Anthroposophie

  • Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Erinnerung: wir schreiben jetzt das Jahr 2019 ...
Eben! ;)
Das von dir zu hören ist absurd, (und zeigt dass du dich selber scheinbar gar nicht objektiv einschätzen kannst, geschweige denn emotional distanziert bist) wenn man von dir liest, welchen Hass du auf "links-grün" in dir angestaut hast, der dann eruptiv nach außen drängt, wenn du ein Beispiel für ganz-ganz böse suchst.


sehr schön erklärt, wie Zorn notwendig in bestimmten Entwicklungszeiten ist, aber auch wie hinderlich er in anderen Entwicklungszeiten sein kann. Was immer wieder gerne als Zorn von Jesus herhalten muss ist sein Zorn auf die Händler im Tempel. Dass dies in der Biebel steht kann zum einen heißen, dass auch Jesus eine Strum-und-Drang-Zeit hatte, in der er zornig war und damit sein Ego zeigte. Aber es kann auch sein, dass damit eine Kritik geäußert wurde daran, dass geistige Erbauung von wirtschaftlichen Interessen vereinnahmt wurde, was ja dann mit Luther wieder zu einem Bruch in der Kirche führte.
Dieser einmalige zornige Ausbruch des Jesus kann aber nicht zu einem der wichtigsten Eigenschaften des Jeusus hochstilisiert werden. Denn ganz klar ist ja wohl, dass das Milde (die ja auch R.Steiner anspricht) sich durch das Leben von Jesus dem Christus zieht.

Und noch mal zur Aufgabe der Völker: Es ist Unsinn zu behaupten, das deutsche Volk, oder auch andere Völker, seien einheitliche Gebilde. Auch in Deutschland gibt es die verschiedensten Stömungen. Und nur weil wir hervorragene Dichter und Philosophen im Lande hatten haben wir heute keine besondere Stellung in der Welt, vor allem dann nicht, wenn wir uns vor allem als Wirtschaftsmacht darstellen und kaum noch ein Deutscher deutsche Philosophen kennt. Das was zählt, sind aktuelle Geschehen und dazu zählt, wie ich schon ansprach, die praktischen Umsetzungen von Steiners Impulsen oder auch andere Initiativen die von unten (aus dem Volk) kommen. Und in vielen Bereichen findet schon eine Globalisierung statt, manches sehe ich eher als negativ, wie im Wirtschftsraum anderes als positiv wie bei Umweltschutzorganisationen oder aber dem internationalen Bio-Verband IFOAM.

LGInti
Ich hege weder für "grün" noch für "links" Hass, sondern bringe objektive Erkenntnisse und allgemeine Erfahrungen hier ein. - Das haben zumindest die meisten hier verstanden.
 
Werbung:
Manchmal frage ich mich ob da noch ganz andere Hintergruende wirken. Vieleicht eine Mission den goettlichen Zorn auszuleben und ueberall Feuerlunten zu legen?

Ich vermute meist hinter den Anfeindungen und Aggressionen einfach nur einen verwirrten Geist und eine traumatisierte Psyche. Beide glauben sich verteidigen zu müssen und holen deshalb gleich präventiv zum Angriff aus ...
Das erleben wir ja tagtäglich überall, wo Kriege geschehen und sie mit irgendeinem religiösen oder moralischem Larifari gerechtfertigt werden ...

Auch wenn ich Verständnis dafür habe, möchte ich diesem Verhalten nicht länger meine Aufmerksamkeit und Energie schenken .... oder es gar nähren.

Für Erfahrungsaustausch oder interessante, konstruktive Gedanken hingegen, bin ich gerne zu haben, vor allem wenn sie persönlich sind. Denn mich interessiert der Austausch mit Menschen und ihren Erkenntnissen. Passende Zitate können auch wertvoll sein, aber anonymes Hickhack oder ständige Verweise auf sogenannte Quellen sind völlig langweilig, weil unerheblich.
Gerade dafür steht Steiner für mich auch, denn der den persönlichen Zugang zur Wahrheit und zu den eigenen hellsichtigen Fähigkeiten immer bei jedem Menschen angeregt hat .... also selbst aus der einen grossen Quelle schöpfen.
 
Wenn Zorn dann nur gerechter Zorn :) allerdings ist da kein Zorn bei mir.
Und wenn jetzt kein substantieller Input mehr kommt bin ich erst mal weg

LGInti

Auch wenn ich nicht alle deine Ansichten teile, habe ich doch den Austausch mit dir in diesem Thread als bereichernd und interessant erlebt.
Aber ich muss auch zugeben, dass mich das Geplänkel einiger User ziemlich abgelenkt hat und ich quasi den Gesprächsfaden verloren habe ...

Natürlich könnte man jetzt OT weiter philosphieren, aber da beginne ich lieber einen neuen Thread oder diskutiere bei einem anderen mit, wo das intellektuelle und emotionale Niveau noch vorhanden ist.

Bis später irgendwo .... (y)
 
Sorry aber das klingt völlig unspirituell, eher als ob es von Alexander Centurio übernommen wurde oder aus der Denke des vorigen Jahrhunderts.

Kurze Erinnerung: wir schreiben jetzt das Jahr 2019 ...
Für den oberflächlichen Geist klingt alles "unspirituell", hingegen der tiefer Suchende im Aller-Unscheinbarsten schon das Geistige ahnt...;)
 
Ich glaube nicht, dass dieser Thread durch deine Beleidigung jetzt besser wird ... :barefoot:(n):unsure:
Ich gehe nicht davon aus, dass dies als Beleidigung gemeint war, auch ich finde diese Wende erstaunlich, denn es passiert nicht oft, dass eine userin/user hier eine Kehrtwendung beschreibt und von Anti auf Pro umschwenkt - erst Solis auf Igno setzen, dann auf ihn zugehen. Mich würde interessieren ob Solis das annehmen kann und es für ehrlich hält.
LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben