Ja, wenn nur das Wörtchen 'nur' nicht wäre...
Für mich bin ich durch meine Erfahrungen in Gemeinschaften zu dem Schluss gekommen, dass eine 'wirkliche Gemeinschaft' nur die Gemeinschaft der Heiligen sein kann, also Menschen, die an Körper, Seele und Geist HEIL sind.
Überall, wo ich eine für ALLE bereichernde Gemeinschaft suchte, fand ich bald heraus, dass sie für einige der Mitglieder bereichernd war, für andere aber nicht. Auch in der anthroposophishen Gemeinschaft in Achberg (Internationales Kulturzentrum Achberg), 'Dritter Weg',
fand ich diese ideale Gemeinschaft nicht, einer ihrer Begründer, Fred Lauer, sagte lakonisch zu mir, es 'menschele' halt auch hier noch, wie sonst überall.
In der Gemeinschaft der Rosenkreuzer in Bad Münder 1976-78 , fühlte ich dieses 'menscheln' noch am wenigsten, da man ihm einen Riegel vorgeschoben hatte: hier war Schweigen geboten! Man sass im grossen Saal in der Runde und es wurde stundenlang geschwiegen, auch zu den Mahlzeiten. Der Einzige, der reden durfte, war der Vortragende im Tempel. Aber ob das die Lösung ist?