Archetypen der Seele

Hallo Ihr Lieben,

weils grad so schön passt kommt hier noch ne olle Priesterin!

Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe Euch nur gefunden, weil ich wissen wollte, ob es im deutschsprachigen Raum überhaupt jemanden gibt der die Michael Teachings kennt (und wie steht es mit Shepard Hoodwin?). Ihr könnt mir glauben, ich freue mich sehr! Dann auch noch zu lesen, dass die Celestia genauso über Schmolke/Hasselmann denkt wie auch ich, genial...

@Artisan: ich habe ihm zwar die Eier gelassen, mich aber sofort aus dem Staub gemacht...

priestess
Löwin, gell?:weihna1
Willkommen.
Ich mach jetzt dann bald mit Jonas zusammen einen club für spirtuelle Minderheiten auf, wenn das hier so weitergeht mit den Priestern hier.:weihna1

Cool, amm Anfang war ich die einzige hier, die sich mit den teachings gegen das bollwerk Hasselmann / Schmolke verteidigen mußte. Aber interessiert mich auch, wie wo wann was....
Grüße, arti

Werbung:
Hallo Almavera und Artisan,

jetzt setze ich hier schon zum 3. Mal zu einer Antwort an, die 2. war richtig gut und lang, aber dann bin ich nochmal ins Forum zurück und hab dann meine Antwort nicht mehr finden können. Ich bin halt kein "alter" Chatter!

Ganz richtig, ich bin Löwe mit Schütze-Aszendent, mit einem Stellium von 6 Planeten im 8.Haus in Löwe. Cool? Nee, viel zu hot um cool zu sein!

Aber man muss sich ja nun wirklich nicht alles bieten lassen, oder? Auch ich muss sagen, Almavera, Hut ab vor Deiner Toleranz, ich könnte, konnte und wollte das nicht....

Also nochmal von vorn:

Ich habe lange Zeit in New York gelebt und begann nach einer kurzen aber fast fatalen Krebserkrankung (Stellium im 8. Haus, mit Pluto in Pluto, haha)
mit einer Nahtoderfahrung, habe ich alles zum Thema Seele gelesen, was ich finden konnte. Da fiel mir 1994 beim Besuch eines einschlägigen Buchladens das Buch von Jose Stevens und Siman Warwick-Smith, The Michael Handbook, buchstäblich vor die Füsse. Seither bin ich auf gut Denglisch gehookt (am Haken, und ganz ohne zu zappeln!). Das Buch, und all die anderen, die ich dann zum Thema las haben mein Leben verändert und mir geholfen, meine Welt und mein Leben zu verstehen. Kurz bevor ich dann am Ende der 90er zurück nach Deutschland ging, habe ich mich von Shepard Hoodwin telefonisch channeln lassen (gut und günstig, das muss der Pragmatiker in mir sein, hihi..).

Ander als Du, Artisan, habe ich mich allerdings nie sehr mit dem Casting beschäftigt, weiss aber noch, dass ich eine starke 3er Betonung habe (ich muss mal das Papier wieder rauskramen...).

Was ich durch die Bücher und das Channeling erfuhr, fand eine so starke Resonanz in mir, dass es sich ganz von allein tief in mir einnistete und ich lebe und arbeite heute damit, wenn auch nicht ganz offensichtlich. Ich habe zwar auch den HP gemacht (die Schule, nicht die Prüfung), aber meine Sturheit und Ungeduld... haben mir schnell klargemacht, dass ich kein Heilpraktiker sein wollte. Und so arbeite ich heute als Künstlerin und gebe Kurse in Keramik und stained glass (ähnlich wie Tiffany), habe allerdings Sprachwissenschaften studiert und lange als Überetzerin/Dolmetscherin gearbeitet. Allerdings dreht sich irgendwann in meinen Kursen das Gespräch immer um Spiritualität. Ich habe oft das Gefühl, dass dies auch das wahre Thema meiner Kurse ist, dass die Keramik, das Glas nur der Köder ist, das Codewort...

Zu mir: Alte Priesterin mit dem Ziel der Akzeptanz, aber aggressiv, pragmatisch aber emotional in der intellektuellen Zentrierung, außerdem auch noch stur und ungeduldig. Tja, man macht was mit...

Schön, dass ich hier gelandet bin!

priestess

Hallo nochmal,

ich bin doch tatsächlich fündig geworden:

Cadence position: 3
Cadence: 7
Position: warrior 3
Cadre: 9
Entity: 2

Ich weiß irgendwie gar nicht mehr, was mir das sagen soll. Hilfe!

priestess

hallo leute,
in den archtypenkursen von hasselmann und schmolke habe ich die elemente der energetischen konstellation:
seelenrolle
haupt-u.nebenangst
entwicklungsziel
modus
reaktionsmuster(orientierung/zentrierung)
mentalität
seelenalter
seelenfamilieszusammenstellung
wege der seele

kennengelernt.

beim durchlesen des michael-menschsein-buches hatte ich den eindruck, die quelle michael hat noch andere komponenten genannt,
kennt sich da jemand aus und kann mir mehr darüber sagen?

hallo jonas,
wie bist du denn eigentlich zu dieser archetypengeschichte gekommen?

gruß,
almavera
p.s.,
hallo priestness,
kannst du mir aufschlüsseln, was deine daten bedeuten...?ich werd nicht ganz schlau draus, vielleicht, weil du da ein paar "kategorien" genannt hast, die ich noch nicht kenne

Hallo Almavera.

Eigentlich nur, weil die Schwester einer langjährigen Freundin meiner Eltern gut pendeln kann.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Almavera,

Ich habe die Hasselmann/Schmolke Bücher verschenkt, sobald für mich klar war, dass sie im Grunde Plagiate waren. Das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich wusste damals nicht, dass es eine deutsche Fassung der Michael Teachings gibt, und um ehrlich zu sein, habe ich das erst gestern hier bei Euch gelesen. Deshalb sind mir die Begriffe, die Hasselmann/Schmolke oder in Michael/Mensch sein benutzt werden nicht vertraut. Ich kann Dir aber gern sagen, wie sie im Original genannt werden mit genauer Übersetzung von mir. Vielleicht hilft das ja, außerdem finde ich den Begriff Haupt-/Nebenangst, und Mentalität ziemlich irreführend:

Seelenrolle - role
Haupt-/Nebenangst - obstacle = Hindernis/Stolperstein, das, was du dir immer wieder in den Weg legst, um eine Erfahrung aus einem anderen Blickwinkel heraus noch einmal machen zu können, damit du sie verstehen und damit dann hinter dir lassen kannst.
Entwicklungsziel - Goal
Modus - mode
Mentalität - attitude = Standpunkt, vielleicht besser der Impuls, aus dem heraus du handelst
Seelenalter - soul age
Seelenfamilienzusammenstellung ? da scheinen die Kader, Kadenznummern
und Entität mit hineinzukommen..
Wege der Seele ?

Bei Michael gibt es dann noch die Begriffe:

Previous cycles = bereits vollständige Zyklen (von infant soul bis old soul)

cadence = Kadenz
cadence position = Position innerhalb der Kadenz
cadre = Kader
greater cadence = Höhere Kadenz
cadre/entity = die Position die deine Kadenz (die höhere?) innerhalb der jeweiligen Entität einnimmt

Um das vernünftig zu erklären, müsste ich nochmal das Buch "The Journey of your Soul, a Channel Explores Channeling and the Micheal Teachings" von Shepard Hoodwin lesen, der das alles gut erklärt. Aber das wird ne Weile dauern (418 Seiten). Vielleicht kennen sich Caelestia oder Artisan damit aus?

Aber vielleicht hat das ja schon mal ein wenig geholfen?

Gruß,

priestess

Hallo an alle,
es ist für mich sehr schön hier - ich meine von einer hier anfangs etwas härter geführten Diskussion hin zu einem gemeinsamen Austausch. Macht mir Freude, auch wenn (Artisan da kann ich Dir nur zustimmen) manchmal die Zeit fehlt - ich war gerade einen Tag nicht hier und es ist viel geschehen.

Ich will versuchen einiges aufzugreifen.

@ Artisan
Hab ich eigentlich schon geschrieben, auch meine Ascendent wird beehrt durch einen Uranus (exakt gesehen dem 12. Haus zuzuordnen), allerdings in Waage und in Opposition zu Chiron am DC. Mit Mars und dann in Löwe ist das wohl 'ne intensive Angelengenheit, der Saturn am DC macht Beziehungen sicher herausfordernd. Bei den früheren Diskussionen gegenüber "et libera nos" wäre ich - so manchmal mein Gefühl - ohne Deine durchsetzungefähigen Qualitäten untergegangen. Dein Horoskopangaben sind aufschlussreich.
Mein letzter Eintrag waren eher "laut geschriebene" Überlegungen, auch wenn mich die gefundene Paralle in der 3er und 4er Struktur auch heute noch begeistert.
Das Thema der Konzepte ist in der Beantwortung komplex. Ich kenne die, die sagen, wer Konzepte mag ist verhaftet, ich denke die Auseinandersetzung oder "Reibung" an/ mit Konzepten kann helfen zum "Nichts" zu kommen, wobei ich zwischen "von Menschen gemachten Konzepten" (im engeren Sinne) und "Wahrheiten" i.S. energetisch-seelischer Realitäten unterscheiden würde, d.h. für mich ist die Seelekunde ausschließlich bezogen auf die Seele im vorgenannten Sinne (übrigens eine Kritik, die ich an den Buch "Archetypen der Seele" habe, ist, das eben dort manchmal die Grenzen zwischen Psyche und Seele verschwommen sind).

An dieser Stelle --- WICHTIGE KLARSTELLUNG!
Ich, Seelenrolle Priesterin, habe in diesem Leben keinem Mann, in welcher Beziehung er auch immer zu mir stand und egal, welche (Schand-)Taten er auch immer getan hat, die Eier abgerissen.
Als agressive Priesterin neige ich dazu in intelektuell-instinktiver Art Dinge oder Aussagen in bildhafter Form, mit manchmal dramatischer Überzeichnung, zu formulieren, so dass das, was ich ausdrücken will besser in das Bewusstsein meiner Gegenüber eindringen mag.
Weiterhin sei angefügt, das ich mir vorstellen kann, das eine Priesterin mit vielen Künstlern und Kriegern in der Entität und z.B. mit Gier als Grundangst und Ungeduld als Nebenangst, dem Ziel des Wachstums, dem Modus der Leidenschaft, der Sichtweise des Spiritualisten und einer sexuell-motorischen oder auch sexuell-instinktiven Chakrenreaktion eine wahrhaft ungezügelte Sexualität erleben kann - das einzigste, was ich mich nun noch frage, ist, was das geeignetste Seelenalter für diese Inkarnationserfahrung als Priesterin wäre.

@ priestess
Zu mir: Alte Priesterin mit dem Ziel der Akzeptanz, aber aggressiv, pragmatisch aber emotional in der intellektuellen Zentrierung, außerdem auch noch stur und ungeduldig. Tja, man macht was mit...
Ich denke Du hast ein früheres Statement von mir, wo ich mein Seelenmuster bereits beschrieben habe, gelesen.
Ich sehe da einige Parallelen - die Priesterin, der Pragmatiker, die Aggressivität und der Starrsinn/ Eigensinn (das meintest Du doch mit stur).
Nice to meet you!

@ almavera
aber was ist denn alt5-speziefisch? wie empfindest denn du alt5, wie lebst du es?
Was für eine Frage! Ich versuch mal mich dem Thema zu nähen. Ich bringe das Beispiel eines Klienten, der "von mir" ein Alt5 "bekommen" hat. 3 Monate später hat er sich wieder bei mir gemeldet und mir erzählt, dass es ihn fast wie eine Faushieb getroffen hat oder besser formuliert, es hat ihn umgehauen. Er (ein Manne mitte 40) hat in dieser Zeit viel geweint. Er sagte, sein ganzes Leben hätte sich dadurch erklärt (nicht nur durch die Worte des Channelings, natürlich auch durch die gefühlte Energiequalität).
Ich glaube die Alt5er machen sich auf den Weg "nach Drüben". Manche von ihnen bleiben auch ein ganzes Leben in der Rebellion gegen das Umfeld stecken, weil sie versuchen sich auf diesem Weg "abzulösen", keine neuen "seelischen Verpflichtungen" einzugehen. Manche lassen alles bisherige hinter sich. So war es bei mir. Ich arbeite heute als Medium und lebe in einer kleinen -mehr privaten- spirituellen Gemeinschaft, mehr oder weniger abseits der Gesellschaft. Von meiner Herkunftsfamilie werde ich dafür attakiert, meinen früheren Job als Dipl.Ing (technische Richtung) habe ich aufgegeben, meinen Lebengefährten verlassen (ich wusste, die tiefsten Tiefen in mir erschrecken ihn eher), den Wohnort habe ich mehrfach gewechselt.
Ich weiss nicht ob du das alt5-Motto (lt. Hasselmann/Schmolke) kennst. es lautet: Unbeirrbar einen Weg gehen, dessen Ziel du nicht kennst. Klingt vielleicht unspektakulär, meint aber, das auf allen anderen Seelenalterstufen sie Seele weiss, wohin sie geht, auf Alt5 ist das Ziel auch für die sie offen.

@ almavera und priestess
Vielleicht kennen sich Caelestia oder Artisan damit aus?

Das Buch von Shepard Hoodwin kenne ich, habe ich aber nicht gelesen (ich habe kein sehr gutes Englisch).
Hier nun etwas "Erklärungsfutter" (nach meinem Wissen!), dabei sei angefügt, das sich mir einige der gemachten Aussagen, nicht vollkommen erschlossen haben.

Die Entität ist auch bekannt als Seelenfamilie. 7 Entitäten sind ein Kader (lt. Hasselmann die Sippe) und 7 Kader sind ein Kontingent (lt Hasselmann der Stamm).
Dann gibt es noch eine Struktur innerhalb der Entität
Die Ausschüttung erfolgt im 7er Rhytmus, dabei sind immer 7 Fragmente eine Kadenz, 7 Kadenzen sind die nächst größere Einheit (deren Namen ich jetzt nicht weiss) und so weiter und so weiter. Die exakte Ausschüttungsposition eines Fragments innerhalb der Entität kann also über einen Zahlenthytmus dargestellt werden, ebenso darüberhinaus, also bezüglich der Position der Entität in Kader und Kontingent.
Die Wege der Seele von Hasselmann/Schmolke entsprechen der Position innerhalb der Kadenz und dienen in ihrem System als verkürzte Darstellung der Ausschüttungsposition innerhalb der Entität.
Cadence position: 3
Cadence: 7
Position: warrior 3
Cadre: 9
Entity: 2
Die ersten drei Angaben beziehen sich auf die Ausschüttungsposition innerhalb der Entität, die letzten beiden auf die Position der Entität in Kader und Kontingent. Reihenfolge nach dem Prinzip: vom Großen ins Kleine.

Für heute reicht's glaube ich, für mich und auch für Euch. Hoffentlich habe ich am Ende bei den vielen Zahlen nicht noch irgendwas durcheinander gebracht.
Seid gegrüßt
Caelestia

Werbung:
grüße an jonas und priestness, anke für die info

hallo celestia,
eine frage zu dem textstück aus deiner antwort:

Weiterhin sei angefügt, das ich mir vorstellen kann, das eine Priesterin mit vielen Künstlern und Kriegern in der Entität und z.B. mit Gier als Grundangst und Ungeduld als Nebenangst, dem Ziel des Wachstums, dem Modus der Leidenschaft, der Sichtweise des Spiritualisten und einer sexuell-motorischen oder auch sexuell-instinktiven Chakrenreaktion eine wahrhaft ungezügelte Sexualität erleben kann - das einzigste, was ich mich nun noch frage, ist, was das geeignetste Seelenalter für diese Inkarnationserfahrung als Priesterin wäre.

auf was beziehst du dich, da?oder was willst du damit sagen?

dann zu alt5:
ja, ich kenne das motto und habe auch eine seite text zu diesem seelenalter.
also, theoretisch bin ich informiert.
mich interessiert einfach, wie sowas - zum beispiel von dir - gelebt wird.

danke übrigens für die erklärung zu den englischen ausdrücken, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

grüße,
almavera

ps:
kann mir jemand kurz erklären, wie ich nur teile aus einem text zitiere,
habe es bisher so versucht: textstelle markiert, dann auf zitieren geklickt, aber da erschien immer der GANZE text in der antwort.

Zurück
Oben