Archetypen der Seele

Hallo Artisan,
ich bin noch da, war gestern und bin heute etwas absorbiert.
Kurz: habe heute Geburtstag, Sonne Löwe, AC Waage :clown:
Ich denke, werde Dir heute abend, spätestens morgen ausführlich antworten.
Soviel zunächst: in mir existiert keine wirkliche Klarheit über die "richtige Zuordnung". :confused:
Caelestia
howdie und ...Happy birthday!!!!:kuss1: ...to youhuuuu
Ständchen:
http://www.youtube.com/watch?v=yj6cbM-h8xg
( in der Hoffnung, daß Du flashplayer hast...)
ähm....und in der Vorbereitung für Dein posting spür doch mal hin, wie sich Sonne für Dich als Priester so anfühlt, wenn Du magst....
aber was sag ich ...laß Dir Zeit....ähm, hatte ich schon erwähnt, daß mein Nebenmerkmal Ungeduld ist *lol*???

Ich hab nur bald wieder ne Lernphase vor mir und nütze gerade freie Zeit, sagen wir mal, in dem Feld was dazuzulernen....und auf Leute, die die Matrix gut kennen, trifft man nicht so oft.
Grüße, arti

Werbung:
Hallo Artisan,
danke für Deine Wünsche einschließlich Ständchen. :)
Und gleich zur Sache.
Die von mir in den Raum gestellten Planetenprinzipien waren Sonne, Saturn, Mond und Venus gegenüber den Seelenrollen König, Priester, Künstler und Heiler.
Saturn wird auch als Hüter der Schwelle bezeichnet, der also das Heiligtum bewacht. Es ist für mich immer noch der Priester. Den Priestern wohnt immer eine gewisse Strenge inne, die manchmal wie ein Mangel an Leichtigkeit erscheint, vielleicht auch auf ihre Bezeihungsebene abgestellt, ist diese die Bestimmung (verheiratete Priesterinnen und das Sakrament der Ehe, reissen dem Mann die Eier weg, wenn er es "anderswo" beschmutzt - nicht sehr löwe-großzügig). Dementsprechend wird der Saturn auch als disziplinierend beschrieben und gespannt introvertiert (Priester Inspirationsebene).
Dagegen ist der König, neben seiner Verantwortung, auch Herrscher (Ziel Herrschaft / Dominanz, Angstpol: tyrannisch), er hat nicht die geringsten Probleme sich Privilegien zu nehmen, gleichzeitig ist die 7 auch sehr empfindlich (eigene Erfahrung und aus der Literatur, Zitat-Stelle hab ich allerdings nicht parat - die Empfindlichkeit der 7 wird selten herausgestellt, man hat das Gefühl der Insubordination, wenn man es überhaupt wagt, eine 7 zu kritisieren). Für mich eindeutige Löwe-Qualitäten. Gleich der Sonne strahlt er auf alle Untertanen und trotdem ist klar, das er die Sonne ist. Löwe auch bekannt als gespannt-extrovertiert und Kernhaltung ist dominat (aus einem Astro-Buch).
Nun die Venus kann ich nur dem Künstler zuordnen - sie ist archetypisch die Essenz für sexuelle Vielfalt, gleichzeitig steht Waage für Gestaltung / Ästetik - speziell die Gestaltung, kann ich beim Heiler nicht finden, der ist für mich, dank seines Prinzips des Einsseins und dem zugeordneten Chakra des Emotionalen nur dem Mond zuzuordnen. Vielleicht noch ein Argument zum Künstler, dem der Skeptiker und das Ablehnen entspricht, ist die Venus auch die Abwägung der beiden Waagschalen.

Die Priesterin in mir hätt manchmal gern etwas von der expressiven Vielgestaltigkeit des Künstlers, doch ist meine einzigste 2 die Selbstsabotage.
Es grüßt Dich nun mittlerweile im 35ten Lebenjahr.
Caelestia

Hallo Caelestia,
wieso denkst Du, es herrscht keine Klarheit in Dir?

Ich fand Dein letztes posting ausgesprochen klar und inspirierend. Dazu ein paar Gedanken:

Was mich von der eindeutigen Zurordnung Sonne /Saturn abhielt war einfach die Tatsache, daß ich nur alte Seelen Könige kenne, ausnahmslos. Dafür aber gleich 5, obwohl die so selten sind.
Drei auf der Stufe 6 -jawohl!- , ein zweier ( mein Sohn) und bei dem kleinen Jungen weiß ich die Stufe nicht mehr, ich weiß nur daß er ne old soul ist. Und soweit ich weiß, ist der Jonas hier ausm thread ja auch ´n alter König.
Ich kann auch nix dafür, daß in diesem Leben ein ganzer old soul Haufen sich in meinem Umfeld befindet, es is halt so.
Im Gegensatz zum klassischen König, der Essenz, wie man sie in z.B. Archetypen der Seele liest, lebt die alte Seele den Dominanz - Anspruch ganz anders. Wahrscheinlich lag deshalb mein Augenmerk auf der Verantwortung, die steht bei allen ausnahmslos ( bis auf den Kleinen, aber der steht noch unter Welpenschutz *lol*) im Vordergrund.
Gut daß Du mir das aus dem Licht nahmst und mich mit Deinem posting nochmal aufgefordert hast, die ganze Bandbreite zu sehen. Alte Könige sind zwar trotz allem majestätisch, aber höchst unaufdringlich, manchmal direkt hingebungsvoll bescheiden und hilfreich.
Wenn man aber die ganze Seelenreise betrachtet, ist natürlich auch der Aspekt des über Gebühr Dominanten und im Zweifelsfall auch des Tyrannen dabei. Also stimmt Deine These des löwigen Machtanspruches.
Danke für die Anregung.

Ebenso war mir der "barmherzige" Aspekt des Priesters im Vordergrund, der sich anderen anbietet und sie einhüllt, vordergründig sehr verführerisch, das einer gewissen Sonnenfunktion zuzuschreiben. Aber, ich sagte ja schon, mir fehlt ein praktisches Beispiel im Umfeld, erst durch Deine Beschreibung krieg ich so ne Ahnung, wie sich Strenge gegen sich selbst im Sinne von Perfektionismus auswirken muß.
Aus meiner alltäglichen Erfahrung mit perfektionistischen Menschen kann dabei ein extrem nüchternes Klima für andere entstehen. Ausgesprochene Perfektionisten entwickeln nicht selten hochgradige Allergien gegen etwas, was ihnen fremd ist und nicht zu einem gewissen Reinheitsideal paßt, nur so am Rande . O.k. auch hier danke für die Anregung.

Kurt Leland macht keine Chakrenzuordnung. Und da ich selbst mit Chakratherapien arbeite, hab ich ein Augenmerk drauf. Hier stimmt die Zuordnung nicht. Deshalb vermische ich das auch nicht mit dem Michaelsystem. Speziell das zweite ist das Sucht- und- Trauma Chakra, übergeordnetes Steuerzentrum für den Blasen- und 3-fachen Erwärmermeridian. Überhaupt nicht intellektuell. Da funktioniert eine Zuordnung überhaupt nicht und deshalb mach ich auch hierzu keine Aussage.

Und es muß ja auch keine hundertprozentige Übereinstimmung geben.
Aber die Anregung für Priester/ König war sehr wertvoll, Danke.

Liebe Grüße,
artisan
:koenig:

Hallo liebe Artisan.

Vielleicht stimmt das mit der alten Seele. Allerdings, wenn überhaupt ist es erst die erste Stufe. Ich weiß, das ich noch viel zu lernen habe. Ich komme nicht in die Puschen, und das ist wahrlich nicht weise.
Im Radix habe ich die Sonne im 10.Haus. Außerdem eine Sonne-Saturn Opposition. Andererseits stell ich es mir schon schwierig vor, die 7 Seelenrollen den Planeten zuzuordnen, weil man ja wieder mit jeder neuen Inkarnation auch einen neuen Radix bekommt.
Die Seelenrolle bleibt ja gleich. Die Planeten dagegen, die wandern weiter, und können dann wieder in einen anderen Zeichen oder Feld stehen.
Vielleicht ist es bei den Seelenrollen eher so, das man sie wirklich als einen Archetyp versteht und man vielleicht nicht direkt nur einen Planet nur zuordnet.
Allerdings bauen die Archetypen schon auf einen eigen Zahlensystem auf.
Warum kommt eigentlich zuerst der Diener? Warum steht die 1 nicht für den Impuls, oder ist im Diener so eine Art von Impuls?
Ich denke, deshalb ist es auch noch mal schwieriger, weil beide Systeme wohl auf einen unterschiedlichen Zahlenrhytmus zurückgreifen.
Beide sind bestimmt in sich stimmig, doch vermengt, kommt dann wohl gefrorene Milch mit Orangensaft heraus. :D

Viele Grüße

Jonas

Hallo Artisan,

mit der "Klarheit" meinte ich am Wochenende, dass ich es in mir noch reifen lassen musste, "Unsicherheit" wäre wahrscheinlich der bessere Begriff gewesen.

Wenn der Kurt Leland nicht mit Chakrenzuordnung / Zentrierung (oder wie auch immer bezeichnet) arbeitet, was ist dann das 6. Element des seelischen Musters?

Was Du zum 2. Chakra geschrieben hast ist mir nicht klar - nach der Seelenkunde wäre es den Kriegern (Energie 3), nach unserer Zuordnung Mars zuzuordnen. Während die Heiler (Energie 1) dem Herzchakra = emotional zuzuordnen sind, worauf sich meine Ausführung bezog.

Ansonsten, interessant von der Unterschiedlichkeit der Erfahrung zu hören.
Manche Erfahrung ist im Lichte der Seelenkunde leichter hinnehmbar bzw. verständlich - auch betreff der Unterschiedlichkeit des Seins.

Caelestia

Hallo liebe Artisan.

Vielleicht stimmt das mit der alten Seele. Allerdings, wenn überhaupt ist es erst die erste Stufe. Ich weiß, das ich noch viel zu lernen habe. Ich komme nicht in die Puschen, und das ist wahrlich nicht weise.
Im Radix habe ich die Sonne im 10.Haus. Außerdem eine Sonne-Saturn Opposition. Andererseits stell ich es mir schon schwierig vor, die 7 Seelenrollen den Planeten zuzuordnen, weil man ja wieder mit jeder neuen Inkarnation auch einen neuen Radix bekommt.
Die Seelenrolle bleibt ja gleich. Die Planeten dagegen, die wandern weiter, und können dann wieder in einen anderen Zeichen oder Feld stehen.
Vielleicht ist es bei den Seelenrollen eher so, das man sie wirklich als einen Archetyp versteht und man vielleicht nicht direkt nur einen Planet nur zuordnet.
Allerdings bauen die Archetypen schon auf einen eigen Zahlensystem auf.
Warum kommt eigentlich zuerst der Diener? Warum steht die 1 nicht für den Impuls, oder ist im Diener so eine Art von Impuls?
Ich denke, deshalb ist es auch noch mal schwieriger, weil beide Systeme wohl auf einen unterschiedlichen Zahlenrhytmus zurückgreifen.
Beide sind bestimmt in sich stimmig, doch vermengt, kommt dann wohl gefrorene Milch mit Orangensaft heraus. :D

Viele Grüße

Jonas

Cheerio King Jones :koenig:
uabäh....Milch mit O-Saft....kann sowas nur nem König einfallen.??..hehehehe:weihna1

die Zuordnung entstand aus der Raubkopierer - Anklage im thread und aus der Idee der sieben kosmischen Grundenergien.

Dein persönliches chart kann ja trotzdem verschieden aussehen, s´gibt ja noch die restlichen Strukturelemente.
Wenn Du ein Bild anfängst zu malen, liegt dem ganzen oftmals eine Lasur zugrunde, dann entsteht das detaillierte Bild. Die Lasur ist die Grundschwingung, die detaillierte Ausführung ist die restliche Farbgebung.
(wo isch doch Künschtler bin *träller*)
also eher Blue Curacao mit O-Saft, oder Tequila sunrise, da macht der O-Saft mehr Sinn *lol*:party02:
Das mit dem unterschiedliche Zahlenrhythmus hab ich nicht verstanden, was meinst Du?
Grüßle, arti

Hallo Artisan,

mit der "Klarheit" meinte ich am Wochenende, dass ich es in mir noch reifen lassen musste, "Unsicherheit" wäre wahrscheinlich der bessere Begriff gewesen.

Wenn der Kurt Leland nicht mit Chakrenzuordnung / Zentrierung (oder wie auch immer bezeichnet) arbeitet, was ist dann das 6. Element des seelischen Musters?

Was Du zum 2. Chakra geschrieben hast ist mir nicht klar - nach der Seelenkunde wäre es den Kriegern (Energie 3), nach unserer Zuordnung Mars zuzuordnen. Während die Heiler (Energie 1) dem Herzchakra = emotional zuzuordnen sind, worauf sich meine Ausführung bezog.

Ansonsten, interessant von der Unterschiedlichkeit der Erfahrung zu hören.
Manche Erfahrung ist im Lichte der Seelenkunde leichter hinnehmbar bzw. verständlich - auch betreff der Unterschiedlichkeit des Seins.

Caelestia
Hi Caelestia,
ja, scheint ein Mißverständnis zu sein, Kurt ( www.kurtleland.com) benützt die Reaktionszentren.
Ich hab gerade gemerkt, daß Du die Chakrenzuordnung ja schon ein paar postings vorher gemacht hast. Ich hatte Dich einfach falsch verstanden, ich dachte Du setzt Reaktionszentrum = Chakra und zwar nach der Numerierung. Keine Ahnung wie das entstanden ist. Aber selbst Deine Zuordnung kann ich nicht unterschreiben. . Macht ja nix.
Grüßle.

Cheerio King Jones :koenig:
uabäh....Milch mit O-Saft....kann sowas nur nem König einfallen.??..hehehehe:weihna1

die Zuordnung entstand aus der Raubkopierer - Anklage im thread und aus der Idee der sieben kosmischen Grundenergien.

Dein persönliches chart kann ja trotzdem verschieden aussehen, s´gibt ja noch die restlichen Strukturelemente.
Wenn Du ein Bild anfängst zu malen, liegt dem ganzen oftmals eine Lasur zugrunde, dann entsteht das detaillierte Bild. Die Lasur ist die Grundschwingung, die detaillierte Ausführung ist die restliche Farbgebung.
(wo isch doch Künschtler bin *träller*)
also eher Blue Curacao mit O-Saft, oder Tequila sunrise, da macht der O-Saft mehr Sinn *lol*:party02:
Das mit dem unterschiedliche Zahlenrhythmus hab ich nicht verstanden, was meinst Du?
Grüßle, arti

Hallo Artisan.

Es gibt die Möglichkeit, die Tierkreiszeichen in der Astrologie von den Zahlen abzuleiten.
Die 1 steht für den Willen und wird dem Widder zugeordnet. Und die 7 steht zum Beispiel für die Harmonie. Bei der 7 geht es auch darum, das sich solange etwas reibt bis Harmonie entsteht. Das 7.Haus ist ja das Haus der Begegnungen und da reibt man sich ja auch öfters. Ziel ist es z.b Kompromissfähigkeit zu erlangen. Die Venus wird jetzt z.b dem Zeichen Waage, welches das 7.Zeichen ist zugeordnet. Und das würde jetzt zum Beispiel nicht zum Königarchetypen passen. Der König würde eher zum 4.Quadranten vielleicht passen.
Da siehst du, das da schonmal eine andere Zahlenlogik dahintersteht. Allerdings ist der Entwicklungsprozess auf 12 Zahlen aufgereit im Radix.
Bei den Archetypen gibt es ja nur 7 Zahlen.
Ich wollte damit eigentlich nur zeigen. Dass, das einfach 2 verschiedene Systeme sind. Ich verstehe nämlich selber garnicht mehr so genau, was ich hier schreibe. :D

Viele Grüße

Jonas

Hallo Artisan.

Es gibt die Möglichkeit, die Tierkreiszeichen in der Astrologie von den Zahlen abzuleiten.
Die 1 steht für den Willen und wird dem Widder zugeordnet. Und die 7 steht zum Beispiel für die Harmonie. Bei der 7 geht es auch darum, das sich solange etwas reibt bis Harmonie entsteht. Das 7.Haus ist ja das Haus der Begegnungen und da reibt man sich ja auch öfters. Ziel ist es z.b Kompromissfähigkeit zu erlangen. Die Venus wird jetzt z.b dem Zeichen Waage, welches das 7.Zeichen ist zugeordnet. Und das würde jetzt zum Beispiel nicht zum Königarchetypen passen. Der König würde eher zum 4.Quadranten vielleicht passen.
Da siehst du, das da schonmal eine andere Zahlenlogik dahintersteht. Allerdings ist der Entwicklungsprozess auf 12 Zahlen aufgereit im Radix.
Bei den Archetypen gibt es ja nur 7 Zahlen.
Ich wollte damit eigentlich nur zeigen. Dass, das einfach 2 verschiedene Systeme sind. Ich verstehe nämlich selber garnicht mehr so genau, was ich hier schreibe. :D

Viele Grüße

Jonas
Nö, sind keine verschiedenen Systeme. Du hast einfach die Transsaturnier Uranus; Neptun und Pluto dazugezählt. Zwei kommen als Tierkreiszeichenherrscher doppelt vor, zumindest traditionell. Da gibt es ja auch neuere Zurordnungsversuche, z. B. Chiron /Jungfrau.

Bei den Grundenergien sind nur die sieben persönlichen Planeten Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter , Saturn gemeint.
Salut, arti

Werbung:
Hallo Artisan.

Naja, ich finde die Seelenrollen sind zu vielschichtig als das man sie mit den Planeten gleichsetzen könnte.
Wenn überhaupt wäre z.b die Sonne oder der Saturn nur eine der Zuordnungen. Auch der Jupiter kann z.b dem König helfen. Er verleiht den Weitblick. Während der Saturn dafür sorgt, das man auch wirklich an sich arbeitet. Beim Priester könnte das Prinzip Trösten auch zum Mond passen.
Also, es gibt bestimmt die Möglichkeit den Seelenrollen Himmelskörper zuzuordnen. Doch sind es wohl eher verschiedene Himmelskörper.

Viele Grüße

Jonas

Zurück
Oben