Nun, ein Wundermittel gibt es nicht. Aus solchen Situationen kann sich jeder nur selbst lösen.
Ich hatte auch schon Leute, die schon ewig auf ihren HM warten. Ich richte mich dann nach der Person selbst, wie sie emotional drauf ist...berücksichtige sämtliche Umstände und dank meiner Sensitivität fällt mir das recht leicht.
Wenn ich nun jemand vor mir habe, die z.B. schon 3 Jahre wartet und immer noch hofft und ich spüre, ich kann ihr nun sagen, er wird nicht kommen, dann wird sie zum Nächsten laufen, bis sie hört, was sie möchte. Ich mach das dann so, dass ich zwar die Wahrheit sage, aber auch sage, dass ich weiss, sie kann sich nicht lösen, es würde ihr wohl zu weh tun, gleichzeitig aber dabei helfe, dass sie irgendwann diesen Schritt doch schafft. Den Leuten muss klar sein, dass man sie nicht unter Druck setzt: "Du musst da aus der Lage jetzt raus", ich sage, wir arbeiten dran und der Moment wird kommen, da wird es dir ganz leicht fallen...und ich weiss das, bei manchen Leuten dauert es ewig, aber bisher hat es jeder den ich kenne/kannte geschafft...irgendwann kommt der Moment, da lösen sie sich von alleine, ohne viel Herzschmerz. Sie müssen aber vorbereitet sein, es werden hier und da mal Phasen kommen, da kommt der Schmerz doch noch hoch - diese gilt es zu bewältigen, ohne in das alte Verhaltensmuster zurück zu verfallen.
LG
Astralengel