Angebot an die Philosophen und Wissenschaftler: Dualismus versus Non-Dualismus

Morphogenetisches oder formgebendes Feld am besten bei Ruppert Sheldrake
selbst nachlesen. Es gibt nämlich in der Esoterik eine Menge verwuselter Interpretation.
Hallo Reisender :)

Ich kenn' den Ruppert Sheldrake nicht, hab' aber seinen Namen schon mal gehört. Ich wusste allerdings nicht, dass die Namensgebung des "morphogenetischen Feldes" von ihm stammt. Ich kenne noch einen ähnlichen Begriff, den des "Quantenfeldes", der ist von Deepak Chopra. Nur- Interpretation meinerseits ist das nicht, es sind persönliche Erlebnisse, die ich beschreibe.

Reisender schrieb:
Rupperts Definition ist die eines Energiefeldes, dem jede physische Struktur zugrunde liegt, auch bekannt als feinstofflicher Körper, Astralkörper oder Vitalseele. ( nicht zu verwechseln mit Geistseele)
Dieses Feld enthält formbildente Information, ist in belebten Strukturen der Träger der Lebenskraft und in hohen Strukturen Sitz der Emmotionen.
Aha, dann meine ich etwas anderes, danke schön. Der Geist Gottes, den ich meine, der ist emotionslos und ruhig, unverändert und ewig.

Reisender schrieb:
Auf dieser feinstoffliche Ebene sind die Wesen nicht voneinander getrennt.
Feinstofflich, das ist auch wieder so'n Wort. Da ist ja immer noch Materie enthalten, wenn auch nur ganz fein. Nö- das meine ich nicht.

Reisender schrieb:
Das Alles darf nicht mit Geistseele, mit Bewußtsein, mit dem Logos verwechselt werden.
Geist, unendliche Intelligenz oder Logos, genau, auch ein anschauliches Wort dafür- das meine ich.

Reisender schrieb:
Eine Massenpanik ließe sich aus dieser Theorie vorzüglich erklären.
Nein. Eine Massenpanik entspringt der Angst der Leute und nicht dem Geist.
Aber ein Vogelschwarm, der in Formation fliegt, der schon. :)
 
Werbung:
Hallo Reisender :)

Ich kenn' den Ruppert Sheldrake nicht, hab' aber seinen Namen schon mal gehört. Ich wusste allerdings nicht, dass die Namensgebung des "morphogenetischen Feldes" von ihm stammt. Ich kenne noch einen ähnlichen Begriff, den des "Quantenfeldes", der ist von Deepak Chopra. Nur- Interpretation meinerseits ist das nicht, es sind persönliche Erlebnisse, die ich beschreibe.


Aha, dann meine ich etwas anderes, danke schön. Der Geist Gottes, den ich meine, der ist emotionslos und ruhig, unverändert und ewig.


Feinstofflich, das ist auch wieder so'n Wort. Da ist ja immer noch Materie enthalten, wenn auch nur ganz fein. Nö- das meine ich nicht.


Geist, unendliche Intelligenz oder Logos, genau, auch ein anschauliches Wort dafür- das meine ich.


Nein. Eine Massenpanik entspringt der Angst der Leute und nicht dem Geist.
Aber ein Vogelschwarm, der in Formation fliegt, der schon. :)

Nun simi, eine Panik entspringt Emotionen die außer Kontrolle sind, außer Kontrolle des Geistes. Der Geist selbst ist niemals in Panik.
Das Bsp. des Vogelschwarmes find ich gut. Das wäre ein Indiez für dieses Feld. Es gibt mehrere Indizien, die für Sheldrake sprechen, aber es gibt keinen Beweis, da man für bestimmte Phänomene auch immer andere Ursachen annehmen kann.
 
Nun simi, eine Panik entspringt Emotionen die außer Kontrolle sind, außer Kontrolle des Geistes. Der Geist selbst ist niemals in Panik.
Das Bsp. des Vogelschwarmes find ich gut. Das wäre ein Indiez für dieses Feld. Es gibt mehrere Indizien, die für Sheldrake sprechen, aber es gibt keinen Beweis, da man für bestimmte Phänomene auch immer andere Ursachen annehmen kann.
Da frag ich mich jetzt, wie Du das je im Leben objektivieren willst, daß der Geist nicht in Panik ist bei einem Panikanfall.

Ganzheitlichkeit? :confused: Ich meine da mal was davon gelesen zu haben, daß Geist, Körper und Seele auf dieser Erde als Einheit gesehen werden. Wie soll dann mein Geist nicht in Panik sein, wenn der Rest in Panik ist? ne also das ist mir zu kompliziert gedacht. Wohl Panik vor der Panik im Geiste? :weihna1
 
Reisender kennst du schon meinen blind und taub Geborenen?
Der hält immer dann her, wenn es um Beweisführung geht.

Nehmen wir an, es bricht eine Massenpanik in einem Stadion aus.

Erst wenn mein blind und taub Geborener, der dort hinter einer Glaswand steht,
und den die Schall- und Trampelvibrationen nicht erreichen, seinerseits von der Panik erfasst wird, würde ich das glauben.

Zudem stellt sich die Frage, weshalb sich diese Massenpanik nicht weltweit ausdehnt... (zu unterscheiden von medienbedingten Befindlichkeiten).


Ansonsten tippen da wohl heute viele auf die Spiegelneuronen...
Nachahmungstrieb, zur Überlebenssicherung.
:morgen:

KLar Et. Im Metaphysischen ist immer alles mögliche möglich.
Wir haben keinen eindeutigen Bezugspunkt.
Meine Füße bsw. sind ein eindeutiger Bezugspunkt, Größe 42 ist richtig, alle anderen Größen sind falsch. Wären sie metaphysisch, hätten wir einen Bezugspunkt und könnten von da aus "richtíg und falsch festlegen.
Aber sie sind objektiv real und manchmal riecht man das sogar.

So haben wir nur Indiezien dafür und dagegen und können Warscheinlichkeiten postulieren.
simi brachte das erstaunliche Phänomen der Formationsbildung bei Vogelschwärmen.
Tiere kommunizieren auf emmotionaler Ebene, und die zeitgleiche Richtungsänderung 10 000tausender Vögel sind ein starkes pro-Indiez.
 
Da frag ich mich jetzt, wie Du das je im Leben objektivieren willst, daß der Geist nicht in Panik ist bei einem Panikanfall.

Ganzheitlichkeit? :confused: Ich meine da mal was davon gelesen zu haben, daß Geist, Körper und Seele auf dieser Erde als Einheit gesehen werden. Wie soll dann mein Geist nicht in Panik sein, wenn der Rest in Panik ist? ne also das ist mir zu kompliziert gedacht. Wohl Panik vor der Panik im Geiste? :weihna1

Panik entspringt der Angst, und Angst ist eine Emotion genau wie Wut und Lust. Wir haben sie mit den höheren Tieren gemeinsam.
Ein hellwacher Geist kontrolliert und beherrscht seine Emotionen.
Das ist nicht mal unbedingt Esoterisch, bereits die Stoa sah in vollkommener beherrschter Gelassenheit ein hohes Ideal und Lebensziel.

Nun frag mich bitte nicht, woher ich das weiß. Ich weiß es überhaupt nicht, aber ich sehe und lebe es so.
 
Nun simi, eine Panik entspringt Emotionen die außer Kontrolle sind, außer Kontrolle des Geistes. Der Geist selbst ist niemals in Panik.
Das Bsp. des Vogelschwarmes find ich gut. Das wäre ein Indiez für dieses Feld. Es gibt mehrere Indizien, die für Sheldrake sprechen, aber es gibt keinen Beweis, da man für bestimmte Phänomene auch immer andere Ursachen annehmen kann.
Ja, das is' klar, beweisen is' nich'. Ist aber auch gar nicht nötig, Reisender. Der Eine Geist beweist sich selbst, im Erleben. Ich hab' seinerzeit nicht die Möglichkeit der Existenz des Einen Geistes in Frage gestellt, sondern hab' mich stattdessen gefragt, was ich wohl tun kann, um ihn zu erleben. Das eine ist Theorie- das andere Praxis.
 
Panik entspringt der Angst, und Angst ist eine Emotion genau wie Wut und Lust. Wir haben sie mit den höheren Tieren gemeinsam.
Ein hellwacher Geist kontrolliert und beherrscht seine Emotionen.
Das ist nicht mal unbedingt Esoterisch, bereits die Stoa sah in vollkommener beherrschter Gelassenheit ein hohes Ideal und Lebensziel.

Nun frag mich bitte nicht, woher ich das weiß. Ich weiß es überhaupt nicht, aber ich sehe und lebe es so.
jaja, ich verstehe durchaus, wie Du das meinst, ich finde nur den Sprachgebrauch uneinheitlich. Emotion ergreift das gesamte Wesen, meine ich. Gerade Panik. Meist verwendet man aber einfach nur die Begriffe anders. Es könnte z.B. sein, daß für mich das, was die "Ober-Hand" behält das Bewußtsein ist. Mein Geist hat sich schon mit allerhand Sachen beschäftigt, die mich aber nur passager dann interessiert haben. Ich hab mich gefragt: warum diese Panik und diese Emotion und mein Geist hat mir die Sache letztlich dann erklärt. Aber das konnte er in meinen Augen nur, weil er eben selber auch die Panik hatte. Ist das nicht vielleicht sogar das Wesen des Geistes, daß er uns so scheinbar unscheinbar begleitet und uns vorspielt, wir hätten über irgendetwas die Oberhand und sei es nur eine Emotion? Maybe, weiß ich aber nicht. ihi, lebe es aber durchaus so. :)
 
Chrischi, der "Geist" aus "Geist, Körper und Seele" meint doch den Verstand- und nicht DEN Geist, den EINEN.

Die Panik ergreift den Körper- der zittert vor Adrenalinausschüttung, die Seele- da toben die Emotionen. Und der Verstand, der denkt- schnell weg hier. Der GEIST ruht. Das könnten die drei (Verstand, Körper und Seele) auch- wenn sie denn in Kontakt mit ihm stünden. Dann gäb's auch keine Panik.
 
Chrischi, der "Geist" aus "Geist, Körper und Seele" meint doch den Verstand- und nicht DEN Geist, den EINEN.
tja, siehst Du und liest, was Du schreibst. Absolut genau lesen.

Wer formuliert das? Dein Geist oder Dein Verstand?

:liebe1:


...prüfst Du es gewissenhaft und nicht nach den Sternen...



P.s.: und berücksichtige vielleicht auch: warum bist Du Simi?
 
Werbung:
Dann gäb's auch keine Panik.
Die gibt es ja auch nicht.

..prüfe dies gewissenhaft..

was sichtbar wird, muß das Realität sein? Was erlebbar ist, muß das Realität sein? Oder ist das nur eine energetische Verzerrung zum Beispiel?

Nichts wissen wir.

Und was wir als allerletztes wissen, das ist, was der Geist ist.

.. .......... ..
 
Zurück
Oben