ist doch völlig logisch..israel wie saudi arabien ist das kind der amerikaner.. wichtige strategische punkte..wie anders hätten sie einfluss auf den nahen osten..da kann sich nicht mal Trump dagegen wehren...
Trump will jedoch keine realen kriege..und jetzt bocken wir..denn er führt satt dessen wirtschaftskriege und auch noch gegen uns..unmöglich! geht doch gar nicht!.. ist es nicht eigentlich unsere sache dafür zu sorgen wenn Erdogan gegen die kurden geht?
ist es unser nachbarland oder dies der amerikaner?..wie haben wir uns beschwert, dass sich amerika in alles einmischt? und jetzt bocken wir, dass sie sich zurückziehen..ich komme damit nicht wirklich klar..
1. Die USA überfallen den Irak, beginnen jenen Krieg mit Lügen
2. Die USA verlassen den Irak, überlassen ihn sich selbst und hinterlassen ein Machtvakuum
3. Der IS besetzt jenes Macht-Vakuum
4. Vor allem die USA mischen sich in Syrien ein, unterstützen Gruppen die Assad bekämpfen, schaffen auch da ein Machtvakuum.
5. Der IS beginnt sich in Syrien heimisch zu fühlen
6. Die USA greifen aktiv in Syrien ein um den IS zu bekämpfen, allerdings nicht mit Bodentruppen
7. Die Bodentruppen sind die Kurden. Im Kampf gegen den IS werden sie zu den besten Partnern der USA und verlieren viel.
Kurzgesagt: Die Amis haben diese ganze Scheiße erst verursacht.
Vor einer Woche:
8. Erdogan ruft Trump an, setzt ihn in irgendeiner Form unter Druck
9. Trump knickt ein und zieht jene Soldaten ab die bei den Kurden sind, gibt Erdogan grünes Licht die Partner anzugreifen
Was Trump nicht getan hat: Er hat nicht die Truppen aus Syrien abgezogen und schon gar keinen Krieg beendet. Und das "Bocken", dass sich die USA zurückziehen, liegt eben vor allem daran, dass sie zuerst Länder überfallen, das Machtgefüge kaputtschlagen, dann das Chaos verlassen und sich selbst überlassen. Die Konsequenzen tragen wir sowieso, denn die Flüchtlinge schwimmen nicht durchs Meer in die USA.
Falls Du mit Wirtschaftskrieg den Handelskrieg meinst: Das hat mit dem Thema Türkei und Syrien nichts zu tun.
Das hier sind einige der Tweets von Lindsey Graham, einem der größten und einflussreichsten Trump-Unterstützer in den USA:
Mr. President, your decision regarding Syria is having grave consequences to our national security and that of our allies and partners.
Every concern I had about President Trump’s Syria decision is coming true in spades.
We are witnessing ethnic cleansing in Syria by Turkey, the destruction of a reliable ally in the Kurds, and the reemergence of ISIS.
https://twitter.com/LindseyGrahamSC
Um es etwas klarer zu sagen: Niemand der Ahnung hat, niemand der informiert ist, unabhängig von seiner politischen Einstellung oder wie er Trump sonst so findet, findet richtig was Trump hier getan hat. Es gibt nur eine Gruppe Menschen die das richtig finden: Jene, die Trump anhimmeln ohne informiert zu sein.