Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Dann schneidest du dir jedoch ins eigene Fleisch. Fast der gesamte Inhalt deines Beitrags ist für dich nicht überprüfbar. Ergo müsstest du alle Themen komplett sausen lassen, die du nicht überprüfen kannst.

Nur dann: bleibt nicht mehr viel übrig.....

Ja, ich antwortete nur weil ich gefragt wurde. Und ja, dann schreibe ich eben was ich dazu denke. Aber ich halte mich daran nicht fest, es ist keine feste Überzeugung - und für mich eher unwichtig. Darum schneide ich mir auch nicht ins eigene Fleisch.

Nee, das kann ich nicht.........
durch welches Nadelöhr das Bewusstsein individuell gefärbte Formen annimmt, weiß ich eben nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ich antwortete nur weil ich gefragt wurde, und ja, dann schreibe ich eben was ich dazu denke. Aber ich halte mich daran nicht fest, es ist keine feste Überzeugung.

Was ich meine, ist: Selbst das müsstest du doch dann "pragmatisch vernachlässigen". Weil es eben Inhalte sind, die für dich nicht überprüfbar sind. Alle Aussagen und Anfragen abseits des Pragmatischen müsstest du im Grunde meiden/aus dem Weg gehen.

Nur glaube ich nicht, dass du das wirklich bist. Ich bin schon einer Menge Pragmatikern begegnet und stellte stets fest, dass sie sich einen Zaun ziehen, den sie nicht einen Millimeter überschreiten. Sich quasi eine eigene Blockade basteln, vermutlich um sich zu schützen. Sei es vor Zweifeln, Verwirrungen, Weltbildzusammenbrüchen oder schlicht ver der Schwere des weiteren Nachdenkens.
 
Was ich meine, ist: Selbst das müsstest du doch dann "pragmatisch vernachlässigen". Weil es eben Inhalte sind, die für dich nicht überprüfbar sind. Alle Aussagen und Anfragen abseits des Pragmatischen müsstest du im Grunde meiden/aus dem Weg gehen.

So streng muss mans nun auch nicht nehmen. ;-) Das ist ebenfalls keine feste Regel, sondern situationsabhängig, womit ich mich beschäftige. An meiner Antwort kannst du sehen, dass ich mir jedenfalls schon mal meine Gedanken dazu gemacht habe.

Nur glaube ich nicht, dass du das wirklich bist. Ich bin schon einer Menge Pragmatikern begegnet und stellte stets fest, dass sie sich einen Zaun ziehen, den sie nicht einen Millimeter überschreiten. Sich quasi eine eigene Blockade basteln, vermutlich um sich zu schützen. Sei es vor Zweifeln, Verwirrungen, Weltbildzusammenbrüchen oder schlicht ver der Schwere des weiteren Nachdenkens.

Oh, nee, da bin wohl das krasse Gegenteil. An Weltbildern halte ich schon lange nicht mehr fest, und ich wage mich auch ins Unbekannte, aber es muss mich halt auch ansprechen. Reinkarnationsgeschichten gehören weniger dazu. Weshalb, schrieb ich ja.

So ganz verstehe ich aber deinen Einwurf samt Schlussfolgerungen nicht.
Worum geht es dir eigentlich?
 
Irgendwann steht der Mensch an oder vor einer Mauer und wie kann er weitergehen? Warum eigentlich dieses Wissen wollen, analysieren, zerlegen,Hineindenken, Forschen, .................?
Das Ergebnis im spirituellen Bereich bleibt ein Mysterium, aber wir sind überzeugt aufgrund unserer Erlebnisse, Erfahrungen, daß hinter allem jene Kraft steckt, die uns erstaunen lässt.
 
Wieso kommen immer nur so Andeutungen? Nein, ich verstehe es nicht, ich brauchs genauer.

1 - Ihr befindet euch dort "streitend" in einem Faden, wo ihr alle gemeinsam keinen ZUGANG habt (Das ist so als würde ich freiwillig in einen Puff gehen, um dort Karten zu spielen, obwohl ich vom Wesen her mit solchen Örtlichkeiten nichts zu tun habe)

2 - Den Knackpunkt, den du nicht zu lösen vermagst, ist der: Auf der einen Seite meinst du aufgeschlossen offen zu sein, auf der anderen Seite wirfst du unpragmatische Aspekte von dir. Dabei bist du von deinem thematischen Verhalten her mir eher ähnlich als dem was du über dich meinend schreibst:

Sinnvolles Erschließen ohne absoluten Wahrheitsanspruch (statt von sich zu werfen, was nicht selbst zu überprüfen ist)

Wir sind beide keine Christen, und doch ist mir Jesus und dir Christus in der jeweils unseren Weise intus:D
 
1 - Ihr befindet euch dort "streitend" in einem Faden, wo ihr alle gemeinsam keinen ZUGANG habt (Das ist so als würde ich freiwillig in einen Puff gehen, um dort Karten zu spielen, obwohl ich vom Wesen her mit solchen Örtlichkeiten nichts zu tun habe)

Hm, ich habe da eben zum ersten mal etwas gepostet. Sehe da keinen großen Streit. Ich habe den Faden nicht verfolgt...


2 - Den Knackpunkt, den du nicht zu lösen vermagst, ist der: Auf der einen Seite meinst du aufgeschlossen offen zu sein, auf der anderen Seite wirfst du unpragmatische Aspekte von dir. Dabei bist du von deinem thematischen Verhalten her mir eher ähnlich als dem was du über dich meinend schreibst:

Was hast du denn von mir erwartet? Muss ich mich explizit für Reinkarnation interessieren? Und wenn nicht, dann bin ich nicht aufgeschlossen?

Sinnvolles Erschließen ohne absoluten Wahrheitsanspruch (statt von sich zu werfen, was nicht selbst zu überprüfen ist)

Ja, sinnvoll erschließen, wenn ich es kann, wenn nicht, auch gut.

Wir sind beide keine Christen, und doch ist mir Jesus und dir Christus in der jeweils unseren Weise intus:D

Hm, wie auch immer du das meinst, bleibt mir also ein: gut möglich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was hast du denn von mir erwartet? Muss ich mich explizit für Reinkarnation interessieren? Und wenn nicht, dann bin ich nicht aufgeschlossen?

Das nicht. Doch, so wie du über "Inkarnation" schreibst, in der Intensität, dann bewusst "Reinkarnation" in die Tonne treten, ist schon fast unehrlich. Dann gleich die ganze Thematik nicht streifen....
 
Zurück
Oben