Warum gehe immer weniger Menschen in die Kirchen?

Werbung:
ich liebe kirchen.. ich finde sie einfach wunderschön.. die stille ist faszinierend.. ich durfe sogar einmal eine wirklich schöne messe erleben in der stadtpfarrkirche in graz erleben.. ich bin nicht christlich und ich mag normal keine messen, aber diese war wunderschön.. sie war einfach und nur für die leute da.. ich denke das war das letzte und eigentlich einzige mal, dass ich sowas erlebt habe.. es war das erste mal dass ich mich bei einer messe nicht fehl am platz fühle.. ich bin sogar zur kommunion gegangen, was ich normalerweise nie tue. aber dort hat es sich richtig angefühlt.. ich denke das war das einzige mal dass ich bei der kommunion war abgesehen von der erstkommunion und meiner firmung (die ich machen musste, weil es eben erwartet wird und man mit 14 meistens noch erwartungen erfüllt)..

und was die pfarrer angeht.. da kommt es auf den menschen an.. es gibt wunderbare pfarrer, die sich die zeit nehmen für ihre schützlinge und andere, die das nicht können.. die menschen gibts auch unter sozialarbeitern und ich weiß nicht wo überall noch.. es gibt auch in dieser berufssparte menschen, die noch wissen wie man hilft..

ps: die kirchensteuer ist absolut gerechtfertigt, weil ich es nicht eisehe, dass der staat die kirche erhalten soll! damit würden nämlich auch alle dafür zahlen, die nichtmal christen sind! ich denk mal der staat muss eh schon für die kirche zahlen oder?

Ich habe selber die Erfahrung gemacht dass in den meisten Kirchen heutzutage das wahre Wort Gottes gar nicht mehr zu finden ist. Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass die Priester von heute nicht mehr mit denen vergleichbar sind, wie sie in der heiligen Schrift beschrieben werden.

Gott hat nie etwas von Priesterseminaren und dergleichen gesagt, sondern er hat die Menschen auserwählt seine Diener zu sein.

Zeigt mir bitte schön heute einen Priester, der den fundamentalen Grundsätzen der hlg. Schrift entspricht.

Menschen die Gott wirklich suchen fangen da zunächst bei sich selber und der Bibel an. (Personen aus anderen Kulturkreisen mögen mir diese Einschränkung auf das Buch vergeben).

Viele der Priester sehen ihre Lehre als unfehlbar an, auch wenn sie es niemals in der Öffentlichkeit zugeben, sondern solche Dinge wie "Bitte prüft meine Aussagen!" und dulden in Wahrheit nie ein Veto.

Aufgrund dieser Tatsache verlassen viele Menschen die Kirche, weil sie von denen, wo sie eigentlich Wahrhaftigkeit erwarten, nur belogen werden.

Konrad Reuber schrieb:
Ich habe selber die Erfahrung gemacht dass in den meisten Kirchen heutzutage das wahre Wort Gottes gar nicht mehr zu finden ist. Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass die Priester von heute nicht mehr mit denen vergleichbar sind, wie sie in der heiligen Schrift beschrieben werden.

Zeigt mir bitte schön heute einen Priester, der den fundamentalen Grundsätzen der hlg. Schrift entspricht.

Moin Konrad Reuber

Da stellen sich mir zwei Fragen.
1. Wie wird ein (christlicher) Priester in der "heiligen Schrift" beschrieben?

2. Was sind die fundamentalen Grundsätze dieser Schrift?

Ich für meinen Teil konnte in der Bibel nicht findenwas für mich von Wert wäre.
Aber vieleicht kannst Du mich ja einige interessante Dinge hinweisen wo sich die Bibel nicht selbst wiederspricht.

Gruß
Galahad

Vermutlich wegen der scheußlich unbequemen Kirchenbänke.
Die Sitzmöbel in der Kirche sind die letzte Rache der Inquisition,kurz bevor sie aus formal-taktischen Gründen in Glaubenskongretation umbenannt wurde.

Reisender schrieb:
Vermutlich wegen der scheußlich unbequemen Kirchenbänke.
Die Sitzmöbel in der Kirche sind die letzte Rache der Inquisition,kurz bevor sie aus formal-taktischen Gründen in Glaubenskongretation umbenannt wurde.
tja.. wenn ich in die kirche geh setz ich mich eher auf den boden als auf die bänke.. das stimmt schon..

Werbung:
tenshi schrieb:
tja.. wenn ich in die kirche geh setz ich mich eher auf den boden als auf die bänke.. das stimmt schon..

Halo tenshi

Da du dich wohl kaum auf dem Boden setzen würdest, glaube ich kaum das du überhaubt hingehen würdest.

Alles liebe Maud

Zurück
Oben