Archetypen der Seele

Hallo Miteinander,
soeben habe ich dieses gespräch gefunden und freue mich, weil ich diese archentypenlehre eine spannende sache finde.
ich habe vor ca. 4 jahren die kurse bei frank und varda gemacht, auch seminare seminare zu meinem haupt- und meinem nebenmerkmal, und es hat sich sehr viel bewegt bei mir.
viel wird mir auch klar im austausch mit leuten, die sich auch damit beschäftigen oder damit was anfangen können.
hallo stefan,
interessant, jemanden nicht zu kennen, nur die matrix zu lesen. "du" hast dir ja eine große portion 6er energie ausgewählt.
wenn ich das richtig gelesen hab - ausdauernd beschleunigen - wie lebst du das?

für heute beende ich meinen beitrag,
herzliche grüße,
almavera (6 6/1 7 4 7 1/2 5/4)

Werbung:
Hallo,
von mir einige Infos zur Herkunft des Materials, welches in Deutschland bekannt ist unter dem Titel Archetypen der Seele oder Seelenmatrix.
Das Ursprungsmaterial dazu stammt aus Amerika (gechannelt vor über 20 Jahren und veröffentlicht unter den Titeln "Messages from Michael", "More Messages from Michael", "Michaels People" u.a. - MICHAEL ist dabei der Name des kausalen Lehrers, der Quelle also). Das amerikanische Material findest man im Internet, wenn man nach "Messages from Michael" oder "Michael Teachings" sucht. Ein begeisterter Schweizer hat die deutschsprachigen Rechte der amerikanischen Bücher erworben und dieses Material als Buch mit dem Namen "Michael - Mensch sein" aufgelegt (direkt erhältlich unter edition-borg@swissonline.ch).
Da das Material -zumindest für mich- von universeller Wahrheit ist, kann es niemals persönliches Eigentum sein.
Es rechtfertigt auch keine überteuerten Seminarpreise (Anmerkung zu einem der ersten Beträge).
Das zentrale dieser Seelenkunde ist für mich (als Medium) die Wahrnehmung seelischer Energien und diese für Menschen erfahrbar zu machen.
So bedarf es für die Ermittlung des persönlichen Seelenmusters / Seelenmatrix oder der Zusammensetzung und Aufgabe der Entität / Seelenfamilie jeweils eines Channelings, nicht aber grundsätzlich mehrtägiger Seminare. Für die Channelings ist noch nicht einmal die persönliche Anwesenheit des Klienten vor Ort nötig (im Regelfall genügt dem Medium für den energetisch-medialen Kontakt der Name und ein Foto der Person). Seminare sind meiner Meinung nach als vertiefende Arbeit wunderbar, aber keinesfall Voraussetzung für eine Ermittlung des Seelenmusters / Seelenmatrix.
Den Versuch diese Seelenkunde im deutschsprachigen Raum allgemein zugängig zu machen und eine gemeinschaftliche Plattform für Menschen zu schaffen, die damit arbeiten, findet man unter www.muster-der-seele.de

Caelestia

Hallo Caelestia
Vielen Dank für deinen Linktip: www.muster-der-seele.de

Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und ähnlichen Themen.
So habe ich auf http://www.egoload.de/test.html ein Persönlichkeitstest gemacht. Es ist ein schönes Gefühl sich selber kennen zu lernen, an sich zu arbeiten und zu verändern.

Bei mir gab's als Testresultat:
http://www.egoload.de/typ/hi.html

Ich habe noch eine Frage:
Ich habe Angst Liebe zu erhalten. Sobald ich manchmal Liebe erhalten, fühle ich mich verunsichert und wertelos.

So fühle ich mich am besten, wenn ich Liebe (in Gedanken, Worten und Werken) geben kann, ohne etwas zu erhalten.

Was kann ich machen?

Vielen Dank

Topia

Soweit ich das überblicke, stammen diese "7 Modelle" wieder einmal aus der Theosophie, und um genauer zu sein, aus der davon abgespaltenen Arkanschule von Alice Bailey und deren "7-Strahlen"-Lehre.

Ist schon merkwürdig, daß das meiste Material, das sich - in erster Linie aus den USA kommende - sog. "channel" zusammenreimen zu einem Großteil da seinen Ursprung hat.

Zufall?

Was mich ebenfalls wundert:
wieso kann man die Rechte für "universelle" Lehren überhaupt erwerben bzw. dessen copyright anmelden ?
schließlich bezeichnen sich die Leute ja selber als bloßes Medium, als "Schreibmaschinen" sozusagen.

Hallo,
zunächst sei angemerkt, dass ich kein umdassendes Wissen zur Lehre von C.G. Jung besitze, doch gehe ich davon aus das es sich auf die Psyche des Menschen bezieht und evtl. keine klare Trennung zwischen Psyche und Seele gezogen wird.
Bei der Seelenkunde bezieht sich diese Lehre (ausschließlich) auf die Seele bzw. das "Muster der Seele / Archetypen der Seele", es wird also eine klare Trennung zwischen Psyche und Seele vorgenommen, die Psyche ist sozusagen ein Folge bzw. Konsequenz aus dem seelischen Muster und auch der Prägung durch Gesellschaft und Umfeld.
Das Prinzip der 7 findet sich in vielen religiösen oder seelisch-energetisch basierten Systemen wieder - dies finde ich damit nicht sonderlich erstaunlich und ist für mich kein Anzeichen der Herkunft. Sicherlich kann man sich an den Worten oder Begriffen der Seelenkunde festhalten, aber dies sind (geschannelte) Übersetzungen von Energien, die damit energetisch erfahrbar bzw. wahrnehmbar sind. Dies ist damit ein System der Selbsterfahrung und sollte nicht zur Kategorisierung gebraucht werden, auch wenn die Grenze dazwischen sicherlich fliessend ist.
Ich stimme zu, dass es fraglich ist, wenn jemand sich "seine Rechte" markenrechtlich schützen lässt, doch liegt das nun wieder in den Möglichkeiten unseres Gesellschaftssytems und den Menschen selbst, nicht aber in der Lehre begründet.
Caelestia

Möchtest du mal was zu den einzelnen "Archetypen" sagen?
Wir können sie ja dann mit anderen "Schulen" vergleichen (z.B. den klassischen astrologischen Planeten).

Seele/Psyche:
ich denke daß man eben immer den Wortschatz einer "Lehre" kennen sollte, um zu verstehen was mit einem Begriff gemeint ist.

Was verstehst du (oder diese Lehre) z.B. unter den beiden Worten ?

;)

Hallo,
ich verstehe Deinen Gedanken, doch ist es ein komplexes System - nun ein Geburtshoroskop ist dies ja auch.
Aber o.k.: wir reden über Energien, der Strahlen 1 - 7 und haben außerdem 7 Elemente im seelischen Muster, die aus jeweils 1-7 Energiestrahlen auswählen können, macht mathematisch betrachtet eine Matrix (ich hoffe es ist verständlich).
Nun beginne ich mit dem 1. Element, der Seelenrolle: 1 Diener, 2 Künstler, 3 Krieger, 4 Gelehrter, 5 Weiser, 6 Priester, 7 König ( die Seelenrolle ist den gesamten Inkarnationszyklus unveränderlich, neben dem Seelenalter, welches logischer Weise fortschreitend ist),
2. Element Angst: 1 Selbstverleugnung, 2 Selbstsabotage, 3 Märtyrium, 4 Eigensinn, 5 Gier, 6 Hochmut, 7 Ungeduld.
Das geht so weiter mit dem 3. Element = dem seelischen Entwicklungsziel, dem 4. Element = dem Modus (Art und Weise), dem 5. Element = der Einstellung (Sichtweise), dem 6. Element = der Zentrierung (das ist das Chakrenreaktionsmuster), dem 7. Element = der Entfaltungsstufe, auch Seelenalter genannt. Bei all diesen Elementen des seelischen Musters gibt es die Auswahl aus 1-7 Energiestrahlen. Wenn Du diese nachlesen willst, dann unter www.muster-der-seele.de
Dort findest Du eine Art energetisch zu verstehende -immer wiederkehrende - Übersichtsform, wo links die kardinalen Elemente (Yang) und rechts die ordinalen Elemente (Ying) und in der Mitte die neutralen Elemente stehen, überlagert von den Ebenen Ausdruck (Expression), Eingebung (Inspiration), Handlung (Aktion) und der Assimilation.
Außerdem hat jedes Element einen Angst- und Liebespol.
Nun ja soviel zum Einstieg
Caelestia

Soweit ich das überblicke, stammen diese "7 Modelle" wieder einmal aus der Theosophie, und um genauer zu sein, aus der davon abgespaltenen Arkanschule von Alice Bailey und deren "7-Strahlen"-Lehre.

Ist schon merkwürdig, daß das meiste Material, das sich - in erster Linie aus den USA kommende - sog. "channel" zusammenreimen zu einem Großteil da seinen Ursprung hat.

Zufall?

Was mich ebenfalls wundert:
wieso kann man die Rechte für "universelle" Lehren überhaupt erwerben bzw. dessen copyright anmelden ?
schließlich bezeichnen sich die Leute ja selber als bloßes Medium, als "Schreibmaschinen" sozusagen.
Ja nu, Meister "Et libera nos",
man wartet auf Belege für Deine großzügige Behauptung. Meines Kundigmachens nach hat die 7-Strahlen-Lehre nicht im geringsten Ähnlichkeit mit der Struktur der "overleaves" ( amerikanische Bezeichnung für die Seelenstrukturen).

Schon allein die Tatsache, daß als positive Entwicklungstendenz so ziemlich jeden Strahles mehr Mitgefühl und Demut zu erwarten sein sollte, ist allgemeiner esoterischer Jargon.

Copyright bzw. Markenschutz erwarb sich die "Firma" Septana. Nachzulesen hier:
www.septana.de

Die meinen wohl ernst damit, was mir nach wie vor schleierhaft ist und meinen sofortigen und dauerhaften Widerstand weckt.
Monopolisten verpasse ich gerne einen verbalen Tritt, hab ich null Probleme damit, und insbesondere, wenn sie andere in Grund und Boden prozessieren.
Ich hab das schon mal mitbekommen bei einer Monopolistin, die einen "Konkurrenten" versuchte zu vernichten ( Bachblüten , Scheffer gegen Barnard ), was sie auch fast geschafft hätte. Dummerweise hatte sie aber auch noch die schlechtere Ware, was sich aber glücklicherweise immer mehr rumspricht ).

Auch das Rechte Sichern des Schweizer Herrn oben fällt unter dieselbe Rubrik.
Reine Geldmacherei mit Ware, die einem nicht gehört. Das geistig/seelische Produkt anderer zu Geld zu machen ist einfach nur eine Geschäftsidee, nichts weiter.

Die Durchsagen sind insofern vermenschlicht, als daß so eine Durchgabe, die ohne Zweifel ( meiner Meinung nach ) von höherer geistig/ spirirtueller Qualität ist, sich eines menschlichen Trägermittels bedienen muß, um überhaupt hier auf diesem Planeten Gehör zu finden, insofern ist es durch aus gerechtfertigt, die Mühe und den Einsatz eines solchen Mediums zu honorieren, weil kräfteraubend. Das in Buchform zu bringen ist ebenfalls legitim.
Allerdings,...ein Copyright auf Material zu erwirken, das offensichtlich bereits besteht und nicht "frisch" erchannelt wurde, ist einfach lächerlich.

arti ;)

Hallo Artisan,

worin widersprechen sich die beiden Modelle deiner Meinung nach?

Hier mal eine knappe Beschreibung der 7 Strahlen nach A. A. Bailey:

1 - Wille, Macht

2 - Weisheit, Liebe

3 - Aktive Intelligenz

4 - Harmonie durch Konflikt

5 - Wissen

6 - Hingabe

7 - Organisation

Off course werden die 7 Chakren als Entsprechungen für diese "Qualitäten" betrachtet.

Eine praktische "Zuordnung":

1 - Wille zu beginnen
2 - Wille zu vereinen
3 - Wille zur Entfaltung
4 - Wille zu harmonisieren bzw. zusammenzufügen
5 - Wille zur Tat
6 - Wille zur Verursachung
7 - Wille zum Ausdruck

oder

1 - Tatendrang
2 - Betrachtung
3 - aus sinnlicher Erfahrung wird Wissen, aus diesem Weisheit, aus dieser Allwissen
4 - Intuition, erleuchteter Wille
5 - Destruktivität im Dienste der Befreiung
6 - Gedankenformen in Zusammenhang mit kreativem Impuls
7 - Ordnungsprinzip

Hört sich schwierig an. Ist es auch.
Das dient hier auch nur als Beispiel.

Besteht da keine "Ähnlichkeit" mit:

König
Priester
Weiser
Gelehrter
Krieger
Künstler
Diener

???
(wobei ich finde, dass die Reihenfolge falsch ist, aber ist jetzt nicht wichtig)

Werbung:
Hallo Artisan,

worin widersprechen sich die beiden Modelle deiner Meinung nach?

Hier mal eine knappe Beschreibung der 7 Strahlen nach A. A. Bailey:

1 - Wille, Macht

2 - Weisheit, Liebe

3 - Aktive Intelligenz

4 - Harmonie durch Konflikt

5 - Wissen

6 - Hingabe

7 - Organisation

Off course werden die 7 Chakren als Entsprechungen für diese "Qualitäten" betrachtet.

Eine praktische "Zuordnung":

1 - Wille zu beginnen
2 - Wille zu vereinen
3 - Wille zur Entfaltung
4 - Wille zu harmonisieren bzw. zusammenzufügen
5 - Wille zur Tat
6 - Wille zur Verursachung
7 - Wille zum Ausdruck

oder

1 - Tatendrang
2 - Betrachtung
3 - aus sinnlicher Erfahrung wird Wissen, aus diesem Weisheit, aus dieser Allwissen
4 - Intuition, erleuchteter Wille
5 - Destruktivität im Dienste der Befreiung
6 - Gedankenformen in Zusammenhang mit kreativem Impuls
7 - Ordnungsprinzip

Hört sich schwierig an. Ist es auch.
Das dient hier auch nur als Beispiel.

Besteht da keine "Ähnlichkeit" mit:

König
Priester
Weiser
Gelehrter
Krieger
Künstler
Diener

???
(wobei ich finde, dass die Reihenfolge falsch ist, aber ist jetzt nicht wichtig)

Interessant, Deine Zuordnung. Nur weiß ich jetzt nicht, was Du wohin ordnest. Diese Mühe darfst Du Dir schon gerne noch machen, schließlich hast Du ja die michaelteachings als Raub an der Bailey/ Blavatsky - Lehre eingetütet.

Prinzipiell sind die Seelenrollen mit viel Fantasie den Strahlen zuordenbar. Das spricht sogar eher für eine übergeordnete geistige Quelle, von der Bailey sowie Michael, sowie die Quelle oder Kurt, oder wer alles mittlerweile im Thread aufgetaucht ist, sprechen. Aber das ist nur ein Teil, wenn man den überhaupt vollständug zuordnen könnte, was ich als immer noch Deinen Job ansehe.

hier, aus diesem Querverweis in wiki hab ich mich in Kürze über Deine Strahlen schlau gemacht:
http://www.7strahlen.de/strahl1.html

und hier ist das etwas umfassendere System der overleaves strukturiert.
www.michaelteachings.com

Allerdings ist schon beim Reaktionszentrum eine völlig andere Zuordnung getroffen ( etwas runterscrollen, "an introduction to centers" )

ebenso findet sich bei Bailey kein chief feature, kein mode, kein attitude, kein goal, soul age etc.

Ich persönlich wäre auch überhaupt nicht zufrieden, mich mit einem so reduzierten Modell wie das der 7 Strahlen abgeben zu müssen.
Das wäre , nur weil Du das selbst ins Spiel brachtest, dasselbe, wie wenn jemand mir sagen würde, es gäbe in der Astrologie nur das Sonnenzeichen vielleicht noch den Aszendenten, aber sonst...
Kein Saturn, kein Uranus, Kein Neptun.....wie gräßlich und minimalistisch wär das denn ...:zauberer1

So hört sich das nicht schwierig an , sondern ist vice versa, zu wenig umfassend.
Grüße.

Zurück
Oben