20 jahre mauerfall

20 jahre mauerfall

  • hätte es nicht gebraucht

    Stimmen: 1 5,3%
  • kostet uns zu viel geld

    Stimmen: 1 5,3%
  • war nötig

    Stimmen: 6 31,6%
  • ist super, endlich vereint

    Stimmen: 7 36,8%
  • ist mit egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • baut die mauer wieder auf

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Donnerwetter! Donnerlittchen!
Ich ersterbe vor Bewunderung.

Und weil du kein Video davon brauchst, brauchen auch andere keines, gell?

Geht's auch e bissl weniger überheblich - e bissl weniger unfreundlich?

Um nicht zu sagen: Weniger arrogant?
Ich kann mir als Zeitzeuge der direkt dabei war Arroganz und Überheblichkeit erlauben.
Ich kenn es nunmal nicht von Videos und Geschichtsbüchern her.

OST-BERLIN RULEZ
 
Ich halte den Mauerfall für eine sehr gute Sache. Für einen Lichtblick in der deutschen Geschichte, den man nicht genug feiern kann. (y)

Am 9. November 2020 jährt sich das Ereignis nun wieder. Und auch dann sollten wir uns wieder neu über die Deutsche Einheit freuen. :) (y)

Ich tue das jedenfalls! :)
 
4 haben das abgestimmt, ich frage mich allerdings auch, wer und warum.
Ist halt eben nicht im Nachhinein für Alle ein Hipp Hipp Hurra gewesen.
Gibt ja nicht nur Gewinner.
Der Mauerfall hat Hoffnungen geweckt und die Einheit hat einiges davon wieder zerstört.
Die Treuhand hatte dann so richtig einiges zerstört(jedenfalls aus ostdeutscher Sicht)
Die Freude an der D-Mark und der Einheit währte nicht lange. Damals jedenfalls.
(Manche haben sich halt bis Heute nicht davon erholt)
Trotzdem ist ja viel Gutes passiert, was natürlich dauerte.
Nach 30 Jahren ist ja nicht mehr alles so wie Damals, ist auch einiges mittlerweile zusammengewachsen.
Im Jetzt brauch ich aber kein, ach wir sollen alle uns einfach freuen.

Lasst uns besser nach Vorne schauen und nicht immer zurück.

Letztendlich ist es halt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich jetzt abstimmen?
Hab ich damals schon nicht gemacht und ich verstehe immer noch nicht warum jetzt unbedingt Uraltthreads in dem jahrelang nichts mehr geschrieben wurde, wiederbelebt werden müssen
Die "Wiederbelebung" ist schon sinnvoll, finde ich, weil Ost und West 30 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch nicht zusammengewachsen sind. Das Thema ist präsent.
Politisch gesehen ist die Wiedervereinigung ein voller Erfolg und gut und richtig- zwischenmenschlich klafft zwischen Ost und West eine große Lücke, die wahrscheinlich erst nach mehreren Generationen geschlossen werden kann. Die Lücke war eigentlich vorherzusehen. Die Sozialisierung in Ost und West hätte unterschiedlicher nicht sein können. Das zeigt sich heute noch - nach 30 Jahren.....
 
Werbung:
Zurück
Oben