Zu wem haben Jesus und seine Jünger gebetet?

Werbung:
Wow! Ihr nehmt ja jedes Wort der Bibel genau unter die Lupe. :escape:
Aber meint ihr wirklich das nützt etwas??? Wie gesagt die Bibel wurde Jahrhunderte nach Jesu tot geschrieben. Von Menschen, MENSCHEN! Ob Jesus das und das gesagt hat oder dieses und jenes wusste doch kein Mensch mehr. Und das mit der Dreifaltigkeit haben die Christen "geklaut" :nono: ich denke das kommt aus der Naturreligion wo die Menschen noch zur Göttin gebet haben.

Jungfrau
Mutter
Alte Frau

Die groben Stationen im Leben einer Frau!

Jesus hat wie alle zur allerhöchsten Macht über uns Menschen gebetet. So wie wir alle die wir Glauben auch. Wie man sie nennt ist egal. Alle Religionen dieser Welt sind am Ende wenn man sie auf das Wesentliche reduziert, eine Religion.

Lg

Lükardis
 
Lükardis schrieb:
Alle Religionen dieser Welt sind am Ende wenn man sie auf das Wesentliche reduziert, eine Religion.

Lg

Lükardis

Yepp,so seh ich das auch!!! Warum also die Unterschiede?:nudelwalk
Ich fass es immer noch nicht:confused:
Warum sehen die anderen das nicht? Überall,auf der Welt?
Schade,könnte so einfach sein:)

Yamina:)
 
Yepp,so seh ich das auch!!! Warum also die Unterschiede?
Ich fass es immer noch nicht
Warum sehen die anderen das nicht? Überall,auf der Welt?
Schade,könnte so einfach sein

Weil da, vor allem bei den Schriftreligionen, das Elitäre fehlen würde, das der Mensch für die Überwindung seiner Angst wohl braucht..

WIR haben die richtige Religion - WIR sind die Auserwählten, WIR glauben einzig richtig und WIR sind die, die ewiges Leben erreichen, während IHR, wenn ihr nicht glaubt wie WIR, in der Hölle schmoren müsst...

Was für´n Glück, dass Gott Humor hat!!!

:banane:

Gruß von Rita
 
ich würde sagen, er hat zum schöpfer, zu gott gebetet.
aber eine gute frage, mit der ich mich bisher auch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.
 
RitaMaria schrieb:
WIR haben die richtige Religion - WIR sind die Auserwählten, WIR glauben einzig richtig und WIR sind die, die ewiges Leben erreichen, während IHR, wenn ihr nicht glaubt wie WIR, in der Hölle schmoren müsst...

Was für´n Glück, dass Gott Humor hat!!!

:banane:

Gruß von Rita

Na,ist das nicht auch so? Sie sagen doch alle die Wahrheit :welle:

:) Yamina
 
Jesus lehrte einen Weg. Dieser Weg spannt sich von der inneren spirituellen Geburt, über den Zustand des Johannes (Die Umkehr: wird daher auch an Johanni 23. Juni, Sommersonnwend gefeiert ;-)), den Einzug in Jerusalem incl. Tempelreinigung bis zur Kreuzigung und Auferstehung.
Jesus ging diesen Weg und daher nannten man ihn "Jesus, genannt der Christus". Christus kommt vom hebräischen Maschiach, der gesalbte. Diesen Titel gab es lange vor Jesus bereits. (Diese Salbung ist eine Art der Heilung, oder Ganzwerdung. Alles was heil oder Ganz ist, ist gesund...)

Es ging ihm nicht darum, einen wie immer gearteten Gott anzubeten.
Wenn jemand eine Stelle findet, wo in den Evangelien von einem Gott die Rede ist, der möge es mir zeigen. Ich bin für alles offen.
Auch das Vaterunser beschreibt einen Weg.
Er sprach vom Vater im Himmel, das ist etwas prinzipiell anderes. Es bedeutet in etwa das, woraus alles entspringt, so wie es bei Johannes 1. Kap. steht.
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott...usw.
Gott war immer Jehova das Tetragramm (Jod-He-Vau-He). Es enthält die Grundstruktur des Kosmos, was wiederum bedeutet, dass die Welt das Wesen Gottes ausdrückt. Es handelt sich um einen immanenten Gott, so wie Christus Immanuel, der Innewohnende ganannt wurde (nicht Gott mit uns).

..."geheiligt werde Dein Name" (Jod-He-Vau-He) bedeutet lediglich, die Schöpfung zu heiligen, bzw. über sie zu staunen. Einstein erwähnte dieses Staunen über die Schöpfung mehrfach. Es ist reine Anbetung, jedoch die Anbetung der inneren Strukturen, nicht der äußeren Form.


Erst ca. 300 Jahre nach Chr. nahm man das christentum, wegen seiner immensen Dynnamik (Beginnendes Zeitalter der Fische) als Staatsreligion, um das zerfallende römische Reich zu festigen. Dann wurde es zur Volksreligion im heutigen konfessionellen sinne, um den Menschen einen sozialen Halt zu geben. Das Christentum wurde von den Amtskirchen institutionalisiert und auch missbraucht.
Gruß Willibald
 
m.E. wuden die Bezüge zum AT (...damit das wort erfüllt werde..) lediglich desshalb eingfügt, um Jesus als Maschiach zu legitimieren.
 
Werbung:
Zu wem haben Jesus und seine Jünger gebetet?

Nun mal angenommen ich wär der eingeborene Sohn Gottes, dann würde ich mich eventuell des öfteren im Gespräch mit dem Vater wiederfinden, dessen Geist das ewige Licht (Das Wissen) der Welt ist und der in mir ist und der mich gesandt hat in diese Dunkelheit um sie zu erhellen. Und ich würde wohl auch oft der Mutter gedenken, deren Herz voll ist mit brennender, grenzenloser und ewiger Liebe und die auch in mir ist und die in mir hinaufsteigt zum Vater, weil ich ja dann der Sohn von den beiden wär durch den sie verbunden sind von Ewigkeit zu Ewigkeit. Er kommt ihr natürlich auf dem halben Weg entgegen und drum hätt ich ja mein Herz auch in der Mitte und nicht so wie jetzt entweder im Hirn oder .... anderswo.

Und wissend um das kleine Hoppala mit dem Kreuz würd ich mir dann ein paar Buben und ein paar Mäderl um mich versammeln, würd mir 12 von ihnen auswählen und in mein kleines Geheimnis einweihen. Sie würden dann erkennen, dass es sich mit ihnen ebenso verhält wie mit mir; sie würden also Gott, den Vater und die Mutter in ihrem Inneren erkennen und sich so wie ich in Gedanken den Beiden zuwenden. Diesen beiden, die sich in einem Finden.

Na und die anderen Jünger die das nicht so schnell verstehen weil ja doch etwas komplexere Zusammenhänge sind und man wahrscheinlich erst ein wenig den Verstand verlieren muss, die müßten sich halt derweil im blinden Glauben üben. Auch das hat seinen Wert.

.... spekulier ich mal so vor mich hin :)
 
Zurück
Oben