Alles steht bereits fest!

Meinst du das ernst?

Und der Wille dieser Kandidaten ist frei oder was?

Macht das die Sache jetzt logischer?

Der Mensch mit seinem bewussten Verstand ist längst nicht vollständig...und da muss ich dir beistimmen, ist es mit dem freien Willen nicht weit her.

Du weisst ja sicherlich, dass unter Hypnose, welche das Unterbewusstsein und teilweise sogar das Überbewusstsein ( geht ja schon voll ins Astralwandern) erreicht, schon einiges mehr zu erfahren ist.
D.h. es wird ein Wissensstand erweitert welches zu mehr Selbstbestimmung führt.
Ich sehe durch diesen Bezug an Ursächlichkeit, im graphischen Sinne, eine steigende Kurfe/Linie..

Logisch ist dies zumindest für mich...

lg
Oskar

Werbung:
Der Mensch mit seinem bewussten Verstand ist längst nicht vollständig...und da muss ich dir beistimmen, ist es mit dem freien Willen nicht weit her.

Du weisst ja sicherlich, dass unter Hypnose, welche das Unterbewusstsein und teilweise sogar das Überbewusstsein ( geht ja schon voll ins Astralwandern) erreicht, schon einiges mehr zu erfahren ist.
D.h. es wird ein Wissensstand erweitert welches zu mehr Selbstbestimmung führt.
Ich sehe durch diesen Bezug an Ursächlichkeit, im graphischen Sinne, eine steigende Kurfe/Linie..

lg
Oskar

Gut, nehmen wir an, ich frage mein Uterbewusstsein.......

1. Wie kann die Entscheidung darüber, dass ich es befrage frei sein?
2. Wie kann das Unterbewusstsein einen freien Willen haben?

Es nützt doch nix, das Paradoxum auf eine andere Ebene zu verschieben. Dadurch wird es nicht aufgelöst.

Und überhaupt.....

was hat die Person damit zu tun. Ok, gestern war mein Untebewusstsein irgendwie scheisse drauf. Da hab ich halt einen umgebracht. Ich werd mal mit ihm reden.

Du behauptest, dass du auswählen kannst was du denkst? Nehmen wir an du überlegst einen Moment welcher Gedanke dir gerade nützlich sein kann und versuchst dich danach zu richten, also dein Denken danach auszurichten. - Dann bedenke: Diese Überlegug ist bereits ein Gedanklicher Prozess!

Willst Du jetzt auf EINGEBUNGEN und IMPULSE hinaus?

NEGATIV oder DESTRUKTIVE - also UNLICHTE - Orientierung beruht auf Affinität zu KRANKMACHENDEM! Und das Gott HEIL - also LICHT - ist, muß es UNHEIL sein, also nicht ganz gescheit...

Ich halte Dich für sehr gescheit, auch wenn Deine Gedankengänge anders eingerichtet sind - muß eben an die Verbindungswege oder Flure einer Wohnung - oder hier in diesem Fall Luftschlösser - denken. ;)

Und ich glaube nicht, dass Du Dir willentlich = bewusst = absichtlich die Flure komplett schwarz streichen und einrichten würdest und Dich in Düsternis hüllen - außer Du hast eine triste Phase, die Du Dir leibhaftig vor Augen führen willst...

Beispiel: Wer von Kindesbeinen an eine destruktive Atmosphäre inhaliert und verinnerlicht hat, ist diese sehr vertraut, weil jahrzehntelang gewohnt. Negativität wird für normal gehalten und bleibt damit unbewusst, weil die Alternative nicht erkannt bzw. bewusst ist.

Willst Du jetzt auf EINGEBUNGEN und IMPULSE hinaus?

NEGATIV oder DESTRUKTIVE - also UNLICHTE - Orientierung beruht auf Affinität zu KRANKMACHENDEM! Und das Gott HEIL - also LICHT - ist, muß es UNHEIL sein, also nicht ganz gescheit...

Ich halte Dich für sehr gescheit, auch wenn Deine Gedankengänge anders eingerichtet sind - muß eben an die Verbindungswege oder Flure einer Wohnung - oder hier in diesem Fall Luftschlösser - denken. ;)

Und ich glaube nicht, dass Du Dir willentlich = bewusst = absichtlich die Flure komplett schwarz streichen und einrichten würdest und Dich in Düsternis hüllen - außer Du hast eine triste Phase, die Du Dir leibhaftig vor Augen führen willst...

Beispiel: Wer von Kindesbeinen an eine destruktive Atmosphäre inhaliert und verinnerlicht hat, ist diese sehr vertraut, weil jahrzehntelang gewohnt. Negativität wird für normal gehalten und bleibt damit unbewusst, weil die Alternative nicht erkannt bzw. bewusst ist.

Ne ne, ich habs auch lieber in weiss. Nur, dass ich es gern so habe konnte nie von mir entschieden werden.

Gedanken laufen auf Autopilot! Gedanken über die Gedanken......das ist Autopilot.

Ansonsten......danke für Blumen.

Du bist nicht vollständig :confused:
Was fehlt Dir denn zu Dir noch?
Es gibt prinzipiell keinen freien Willen,
weil entweder ist dieser von Kindesbeinen an frembestimmt -
oder danach gott- oder welt-selbst-bestimmt.
Sind wir uns nicht bewusst, sind wir vergleichbar Marionetten
an verinnerlichten, uns selbstbefremdenen Gedankenfäden anderer,
nach denen wir uns selber tanzen lassen.
Sind wir uns - also Gott - bewusst, wissen wir,
dass Gott ALLE FÄDEN EINT. ;)

D.h. es wird ein Wissensstand erweitert, welches zu mehr Selbstbestimmung führt.

lg
Oskar

Geistige Befreiung geschieht durch Erlösung aus dem geistig UNLICHTEN Kollektiv Menschheit, was Einkerkerung gleicht.

Ne ne, ich habs auch lieber in weiss. Nur, dass ich es gern so habe konnte nie von mir entschieden werden.

Gedanken laufen auf Autopilot! Gedanken über die Gedanken......das ist Autopilot.

Ansonsten......danke für Blumen.

Nun, für mich ist das anders. :)

Ich mag es im Gefühl farbenfroh und
vergebe gerne volle Körbe anstatt leere. ;)

Gut, nehmen wir an, ich frage mein Uterbewusstsein.......

1. Wie kann die Entscheidung darüber, dass ich es befrage frei sein?
2. Wie kann das Unterbewusstsein einen freien Willen haben?

Es nützt doch nix, das Paradoxum auf eine andere Ebene zu verschieben. Dadurch wird es nicht aufgelöst.

Und überhaupt.....

was hat die Person damit zu tun. Ok, gestern war mein Untebewusstsein irgendwie scheisse drauf. Da hab ich halt einen umgebracht. Ich werd mal mit ihm reden.

zu 1. ...freier .
Frei ist ein relativer Begriff. Es kommt darauf an wieviel frei. Im menschlichen Erleben gibt es ja auch mehr Freiheiten oder weniger Freiheiten.

zu 2. Es ist die Seele oder du als Geist, welches einen freieren Willen hat. ( hoffe du verstehst was ich meine, da die Terminologie in diesen Bereichen verschiedentlich gesehen wird).

Die Person ist für mich nicht die Seele obwohl sich die Seele dieser Person (besser Inkarnation) angenommen hat.
Kommt darauf an, wieweit diese Person zu seiner Seele (zu sich) einen Bezug findet.

So gesehen ist es kein Paradoxum.

zu 1. ...freier . Frei ist ein relativer Begriff. Es kommt darauf an wieviel frei. Im menschlichen Erleben gibt es ja auch mehr Freiheiten oder weniger Freiheiten.
zu 2. Es ist die Seele oder du als Geist, welches einen freieren Willen hat. ( hoffe du verstehst was ich meine, da die Terminologie in diesen Bereichen verschiedentlich gesehen wird).

Die Person ist für mich nicht die Seele obwohl sich die Seele dieser Person (besser Inkarnation) angenommen hat.
Kommt darauf an, wieweit diese Person zu seiner Seele (zu sich) hat.

So gesehen ist es kein Paradoxum.

Du willst unbedingt noch irgendwie einen freien Willen aus dem Ärmel schütteln. Notfalls ist es dann eben das Über-Ich oder sowas und wenn richtig frei schon nicht geht, dann wenigstens ein kleines bisschen.

Und das es im menschlichen Erleben ganz frei oder halb freien Willen gibt......also, das hab ich so noch nicht mitbekommen. Kann es sein, dass du da den Willen mit der Möglichkeit seiner Umsetzung verwechselst?

Werbung:
Du bist nicht vollständig :confused:
Was fehlt Dir denn zu Dir noch?
Es gibt prinzipiell keinen freien Willen,
weil entweder ist dieser von Kindesbeinen an frembestimmt -
oder danach gott- oder welt-selbst-bestimmt.
Sind wir uns nicht bewusst, sind wir vergleichbar Marionetten
an verinnerlichten, uns selbstbefremdenen Gedankenfäden anderer,
nach denen wir uns selber tanzen lassen.
Sind wir uns - also Gott - bewusst, wissen wir,
dass Gott ALLE FÄDEN EINT. ;)

Mag sein, dass wir alle durch Gott erfahren....und so gesehen alle EINS sind.
Aber das geht mir zuweit, da ich in Stufen denke.
Oder anders als Frage: Was hätte es für einen Sinn, aus einer Einheit in eine Vielheit zu "fallen" - ausser der Idee, eine Individualität der Seelen herbeizuführen...?

Geistige Befreiung geschieht durch Erlösung aus dem geistig UNLICHTEN Kollektiv Menschheit, was Einkerkerung gleicht.

Verstehe ich nicht. Wieso Einkerkerung..?
Die Einkerkerung ist doch gerade in der kollektiven unlichten Menschheit..

Zurück
Oben