Seal144
Sehr aktives Mitglied
Liebe Ali, einig werden wir uns dann nicht, wenn Du die kosmisch-geistige Gesetzesnotwendigkeit des polaren Ausgleichs nicht akzeptierst und nicht die michaelische Waage im Auge hast, um die Über- oder Untergewichtung des einen oder anderen Pols zu erkennen und das Verhältnis ggf. aktiv auszugleichen.
Oh ja, lieber Werdender
da verstehen wir uns und das war es auch was ich meine:
das maennliche analytische, logische oder die linke Gehirnhaelfte- in der Waagschale mit dem weiblichen, verbindenden Pol, der rechten Gehirnhaelfte:
Yin und Yang, Animus und Anima als Seelenanteil
Männliche Energie
Männliche Energie ist fokussiert, zielorientiert, produktiv und nach außen gerichtet. Sie ist positiv geladen (wie bei einem Magneten) und entspricht der linearen, linken Gehirnhälfte im Denken und dem "Tun" . Der positive Pol ist Anstrengung und Durchdringung, der Minuspol ist Eingriff und Verdrängung.
Weibliche Energie
Weibliche Energie ist dagegen kreativ, prozessorientiert, unstrukturiert, und nach innengerichtet und negativ aufgeladen. Er entspricht der kreisförmigen, rechten Gehirnhälfte im Denken, und mit dem "Sein". Der positive Pol ist Ausweitung und Erschaffung; im negativen Pol steht Chaos und Zerstörung.
Ich schrieb ueber die zwei gesitigen Stroemungen auf die Steiner sich bezieht:
Es sind somit die zwei wichtigen geistigen Menschheitsströmungen zusammengekommen: die des nathanischen Jesus, des Buddha von Liebe und Mitgefühl und des salominischen Jesus, mit dem geistigen Vermächnis des Zoroaster und Moses, sowie Hermes Trismegistos.
Diese beiden geistigen Strömungen fanden zusammen im Christus.
Die beiden Gehirnhaelften, sind fuer mich auch die Versinnbildlichung von Aristoteles Denken und Plato Denken.
Logik und Mystik - beide Menschheitstroemungen sind jetzt auf der Erde. Zum ersten mal.
Buddha-Christus
Jesus hat sich sehr klar von den Zeloten distanziert und wollte sich eben nicht fuer einen Aufstand instrumentaliesieren lassen
Zum Schluss moechte ich betonen, wie sehr ich das maennliche schaetze, habe ich doch viel maennliche Anteile in mir, auch wenn ich eine Frau bin.
Nur gemeinsam werden wir es schaffen, aus dieser Welt eine friedliche, gesunde und schoene Welt zu schaffen.
Das Rad des Samsara wird sich weiter drehen, die Dualitaet wird nicht aufgehoben, wir koennen daran wachsen und erstarken. Aber darueber schimpfen wird keine Heilung bringen....
Samsara
Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen oder den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen wie Buddhismus, Hinduismus.
LG Ali