Archetypen der Seele

Hallo Et libera nos,
Diener ist Heiler - da sind wir schon bei den Systemen Yabro und Haselmann/Schmolke. Im Yabro System, was rein zeitlich das erstgeborene ist, spricht man von Slave, also Sklave oder Diener, Hasselmann/Schmolke nennt es Heiler - in "meinem rein energetischen Verständnis" ist Diener am treffendsten. Heiler, so meine Wahrnehmung, ist der Anpassung an die menschliche Vorstellungswelt geschuldet - um es deutlich zu sagen, da ja niemand ein "Diener" sein will und von daher schon eine Abwehr dagegen entwickeln könnte, wurde die Bezeichnung Heiler gewählt, menschlich verständlich, energetisch nicht konsequent.
Ein weiteres Beispiel dieser Sorte: der Grundzug bzw. die Hauptangst der Energie 2 ist Self-destruction, also Selbstzerstörung, wird bei Hasselmann/Schmolke als Selbstsabotage bezeichnet.
Da bin ich mit dir einer Meinung.
Nun noch mal zu Hasselmann/Schmolke, wenn Sie unabhängig vom Yabro-System ein identisches gechannelt haben sollten, wäre das rekordverdächtig
(um es noch mal deutlich zu sagen, das gesamte System ist in allen Elementen identisch, im Regelfall handelt es sich bei allen Elementen um wörtliche Übersetzungen, bis auf einzelne tlw. auch gut gelungene Anpassungen, der obigen Sorte).
Nun diesen Rekord können Sie nicht halten - im Handbuch "Archetypen der Seele" Seite 13 mitte steht: Vor 10 Jahren fiel und das Buch Messages from Michael in die Hände.
Es enthielt, wenn auch nur auf wenigen Seiten, die Grundlagen einer Archetypen-Lehre ... (was natürlich nicht stimmt, dass ganze System ist bereits vorhanden, es existiert nicht nur ein Buch sondern eine ganze Reihe).

Für mein menschlich-ethisches Empfinden ist es nicht nachvollziebar, wie jemand, der etwas wie auch immer von anderen erhalten, genommen oder bekommen hat, dann anderen mit der Markenrecht-Fahne winkt.
Hier sind wir mal bei den Themen, wo ich fighte.
Caelestia
Und genau das meine ich eben auch.
Nur vermute ich, dass auch miss Yarbro sich ein wenig, sagen wir mal selbstbedient hat.
Und zwar bei den Büchern von Alice Ann Bailey (erste Hälfte des 20. Jahrhunderts).
Deren 7-Strahlen-System ist nämlich ebenfalls ein sehr komplex ausgearbeitetes.
Die Bücher sind über jeden normalen Buchladen erhältlich.
Im web findet man nur die Grundzüge der 7 Energiequalitäten, eine detaillierte Darstellung würde vom Umfang her eine website sprengen.

Einer, der sich ebenfalls weidlich bedient (und dementsprechend verdient) hat bei Alice Bailey war Choa Kohk Sui. Wenigstens findet man bei ihm einige spärliche Hinweise darauf.

Zu allem noch ein Detail:
die Arkanschule (also die von Alice Bailey gegründete) bietet keine workshops auf Bezahlung an, die Bücher werden freiwillig von Mitgliedern übersetzt, vor einiger Zeit konnte man sie sich sogar per Post umsonst ausleihen. Wie das jetzt ist weiss ich nicht, bin nicht mehr up to date.
Das copyright hat der Verlag, der zur gesamten Organisation dazugehört.
Dadurch werden die Kosten für Druck und Verteilung etc. gedeckt.
Niemand verdient daran also persönlich.


Ich vertrete dabei nicht einmal diese "Schule" - aber ich verteidige sie gegen die Plagiatoren die seit ein paar Jahrzehnten ihr Material ausbeuten und es als "Eigenproduktionen" verkaufen.

;)
 
Werbung:
Hallo Et libera nos,

im Moment habe zu wenig Wissen über die Arkanschule von Alice Bailey, auch wenn ich aus unterschiedlichen Richtungen schon mal auf sie gestoßen bin.
Zu Deiner Kritik kann ich also nicht wirklich was sagen. Da mir aber besonders das Seelenmuster-System am Herzen liegt, werd ich mir das Material von Baileys besorgen. Nicht nur um "Dieben" auf die Spur zu kommen, sondern aus Interesse am Inhalt. Falls ich irgendwann tiefer eingestiegen bin, kann ich mich dann auch zur Kritik äußern.

Caelestia
 
@ et libera nos

Eben saß ich da und ließ nochmal Deine Formulierung der sieben kosmischen Grundenergien auf mich wirken und grübelte darüber nach. Dann mußte ich plötzlich anfangen zu lachen, weil das Augenscheinliche so nah lag.

Die "Sieben kosmischen Grundenergien", klar die sieben Planeten.
Die beiden Lichter Sonne und Mond, und die fünf klassischen Planeten, Merkur, Venus , Mars, Juptier und Saturn.

Und genau mit dieser Fragestellung bin ich ungefähr in den thread eingestiegen. Archetypen und Zuordnung zur klassischen Astrologie. Und , voila, da ist sie ( so einfach *lol*, nicht zu glauben )

König ....Saturn
Weiser....Jupiter
Gelehrter...Merkur
Künstler...Mond
Krieger...Mars
Priester...Sonne
Diener/ Heiler....Venus

Und, was hältst Du davon, von den sieben kosmischen Grundenergien?
Etwas älter als Baileys Strahlen, oder?
Wer hat jetzt von wem abgekupfert?

Aber trotzdem, herzlichen Dank für die Auseinandersetzung, ich hab jetzt die Antwort, die ich eigentlich wollte.
Als Beleg kopier ich Dir nochmal Deinen ersten Strahl hier rein:

Zu Strahl 1, möglicher Ausdruck (Bailey, Abs. 291 selber Band):

- der Wille zu leben bzw. in Erscheinung zu treten
- Impuls wirkt sich als Instinkt der Selbsterhaltung aus
- Fähigkeit, Schweres zu ertragen
- individuelle Absonderung; "einer der allein steht"

weiters (negativ): (Abs.40)
- dynamische Einstellung auf ein Ziel
- Zerstörungsenergie
- Selbstsucht, angewandte Macht
- Lieblosigkeit
- Verlangen nach gewichtiger Stellung und Amtsgewalt
- Herrschsucht
- demonstrative Stärke und Eigenwillen

auf höherer Entwicklungsstufe:

- der Wille, frei zu werden oder sich bewusst auf Seelenebene zu manifestieren
- die Fähigkeit, auf den Plan, auf den anerkannten Willen Gottes zu reagieren
- das Prinzip der Unsterblichkeit
- Ausdauer und Standhaftigkeit


Die Beschreibung , die Du hier reingestellt hast, läßt sich in jedem guten Saturnbuch, und das vermutlich meterweise in einer gut sortierten Buchhandlung wiederfinden.
Also, nichts für ungut, keiner hatte recht*lol* und zumindest ich hab über Umwege jetzt genau die Antwort, die mir für astrologische sowie für mein heilpraktische Tätigkeit echt was bringen.

Hey, das war cool, echt guten Tag Dir. Manchmal sind Auseinandersetzungen wirklich zu was gut.


@Celestia
Danke für Deine Ausführungen, ich wollt Dir eigentlich auch früher was schreiben, aber ich war so absorbiert mit der Reaktion auf ELN.
Ich denke, wir teilen unsere Abneigungen gegenüber Monopolen als Geldmaschinen. Das ist sicher gut und hält kritikfähig. Das mit dem Buch ist für mich o.k., solange kein Ausschluß anderer damit verbunden ist

Ich wollte Dir noch zwei Sachen ergänzend Sagen:
Ich hab bis heute mit der Zuordnung "Diener" des Systems gelebt, auch wenn das komisch klingt in der heutigen Zeit. Ich weiß, daß Hasselmann Schmolke Heiler verwenden. Für mich persönlich ist es irgendwas dazwischen, was den inspirativen Aspekt erklären sollte. Vielleicht findet sich hier irgendwann noch eine glücklichere Formulierung.

Die Selbsteverleugnung ist meiner Meinung auch nicht richtig übersetzt, es sollte eigentlich "Selbsterniedrigung" heißen , aus dem amerikanischen "Selfdeprecation", damit das Gegensatzpaar Hochmut/Arroganz
und Selbsterniedrigung Sinn macht.
Aber nur meine Meinung, auch bin ich selbst davon betroffen, also kann es auch lebendig spüren, wie sich das anfühlt.

Schönen Tag Dir.
arti
 
@ et libera nos

Eben saß ich da und ließ nochmal Deine Formulierung der sieben kosmischen Grundenergien auf mich wirken und grübelte darüber nach. Dann mußte ich plötzlich anfangen zu lachen, weil das Augenscheinliche so nah lag.

Die "Sieben kosmischen Grundenergien", klar die sieben Planeten.
Die beiden Lichter Sonne und Mond, und die fünf klassischen Planeten, Merkur, Venus , Mars, Juptier und Saturn.

Und genau mit dieser Fragestellung bin ich ungefähr in den thread eingestiegen. Archetypen und Zuordnung zur klassischen Astrologie. Und , voila, da ist sie ( so einfach *lol*, nicht zu glauben )
:)
;)

Bei Alice Bailey sind den 7 Strahlen ebenfalls die astrologischen Planeten zugeordnet. Sie sind ein "Ausdruck" davon.
Ihr astrologisches System ist besonders komplex, da geht es um exoterische und esoterische Planeten, uvm. Ich glaube, sie hat als erste von Vulkan als neuem astrologischen Planeten gesprochen.

Bei Gelegenheit suche ich dir die Zuordnung zu den Strahlen raus.


ich war so absorbiert mit der Reaktion auf ELN
Darüber habe ich schmunzeln müssen.


Hey, das war cool, echt guten Tag Dir. Manchmal sind Auseinandersetzungen wirklich zu was gut.
Finde ich auch.


Dir auch einen guten Tag!

:)
 
Hallo Artisan,

manche ziehen der Selbstverleugnung auch Selbstunterschätzung vor (aus "Michael - Mensch sein", dem Buch des Schweizers, dort wird Erniedrigung als Angstpol verwendet), aber auch Selbstgeringschätzung ist möglich - klingt halt alles ziemlich geschraubt.
Wenn Dein Name kein Zufall ist - sind das schon 2 x Yin. Dafür "schlägst" Du Dich ziemlich gut im Forum, wo stecken dann die Yang-Elemente?
Bei mir paart sich die Priesterin mit Eigensinn (find ich besser als Starrsinn - obwohl ich beide Begriffe als Ausdruck der Energie sehen kann). Gefolgt von Unterordnung (nicht mein persönlicher Favorit), dann Aggression (ruhig durchatmen), der Pagmatiker (die Bezogenheit anderer Menschen bleibt mir ein Rätsel), intellektuell-instinktiv (leckere Kombi) und last but not least Alt 5.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir diesen Seelenstriptease hier leisten kann und will. Sei´s drum.

Zu Deiner Planetenzuordnung:
König ....Saturn
Weiser....Jupiter
Gelehrter...Merkur
Künstler...Mond
Krieger...Mars
Priester...Sonne
Diener/ Heiler....Venus
Was hälst Du von Heiler = Mond (schließlich ist die 1 auch emotional).
Jupiter, Mars und Merkur find ich eindeutig. Den Saturnaspekt könnte ich aber auch im Priester sehen mit seiner Strenge und den Sonnenkönig damit kreieren. Bliebe die Venus am Künstler hängen (dem wird ja sexuelle Vielfalt nachgesagt).

Gruß Caelestia
Hab doch glatt meine Nebenangst vergessen: Selbstsabotage (haha)
 
Hi Celestia,
Yep, Name ist Programm. Also Künstlerseele (artisan)
Cool und mutig, Dich hier ganz zu outen.
Ich wollt mich eigentlich jetzt ganz aus dem thread raushalten, zumal sich in einem Nachbarthread so ein paar Spaßvögel über solche Themen amüsieren, wie ich grad gelesen hab, sogar Kurt`s Name ( Medium meines Vertrauens ) fiel, und der ist ja nun mal ungewöhnlich, also läßt man die Kids ( hehehehe)Freude haben und sich amüsieren *lol*

Weißt Du eigentlich ist es mehr "Zufall", daß ich über euch hier nach so langer Abwesenheit
gestolpert bin, ich schreib hier schon lang nicht mehr und hab aus ner Augenblickslaune reingeschaut.
Ähm....
Seelenstriptease kann man sich immer leisten, aber es wird immer ein paar Zyniker geben, die einem dann an der Backe kleben. Und das ist unter Esoterikern nicht anders als sonstwo, also kommt es auf Deinen Mut an, Dich auch bescheuerten Bemerkungen zu stellen oder nicht.
Hey cool, noch ne Priesterin, die chanda aus dem Thread war auch eine.
Scheint wohl ne Essenz zu sein, die gern Medialität beruflich macht.
Unterordnung ist sicher nicht einfach, aber wenn die Sache stimmt, für die man sich einsetzt.......:)
Also ,die Aggression merkt man Dir bis jetzt nicht an, aber ich kann sie bestimmt rauskitzeln, ;) das liegt irgendwie in meiner Natur, wie Du ja gemerkt hast....*lol* Ich habs aber nicht vor.....:)
Pragmatiker find ich persönlich genial, ein Freund von mir, webdesigner, macht auch Innenausbau und so Sachen, ist der praktischste Mensch, den ich kenne, er ist Weiser mit Pragmatiker unter anderem, weiß immer ne Lösung und wenn er nur nen Kugelschreiber und ein Einmachgummi hätte, um ein Schrottauto wieder in Gang zu bringen (McGyver-Effekt). So jemand nimmt man am besten auf ne einsame Insel mit...:zauberer1 .
Intellektuell-instinktiv stell ich mir sehr passend vor für ein Medium.
Aha, wellcome to the club. Mein Freundeskreis besteht fast nur aus alt 5. Witzisch.
Das einzige , bei dem ich wirklich nicht mit Dir tauschen wollte ist Selbstsabotage :banane: , aber ich find ja Selbsterniedrigung scheiße genug *lol*...neee Scherz, ich lern wirklich ne Menge dran,hatt auch wie durch Zufall immer wieder Beziehungspartner mit Arrogance als chief feature, damit man richtig weiß wo´s weh tut..*lol*

Also, die Zuordnungen:
Ich finde den Saturn beim König schon sehr treffend, weil er den verantwortlichsten Job hat, und das aus der selbstverständlichsten Haltung heraus. Und das ist eben das Thema des Saturn, neben Strukturiertheit.
Kein König ist happy, wenn er nicht irgend ein Gefolge hat, das er betreuen kann, im besten Sinne. Dabei übernimmt er oft Verantwortung, die er gar nicht übernehmen müßte,aber es aus einer Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit tut, daß es auch ankommt, daß er der Richtige für den Job ist ( Lehrer zum Beispiel, Lieblingsberuf alter Seelen übrigens )
Mars und Merkur ist klar, find ich auch, Mond hat auch in der traditionellen astrologischen Deutung nicht nur einen emotionalen Aspekt, er gilt auch als große Inspirationsquelle für den Künstler, anders als Neptun alledings, der eher aufschließt für andere Sphären.
Ja, und da blieben nur noch Venus und Sonne. Aber Sorry, den Diener /Heiler bring ich einfach nicht mit der Sonne in Verbindung, eher die weltliche Hingabe (Venus), im Gegensatz zur göttlichen Hingabe ( Neptun).
Ich muß aber gestehen, daß die Priesteressenz mir einigermaßen fremd ist, so im praktischen Erleben. Ich hab aber schon den Eindruck, daß eine gewisse Souveränität zu dieser Essenz gehört, die sich mit der Sonne vereinbaren läßt.

Aber trotzdem ohne Gewähr. Paßt allerdings sehr gut zu den Menschen, die ich dazu kenne.

Grüße, arti
P.S. viel drive fürs streiten kommt aus intellektuellem part des emotionalen Zentrums ( meine Mischung). Am Stoiker :stickout2 kanns nicht liegen, am speedmachen (Beschleunigen) und der Vorsicht eher auch nicht. So, jetzt weißt Du fast alles. Das Alter gibts nur per PN *lol*
Hallo Artisan,

manche ziehen der Selbstverleugnung auch Selbstunterschätzung vor (aus "Michael - Mensch sein", dem Buch des Schweizers, dort wird Erniedrigung als Angstpol verwendet), aber auch Selbstgeringschätzung ist möglich - klingt halt alles ziemlich geschraubt.
Wenn Dein Name kein Zufall ist - sind das schon 2 x Yin. Dafür "schlägst" Du Dich ziemlich gut im Forum, wo stecken dann die Yang-Elemente?
Bei mir paart sich die Priesterin mit Eigensinn (find ich besser als Starrsinn - obwohl ich beide Begriffe als Ausdruck der Energie sehen kann). Gefolgt von Unterordnung (nicht mein persönlicher Favorit), dann Aggression (ruhig durchatmen), der Pagmatiker (die Bezogenheit anderer Menschen bleibt mir ein Rätsel), intellektuell-instinktiv (leckere Kombi) und last but not least Alt 5.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir diesen Seelenstriptease hier leisten kann und will. Sei´s drum.

Zu Deiner Planetenzuordnung:

Was hälst Du von Heiler = Mond (schließlich ist die 1 auch emotional).
Jupiter, Mars und Merkur find ich eindeutig. Den Saturnaspekt könnte ich aber auch im Priester sehen mit seiner Strenge und den Sonnenkönig damit kreieren. Bliebe die Venus am Künstler hängen (dem wird ja sexuelle Vielfalt nachgesagt).

Gruß Caelestia
Hab doch glatt meine Nebenangst vergessen: Selbstsabotage (haha)
 
Hey Celestia,
ich wollt die Zuordnungsdiskussion nicht mit Totschlagargumenten bestücken, ich hoff, das ist nicht geschehen. Ich will ja auch, daß das Ganze größtmögliche Richtigkeit hat, also mag ich mich den Analogien durch praktikable Annäherung gerechtwerden.

Bei den michaelteachings hier
http://www.michaelteachings.com/bodytypes_lunars.html
gibts noch die lunaren Körpertypen. Da fiel mir auf daß das mit dem blassen Hautton und der lunaren Zuordnung bei allen artisans, die ich kenn, so ist, einige haben wie ich den Mond im eigenen Zeichen, also Krebs, was ja auch nicht ohne ist.

Eine typische Diener - "Geschichte" fiel mir gestern noch ein.
Eine gute Bekannte von mir, old soul, war früher Krankenschwester, wohl der klassische Beruf für servants. Nach einigen Jahren fing sie an Jura zu studieren und ist jetzt Richterin am Arbeitsgericht und macht ihre Sache mit den Streithähnen wohl sehr gut.
Was ich daran so nett find ist die Venus /Waage - Geschichte, dem Sinnbild der Justitia.
Klar gibt es auch die Stier/Venus, die meinem Bild der weltlichen Hingabe an das zu Erfüllende ( neben Genußfaktor) eher entspricht.

Sag doch mal was dazu, und laß mich nicht dumm sterben. Über den Sonnenkönig hab ich länger nachggrübelt, weil ich finde, daß sich das auch sehr berechtigt anhört.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Artisan,
ich bin noch da, war gestern und bin heute etwas absorbiert.
Kurz: habe heute Geburtstag, Sonne Löwe, AC Waage :clown:
Ich denke, werde Dir heute abend, spätestens morgen ausführlich antworten.
Soviel zunächst: in mir existiert keine wirkliche Klarheit über die "richtige Zuordnung". :confused:
Caelestia
 
Zurück
Oben