Alles steht bereits fest!

Mag sein, dass wir alle durch Gott erfahren....und so gesehen alle EINS sind.
Aber das geht mir zuweit, da ich in Stufen denke.
Oder anders als Frage: Was hätte es für einen Sinn, aus einer Einheit in eine Vielheit zu "fallen" - ausser der Idee, eine Individualität der Seelen herbeizuführen...?

Wie kommst Du darauf, dass wir aus einer Einheit gefallen wären?
Wir haben nur das Bewusstsein dafür im Dunkel unserer Erinnerung verloren.
Wir befinden uns ja auch nicht ausserhalb Gott, sondern sind bereits immer und ewig IN Gott.

Verstehe ich nicht. Wieso Einkerkerung..?
Die Einkerkerung ist doch gerade in der kollektiven unlichten Menschheit..

Geistige Befreiung geschieht durch Erlösung aus dem geistig UNLICHTEN Kollektiv Menschheit, was Einkerkerung gleicht.

Habe ich doch geschrieben - dachte ich. Es lässt sich jedoch missverstehen.
Ich bezog die Einkerkerung auf das unlichte geistige Kollektiv Menschheit.

Das geistige Kollektiv Menschheit, was gegen sich selber Krieg führt, führt zu einem minderwertigen Sinn = Licht = Bewusstsein von sich und damit zu einem engen Welt-Selbst-Verständnis, was geistig begrenzend anstatt für sich selber und alle Welt himmelweitoffen, wirkt.

Werbung:
Du willst unbedingt noch irgendwie einen freien Willen aus dem Ärmel schütteln. Notfalls ist es dann eben das Über-Ich oder sowas und wenn richtig frei schon nicht geht, dann wenigstens ein kleines bisschen.

Und das es im menschlichen Erleben ganz frei oder halb freien Willen gibt......also, das hab ich so noch nicht mitbekommen. Kann es sein, dass du da den Willen mit der Möglichkeit seiner Umsetzung verwechselst?

Ich weiss nur, dass man weniger ...oder mehr Frei sein kann.
....und vermute, dass es weder völlige Freiheit, noch völlige Unfreiheit gibt.
Das gibt es nicht und man kann darüber höchstens in einer Form der Mathematik philosophieren - aber es gibt keine brauchbaren Resultate.

Es gibt nicht nur weiss oder schwarz. ( Vermutlich gibt es auch das nicht und dies sind höchstens Grenzen unserer Wahrnehmungen oder künstlich gesetzte Grenzen um mit diesen scheinbaren Werten arbeiten zu können).

sry.... ja diese Feinheiten den freien Willen in Bezug zu seiner Umsetzung ist Wichtig. ok
Wenn man dich gefangen nimmt und ein bischen foltert ist in dieser Zeit, wie auch im folgenden Trauma, ist dein Zugang zum Willen noch mals kleiner, als er es schon war. oder nicht..?
Die Umsetzung kann ich zumindest in diesem Beispiel mal schon ganz auslassen.

und was hat das jetzt mit dem freien Willen zu tun? Welcher Korb ist leer und wo fehlt es an Farbe?

Ich denke, Du bist Dir Gott und damit auch Dir selbst ganz bewusst oder nun doch nicht? Wenn also Gott DAS WORT regiert, wieso beherrscht Du dann nicht Deine eigene MUTTERSPRACHE, da doch die WELTSEELE in BILDERN zu allen ihren Kindern spricht?

Es ist die Lösung der Formel von Hermes Trismestigos : wie Unten so Oben, wie Außen so Innen, Leib so Geist, wie Physis so Psyche...

Ist irgendein BRUST-KORB von dem Mutterplaneten und ebenso Mutter-Kosmos zu trennen? Ist irgendeine leibhaftige Farbe von der leibhaftigen Sonne und diese wieder von Gott zu trennen?

Kennst Du nicht die Redensart: Leere Körbe zu vergeben, obwohl damit keine leibhaftigen gemeint sind? Also für andere keine Blumen (oder FlowerPower) im Überfluss zu haben?

Deswegen benutze ich für Gedanken-Pfeile den Regen-Bogen. ;)

Die Selbstverliebtheit ist halt schon schwer brechbar. Wie kann ich denn je aktzeptieren, dass es mich - so wie ich mich an mich als Spielgefährten gewöhnt habe - plötzlich doch nicht gibt. Das geht ja gar nicht.
Das passiert. Wenn's passiert.

Ansonsten werden die Konzepte weitergebastelt, gestückelt und mit neuen Büchern vervollständigt - wegradiert - Gott, Liebe, Überbewusstsein oder sonstwas als Hilfsvariable eingeflochten...

und alles nur aus Verzweiflung; :-)) weil das mit dem Ferrari nicht gefruchtet hat; oder mich meine Frau/Mann verlassen hat und ich so einsam bin

Die Selbstverliebtheit wird ja immer größer, je spritueller oder 'gottnäher' ich werde ___________________________________ :-))) crazy game

Die Selbstverliebtheit ist halt schon schwer brechbar. Wie kann ich denn je aktzeptieren, dass es mich - so wie ich mich an mich als Spielgefährten gewöhnt habe - plötzlich doch nicht gibt. Das geht ja gar nicht.
Das passiert. Wenn's passiert.

Ansonsten werden die Konzepte weitergebastelt, gestückelt und mit neuen Büchern vervollständigt - wegradiert - Gott, Liebe, Überbewusstsein oder sonstwas als Hilfvariable eingeflochten...

und alles nur aus Verzweiflung; :-)) weil das mit dem Ferrari nicht gefruchtet hat; oder mich meine Frau/Mann verlassen hat und ich so einsam bin

Die Selbstverliebtheit wird ja immer größer, je spritueller oder 'gottnäher' ich werde ___________________________________ :-))) crazy game

Alle Deine Argumente ziehen Dich nicht aus dem Schlamassel oder Welt-Selbst-Verworrenheit. ;)

Welches SELBST meinst Du denn genau? :D

Mir scheint, dass Du es vorläufig nicht verstehen wirst, bist Du noch nicht EINS mit Dir und weißt Dich IN GOTT und bist Dir dessen absolut bewusst...analog zu Gott eine UNGETEILTE EINHEIT.

Wenn es Dich also nicht gibt, was sieht sich denn dann im Spiegel als sich selbst? Oder glaubst Du, Du bist Gott selbst?

Kein Konzept anderer oder irgendein Buchinhalt schenkt Dir vollkommenes Verständnis von Dir selbst als NUMINOSES SEIN. Nur, wenn es im eigenen Gefühl und damit Bewusstsein ist, ist es doch INHALTLICH verstanden.

Inhaltlicher Bezug - falls Dir möglich - wäre schön, anstatt mit Plattitüden und Totschlagargumenten zu kommen. :)

Wie kommst Du darauf, dass wir aus einer Einheit gefallen wären?
Wir haben nur das Bewusstsein dafür im Dunkel unserer Erinnerung verloren.
Wir befinden uns ja auch nicht ausserhalb Gott, sondern sind bereits immer und ewig IN Gott.

Nur das Bewusstsein dafür fehlt. Und auch dies in Stufen gesehen.
Es gibt einige, welche sich dieser Sache mehr bewusst sind und einige, welche sich diesen Dingen noch nicht gewahr worden sind.

Grundsätzlich arbeiten wir alle daran, mehr oder weniger, Gott in uns, wie auch uns als Seelen zu erkennen. ...und dies durch Erkenntnisse......

Ist vermutlich auch der rudimentäre Lebenssinn.

Habe ich doch geschrieben - dachte ich. Es lässt sich jedoch missverstehen.
Ich bezog die Einkerkerung auf das unlichte geistige Kollektiv Menschheit.

Das geistige Kollektiv Menschheit, was gegen sich selber Krieg führt, führt zu einem minderwertigen Sinn = Licht = Bewusstsein von sich und damit zu einem engen Welt-Selbst-Verständnis, was geistig begrenzend anstatt für sich selber und alle Welt himmelweitoffen, wirkt.

Dann sehen wir dies in dieser obigen Betrachtung durchaus gleich...:)

Nur das Bewusstsein dafür fehlt. Und auch dies in Stufen gesehen.
Es gibt einige, welche sich dieser Sache mehr bewusst sind und einige, welche sich diesen Dingen noch nicht gewahr worden sind.

Grundsätzlich arbeiten wir alle daran, mehr oder weniger, Gott in uns, wie auch uns als Seelen zu erkennen. ...und dies durch Erkenntnisse......

Ist vermutlich auch der rudimentäre Lebenssinn.

Dann sehen wir dies in dieser obigen Betrachtung durchaus gleich...:)

Wenn Du es gleich siehst müsstest Du doch dann raus und damit geistig grenzenlos bzw. licht sein...

Werbung:
Es gibt in allem Stufen...:)

^^
Welche Stufen?
Entweder Selbst- und damit Gotteserkenntnis oder nicht.
Das katapultiert direkt wieder an die Spitze und ins Dritte Auge -
für den ganzheitlichen, ungeteilten geistigen Durch- und Überblick.

Wer bei sich selber durchblickt, weiß sich doch transzendent. ;)

Grüsse an Schooko :winken5:

Zurück
Oben