20 jahre mauerfall

20 jahre mauerfall

  • hätte es nicht gebraucht

    Stimmen: 1 5,3%
  • kostet uns zu viel geld

    Stimmen: 1 5,3%
  • war nötig

    Stimmen: 6 31,6%
  • ist super, endlich vereint

    Stimmen: 7 36,8%
  • ist mit egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • baut die mauer wieder auf

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Die Leute wollten es in der Mehrheit so, also war es auch die richtige Entscheidung.
Sehe es selbst auch so.

Theoretisch hätte es auch wie mit Österreich und Deutschland sein können, aber diese militarisierte Grenze geht gar nicht.

Ist das erste politische Ereignis and dass ich mich erinnern kann.
Erste Klasse waren dann schon die Atlanten nicht mehr korrekt ;).
 
Ich betrachte den Mauerfall insgesamt positiv, die Wiedervereinigung habe ich sehr begrüßt.
Allerdings stellte sich das Zusammenwachsen als ein sehr schwieriges Unterfangen heraus, obwohl ich meinen Soli gerne hergegeben hab.

Trotzdem weiß ich, dass es auch Verlierer des Mauerfalls gibt.
Was ich erst viel später mitbekam, ist, dass es nicht wenige Eltern(-teile) aus der DDR gab, die in den Westen gingen und ihre oft minderjährigen Kinder im Osten einfach alleine zurückließen. :(
Ein Tabuthema, über das heutzutage kaum jemand spricht ... :unsure:

Heimkinder in der DDR - Teil 1 - 1990 - Doku
Heimkinder in der DDR - Teil 2 - 10 Jahre später - 1999
 
Werbung:
Zurück
Oben