Amtsenthebung Trump - es wird Zeit!

Impeachment betreffend wird m.A.n. entscheidend sein, inwiefern da möglicherweise noch mehr Whistleblower hervorkommen. Ich glaube nicht mehr, dass das nur eine Person war. Ich glaube, dass nur eine Person mehrere andere repräsentiert, dass der Whistleblower also nicht einfach nur aufgeschrieben hat was ihm einfach mal so erzählt wurde, sondern dass eine Gruppe dahinter stecken könnte. Jene, die dem "offiziellen Whistleblower" die Infos gaben waren also Teil dessen - ist nur eine momentane Theorie natürlich.

Der Whistleblower wird übrigens aussagen:

  • Der US-Präsident erklärt, dass er sowohl den Whistleblower als auch die Person, die an den anonymen Geheimdienstmitarbeiter "unrechtmäßig Informationen herausgegeben habe", treffen wolle.
  • Der Whistleblower steht einem Medienbericht zufolge unter Polizeischutz.
  • Er soll nach Einschätzung des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses wohl schon "sehr bald" aussagen.
  • Trump wurde von Beratern offenbar mehrfach davor gewarnt, Ermittlungen gegen den Sohn von Joe Biden durch die Ukraine erzwingen zu wollen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/trump-ukraine-biden-1.4621725


Die Whistleblower-Aussage wird aber vermutlich nicht öffentlich stattfinden, seine Identität soll geschützt werden. Wobei ich sicher bin, dass sehr sehr viele wissen wer er ist. Es ist bekannt dass er vormals im weißen Haus arbeitete, mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Sicherheits-Typ der CIA ist usw. Für Washington-Insider sind das genug Informationen um nach Ausschluss-Verfahren vorgehen zu können.


Am Interessantesten wird:

1) Werden WH-Mitarbeiter von Trumps Linie abweichen, wird irgendjemand aus der Rolle fallen und Infos geben?
2) Werden republikanische Politiker Trump verteidigen oder haben sie langsam genug?
3) Wird Fox News kritisch(er) oder bleiben sie auf Trump-Kurs?
4) Kommt vielleicht noch etwas Belastendes aus der Ukraine? Die wissen sicherlich genau was wahr ist...


Interessant könnte auch noch China werden... Trumps Leute haben da offenbar auch irgendwas gesucht. Und wenn man sich den Handelskrieg anschaut wäre es theoretisch möglich (sehr spekulativ), dass auch da irgendeine Form von Druck gemacht wurde.
 
Werbung:
„Noch im April, als Trump überraschend einen Militäreinsatz in Syrien befahl und gegenüber Nordkorea Härte demonstrierte, war mancher unter seinen Anhängern entsetzt. Mancher, auch der Vormann der rechtsextremen Alt-Right-Bewegung Richard B. Spencer, hatte plötzlich ernsthafte Zweifel, ob Trump tatsächlich der richtige Mann sei. Doch jetzt, da das „System“ ihn so attackiert und schon öffentlich den Ablauf seines möglichen Sturzes diskutiert, sind diese Zweifel weitgehend vergessen.“, schreibt die FAZ.
Und so werden permanent nebelbomben gezündet, um seine Wiederwahl zu forcieren und ganz nebenbei die sehr gute amerikanische Verfassung zu schwächen. Und letzteres ist wirklich tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass der Wahlkampf bereits in vollem Gange ist und diese wie jede weltpolitische Aktion (Iran) bereits „Wahlkampf“ ist.

Trump hat ja nur ein Programm: Sich selbst. Insofern ist alles was er sagt und tut Wahlkampf, seit seiner Wahl und er kommuniziert das sogar sehr offensichtlich, denn er verweist immer wieder auf Ratings und Umfragen und Besucherzahlen seiner Veranstaltungen usw. - natürlich sehr einseitig und oft genug gelogen.

Abgesehen von seinem Narzissmus hat das aber auch eine rationale Dimension, denn ich glaube, dass er wiedergewählt werden muss um nicht sehr schnell vor Gericht gestellt zu werden sobald er wieder Privatmann ist. Er und seine Anhänger verbreiten ja z.B. das Märchen, der Mueller-Report hätte ihn entlastet. Wahr ist, dass keine ausreichenden Beweise gefunden wurden dass er mit den Russen zusammen gearbeitet hat (obwohl es dutzende Kontakte gab). Es gibt aber genug gegen ihn wenn es um Behinderung der Justiz geht und nur weil er Präsident ist wurde er nicht angeklagt. Anders gesagt: Jeder andere in den USA wäre deshalb angeklagt worden.

Dazu kommen Steuer-Themen, mögliche Korruption was die Geschäfte seiner Firma betrifft usw. Angenommen, das Impeachment würde nicht stattfinden, er aber die nächste Wahl verlieren, ist das Risiko für ihn sehr hoch angeklagt zu werden. Insofern kämpft er um mehr als nur um die Präsidentschaft und sein Ego.

Mich wundert immer wieder, was so alles möglich ist, mit was v.a. Reiche in den USA regelmäßig davonkommen. Trump hätte vermutlich schon vor Jahrzehnten Knast verdient (Steuern und wie er an Kredite kam), stattdessen sitzt er im weißen Haus. Insofern würde ich nicht so viel darauf wetten, dass es nicht doch wieder irgendwelche "Interessen" gibt ihn vom Haken zu lassen.
 
Es gibt eine neue interessante Entwicklung:

Trump soll Hilfe von der australischen Regierung erbeten haben, manche sagen auch er hätte ebenfalls Druck ausgeübt. Und zwar sollten die sozusagen Ermittlungen gegen sich selbst führen, da Australien ein Hinweis-Geber war was die Russen-Hack-Aktionen in 2016 betrifft.

Trump Pressed Australian Leader to Help Barr Investigate Mueller Inquiry’s Origins
https://www.nytimes.com/2019/09/30/us/politics/trump-australia-barr-mueller.html


Das Telefonat bzw. Transkript des Telefonats soll dann ebenfalls auf dem super-sicheren Server gelagert worden sein.


Das Interessante daran ist: Ich glaube, dass das weiße Haus diese Information bewusst herausgegeben hat, denn nichts daran erscheint bisher illegal. Vielmehr hilft es dem Trump-Team wahrscheinlich den Fokus in Richtung der gewünschten Geschichte zu lenken: Trump dreht jeden Stein um, um gegen mögliche Korruption vorzugehen.

In Wirklichkeit macht er das natürlich um Material für seinen Wahlkampf zu haben, denn wenn er sagen könnte dass die Ukraine gegen Biden ermittelt und inwiefern es überhaupt die Russen waren die gehackt haben, oder das nicht doch aus der Ukraine kam, und dass auch Australien Untersuchungen eingeleitet hat usw.... Das wäre eine super Wahlkampf-Headline. Und für seine Fans funktioniert das schon jetzt.

Wie gesagt... ich glaube, dass diese Australien-News ihm nicht schaden sondern eher helfen. Es sei denn, dass das Telefonat veröffentlicht wird oder irgendwelche anderen Infos herauskommen die ihm schaden.
 
Trump dreht voll auf. Mittlerweile bittet er die Ukraine und sogar China öffentlich um Ermittlungen gegen die Bidens:

Trump bittet China um Ermittlungen gegen Biden
"Ungefähr genauso schlimm wie das, was in der Ukraine passiert ist": US-Präsident Donald Trump weitet seine Vorwürfe gegen den Demokraten Joe Biden und dessen Sohn aus. Die Regierung in Peking solle sich der Sache annehmen.
https://www.spiegel.de/politik/ausl...gen-gegen-joe-und-hunter-biden-a-1289881.html

Interessant daran ist, dass es hier zwei sehr unterschiedliche Perspektiven gibt:

1) Jene die Trump absetzen wollen werden sagen: Trump macht jetzt öffentlich genau das was ihm vorgeworfen wird, nämlich eine ausländische Regierung (bzw. mehrere) darum zu bitten Einfluss auf die kommende Wahl zu nehmen, indem sie Schmutz gegen einen Konkurrenten sammeln sollen.

2) Trumps Geschichte ist: Er hat schon im Wahlkampf mit "Ich werde den Sumpf austrocknen" geworben, also das er gegen Korruption vorgehen werde. Er kann vielleicht behaupten: Das hat nichts damit zu tun einen Konkurrenten auszuschalten, es hat nichts damit zu tun ein "Wahlkampf-Geschenk" einer ausländischen Regierung zu erhalten oder gar einzufordern, er setzt lediglich sein Versprechen durch und geht gegen korrupte Politiker vor - ist ja nicht seine Schuld, dass die von den Demokraten auch noch zu Kandidaten aufgebaut werden.


Das Problem ist hier: Beide Perspektiven haben eine gewisse Berechtigung. Denn einerseits geht es Trump natürlich darum Dreck gegen Biden zu finden und selbst wenn nichts gefunden werden sollte: Sobald andere Länder gegen Biden ermitteln würden, könnte er das im Wahlkampf verkaufen. Aber, Trumps Perspektive ergibt schon auch einen gewissen Sinn, denn die Ukraine-Geschichte mit Biden ist vermutlich nicht komplett sauber. Vielleicht oder sogar wahrscheinlich ist daran nichts Illegales, aber es ist schon ein bisschen seltsam bis verrückt, dass der Sohn des damaligen Vize-Präsidenten der USA ohne irgendwelche besonderen Kompetenzen bei Burisma im Aufsichtsrat landet und dafür jede Menge Kohle bekommt.



Wenn man sich nun die Wähler-Perspektive ansieht, dann gibt es natürlich zum einen jene die Trump auf jeden Fall loswerden wollen, ihn sowieso für korrupt und unfähig halten und ein Impeachment daher unterstützen. Es gibt auch Wähler die nicht für Trump sind, ein Impeachment dennoch nicht unterstützen. Dann gibt es jene, v.a. republikanische Wähler, die sagen: "Trump tut was er im Wahlkampf versprochen hat. Und wie kann das irgendetwas Anrüchiges haben wenn er es doch sogar offen vor Fernsehkameras sagt?". Anders gesagt: Würde Trump das alles verstecken, ein großes Geheimnis daraus machen das dann rauskommen könnte, wäre das für ihn gefährlicher. Gerade weil er so dermaßen offensiv ist, sich vor die Kameras stellt und der Ukraine sagt sie sollen gegen die Bidens ermitteln, und dazu jetzt auch noch China.... dann kann er ja nichts zu verstecken haben. Außerdem denken seine Anhänger: "Natürlich wollen die Demokraten ihn absetzen, denn natürlich wollen die verhindern dass er gegen Korruption vorgeht". Da schließt sich der Kreis, v.a. wenn man den Kontext beachtet das demokratische Politiker schon von Tag 1 darüber sprachen ein Impeachment einzuleiten.


Es geht hier letztlich wirklich darum welche Seite mit der besseren Geschichte besser durchkommt. Und die Demokraten haben ein Problem damit das Trump so offensiv agiert. Ich glaube, dass Trump nur dann abgesetzt werden wird wenn irgendetwas herauskommen sollte das wirklich überrascht, es irgendeinen Mitarbeiter im WH gibt der auspackt. Sollte aber tatsächlich irgendetwas über Biden herauskommen, und da treibt Trump sowohl die Demokraten wie auch die Mainstream-Medien vor sich her, dann wird Trump nicht nur nicht abgesetzt sondern wiedergewählt. Und so wie man Clinton und jene die sie aufs Schild hoben dafür verantwortlich machen kann, dass Trump überhaupt eine Chance hatte, wäre es dann dieses mal Biden.
 
Ein CNN-Moderator (also definitiv kein Trump-Freund) twitterte eben:

Breaking — A source familiar with the investigation prompted by the whistleblower tells me that the “indicia of bias of an arguable political bias on the part“ of the whistleblower referred to by the Intel Community IG, is that the whistleblower is a Registered Democrat.
https://twitter.com/jaketapper/status/1179862262653358082

Kurzgesagt: Der Whistleblower ist ein registrierter Demokrat. Ändert das etwas an den Fakten? Nein. Juristisch ist das komplett irrelevant. Aber, natürlich unterstützt das die Geschichte von Trump und die Ansichten derer die ihn unterstützen. Es gibt ihnen weiteren Rückenwind für ihre Story, dass das Impeachment ein abgekarteter Hit-Job gegen Trump ist.

Wenn die Demokraten nicht aufpassen, geht Trump noch gestärkt aus der Sache hervor...
 
er verweist immer wieder auf Ratings und Umfragen und Besucherzahlen seiner Veranstaltungen usw.
nein, denn
sehr einseitig und oft genug gelogen
darum ist es kein Hinweis, sondern Lüge - kann man also nicht als "er verweist immer wieder" bezeichnen - das ganze ist tatsächlich jedes Mal gefälscht und gefärbt und sehr dreist erstunken und gelogen

das anzumerken ist vielleicht korinthenkackermäßig, aber es sind die vermeintlichen kleinen Formulierungen, die das Bild einer Rezeption und Benennung von Ereignissen tatsächlich abrunden und allgemein fixieren - Trump bzw. das Programm der Nebelkerzen hat dich allein mit dieser relativ wahllos herausgegriffenen Formulierung schon voll in der Hand^^ - und nun schreibe drei DinA4 Seiten, um das zu widerlegen :cool:
 
nein, denn

darum ist es kein Hinweis, sondern Lüge - kann man also nicht als "er verweist immer wieder" bezeichnen - das ganze ist tatsächlich jedes Mal gefälscht und gefärbt und sehr dreist erstunken und gelogen

das anzumerken ist vielleicht korinthenkackermäßig, aber es sind die vermeintlichen kleinen Formulierungen, die das Bild einer Rezeption und Benennung von Ereignissen tatsächlich abrunden und allgemein fixieren - Trump bzw. das Programm der Nebelkerzen hat dich allein mit dieser relativ wahllos herausgegriffenen Formulierung schon voll in der Hand^^ - und nun schreibe drei DinA4 Seiten, um das zu widerlegen :cool:

Wenn jemand auf X verweist, dann kann man den Begriff "verweisen" auch dann benutzen wenn X eine Lüge ist. Abgesehen davon ist nicht alles gelogen. Oft genug nimmt er eben das was gerade passt (etwa Approval Ratings unter Republikanern), ein anderes mal benennt er etwas als Fakt das wahr sein könnte, nicht widerlegt werden kann, dennoch eher unwahrscheinlich ist usw.
 
Werbung:
Der hier bringt das Problem der Demokraten voll auf den Punkt:


Ich musste selbst lachen, als ich das Video das Trump über Twitter verbreitete sah. Zuerst zeigt es einen kurzen Ausschnitt in dem Biden gefragt wird ob er je mit seinem Sohn über dessen Ukraine-Geschäfte gesprochen habe. Biden antwortet, er hätte niemals mit seinem Sohn über dessen Geschäfte gesprochen. Dann beginnt auf einmal Song und Video von Nickelback - "Look at this photograph" - und im Foto das der Sänger hochhält wurde ein Foto hineinmontiert das Biden, dessen Sohn und einen Burisma-Executive beim Golfspiel zeigt.

Was macht Trump da? Er sagt nicht nur einfach Bidens Aussage sei nicht glaubwürdig, er macht sich lustig über ihn.

Und das Problem bei dem Ganzen ist, und Kyle Kulinski (Video oben) bringt es perfekt auf den Punkt: Die Demokraten haben keine gute Verteidigung, bzw. haben sie eigentlich gar keine. Sie sagen dann Dinge wie "Ja, aber es ist nun mal normal das Menschen in Aufsichtsräten sitzen und dafür Geld bekommen" und "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass da irgendwas illegal dran ist". Aber: Die Wahrheit ist doch, dass der Sohn von Biden nicht wegen seiner Kompetenz in diesem korrupten Laden gelandet ist, sondern weil die sich etwas davon erhofft haben. Und selbst wenn Biden seinem Sohn nicht zu dem Job verholfen haben sollte und der Sohn nichts illegales getan hat, dann ist es dennoch etwas das so nicht laufen sollte.

Und je mehr Demokraten und Mainstream-Medien diese Sache entweder ignorieren oder zu verteidigen versuchen, desto mehr Munition geben sie damit Trump in die Hand, der immer wieder genau darauf verweisen und behaupten kann: "Seht her, die korrupten Medien und die korrupten Demokraten wollen mich absetzen weil ich gegen Korruption vorgehe."

Die Demokraten sitzen da schon auch in einer wirklich bösen Falle. Würde Biden sich zurückziehen, wäre das wie ein Schuldeingeständnis. Trump wäre damit in den Augen vieler im Recht. Würden Demokraten Biden für diese Ukraine-Verstrickungen kritisieren, wäre dass dasselbe. Also können sie nicht anders als Biden irgendwie zu verteidigen und insgesamt möglichst totzuschweigen. Sowas wiederum funktioniert gegen einen wie Trump, der keine Ruhe gibt, auf keinen Fall.

Sollte dieses Impeachment nicht funktionieren, wird Trump vermutlich wiedergewählt, und zwar sogar v.a. wenn Biden der Gegenkandidat werden sollte. Es wirkt wie Hillary Clinton 2.0. Die Establishment-Demokraten und Mainstream-Medien favorisieren schwache und tendenziell korrupte Leute statt jene mit Integrität (Bernie Sanders), zeigen sich damit als Heuchler und helfen Trump.

Was wird entscheidend sein? So verrückt es vielleicht wirkt, aber es sind vor allem Umfragen. Denn nur wenn Umfragen gegen Trump sind besteht der Hauch einer Chance, dass sich auch republikanische Politiker gegen Trump stellen. Sollten die Umfragen gegen Trump-Absetzung ausfallen, werden vermutlich sogar einige Demokraten aus "Swing-States" nicht für Impeachment bzw. Absetzung stimmen. Denn wenn sie das tun verlieren sie ihre Posten. Nur wenn wirklich etwas Klares gegen Trump gefunden wird, etwas das leicht zu kommunizieren und zu erklären ist, wird Trump wirklich Schaden nehmen. Alles andere würde ihn wohl eher stärken.

Der größte Witz ist: Wenn jetzt die Märkte wegen seines Handelskrieges einbrechen sollten und das Land (und die Weltwirtschaft) in eine Ökonomie abrutschen sollte wird Trump behaupten, dass sei wegen dieser "Hexenjagd". Er wird den Demokraten die Schuld geben und ein großer Teil der Bevölkerung wird es glauben oder zumindest für möglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben