LalDed
Sehr aktives Mitglied
Was bedeutet "Ego Antidot"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was bedeutet "Ego Antidot"?
Das ist wirklich eine ser schöne Geschichte.an Jesus zu glauben fällt mir sehr leicht, an Gott zu glauben oder sogar lieben ist nicht so nah, weil es dazu Vorstellungen braucht, das finde ich schwierig.
Zu Jesus hatte ich einmal eine Geschichte gelesen, die mich so tief berührt hat, so viel ausgelöst hat, dass ich auf dieses Liebe-Gefühl erinnert wurde, was da tief in mir schlummert. Ich kopiere sie mal hier rein:
Gott vor Gericht
Alle Menschen müssen vor Gottes Thron erscheinen zum jüngsten Gericht. Es war die Zeit des jüngsten Gerichtes .
Eine nicht zu zählende Schar von Menschen stand vor dem großen Thron Gottes.
Einige Menschen standen nur stumm herum, andere aber regten sich über die Ungerechtigkeit Gottes heftig auf: "Wie kann Gott über uns richten?
Kann er überhaupt verstehen, was wir durchmachen mussten?"
Eine farbige junge Frau zog ein Hosenbein hoch. "Seht euch die Einschnitte eines Seiles am Bein an. Erst hat man mich von den Liebsten getrennt. Auf einem Sklavenschiff hat man mir dann mit Steinen beschwerte Stricke umgebunden und mich damit ersäuft, nur weil ich schwarz bin und krank geworden war!".
Ein anderer Farbiger fügte hinzu: "Ich überlebte zwar die Überfahrt, musste aber wie ein Tier arbeiten, wurde ständig geschlagen. Der Tod brachte dann erst die Erlösung!"
Eine andere Frau zog den Ärmel hoch und zeigte den umher stehenden Personen eine eintätowierte Nummer die sie im Konzentrationslager bekommen hatte.
"Weiß Gott eigentlich was ich durchmachen musste? Der hätte auch einmal so abgeführt, misshandelt und letztlich qualvoll umgebracht werden müssen wie ich!" fauchte sie.
Immer mehr anklagende Stimmen wurden laut, weil Gott das Leid und das Böse in der Welt zugelassen hatte: "Der hat es doch gut im Himmel! Dort gibt es doch weder Leid, Hass, Hunger oder Tränen! Der hat doch keine Ahnung, was wir durchmachen mussten!!!"
Schnell wurden sie sich einig, dass Gott auch so etwas erleiden müsste, um überhaupt gerecht richten zu können.
Von überall her kamen dazu Forderungen.
Die Grundforderung war, er sollte als Mensch geboren werden, und zwar nicht in einem Palast, sondern in den ärmlichsten Verhältnissen. Das er alle seine göttliche Macht abgeben musste, war auch gleich klar. Schließlich sollte er keine Möglichkeit haben sich selbst zu helfen.
Ein jüdischer KZ-Häftling forderte: "Er müsste als Jude geboren werden - nicht in einem Volk, das gerade herrscht, sondern das beherrscht wird".
Ein uneheliches junges Mädchen gab hinzu: "Der offizielle Vater sollte nicht der wirkliche Vater sein!"
Ein indischer Guru erklärte: "Er muss versuchen, den Menschen begreiflich zu machen, wer Gott ist!".
Eine von der Gestapo verhaftete Frau, die später im KZ umkam, fügte hinzu: "Vom besten Freunden soll er verraten werden!".
Ein in der Drogenszene versumpfter junger Mann forderte: "Und allen möglichen Versuchungen muss er auch ausgesetzt werden. Soll der es erst einmal schaffen denen zu widerstehen, bevor er heuchlerisch über uns richtet!"
Ein anderer Mann meldete sich zu Wort: "Ich wurde mit falschen Anschuldigungen von einer kommunistischen Regierung verurteilt und hingerichtet. Gott hatte nichts gegen dieses Unrecht getan. Der soll mal selbst so was erleiden! Der soll mal selbst erfahren wie es ist, von allen verlassen, unschuldig verurteilt und dann hingerichtet zu werden!"
Immer mehr Menschen brachten ihre Forderungen vor. Doch dann sahen sie in der Ferne ein Kreuz stehen. Das schimpfen verstummte langsam - jeder wusste auf einmal: Gott hatte ja schon all dies durchlitten - aus Liebe zu den Menschen! Ja, Gott hat sich in Jesus Christus für uns geradezu 'zu Tode geliebt'!
(Autor unbekannt)
Das Ego ist mit der Geburt schon inkludiert und nicht anerzogen.Dieser Egoismus entspringt dem Materialismus, u. der ist tatsächlich anerzogen.
Egobefreite (Kinder)Liebe zeigt sich in Offenheit u. Vertrauensvorschuss ihrerseits.
Wem schon mal ein Kind mit offenen Armen entgegengelaufen kam, obwohl vorher erst 1 od. 2 x gesehen, weiss was ich meine.
Ich denke so ähnlich definiert sich auch der Glauben an Gott u. die (idealerweise) daraus resultierende Liebe zu ihm (od. ihr)
Glauben ist das feste Vertrauen, dass alles wahr ist, was man über Gott gelesen u. gehört hat.
Gott lieben heisst damit konform gehen dass er es gut mit seiner Schöpfung meint. Wer kann da nicht dankbar sein?
Das Ego ist mit der Geburt schon inkludiert und nicht anerzogen.
Man sagt doch in die Wiege gelegt. Im Mensch ist das angelegt was er für diese Welt braucht. So entpackt sich dies im Laufe des Lebens von Geburt an.Bei der Geburt hat das Baby noch kein Ich-Bewusstsein - es lebt erst in Symbiose mit seiner Mutter.
Das Ich-Bewusstsein (Ego) etwickelt sich später erst, nach dem 2. Lebensjahr herum, wenn ich richtig informiert bin. Sicheres Zeichen ist die Trotzphase![]()
Ok, ja, so kann man es sehen....Man sagt doch in die Wiege gelegt. Im Mensch ist das angelegt was er für diese Welt braucht. So entpackt sich dies im Laufe des Lebens von Geburt an.
Nur weil die Gottheit angeblich menschliches Leid durchgemacht haben soll, deshalb gibt es keinen Grund, dass Menschen zu leiden haben.Ja, Gott hat sich in Jesus Christus für uns geradezu 'zu Tode geliebt'!
Was bedeutet "Ego Antidot"?![]()
Danke - Fremdwörter mögen mich nicht so gernEs bedeutet Gegengift, ich setze Rumis Gedichte gerne ein, wenn ich wahrnehme, dass die Ego Aktivitäten in meinem Inneren allzu umtriebig werden…*
Für mich ist er eines der glaubwürdigsten Beispiele eines Erwachten, der "Glauben" und "Religiosität" transzendierte, indem er ein "Liebender" wurde...*
Es ist schon bedenklich, daß Gläubige so überzeugt sind davon, daß da jemand wäre, der geschaffen hätte und es sei gut und aus ganzer Liebe entsstanden.
Naja, im Esobereich darf man sich ja nicht wundern, was so alles an geschaffenen Fantasievorstellungen daherkommt.