Schweigegelübte

A

Andreas

Guest
Es giebt ja viele Dinge der Kirche die absolut keinen Sinn zu ergeben scheinen.
Eines davon ist das Schweigegelübte.
Was ist spirituell daran nichts mehr zu sagen?
Ich erkenne den Sinn dahinter einfach nicht.
Sicher, denken kann man sich viel, aber was ist die zentrale Idee eines Schweigegelübtes?
Gruß Andreas
 
Werbung:
Es giebt ja viele Dinge der Kirche die absolut keinen Sinn zu ergeben scheinen.
Eines davon ist das Schweigegelübte.
Was ist spirituell daran nichts mehr zu sagen?
Ich erkenne den Sinn dahinter einfach nicht.
Sicher, denken kann man sich viel, aber was ist die zentrale Idee eines Schweigegelübtes?
Gruß Andreas

Hier ist ein guter Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartäuser_(Orden).

Wenn Du die Querverweise durchgeackert hast, solltest Du eine Idee einer Antwort auf Deine Frage haben.

Gruß
Isnogud
 
Hi Andreas,

Das schweigegelübde ist eine asketische "Lehre" genauso wie das Fasten
Asketische lehren gibt es in sämtlichen Religionen sei es das Christentum, Islam, oder im Hinduismus. Wenn man Gott zurliebe auf etwas altäglichen verzichtet, Kann man Gott körperlich und Geisting intensiver erfahren/spüren. {Zuwendung zu Gott} Aber in unserer Gesellschaft zählt dies ja nicht mehr, es zählt nur noch der Konsum/Hedoismus.

P.S.
Das schweigegelübde gibt es nicht nur bei den ach so dummen Christen, sondern auch in anderen Religionsgemeinschaften.

Matthäus 15:18
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn daus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. ;-)
 
Matthäus 15:18
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn daus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. ;-)

Und somit hast Du die Inhalte Deiner Signatur sehr schön ihren wirklichen Sinn gegeben.

Und der wäre da:
böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.

:schnl:
 
Ich finde, ein Schweigegelübde ist eine sehr gute Sache für Christen.
Der Papst sollte gleich anfangen und ein gutes Beispiel für seine
Schafe sein.
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
(Wittgenstein)
 
Schweigen an sich find ich eine tolle Sache mal für eine Woche.....da wird förmlich das Ego auf Fastenkur gesetzt.Wir haben das schon mal bei einem Stille Retreat gemacht......man kommt in eine tolle Präsenz...natürlich etwas ungewohnt wenn man so gerne spricht wie ich ;)
Aber an sich eine ganz tolle Sache....oft wird aus langeweile gesprochen...Dinge werden zerredet....beim schweigen wirst du auf das bewusstsein zurück geworfen.Man fängt an sich bewusster zu fühlen.

Alles Liebe Mouna
 
Werbung:
Man könnte ja auch hier im Forum mal einen Schweige-Thread aufmachen, in dem den Usern Gelegenheit gegeben wird, sich nachhaltig auszuschweigen.

Dürfte sicher eine sehr eindrückliche Erfahrung sein.
 
Zurück
Oben