Archetypen der Seele

@Caelestia

also, je länger ich mich mit dem Thema Seele beschäftige, und das ist in seiner Bandbreite nun auch schon zwei Jahrzehnte, desto weniger bin ich versucht, in diesen Bereich reinzuinterpretieren.

Deshalb war die Forderung von Et libera nos ganz zu Anfangs an Dich (bzw. grundsätzlich an jede konzeptuelle Anschauung )schon gerechtfertigt, was ist Seele, was Psyche.
Ich bin immer mehr der Auffassung, daß das michaelsystem beides beinhaltet.

Es ist ja auch deutlich zu lesen, daß die Essenz gleichbleibt, die restlichen Strukuren wechseln, das ist ja bei der Astrologie nicht anders. Und zwar vor der Inkarnation.

Ich hab mich das letzte Jährchen forenmäßig bei den Advaitisten herumgetrieben, ein witziges Völkchen, ( Anhänger von Ramana Maharshi, Nisargadatta Maharaj ) und deren ganzes Gehabe ist ausgerichtet auf den Bereich hinter den Konzepten. Also das was wir Seele nennen würden, ist bei denen ne völlig namenlose Angelegenheit, alles andere heißt dort prinzipiell konzeptuell.

Daran ist nix verkehrt, an Konzepten, ich denke nur, daß die scharfe Trennung Seele/ Psyche auf das Michaelsystem nicht zutrifft. Und daß zuviel in den rein seelischen Teil reininterpretiert wird, die Psyche speist sich aus der Seele innerhalb einer Inkarnation, da ist für mich keine Trennung. Und ich finde es auch in gewisser Weise durchaus gerechtfertigt, Vergleiche anzustellen.

Nur Elemente zuzuordnen finde ich schwierig, ich finde die Aspekte z.B. sehr interessant.
Ebenso hab ich den Enddispositor im Verdacht, einen gewissen Hinweis auf die Essenz geben zu können. Aber nur Spekulation bisher, ich hab mich um das ganze seit über einem Jahr nicht mehr gekümmert, waren andere Sachen dran.

@Jonas
Zur laufenden Stoiker - Diskussion:
man kriegt ja meist was für etwas , was man nicht hat.
Ich hab wie Caelestias Freund, der ja wie ich Künstler mit Selbstverleugnung (-erniedrigung, -unterschätzung )ist, ja auch den Stoiker.
Ich hab Mars / Uranus direkt am am Aszendenten im Löwen, beide im ersten Haus sowie Pluto noch drin, Jupiter in 9 im Widder .....
Wenn ich den Stoiker nicht hätte, würden mit regelmäßig die Sicherungen durchknallen ( was sie auch hin und wieder sind in der Vergangenheit, aber dem Paket steht noch Saturn genau gegenüber am DC, is also nicht ganz so schlimm. Aber für ein paar Streitereien reichts, sofern mein armer Krebsmond das mitmacht. Manchma bin ich einfach zu empfindlich dafür:()

Werbung:
Ach ja, zum Schluß noch, mein guter Freund , der Pragmatiker, hat ganz viel Erde, ne Menge Jungfrau....fiel mir noch ein....Grüße...:)

Hallo Artisan,

bin zurzeit ein wenig im Stress, weil gerade die jüngere Tochter auszieht und der Mann im Krankenhaus ist. Aber es ist alles okay! Hund geht's auch gut.
:winken2:

Hallo liebe Artisan.

Du meinst also, es könnte sein, das man in der Matrix eine bestimmte Mentalität bekommt, die einen hilft bestimmte Aspekte im positiven auszuleben?

Viele Grüße

Jonas

Hallo almavera, na det is ja mal ne Überraschung, noch ne Priesterin.
Die hagelts ja richtig hier zur Zeit.
Komm rein, nimm Platz und have fun.
Und schon gleich die erste Frage an Dich:

wie gehts Dir denn mit Deiner Seelenessenz?
Wie lebst Du sie, wie zeigt sie sich? und falls verheiratet, reißt Du Deinem Mann auch die Eier ab, falls er fremd geht??? ( blöder Witz, ich weiß , :weihna1 hehehe :weihna1 , find das echt lustig was Caelestia da über das Sakrament der Ehe schrieb )

Also, in Kürze, schreib doch was von Dir , natürlich ohne Namensnennung der Beteiligten, Du mußt Dich ja deswegen nicht entblößen.

lieb Grüße, arti

hallo artisan,

ja, hier sind verhältnismäßig viele priester unterwegs.

zum thema ehesakrament: bin tatsächlich verheiratet und wir leben unsere ehe so, daß wir auch neben unserer partnerschaft eine liebevolle beziehung haben können.
vorraussetzung ist für uns, daß wir achtsam, liebe-und respektvoll außerdem offen und ehrlich miteinander umgehen.
ich finde das manchmal sehr anstrengend, weil konfrontiert mit div. eigenen ängsten.
dieser vertrauensvolle umgang miteinander setzt bei mir aber auch sehr viel... wie soll ich sagen.. liebesenergie,.. herzensenergie frei.
soviel in kürze zum "eier wegreißen"

wie er-LEBE ich mein priestersein?

hm, das könnte ich jetzt sehr umfassend beantworten aber das würde einem großen striptease gleichkommen...
ich versuchs mal etwas unpersönlicher zu halten

mein wesen machen noch ein paar andere "ewige komponenten" aus, die vermutlich meine 6er energie verstärken - den weg der stille und mehrheitlich priester in der seelenfamilie.
ich lebe in einem starken gefühl oder bewußtsein des eingebunden-seins ins.... allganze(treffenderes wort fällt mir grad nicht ein)und bin sehr in kontakt mit inneren höheren instanzen.

ich habe die typischen priestereigenschaften zu bieten, wobei seit ein paar jahren ein wandel stattfindet von der eher im minuspol gelebten priesterseite,
wie streng, ernst, missionarisch-eifrig, manipulativ, das weltliche verachtend,große abgrenzungsschwierigkeiten... hin zur liebevoll gelebten.
und ich erlebe eine entwicklung vom tun ins sein. mein eindruck ist auch, daß meine seelenalterqualität (qualität im sinne von wesenhaftigkeit) jetzt langsam zum greifen kommt.

hallo celestia,
ich glaube in einem deiner statements gelesen zu haben, daß dein seelenalter alt5 ist.
eins meiner kinder ist alt5; da ist deutlich ein hohes seelenalter zu erkennen, aber was ist denn alt5-speziefisch? wie empfindest denn du alt5, wie lebst du es?

artisan, du schriebst, du kennst auch einige; kannst etwas über deinen eindruck von alt5 sagen?

herzliche grüße,
almavera

Hallo Ihr Lieben,

weils grad so schön passt kommt hier noch ne olle Priesterin!

Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe Euch nur gefunden, weil ich wissen wollte, ob es im deutschsprachigen Raum überhaupt jemanden gibt der die Michael Teachings kennt (und wie steht es mit Shepard Hoodwin?). Ihr könnt mir glauben, ich freue mich sehr! Dann auch noch zu lesen, dass die Celestia genauso über Schmolke/Hasselmann denkt wie auch ich, genial...

@Artisan: ich habe ihm zwar die Eier gelassen, mich aber sofort aus dem Staub gemacht...

priestess

hallo priestness,
wie hast du denn von der seelenarchentypenlehre nach michael und deiner eigenen energetischen konstellation erfahren?

gruß,
almavera

Hallo Artisan,

bin zurzeit ein wenig im Stress, weil gerade die jüngere Tochter auszieht und der Mann im Krankenhaus ist. Aber es ist alles okay! Hund geht's auch gut.
:winken2:
Oh....o.k.....hört sich nicht so berauschend an. Wünsche Dir jedenfalls viel Kraft um das gut hinter Dich zu bringen. Vielleicht hast Du ja nach dem Auszug etwas mehr Ruhe, und wer weiß, vielleicht schreibst Du ja nochmal hier, wäre nett.:)

Alles Gute Dir

Hallo liebe Artisan.

Du meinst also, es könnte sein, das man in der Matrix eine bestimmte Mentalität bekommt, die einen hilft bestimmte Aspekte im positiven auszuleben?

Viele Grüße

Jonas
So ähnlich. Aber ich bin mir selber auch noch nicht klar darüber, ob die Mentalität ein freistehendes Element ist oder im Radix wiederzufinden ist. Ich muß das noch wirken lassen und vergleichen, aber dazu kann ich auch nicht kontinuierlich genug dranbleiben, muß halt auch immer wieder arbeiten.

Wir werden sehen.

Werbung:
hallo artisan,

ja, hier sind verhältnismäßig viele priester unterwegs.

zum thema ehesakrament: bin tatsächlich verheiratet und wir leben unsere ehe so, daß wir auch neben unserer partnerschaft eine liebevolle beziehung haben können.
vorraussetzung ist für uns, daß wir achtsam, liebe-und respektvoll außerdem offen und ehrlich miteinander umgehen.
ich finde das manchmal sehr anstrengend, weil konfrontiert mit div. eigenen ängsten.
dieser vertrauensvolle umgang miteinander setzt bei mir aber auch sehr viel... wie soll ich sagen.. liebesenergie,.. herzensenergie frei.
soviel in kürze zum "eier wegreißen"

wie er-LEBE ich mein priestersein?

hm, das könnte ich jetzt sehr umfassend beantworten aber das würde einem großen striptease gleichkommen...
ich versuchs mal etwas unpersönlicher zu halten

mein wesen machen noch ein paar andere "ewige komponenten" aus, die vermutlich meine 6er energie verstärken - den weg der stille und mehrheitlich priester in der seelenfamilie.
ich lebe in einem starken gefühl oder bewußtsein des eingebunden-seins ins.... allganze(treffenderes wort fällt mir grad nicht ein)und bin sehr in kontakt mit inneren höheren instanzen.

ich habe die typischen priestereigenschaften zu bieten, wobei seit ein paar jahren ein wandel stattfindet von der eher im minuspol gelebten priesterseite,
wie streng, ernst, missionarisch-eifrig, manipulativ, das weltliche verachtend,große abgrenzungsschwierigkeiten... hin zur liebevoll gelebten.
und ich erlebe eine entwicklung vom tun ins sein. mein eindruck ist auch, daß meine seelenalterqualität (qualität im sinne von wesenhaftigkeit) jetzt langsam zum greifen kommt.

hallo celestia,
ich glaube in einem deiner statements gelesen zu haben, daß dein seelenalter alt5 ist.
eins meiner kinder ist alt5; da ist deutlich ein hohes seelenalter zu erkennen, aber was ist denn alt5-speziefisch? wie empfindest denn du alt5, wie lebst du es?

artisan, du schriebst, du kennst auch einige; kannst etwas über deinen eindruck von alt5 sagen?

herzliche grüße,
almavera
Sehr tolerant, muß ich schon sagen. Ich glaub die chanda war in den Grundzügen da auch ähnlich gestrickt, wenn ich mich recht entsinne.

Und, vollsten Respekt für die Überwindung des missionarischen Eifers. Ich kenn zwar (fast, huhu chanda) keine Priester, aber dafür analog Menschen auf der sechsten Stufe, und der missionarische Eifer und die Einhaltung höchster ethischer Prinzipien ist zwar unterschiedlich ausgeprägt von zwanghaft bis sehr subtil und kaum wahrnehmbar. Ich schätze mal , das dürfte der größte Dämonen/Drachenkampf im Herzen eines Priesters sein, herzlichen Glückwunsch ( natürlich werden wir hier verfolgen, ob das auch stimmt und gegebenfalls Rechenschaft verlangen.....*lol* nee Scherz!)

Zu den 5. Stufe Leuten brauche ich etwas Bedenkzeit. Ich bin ja mit denen befreundet und da besteht so ein automatischer flow, daß ich jetzt erstmal einen Schritt zurücktreten muß um das von außen zu betrachten. Ich schreib später was, muß jetzt auch weg.

Grüße, arti

Zurück
Oben