Anthroposophie

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Ali, einig werden wir uns dann nicht, wenn Du die kosmisch-geistige Gesetzesnotwendigkeit des polaren Ausgleichs nicht akzeptierst und nicht die michaelische Waage im Auge hast, um die Über- oder Untergewichtung des einen oder anderen Pols zu erkennen und das Verhältnis ggf. aktiv auszugleichen.

Oh ja, lieber Werdender
da verstehen wir uns und das war es auch was ich meine:

das maennliche analytische, logische oder die linke Gehirnhaelfte- in der Waagschale mit dem weiblichen, verbindenden Pol, der rechten Gehirnhaelfte:

Yin und Yang, Animus und Anima als Seelenanteil

Männliche Energie

Männliche Energie ist fokussiert, zielorientiert, produktiv und nach außen gerichtet. Sie ist positiv geladen (wie bei einem Magneten) und entspricht der linearen, linken Gehirnhälfte im Denken und dem "Tun" . Der positive Pol ist Anstrengung und Durchdringung, der Minuspol ist Eingriff und Verdrängung.

Weibliche Energie

Weibliche Energie ist dagegen kreativ, prozessorientiert, unstrukturiert, und nach innengerichtet und negativ aufgeladen. Er entspricht der kreisförmigen, rechten Gehirnhälfte im Denken, und mit dem "Sein". Der positive Pol ist Ausweitung und Erschaffung; im negativen Pol steht Chaos und Zerstörung.

Ich schrieb ueber die zwei gesitigen Stroemungen auf die Steiner sich bezieht:

Es sind somit die zwei wichtigen geistigen Menschheitsströmungen zusammengekommen: die des nathanischen Jesus, des Buddha von Liebe und Mitgefühl und des salominischen Jesus, mit dem geistigen Vermächnis des Zoroaster und Moses, sowie Hermes Trismegistos.

Diese beiden geistigen Strömungen fanden zusammen im Christus.

Die beiden Gehirnhaelften, sind fuer mich auch die Versinnbildlichung von Aristoteles Denken und Plato Denken.

Logik und Mystik - beide Menschheitstroemungen sind jetzt auf der Erde. Zum ersten mal.

Buddha-Christus

Jesus hat sich sehr klar von den Zeloten distanziert und wollte sich eben nicht fuer einen Aufstand instrumentaliesieren lassen

Zum Schluss moechte ich betonen, wie sehr ich das maennliche schaetze, habe ich doch viel maennliche Anteile in mir, auch wenn ich eine Frau bin.
Nur gemeinsam werden wir es schaffen, aus dieser Welt eine friedliche, gesunde und schoene Welt zu schaffen.

Das Rad des Samsara wird sich weiter drehen, die Dualitaet wird nicht aufgehoben, wir koennen daran wachsen und erstarken. Aber darueber schimpfen wird keine Heilung bringen....

Samsara
Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen oder den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen wie Buddhismus, Hinduismus.

LG Ali

Werbung:
zwischen Gottes Zorn und dem menschlichen Zorn besteht ein riesiger Unterschied
Das kann stimmen oder weniger oder auch nicht. Was mir jedenfalls auffällt, ist die völlig fehlende Möglichkeit, dass im Zorn des Menschen nicht auch ein gewisses Heiliges stecken könnte. Ja, es soll dem Menschen mit deiner Ansicht unmöglich gemacht werden, in seinem Zorn etwas Gutes sehen oder aus seinem Zorn etwas Gutes machen zu können. Stattdessen wird der menschliche Zorn generell abgelehnt. Du popagierst zwar Milde und Sanftmut, lehnst Zorn ab, aber reagierst mit einem gewaltigen Zorn auf meine Kritik! Soll denn dieser Zorn, der deiner ist, soll er denn aus deiner Sicht nicht ein Gutes und nicht gar ein Heilendes bewirken, indem es deinen Kritiker zurechtweisen soll und ihn sogar mit den Forumsmöglichkeiten eines Users (melden und erneutes ignore) vernichten soll? Zuerst betätigst du dich zum Meldegang und dann als totaler Vernichter dessen, der dir nicht gefällt.

Das von dir zu hören ist absurd, (und zeigt dass du dich selber scheinbar gar nicht objektiv einschätzen kannst, geschweige denn emotional distanziert bist) wenn man von dir liest, welchen Hass du auf "links-grün" in dir angestaut hast, der dann eruptiv nach außen drängt, wenn du ein Beispiel für ganz-ganz böse suchst.
Was mich bei @Werdender so beeindruckt, ist der Name, den er sich gegeben hat. Er drückt eine Bescheidenheit aus - und er zeigt mir die Bereitschaft dazu immer wieder, wie kein anderer im Forum!

Zuerst betätigst du dich zum Meldegang und dann als totaler Vernichter dessen, der dir nicht gefällt.
Du meinst also echt, du seist vernichtet, wenn dich ein einzelner user auf ignore stellt? Deine Existenz ist also abhängig von einer kleinen unbedeutenden Aktion eines useres. Da hast du echt Mitleid verdient. Ich würde sagen baue erst mal an deinem Selbstbild.

LGInti

Du meinst also echt, du seist vernichtet, wenn dich ein einzelner user auf ignore stellt? Deine Existenz ist also abhängig von einer kleinen unbedeutenden Aktion eines useres. Da hast du echt Mitleid verdient. Ich würde sagen baue erst mal an deinem Selbstbild.

LGInti
Zunächst einmal musst du richtig lesen, was ich differenziert ausgedrückt habe. Du liest es so aber nicht, weil dir Bescheidenheit fehlt, aber es fehlt dir nicht an Hochmut. Und schon vor längerer Zeit habe ich dir vorgeworfen, dass deine Unterschrift mit "LG" zynisch ist!
Wenn du es wirklich ehrlich meinen würdest mit "LG", würdest du mir brüderlich helfen, an meinem Selbstbild zu bauen. Aber auch du arbeitest an der Vernichtung deines Bruders und an der Brüderlichkeit unter uns allen!

Das kann stimmen oder weniger oder auch nicht. Was mir jedenfalls auffällt, ist die völlig fehlende Möglichkeit, dass im Zorn des Menschen nicht auch ein gewisses Heiliges stecken könnte. Ja, es soll dem Menschen mit deiner Ansicht unmöglich gemacht werden, in seinem Zorn etwas Gutes sehen oder aus seinem Zorn etwas Gutes machen zu können. Stattdessen wird der menschliche Zorn generell abgelehnt. Du popagierst zwar Milde und Sanftmut, lehnst Zorn ab, aber reagierst mit einem gewaltigen Zorn auf meine Kritik! Soll denn dieser Zorn, der deiner ist, soll er denn aus deiner Sicht nicht ein Gutes und nicht gar ein Heilendes bewirken, indem es deinen Kritiker zurechtweisen soll und ihn sogar mit den Forumsmöglichkeiten eines Users (melden und erneutes ignore) vernichten soll? Zuerst betätigst du dich zum Meldegang und dann als totaler Vernichter dessen, der dir nicht gefällt.

behalte deine abstrusen Projektionen fuer dich
du bist zu einer Lachnummer geworden
der mit immer den gleichen stereotypen Eigenschaften wie Hochmut und Titane nur so um sich wirft. Das soll dein goettlicher Zorn sein?

Du bist ein bemitleidenwerter Troll, mehr nicht. Einer der sich gegen alle hier im Forum richtet mit einer zertstoererischen Energie des Zweifels und der Trennung,
gegen die user, die mods und den admin.... und letztendlich richtet diese Energie sich gegen dich selbst.

Du schadest willentlich und wissentlich der Anthrosposophie!

indem es deinen Kritiker zurechtweisen soll und ihn sogar mit den Forumsmöglichkeiten eines Users (melden und erneutes ignore) vernichten soll? Zuerst betätigst du dich zum Meldegang und dann als totaler Vernichter dessen, der dir nicht gefällt.
Lies dir einfach nur noch mal durch was du geschrieben hast - zweimal benutzt du das Wort vernichten und beim zweitenmal beschuldigst du Seal als totalen Vernichter.

Und jetzt willst du das relativieren? Steh doch einfach zu dem was du da so raushaust.

LGInti

Lies dir einfach nur noch mal durch was du geschrieben hast - zweimal benutzt du das Wort vernichten und beim zweitenmal beschuldigst du Seal als totalen Vernichter.

Und jetzt willst du das relativieren? Steh doch einfach zu dem was du da so raushaust.
Du musst schon richtig lesen, ohne das kann ich dich nicht ernst nehmen, denn du liest meinen Beitrag so parteilich, wie du Rudolf Steiner liest!

behalte deine abstrusen Projektionen fuer dich
du bist zu einer Lachnummer geworden
der mit immer den gleichen stereotypen Eigenschaften wie Hochmut und Titane nur so um sich wirft. Das soll dein goettlicher Zorn sein?

Du bist ein bemitleidenwerter Troll, mehr nicht. Einer der sich gegen alle hier im Forum richtet mit einer zertstoererischen Energie des Zweifels und der Trennung,
gegen die user, die mods und den admin.... und letztendlich richtet diese Energie sich gegen dich selbst.

Du schadest willentlich und wissentlich der Anthrosposophie!
Ich dachte, doch schon zweimal auf ignore zu sein? Ich scheine ja doch sehr interessant zu sein!

Du musst schon richtig lesen, ohne das kann ich dich nicht ernst nehmen, denn du liest meinen Beitrag so parteilich, wie du Rudolf Steiner liest!

Ich dachte, doch schon zweimal auf ignore zu sein? Ich scheine ja doch sehr interessant zu sein!

du bist nicht wirklich interessant
wenn ich dich auf igno habe, ist dein thread weg
so lese ich halt deine Inhalte mit...
ich werde es ueberleben, da ich dich nicht mehr ernst nehmen kann.

Werbung:
Was meinst du mit parteilich? Welcher Partei gebe ich recht? Wenn du schreibst, du wirst vernichtet, dann nehme ich es so wie es da steht, wenn du etwas anderes damit meinst, dann solltest du es auch so darstellen, wie du es meinst.

Und wenn du meinst R.Steiner könnte man anders interpretieren als ich es tue, dann stelle deine andere Meinung vor.

LGInti

Zurück
Oben