dynamiken.
Caelestia