20 jahre mauerfall

20 jahre mauerfall

  • hätte es nicht gebraucht

    Stimmen: 1 5,3%
  • kostet uns zu viel geld

    Stimmen: 1 5,3%
  • war nötig

    Stimmen: 6 31,6%
  • ist super, endlich vereint

    Stimmen: 7 36,8%
  • ist mit egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • baut die mauer wieder auf

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Man könnte natürlich auch fragen - wie ist Eure Erfahrung mit dem Westen. ;)

Ja, die Frage von Sternenfee find ich auch lustig.....:D

Und zum Thema: Es ist zusammengekommen, was zusammen gehört. Punkt. Das es regionale Unterschiede zwischen Ost und West gibt, auch von der Mentalität her, finde ich ganz normal. Ich weiß nicht, was die Leute daran so verwunderlich finden....
Ich als Norddeutsche finde z.B. die Bayern auch oft so etwas von "exotisch", obwohl wir theoretisch und praktisch ja aus den alten Bundesländern stammen. Also die Bayern sind mir nicht "näher" oder "entfernter" wie z.B. die Thüringer....Und selbstverständlich kommt es dann immer auf den einzelnen Menschen drauf an....Ich habe gute Bekannte in West und auch Ost....


Was zählt, ist die Chemie zwischen Menschen und welches "Geistes Kind" jemand ist und nicht, aus welcher Region jemand stammt, in der er zufällig hineingeboren wurde...

Ach ja, durch die Öffnung habe ich so schöne wunderschöne Orte im Osten kennenlernen dürfen, so bezaubernde Landschaften.....Ich kann einfach nur sagen: Ich freue mich über die Wiedervereinigung. Für mich war es ein Wunder!:)


LG
Juppi
 
hab für war nötig gestimmt.
Aber das Ganze ist für viele eine nicht ganz schmerzlose Angelegenheit und hat nicht nur Vorteile, auch nicht für die "Wessis"

Ich muß gerade an die Skulptur denken, die mein Vater gebaut hat und seinen neuen Freunden im Osten geschenkt hat. Sie stellt dar, daß Ost und West zusammengehört, nachträglich "zusammengesetzt" wurde. Das wird aber noch dauern, daß man die Bruchstelle nicht mehr sieht...
 
Nun sind es wieder ein paar Jahre mehr. :cool:

Und ich finde es immer noch gut, dass die Mauer gefallen ist. (y)

Das ist mein Wort zum Tag der Deutschen Einheit. :)
 
Es könnten ja noch ein paar Stimmen mehr sein! :)
ja schon, nur wenn hier Jüngere posten, wüßten die vielleicht gar nicht womit sie abstimmen sollten, sie kennen ja nur das EINE Deutschland.
Nur die schon etwas älteren UserInnen kennen noch das geteilte Deutschland.
das ist schon alles crazy irgendwie... und gut so wie es jetzt ist.
 
ja schon, nur wenn hier Jüngere posten, wüßten die vielleicht gar nicht womit sie abstimmen sollten, sie kennen ja nur das EINE Deutschland.

Nun - wer sich für Geschichte interessiert, weiß auch, wie es früher war! :)

Wir wissen ja auch noch, wer Napoleon war, auch wenn wir nicht gelebt haben damals! :)
 
Nun - wer sich für Geschichte interessiert, weiß auch, wie es früher war! :)

Wir wissen ja auch noch, wer Napoleon war, auch wenn wir nicht gelebt haben damals! :)
es ist aber doch ein großer Unterschied ob wir was aus verstaubten Büchern lesen und lernen
oder
ob wir etwas SELBER gesehen und erlebt haben!
 
Werbung:
Zurück
Oben