Hast du mit "Gott" gesprochen, hast du Kontakt zu ihm ?
Ich hatte u. habe in meinem Leben immer mal Phasen in denen ich mich Gott näher fühle. In diesen Momenten habe ich auch den Eindruck dass er mit mir kommuniziert. Das selbe gilt für Jeus Christus.
Dieses Frühjahr bis in den Sommer hinein habe ich mich intensiv mit Gnosis/Gnostik befasst, mehrere Bücher gekauft, zum Teil gelesen, zum Teil nach den 1. Seiten wieder weggelegt. Bspw. Pistis Sophia ganz gelesen, die Nag-Hamadi Schriften teilweise.
Das Resultat war, dass ich meinen Draht nach oben verloren habe, da Zweifel am Wohlwollen des Schöpfer-Gottes dem Menschen gegenüber genährt wurden. Näher brauche ich nicht drauf einzugehen, du (
@Romulus ) hast ja im Thema von
@Plissken mit gelesen u. geschrieben.
Durch PN-Unterhaltungen mit
@Evatima u. YouTube-Vorträgen von Rabbi David Kraus bin ich dem biblischem Gott der AT u. NT wieder näher gekommen u. so langsam redet er wieder mit mir. J.-Chr. war nie ganz weg, hielt sich jedoch im Hintergrund, damit ich prüfen konnte. Jedenfalls habe ich es so empfunden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, ich unterhalte mich (wieder) mit Gott.
Vielleicht bin ich nur (größen)wahnsinnig, familiär bedingt, denn meine Großmutter väterlicherseits hörte Stimmen.
Ein entfernter Verwandter (katholischer Bischof) - den ich jedoch nie kennengelernt habe - war im KZ Buchenwald, weil er nicht gemeinsame Sache mit dem Nazi-Regime machen wollte. Er hat es überlebt.
Meine Schwiegermutter (protestantisch-reformiert H.B., wie ich ebenfalls seit 2014) hat mit 1x gesagt, dass
Glauben ein Geschenk Gottes sei.
Ich interpretiere das so, dass jedem dieses Geschenk angeboten wird, aber nicht jeder will od. kann es annehmen, aus welchen Gründen auch immer.
Mit der
Liebe ist es noch eine andere Sache. Die wird nicht durch theologische Kenntnisse erweckt, sondern durch das Vertrauen, dass alles so kommen wird, wie es soll. Manchmal über Umwege, wenn man meint nach seinem eigenem Kopf gehen zu müssen.
@Romulus seit wir uns 2012 zum letzten Mal per PN unterhalten haben, noch unter einem anderem Namen deinerseits, ist eine Menge Wasser den Berg runtergelaufen (um es bildlich auszudrücken). Ich bin "gewachsen". Es tut mir aufrichtig leid, dass wir uns gestritten haben, halt weil unsere Denk-Arten zu verschieden sind. Heute weiß ich, dass es so sein musste, Gott hat einen anderen Weg für mich im Sinn.
Genau da treffen sich auch der Glaube an Gott u. die Liebe zu ihm.
Er kennt uns alle besser als wir uns selbst. Er liebt uns sogar mehr als wir uns selbst u. deshalb setzt er ab u. zu einen Punkt, wenn Kollateralschäden überhand nehmen. Ich glaube sogar, dass göttliche "Strafen" ein Ausdruck seiner Liebe sind.
Gott kann jedoch nur bedingt ins Weltgeschehen eingreifen, nur dort, wo "Mensch" es zulässt. Der freie Wille zählt u. die meisten Zeitgenossen sind eher - wie soll ich sagen - "unwillig".
Ich pers. weiss nicht, was Gott nach unserem Ableben mit uns vorhat. Ich bin dadurch auch nicht auf der Linie mit der Kirche der ich jetzt angehöre *seufz*.
Im Leben od. im Grab auf das jüngste Gericht warten? Oder Wiedergeburt? Biblisch ist das nicht, andererseits haben Zeitgenossen Jesu denselben gefragt "Bist du Elias?" Also doch Wiedergeburt? Oder im übertragenem Sinn? Psalmen singen auf einer "Wolke"? Oder Höllenqualen? Ich lasse es auf mich zukommen u. stelle mich unter die Gnade Gottes, deren Wegbereiter Jesus Christus ist.
So gesehen dürfte ich mich eigentlich nicht in einem Eso-Forum aufhalten, denn hier gibt es viele Götter u. ich glaube nicht, dass da jede(r) ein Recht auf Anbetung hat... Andererseits liebe ich die Auseinandersetzung u. den Austausch mit anderen Lebens- u. Glaubensentwürfen, das entspricht meinem Steinbock AC Skorpion-Naturell mit Zwilling im Mondknoten.