Angebot an die Philosophen und Wissenschaftler: Dualismus versus Non-Dualismus

Welche Bedeutung für Euer ganz konkretes Leben hat Nicht-Dualismus?
Hallo Marjul,
zunächst einmal die Möglichkeit, eine Dritte, beobachtende Position einzunehmen, die außerhalb zweier einnehmbarer Standpunkte liegt. Man könnte auch sagen, daß dieser dritte Standpunkt die Möglichkeit eröffnet These und Antithese vollständig zu sehen und eine Synthese in sich selber zu schaffen.
 
Werbung:
Hallo, Inti, hallo, Trixi Maus,
danke für Eure Antworten.
Ich habe gerne Bilder und finde das YIN-YANG-Zeichen faszinerend. Es hat ja im schwarzen Feld einen weißen Punkt und umgekehrt um auszudrücken, dass der Gegenpol überall mit darin ist. Kürzlich habe ich eine Darstellung gesehen, wo die Punkte wieder Yin-Yang-Zeichen waren und dereren innere Punkte wieder und so weiter bis ins Unendliche (nicht darstellbar). Und dann der Kommentar, dass auch das erste Yin-Yang-Zeichen als Punkt in einem größeren aufgefasst werden kann, auch in dieser Richtung bis ins Unendliche. (Starkmuth, die Entstehung der Realität) Was für ein phantastisches Sein!
Herzliche Grüße, Marjul
 
hihi, ja oder so wie eine Zwiebel oder diese bunten russischen Holzpüppchen.

Vielleicht bleibt ja letztendlich von diesem Jin und Yang ein Mensch über, der sein rechtes Bein vor das linke setzt und dann das linke vor das rechte und durch die Natur geht. Und gar nicht bemerkt, daß er zwei Seiten hat, die beide das gleiche machen: gehen auf einem Weg oder Pfad.
 
......sondern eigentlich viel eher Daten sammeln will, wie weit diese Gedanken verbreitet sind, wer sie WIE auslegt und WOZU. Welche Erklärungsmodelle sonst noch gedacht weden und WIE sie zustande kommen.

Was gelöst werden kann und was nicht.
)


Das ist doch kein "Angebot" sondern nur deine Absicht und die Begründung für den Thread.
 
Werbung:
der dualismus ist eigentlich nur der in sich veränderte urstoff. komisch ausgedrückt dürfte man auch sagen, der urstoff könnte die nebenerscheinung vom dualismus sein. genauso kann man den spieß umdrehen. dazu muss man sich also erst ein mal darüber informieren, was der urstoff ist.
 
Zurück
Oben