Abhängig von Questico

das mein beiträg derart viele reaktionen hervorruft, habe ich wirklich nicht zu hoffen, geschweige zu glauben gewagt. danke erst mal für euer feedback. ich sprach von meiner erfahrung mit und aus der sucht. letzten endes sollte (und ich persönliche meine) muss der süchtige seine sucht verstehen und einsehen, damit man ihr oder ihm helfen kann. ich selbst war durch meine sucht damals dermaßen "zugenagelt", dass mir alles, ja wirklich alles, egal war, außer meiner sucht selbst, die immer mehr in meinen mittelpunkt rückte und wer sich nicht helfen lassen kann oder will, sorry, aber von der meinung kann ich nicht abrücken, weil ich fest davon überzeugt bin, muss eben, ich sags mal ordinär,
"aufs maul fallen", damit es schmerzt. erst dann wird man wach. gut ich will mich aber nicht wiederholen.
was questico betrifft, ich will hier weder den moralapostel spielen, oder qu. verteidigen. ich selbst glaube weder an esotherik noch an irgendeinen hokuspokus, oder denke, dass esotherik oder irgendein blick in eine kristallkugel oder karten irgendetwas bewirkt. doch wenn jemand daran glaubt und hilfe finden, wieso nicht. besser als ziel- und hilflos durch die welt wandern. qu. bietet - so wie es auch gesagt wird - über sogenannte "experten" (ich persönlich bevorzuge "berater" am telefon, denn "experten" klingt ziemlich überheblich) lebenshilfe an. letzendlich ist jeder selbst verantwortlich. und dass questico als unternehmen natürlich wirtschaflich handelt ist nur logisch. andererseit bemüht sich das unternehmen sehr seine qualität zu verbessern. in den paar monaten, in denen ich dort arbeite, hat sich in dieser richtung einiges getan. zudem sollte man bedenken, dass qu. in erster linie für die verbindung, technik, abrechnung und so weiter verantwortlich ist, alles andere fällt im eigentlichen sinne unter kulanz dem kunden gegenüber, und mal erhlich aus dem nähkästchen: qu. ist dem kunden, im gegensatz zu anderen firmen, für die ich gearbeitet habe, ich will nicht sagen extrem, aber mehr als sehr kulant. ich höre jetzt schon die contras: kundenbindung, "schleimerei" und abhängikeit sollen damit erzielt werden. kundenbindung ja, alles anderen gehört in die kiste "verschwörungstheorie". qu. bemüht sich sehr kunden, die zeichen von such am telefon zeigen oder andere handicaps wie psychische störungen etc. zu helfen und hilfe anzubieten, doch davon bekommt der "normale" kunde nichts mit, weil das alles eigentlich nicht an die öffentlichkeit geht, sondern nur über irgendwelche anderen quellen, z.b. foren *g* - außerdem mischt sich qu. so gut wie gar nicht in das kunden-berater-verhältnis ein, nur in ausnahmefällen, z.b. wenn berater gegen die hausordnung verstoßen. und glaubt mir, kunden können sich sehr viel rausnehmen.
ich habe jeden tag aufs neue kunden am telefon bei denen man die lautstärke übers headset rapide leiser stellen muss, weil diese am telefon wegen kleinigkeiten explodieren oder berater die tüchtig am sender drehen. und ich habe schon mehr als zig-mal erlebt, dass beratern ordentlich auf die hände geklopft wird bis diese bluten, weil er oder sie dem kunden das blaue vom himmel spinnt.
ich bin von hause aus ein skeptischer mensch und ich würde nicht dort arbeiten, wäre ich nicht überzeugt, dass dort mit den kunden ehrlich umgegangen wird. wie oft habe ich mir den arm abgerissen oder mir eine ohrfeige von der leitung holen müssen, weil ich manchmal zu kulant bin, das gleiche gilt auch fürs kollegium.
was die telefonsucht anbelangt: jeder ist selbst verantwortlich dafür, wieviel er oder sie telefoniert und für wieviel geld - die kunden werden auch ausführlich über kosten hingewiesen - ich höre dort wieder laute stimmen, die wieder sagen: "alles betrug". weit gefehlt, die meisten kunden betrügen sich selbst, weil sie einfach nicht genau hinhören oder die briefe genau lesen.
zudem leistet qu. in erster linie kundenservice mit dem credo "der kunden hat (hier muss ich leider ausklammer <fast>) immer recht. alles andere wäre entmündigung.

gut das solls hier erstmal sein; fazit: qu. ist weder eine heilanstalt, noch ein wunderspender - schaut mal in die agb's und die hausordnung, nur als tipp am rande - erst lesen, überlegen und dann reden. - und nochmals: jeder ist für sein eigenes leibliches und seelisches wohl selbst verantwortlich.

in diesem sinne: schaltet mal den pc aus, legt den hörer beiseite, gönnt euch eine pause und genießt die schönheit der natur und welt da draußen.

ps: @ifunanya
ich selbst bin auch nur ein mensch und schließe mich in meinem spruch ein. ich bin ebenfalls nicht vor dummheit gefeit und mache auch immer wieder aufs neue fehler. die schwierigkeit besteht darin, diese entweder im vorfeld zu vermeiden oder zumindest nicht zu wiederholen. das ist für mich ein aspekt von intelligenz ;-)
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben
voller Verzweiflung wende ich mich an Euch in der Hoffnung der eine oder andre kann mir helfen.
Seit 8 Moanten vertelefoniere ich monatlich ca.300 Euro an Questico. ich kann es mir einigermassen leisten, aber ich merke es hat Suchtcharakter. Ich brauch den Rat und das Feedback seit meine Jugendliebe nach 25 jahren wieder in mein leben getreten ist. Er ist ein emotional schwieriger Mann, beide sind wir in einer Beziehung, aber wir haben uns sehr sehr gern. Mit niemand kann ich über dies Thema sonst reden, es ist zu heiss. Also renn ich zu Questico, weiss wohl dass ich es nicht machen sollte, aber kann es nicht lassen.
HAb schon das Gefühl den ein oder anderen fähigen Berater gefunden zu haben aber trau mir langsam gar nichts mehr entscheiden von alleine bzw. versuche über Questico rauszukriegen wie uns was mein HM so macht.
Nachdem es eine sehr schwierige Liebe ist, mein HM, sich immer zurückzieht wenn von mir Nähe kommt, dann wieder aus dem Schneckenhaus rauskommt und auf mich zugeht, wiederholt sich das ganze TAm Tam fast monatlich, möchte die Finger von Quesitco lassen und wieder meine alte Gelassenheit kriegen.
Wer kann mir helfen mit Rat und Tat.
vielen herzlichen Dank



Meine persönliche Meinung ist, dass Questico nicht wirklich hilfreich ist. Die Menschen dort haben auch keine echte Verbindung zur geistigen Welt und man kann sie deshalb auch nicht als echte Medien betrachten. Also, lieber Finger weg davon!


Liebe Grüße
 
pps: @ifunanya

ich bezeichne hilflose menschen weder als dumm, noch behandle ich menschen am telefon derart. ich sagte, wer sich nicht helfen lassen WILL ist dumm, und dazu stehe ich nach wie vor. das mag zwar hart und/oder kalt klingen, aber ohne diese härte mir und und meinen mitmenschen gegenüber hätte ich es niemals aus meiner sucht geschaft und es fördert die eigene disziplin. hilfe ist bei süchtigen und damit in diesem sinne kranken (das meine ich neutral) menschen angebracht, man kann aber süchtige nicht in mitleid wie in watte packen oder jedesmal unterstützen - und damit automatisch in ihrer sucht. man sollte diesem menschen soweit helfen, dass er sich selbst weiterhelfen kann, alles andere führt wieder in die sucht zurück, weil sich - meiner erfahrung nach - der oder die süchtige wieder fallen und auf andere ver-lässt.
der beste weg sucht zu kurieren ist der kalte entzug oder wenn man dem süchtigen die pistole auf die brust setzt und ihm dabei diese selbst in die hand gibt - und erst wenn es fast zu spät ist bzw. der süchtige abstürzt, nimmt sein denken einen anderen, meistens den richtigen und bewussten weg aus der sucht, aus schmerz lernt man am effektivsten.
sicher gibt es menschen, bei denen andere wege und methoden besser anschlagen, doch dieser weg hat mir am besten geholfen.
außerdem finde ich es geradezu anmaßend über die meinung eines menschen gleich rückschlüsse auf seine person oder seinen charakter zu ziehen, nur weil man meint einen menschen anhand irgendwelcher worte analysieren zu können. :nono: du weißt nicht das geringste über mich, was ich hier als meine meinung biete ist nur ein ausschnitt aus meinem leben.

ok, damit solls auch gut sein ;-)
 
hallo susanne, ich habe diesen mamut faden jetzt nicht ganz gelesen, aber doch mal quer und wie mir scheint ist hier doch so einiges untergegangen.

alle suchtformen in einen topf zu werfen macht keinen sinn, denn schliesslich hat die zigarette nicht wirklich ein wörtchen mit zureden, von der du süchtig bist, aber dein hm oder jeder andere mensch schon. ich finde, dass dies im mindesten respektiert gehört, und aus allem was du so schreibst nehme ich eingentlich weniger die unklarheit war, wie du sie so schilderst bezüglich seiner gefühle dir gegenüber, sondern im gegenteil, eine sehr klare wahrnehmung, dass er die gefühle für dich nicht so erwidert, wie du es gerne haettest!

sicherlich macht jeder kontakt hoffnung, wenn auch nur über sms oder email, doch wenn du wirklich wissen möchtest, wie und was du ihm bedeutest, und zwar verbindlich, dann waere es eingentlich an der zeit für dich erstmal zurück zuziehen. und zwar nach dem du dich ihm in deinen gefühlen offenbart hast.

hast du dir schon mal überlegt, was es für ihn bedeutet?

und wenn auch was fragezeichen so geschrieben hat sehr hart klingen mag, so ist da schon was dran, wie ich finde. leider ist es in der regel so, dass kaum ein rat suchtpatienten von irgendwem hilft, solange die not nicht gross genug ist.

ich kenne frauen, die haben ihr ganzes hab und gut vertelefoniert, partnerituale gemacht und was nicht alles, sich hochverschuldet und sind erst nach jahren "aufgewacht!"

das einzige, was man tun kann ist tatsaechlich eine klare entscheidung treffen!

was ist eingentlich mit deinem mann? bekommt er das mit? findest du es fair ihm gegenüber?

und findest du es fair menschen, die du freiwillig gewaehlt hast anzurufen nun als abzocker darzustellen, nur weil du nicht gewillt bist, erwachsene entscheidungen zu treffen, für klarheit zu sorgen oder dir die klarheit einzugehstehen, die du eh schon die ganze zeit hast?


ich meine das jetzt nicht böse, aber auf mich wirkt das alles sehr egoman und unreif.

reif und sozialkompetent waere es zu deinen gefühlen zustehen, zunaechst deinem hm gegenüber und schauen was draus wird und welchen umgang er damit findet. wenn ers erwidert könntet ihr euch gemeinsam die konsequenz oder den naechsten schritt überlegen und ggf. deinen mann einweihen.

wenn nicht, dass musst du in den schmerz gehen, ihn durchleben und er wird heilen. deinem mann müsstest du auch nicht unbedingt etwas sagen, vielleicht ja irgendwann.

dann gaebe es auch noch die möglichkeit, deine perspektive einfach mal zu aendern. du liebst zwei maenner? mit dem einen lebst du und den anderen kontaktest du? wieso macht dich das nicht glücklich? ist das liebe? möchtest du einfach die bestaetigung von deinem hm? die bestaetigung, die du in dir nicht finden kannst? um was konkret gehts dir denn da?

und zu questico kurz noch, also diese astrotv sendungen sind sowas von panne und peinlich! ein armutszeugnis auf allen ebenen, für die betreiber, berater, die sich für sowas hergeben und kunden die süchtig die finger nicht vom telefon bekommen, in der hoffnung einen anruf zuergattern!

aber ansonsten kann ich meinen beraterkollegen in vielerlei hinsicht nur mein beileid aussprechen. es gibt gewiss den/die gute kundin, aber viele sind einfach nur krank und braeuchten aerztliche oder therapeutische hilfe! das muss auch mal gesagt sein!

liebe grüsse, a*
 
Die meisten Berater sitzen auf einem derart hohen Ross, dass sie Menschen nicht aufmuntern und motivieren, sondern eher runterziehen LG
Esofrau

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen!

Bin mir meiner Fehler schon bewußt; habe eine Beraterin gewählt, der ich schon einige Monate im TV zugehört habe und sie eigentlich ganz ok fand;

Aber im Gespräch mit mir war sie ganz anders....wollte nur kurz was fragen und wurde dermaßen fertig gemacht mit Vorwürfen....
Es dauerte dann eine Weile, bis ich mich wieder gefangen hatte; habe seither nicht mehr angerufen!

Ist mir schon klar, dass ich selber Schuld bin....scheinbar musste ich auch so was lernen!

GsD bin ich nicht süchtig geworden; hatte zuvor inkl. Gratisgespräch 3 Gespräche, die durchaus pos. verlaufen sind bzw. die Vorhersagen eingetroffen sind!
 
Hallo Ihr Lieben
voller Verzweiflung wende ich mich an Euch in der Hoffnung der eine oder andre kann mir helfen.
Seit 8 Moanten vertelefoniere ich monatlich ca.300 Euro an Questico. ich kann es mir einigermassen leisten, aber ich merke es hat Suchtcharakter. Ich brauch den Rat und das Feedback seit meine Jugendliebe nach 25 jahren wieder in mein leben getreten ist. Er ist ein emotional schwieriger Mann, beide sind wir in einer Beziehung, aber wir haben uns sehr sehr gern. Mit niemand kann ich über dies Thema sonst reden, es ist zu heiss. Also renn ich zu Questico, weiss wohl dass ich es nicht machen sollte, aber kann es nicht lassen.
HAb schon das Gefühl den ein oder anderen fähigen Berater gefunden zu haben aber trau mir langsam gar nichts mehr entscheiden von alleine bzw. versuche über Questico rauszukriegen wie uns was mein HM so macht.
Nachdem es eine sehr schwierige Liebe ist, mein HM, sich immer zurückzieht wenn von mir Nähe kommt, dann wieder aus dem Schneckenhaus rauskommt und auf mich zugeht, wiederholt sich das ganze TAm Tam fast monatlich, möchte die Finger von Quesitco lassen und wieder meine alte Gelassenheit kriegen.
Wer kann mir helfen mit Rat und Tat.
vielen herzlichen Dank


Vielleicht brauchst du einfach eine gute Freundin, die dich liebt
und dein bestes will, dich zufrieden sehen will.
Übergebe dich bitte doch nicht Menschen die deine Gefühle
nicht ehren und denen nichts an dir gelegen ist.
Sie können dir nichts sagen, weil sie nichts wissen.
Lasse dich doch nicht von Blinden führen.
Bitte tu dir so etwas nicht mehr an, ich weiß es nicht leicht,
aber es geht um dich!
Und deine Gefühle sind zu heilig um offen und schutzlos,
solchen Menschen offenbart zu werden.

Ich hoffe um dein Bestes, Stelios :)
 
GsD bin ich nicht süchtig geworden; hatte zuvor inkl. Gratisgespräch 3 Gespräche, die durchaus pos. verlaufen sind bzw. die Vorhersagen eingetroffen sind!

Liebe Little Bee,

bitte geh mal ganz ehrlich in dich und spür mal rein: Wenn dir jemand deine Zukunft voraussagt - egal ob positiv oder negativ - ist DEIN freier WILLE nicht nicht in jedem Fall manipuliert? Wer weiß, wie du handeln würdest, wenn du die Antwort nicht schon voraus kennst? ...
Es ist in meinen Augen und in meinem Empfinden unverantwortlich einem Menschen zu sagen, wie seine Zukunft aussehen wird!!! Das widersprecht dem göttlichen Gebot des freien Willens, der in dem Moment nicht mehr frei ist!!!

LG
Esofrau
 
Liebe Little Bee,

bitte geh mal ganz ehrlich in dich und spür mal rein: Wenn dir jemand deine Zukunft voraussagt - egal ob positiv oder negativ - ist DEIN freier WILLE nicht nicht in jedem Fall manipuliert? Wer weiß, wie du handeln würdest, wenn du die Antwort nicht schon voraus kennst? ...
Es ist in meinen Augen und in meinem Empfinden unverantwortlich einem Menschen zu sagen, wie seine Zukunft aussehen wird!!! Das widersprecht dem göttlichen Gebot des freien Willens, der in dem Moment nicht mehr frei ist!!!

LG
Esofrau

Hi Esofrau!

Natürlich ist mir klar, dass ich meinen Weg selber gehen muss und meine Lernaufgabe im Leben zu bewältigen habe!

Bin denke ich auch nicht der Typ, der bei jeder noch so geringen Entscheidung Wahrsager&Co kontaktiert, um überhaupt weiterzukommen;

Außerdem wurde mir jetzt nicht die Zukunft so vorhergesagt, wie "dann und dann passiert das und das" sondern ich wurde einfach darin bestärkt, den richtigen Weg für mich eingeschlagen zu haben....


Die anderen "netten" Dinge halfen mir, mit meiner Ungeduld besser zurecht zu kommen und bestätigten mein inneres Gefühl (Bauchgefühl)

Wegen Manipulation des freien Willens:

U.a. erfuhr ich auch mehr od. weniger neg. Dinge, nach denen ich nicht gefragt hatte....die mich dann auch nicht sonderlich beschäftigten; ja ich sie sogar schnell wieder vergessen hatte - BIS sie dann wirklich eintrafen!
Genau erst dann erinnerte ich mich an die Vorhersage....

Also ich sitze NICHT herum und warte krampfhaft auf prognostizierte Ereignisse und plane NICHT mein Leben dann danach; wenns auch nur ein Fünkchen anders rum kommt, rufe ich NICHT voller Verzweiflung wieder andere Wahrsager an!
 
Werbung:
Manche Vorhersagen treffen auch nicht ein, helfen einem aber, an seinen Glaubenssätzen zu arbeiten und einige über Bord zu werfen, so dass man in seinem Handeln sogar freier wird.

Mir wurde vorhergesagt, dass ich innerhalb einer bestimmten Zeit nach Afrika gehen würde - ich war bis heute nicht dort, doch den Glaubenssatz, dass ich in Deutschland zu bleiben habe, weil ich Deutsche bin, konnte ich dadurch entsorgen.
 
Zurück
Oben