Das ist auch etwas worauf man besser nicht zu viel geben sollte. Denn:
1) Es ist keine bloße Theorie das Sanders ungewollt ist, das ist leicht beweisbar
2) Es kommt zu sehr seltsamen Verzögerungen
3) Obwohl jetzt 62% der Stimmen ausgezählt sein sollen fehlen eben 38% und keiner scheint zu wissen wann der Rest kommt
4) Sanders liegt in der Anzahl der Stimmen schon jetzt vorne
Es ist absolut möglich, dass da genau die 62% der Stimmen veröffentlicht wurden, die Sanders nicht vorne zeigen und Buttigieg die Möglichkeit geben Siegesreden zu halten. Ich sage damit nicht, die Ergebnisse seien falsch, denn insgesamt (auf 100% gerechnet) wird nicht möglich sein falsche Ergebnisse zu berichten. Warum? Weil Sanders ein sehr hohes Maß an Transparenz eingefordert hat. Falsche Ergebnisse würden auffliegen. Aber noch mal: Es ist durchaus möglich, dass das Ergebnis durch Teilergebnisse verzerrt wird.
Und das Seltsame ist eben: Erstens mal diese Verzögerung und jetzt die 62% ohne das klar ist wann die restlichen 38% kommen.
Iowa ist nicht besonders bedeutend wenn es um die Anzahl der Wahlmänner geht. Aber Iowa ist sehr bedeutend wegen der hohen PR-Wirkung, wegen der Signalwirkung. Buttigieg hält jetzt Reden und das ganze versandet irgendwie. Angenommen, morgen oder übermorgen würden die restlichen 38% kommen und Sanders wäre auf einmal vorne, würde das nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen.