Warum gehe immer weniger Menschen in die Kirchen?

ja das kann sein,2004 war Nürnberg noch sehr stark negativ belastet,das habe ich selbst gespürt,mit dem letzten Höhepunkt zum 5.12. als ein schwarzes Portal in einer Disco in der ich mich grade aufhielt manifestiert wurde.Zum Glück ist das Vergangenheit (auch das schwarze Portal)....und seit genau einem Monat später 5.1. dieses Jahres hat sich der Spiess umgedreht....und Nürnberg wird von seinen Belastungen schrittweise befreit....

Werbung:
whitemagicianN schrieb:
ja das kann sein,2004 war Nürnberg noch sehr stark negativ belastet,das habe ich selbst gespürt,mit dem letzten Höhepunkt zum 5.12. als ein schwarzes Portal in einer Disco in der ich mich grade aufhielt manifestiert wurde.Zum Glück ist das Vergangenheit (auch das schwarze Portal)....und seit genau einem Monat später 5.1. dieses Jahres hat sich der Spiess umgedreht....und Nürnberg wird von seinen Belastungen schrittweise befreit....
Hallo Magier,
das ist ja hochinteressant! Wer befreit Nuernberg denn?
@Kangiska
Du musst enorm feinfuehlig sein, wenn dich das Negative so frontal trifft!
Ich spuere so etwas nicht annaehernd, nur manchmal in Wohnungen. Da merke ich genau, ob sich Gutes oder Negatives dort abspielt oder abgespielt hat.
Ja, die Menschheit hat sich im Laufe ihrer Geschichte leider nicht mit Ruhm bekleckert!

Bijoux

Ich gehe auch gerne in Kirchen rein, jedoch bevorzuge ich es auch eher alleine wo dort zu sitzen, eine Kerze anzuzünden, nachzudenken, "beten", und die Wirkung und die Atmosphäre dort zu spüren.
Eine einzige Messe bis jetzt erlebte ich ,die mir Gänsehaut vor lauter "schön" bereitete, ist schon lange her, war im Dezember 1999 und seither war ich dann bei keiner mehr.
In Mexiko wirken die Kirchen irgendwie anders. Sie sind irgendwie bunter, fröhlicher und lebendiger. Dort wird nicht böse geschaut wenn Kinder bissi reden, wunderschöne Blumen stehen überall, manchmal darf es auch ein wenig kitschig sein, aber vor allem feiern die Menschen dort so richtig mit Getöse und Pomp, was sehr anziehend sein kann.
Nicht jede Kirche ist anziehend für mich, in manchen bin ich schnell wieder rausgegangen, aber ab und zu finde ich welche wo ich wirklich ein paar Minütchen verweile.

Warum gehen immer weniger Menschen in die Kirchen?

Weil ihnen die Füße weh tun, vom schweren Gewicht der Materie und sie die beleibten oft auch etwas verklemmten Hochwürdigen Herrn nicht mögen, da die sie an sie selbst erinnern.
Sie fühlen, dass sie von den hohen Würdenträgern nicht´s lernen können, denn sie wollen selbst lernen das Leben in Würde zu tragen (ertragen).

Wo immer ich bin (auch in der Kirche) - empfinde ich im Aussen, dass was in meinem Inneren ist....

Nur Gott bleibt übrig

Ein Jesuitenpater reiste nach Japan, um in einem Zen-Kloster zu studieren. Nach stundenlangem Sitzen und Meditieren hatte er schreckliche Schmerzen in den Beinen. Der Meister zeigte ihm, wie man es richtig macht, und fragte ihn dann, nach welcher Methode er meditiere. Der Jesuit erklärte, er sitze in der Gegenwart Gottes schweigend da, ohne Worte, Bilder und Ideen. Der Meister fragte, ob er in Gott eingehüllt sei, und die Antwort war wieder ein Ja.

Sehr gut, sehr gut, sagte der Meister. Machen Sie weiter so. Am Ende werden Sie feststellen, dass Gott verschwindet und nur Sie übrigbleiben.
Der Pater war empört, denn dies hörte sich an wie eine Leugnung seines heiligen Glaubens. Er widersprach dem Meister und sagte: Gott wird nicht verschwinden. Aber vielleicht verschwinde ich, und nur Gott bleibt übrig.

Ja, ja, sagte der Meister zustimmende und lächelte. Das ist dasselbe. Das habe ich gemeint.

blessed be
newspirit

Werbung:
Maud schrieb:
Liber Biox
Mit disem Tehma wollte ich einfach herausfinden warum die Kirchen so lehr sind wie sie sind. Es muss doch eine Grund dahinter stehen, etweder sie sind verschlossen oder es ist kaum jemand drinn.
Dabei ist das der sterkste Ort wo man Kraft schöpfen kann. Allein wen Mann eine Kirche betrit Fült man sich ganz wundersam, und es kerhrt eine himlische ruhe in einem ein. id ich finde jeder hat seine eigene Erfahrung mit den Dienern Gottes und mann kann es nicht Veralgemeinern wie alles andere auch.

Alles liebe Maud

Hallo Maud

Die Antwort auf deine Frage dürfte sein, das die Menschen den wirklichen Zweck der Kirche erkannt haben. Nicht die Errettung ihrer Seelen, sondern des Inhaltes ihrer Geldbörsen.
Denn nur Geld und Macht sind es, was die Kirche wirklich will. Und zum Teufel mit den Menschen. Oder warum klagen die Kirche sonst über immer weniger Kirchensteuereinahmen.
Ich war das letzte mal bei einer christlichen Beerdigung ( Mußte sein war Verwantschaft) in der Kirche. Nach dem fast unerträglichem Gelaber lies der Priester doch tatsächlich nach dem "Gottesdienst" den Klingelbeutel rumgehen.
Frage, geht es noch Geschmackloser?

Gruß
Galahad

Zurück
Oben