Warum gehe immer weniger Menschen in die Kirchen?

Warum immer weniger Menschen in die Kirche gehen? Weil die Kontrolle der Menschen mittels Angst vor der Hölle gerade "out" und Materialismus "in" ist. Wie seht ihr das?

liebe Grüße,
Blau

Werbung:
Weils um diese Jahreszeit einfach zu kalt ist da drinnen :weihnacht

in den katholischen bei mir in der Umgebung zumindest
war mal in einer evangelischen, die war kleiner aber besser beheizt
will aber jetzt keinen glabenskrieg starten.

Und wegen MARYLIN MANSON natürlich :firedevil

OM - Josef

SHIVA7 schrieb:
Weils um diese Jahreszeit einfach zu kalt ist da drinnen :weihnacht
Und wegen MARYLIN MANSON natürlich

:lachen: :lachen: :lachen:

ich trau mich nicht mehr in die kirche :guru: weil wenn ich höre was der pfarer von sich gibt wärend der messe, kann ich für nichts mehr garantieren :eek: :sabber: :wut1: :bwaah: :angry2:

lg salome

was hat er denn so von sich gegeben ?

vieleicht das, was er gerne tun würde, wenn er nicht Pfarrer wäre? :schaukel:

Und Du hast es gehört.
Vermutlich als einzige im Raum - respect :guru:

Eine kranke Welt kann nur von einem kranken Menschen geheilt werden - nicht von einem kranken Verein ! :lick1:

Liebe Grüße - Josef

SHIVA7 schrieb:
was hat er denn so von sich gegeben ?

vieleicht das, was er gerne tun würde, wenn er nicht Pfarrer wäre? :schaukel:

Und Du hast es gehört.
Vermutlich als einzige im Raum - respect :guru:

Eine kranke Welt kann nur von einem kranken Menschen geheilt werden - nicht von einem kranken Verein ! :lick1:

Liebe Grüße - Josef

Hay Josef

Und was ist,wen du in die Kirche gest wen der Predickt hällt.
Auch ich binn bin mit den Predigten, was und wie sie Predigen nicht Komford.
Aber darum geht es gar nicht sondern um den Ort Kirche und ihre wirkung.
Versuche es einmal, diese Kraftvolle Stille zu erfahren.

Alles liebe Maud

Danke für die Stille !

Ich habs im Moment mehr mit GOA !

Bei diesen Veranstaltungen wird mehr manifestiert als in Kirchen.
Zumindest seit der Zeit als der Tischlergeselle noch auf Erden wandelte. :angel2:

l.g. Josef

das was mich ungehalten machte, war der spruch, schmeißt genug in den klingelbeutel und kommt bloß in die kirche denn sonst hollt euch der teufel!
desweiteren vergißt nicht diese oder jene spenden aktion, den gott sieht alles!
pfeift eure kinder zusammen, ich will in ruhe predigen usw und sofort!
ich glaub würd ich heut die messe besuchen...ich würd austicken....und den herrn priester meine meinung geigen!
kaufst du dort nicht sofort ne kerze wirst du schon schief angestart!

@maud
stille gibt es dort nur noch wenn kein anderer mensch drin ist, für mich, hab nämlich die eigenart, emotionen anderer aufzunehmen und höre ihre gedanken dort, warum auch immer, für mich überhaupt nicht angenehm!
würd mir am liebsten die ohren zuhalten und schreiend rausrennen :escape:
ich hab in der kirche (gr.ortodox) aber mal, eine nacht durch, zu ostern, sowas wie totenwache gehalten, also am sympolischen grab jesu, dieses gefühl kann mann nicht in worte fassen, frieden und glückseligkeit, eins mit allem, kann es nicht erfassen, es war gigantisch :guru:
noch dazu war ich das erste und einzige mädel was sowas je machte und kurioserweise hatte ich auch im laufe der zeit gemerkt das der pfarrer mich meidete!

lg salome!

Halo Salome

Bei deinen Erfarungen, würde ich auch nicht in eine Kirchrche gehen. Habe ich vollstes Verständnis dafür, mit meinen Erfahrungen sah es auch nicht viel besser aus. Dabei sollte die Kirche mit ihren Gottesdieneren, eine Institution sein, die Trost un Hilfe den Menschen Spenden sollte.
Heutzutage ist es nicht mehr zutreffend.

Alles liebe Maud

ja, wieso?

die kirche hat irgend etwas....ruhiges, sanftes, sinnliches an sich!
wenn ich durch grosse zufälle wieder einmal in einer kirche lande, dann verspühre ich immer ein besonderes, auch angenehmes gefühl...

warum bin ich nicht öfters dort?
interessante frage...hmmm...

Werbung:
NUN die Kirche (katholisch)...widerspricht sich einfach....in vielen Dingen!!! ...Also wie kann man den in einer Kirche gehen wo es heisst ..Friede Freude Eierkuchen und im Endeffekt kann es die tolle Kirche selbst nicht mal bieten ...weil die Kirche mit sich selbst nicht REINEN ist wie es oft einem vorgegaukelt wird ...gerade dann wenn sie einem vorgaukeln wie man sein soll und was besser oder schlechter ist.......tja :rolleyes:

Zurück
Oben