Archetypen der Seele

Hallo Hexe,

kennst Du die Seite www.septana.de ?
Dort stehen immer die wichtigsten Seminartermine sowie 2-3 interessante Channelbotschaften, die in keinem der Bücher zu finden sind.

In München und weiteren Städten soll es Stammtische geben, wo sich Leute treffen, die in den Seminaren gewesen sind. Die Tel.-Nr. dazu kann Dir am Telefon Frank Schmolke geben. Am liebsten ist es den beiden wohl, wenn man nur schriftlich mit ihnen verkehrt.

Ich habe meine Matrix per Post bekommen, alles auf einmal. Das war vor ca. 12 Jahren. Danach war ich dann noch in einem Seelenfamilien-Seminar, das ich sehr interessant fand, weil man dort gechannelt bekam, welche Seelenrollen in der eigenen Seelenfamilie vertreten sind und welche Basisaufgabe die gesamte Seelenfamilie hat. Letztere ist bei mir, "die Gestrauchelten aufrichten und trösten".

Werbung:
Liebe Chanda.

Habe nun nochmal nachgelesen im Buch "Archetypen der Seele", und da steht etwas zum Unterschied zwischen der Astrologie und den Archetypen.
Die "Matrix" wird schon vor der Geburt festgelegt. Das scheint der hauptsächliche Unterschied zu sein.

Viele Grüße

Jonas

Nee, Jonas. So simpel sehe ich es nicht! Ich finde die Astrologie auf jeden Fall ganz erheblich vielschichtiger. Außerdem kann man durch die Astrologie Zukunftsschau betreiben und mit der Matrix nicht.

Die Matrix ist für mich interessanter, wenn es um Tiefenpsychologie geht und um psychische Probleme oder Erkrankungen, weil ich die Texte von Varda als heilend empfinde und auch als "erleuchtend". Auf jeden Fall ist die Matrix spirituell weiter führend und helfend, was die Astrologie nicht unbedingt sein muss, je nachdem, wie man Astrologie anwendet. Aber solche tollen Texte wie bei Varda kommen bei Astrologen nicht raus. :)

hihi,

hi xanthe^^ oops - schon gekickt - trotz all deiner weisheit?^^

hast mir schön etwas gespiegelt, was wohl mit sich unverstanden fühlen in ach seiner weisheit zu tun haben könnte - die ineffizienz des um-sich-schlagens, des nach-aussen-projizierens^^.

oder bist einfach bloss neidisch - aber wenns dich weiterbringt, wirst du das sicher auch eines tages selbst herausfinden^^.

wünsche dir ein bischen relaxation, centering - und etwas wärme ums herz herum.

namoh
spirit

Nee, Jonas. So simpel sehe ich es nicht! Ich finde die Astrologie auf jeden Fall ganz erheblich vielschichtiger. Außerdem kann man durch die Astrologie Zukunftsschau betreiben und mit der Matrix nicht.

Die Matrix ist für mich interessanter, wenn es um Tiefenpsychologie geht und um psychische Probleme oder Erkrankungen, weil ich die Texte von Varda als heilend empfinde und auch als "erleuchtend". Auf jeden Fall ist die Matrix spirituell weiter führend und helfend, was die Astrologie nicht unbedingt sein muss, je nachdem, wie man Astrologie anwendet. Aber solche tollen Texte wie bei Varda kommen bei Astrologen nicht raus. :)

Liebe Chanda.

Freut mich, dich zu lesen. Ich war da wohl etwas schlusig in der Ausdrucksform. War wohl zu faul, noch die ganzen anderen Sachen aufzuzählen, die die Astrologie gegenüber den Archetypen noch kann.
Hmm, vielleicht sind die Archetypen schon ein ganz fest tief sitzendes Grundmuster. Und mit den Leben auf der Erde kommt dann als Verfeinerung das Horoskop dazu?
Sehr schön an den Texten von Verda finde ich, das diese völlig frei von Druck sind. Diese Arbeit an sich selbst, kann einen nämlich selbst ziemlich unter Druck setzen, und da ist es sehr schön, wenn da mal steht, das es ganz normal ist, wenn man noch seine Fehler hat. Ist jetzt etwas ungenau wiedergegeben, aber ich hoffe, das du weißt, was ich meine.
Wo finde ich eigentlich die Anschriftadresse bei Septana? Muss da vielleicht nochmal genauer gucken?

Viele Grüße

Jonas

Hallo chanda, hallo Jonas,
interessante Gedanken, die ihr da habt.
Nicht zu vergessen bietet nur das "Archetypensystem" ( oder michaelsystem ) die Antwort auf die Frage nach dem Seelenalter. Und zwar eindeutig. Ansonsten wird in der Astrologie ja viel spekuliert, über den Knoten und Verbindungen zu diesem.

Da haben die "Archetypen" dann doch einen klaren Vorteil.
Ebenso nimmt das Michaelsystem viel "Zeitstreß" aus dem Lebensplan, denn man ist sich ja doch klar, daß man mit jeder Inkarnation auf jeder Stufe etwa 2-3 Leben verbringt, das entspannt, vor allem, die fortgeschrittenen Seelen, die es ja kaum erwarten können, "heim" zu kommen, können sich nochmal in den von ihnen gewählten Zyklus hineinentspannen....

Ansonsten it die Astrologie ja doch auch Zeitzeuge, wie chanda schon sagte und beschreibt kollektive wie individuelle Zyklen. Da kann das Michaelsystem nicht mithalten.
Andererseits verändern sich je nach festgestelltem Seelenalter die Qualitäten der astrologischen Erfahrungen im Rahmen von Transiten, Progressionen etc. sodaß wieder die "Archetypen" punkten.

Wie mans auch nimmt, beides ergänzt sich prima.
Beide Systeme beschreiben sowas wie einen Ausgangspunkt. Wo die Reise hingeht und wie gründlich und gut gelernt wurde steht buchstäblich "in den Sternen"....

Meine Gedanken zum Abend,
Grüße und
machts gut,
Theresa ( werde gerade nick ändern lassen )

Hallo Chanda,

merci bien, aber ich hab meine Matrix bereits, und Seminare von Varda und Frank besucht.

Lächelt mal zu München.....fände NRW prickelnd, so Raum Köln oder Düsseldorf.

Ansonsten mag ich den Austausch zu Verknüpfungen auch zur Systemik, Familienaufstellungen und/oder Astrologie sowie Kartensystemen.

Gruss Hexe

[Sehr schön an den Texten von Verda finde ich, das diese völlig frei von Druck sind. Diese Arbeit an sich selbst, kann einen nämlich selbst ziemlich unter Druck setzen, und da ist es sehr schön, wenn da mal steht, das es ganz normal ist, wenn man noch seine Fehler hat. ?

Hallo Jonas,
"Fehler als Erfahrung" ist - druck-frei - auch in der systemischen Famiientherapie zu finden, sehr interessant der lösungsorientierte Ansatz von Kim Berg und Peter de Jong...u.a..

Rein vom Sein her gesehen, geht es für mich nicht um direkte Veränderung, sondern um Bewusstsein von "Fehlern", die mit Humor betrachtet viel leichter werden.

Ich finde die meisten meiner "Fehler" ok und werde damit auch noch älter....

Gruss Hexe

Hallo Hexe,

ich habe das jetzt erst gelesen. Und ich finde, dass Du genau den Punkt triffst. Ich habe vielleicht noch nie eine Weltanschauung bzw. ein System zur spirituellen Horizonterweiterung angetroffen, wo der einzelne dermaßen respektiert und geachtet und geliebt wird, ohne immer wieder mal darauf hinzuweisen, dass man ja schließlich an sich arbeiten muss.

Ich bin 56 Jahre alt und seit über 30 Jahren sozusagen in der Szene. Habe ewig viele Leute getroffen. Zuletzt hatte ich mich vor 9 Monaten so gefreut, als ich tatsächlich hier in der direkten Nachbarschaft eine Frau traf, die interessiert an Varda war und an Spiritualität, an Meditation und Horizonterweiterung. Aber was passierte? Bei jedem Austausch muss ich mir von dieser Nachbarin anhören, dass meine Probleme nur darauf zurückzuführen sind, dass ich in bezug auf irgendwas noch nicht bewusst genug bin und dass ich dringend meine Perspektive ändern sollte.

Und das möchte ich also auch von meiner Seite außerordentlich betonen, dass ich wirklich glücklich darüber bin, von diesen Channelings keinen Druck zu erhalten, dass ich erst dann in Ordnung wäre, wenn ich mich oder meine Perspektive bzw. meine Handlungen verändere!!!

Ich mag einfach nicht daran glauben, dass Gott (der wir alle sind) uns Schwierigkeiten/Probleme und Charakterschwächen nur dazu gegeben hat, um uns daran "wachsen" zu lassen, dass wir erkennen, unsere Probleme lösen sich durch Veränderung und Erkenntnis auf.

Klar weiß ich, dass man so einige Probleme lösen kann. Aber ich möchte mich, und das ist auch für mich selbst neu, vehement dagegen wehren, gegen diese Einstellung von westlichen, aktionsorientierten Macher-Menschen, dass wir nur das "Richtige" tun oder lassen müssen, um alle Probleme zu lösen.

Letztere Haltung begegnete mir in meinem zugegebenermaßen sehr leidvollen Lebenslauf immer wieder insofern, dass diese Leute davon ablenken, dass sie kein Mitgefühl haben, indem sie erhobenen Zeigefingers dozieren, man müsse doch nur den richtigen Knopf drücken und die richtige Erkenntnis pflegen, um alles Leid aufzulösen.

In Vardas Schriften finde ich diese manipulierende Haltung überhaupt nicht. Und auch dieser Ehrgeiz vergeht einem erlösenderweise bei der Lektüre, der Ehrgeiz, besonders weit entwickelt sein und eine besonders alte Seele sein zu müssen.

Wir alle sind zusammen das Allganze. Die jüngeren Seelen unter uns sind wie unsere Zehenspitzen, die älteren mögen die Haare sein. Alles wird gebraucht und macht nur zusammen die erwünschte Ganzheit aus!

Ich fände es auch sehr schön hier Menschen zu finden, die die Seminare von Varda und Frank besucht haben. Selber habe ich bisher Archetpyen I und II besucht, aber noch nicht das Seelenfamilienseminar. Das werde ich voraussichtlich erst nächstes Jahr tun können.
Was ich jetzt schon weiss ist:
6 7/1 6 3 6 2/1 5/4

- für alle, die damit schon was anfangen können ;-)

LG
Stefan

Werbung:
An Stefan,
ich fange dieses Jahr mit dem Archetypen I Seminar bei Varda und Frank an. Ich freue mich schon total darauf und bin auch sehr gespannt was dabei heraus kommt. Wie haben die Seminare Dir denn gefallen, und wie bereichernd war es für Dich? Wie bist Du denn auf die Seelenlehre gestoßen?
Für mich ist es echt schwierig hier in meinem Umfeld Leute zu finden, mit denen man über dieses Thema reden kann. Nur eine Freundin interessiert sich etwas für das Thema, aber sie würde die Bücher nicht lesen (zu dick und zu anstrengend). Es ist sehr unbefriedigend, wenn man niemanden hat, mit dem man sich über dieses interessante Thema unterhalten kann. Deshalb habe ich mich gestern in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung mich etwas austauschen zu können.

herzliche Grüße
Calluna

Zurück
Oben