Zeitgeist

Sehe dich nicht als Opfer, sondern ein Täter, der die Wahrheit entdeckt und weiter bringt an die Menschheit...

O.K.?

L.
Die Wahrheit über die Verschwörungen? Nein danke, ich widme mich lieber positiven Dingen.

Diese Phase, wo ich irgendetwas in der Welt als gegen mich gewandt erlebt habe, hatte ich aber durchaus auch. Damals war ich auch anfällig für solche Verschwörungsideen - zum Beispiel habe ich mich damals informiert über diese Theorien, daß das World-Trade-Center von irgendeiner Gruppe gesprengt worden sei, und daß die Flugzeuge nur Teil eines bewußt hergestellten Szenarios seien, um die Bürger dieser Erde zu veräppeln. Gott sei Dank :) hat sich das dann aber als Mumpitz herausgestellt.

Ansonsten bin ich nicht der Messias, der den Menschen die Wahrheit bringen muß. Das überlasse ich Leuten wie dem Herrn in dem Film da. Solange er seine Gläubigen / Jünger findet, ist ja für ihn alles in Ordnung, denn er wird damit mehr Geld verdienen, als wir beide das zusammen wohl jemals tuen werden.

lg,
Trixi Maus
 
Werbung:
These + Antithese = Synthese
jou :)

Eben habe ich mir den Rest der ersten 10 Minuten angetan, das ist wohl der Vorspann, wenn ich es recht verstehe.

Da wird doch tatsächlich dem Zuschauer vermittelt, daß die "Kirche" (es wird noch nicht mal differenziert, welche da überhaupt gemeint ist) folgendes Gottesbild vertritt:

Da sei eine Person, die über allem stehe, und uns Sekunde für Sekunde beobachte und über uns urteile. Diese Person da (also Gott) habe 10 Gebote verlauten lassen, und wenn man gegen eines dieser Gebote verstoße, kommen man in die Hölle.

Ja, Leute: dieses Bild, das der Autor des Filmchens da von der christlichen Kirche und ihren Aussagen zu Gott hat, ist ein mittelalterliches Bild, das mit der Realität von heute ja nun wenig zu tun hat. Der mit dem Zeigefinder fuchtelnde Priester, der den Leuten frecherweise predigt, sich nicht gegenseitig umzubringen, nicht mit der Nachbarsfrau zu schlafen etc., der ist offensichtlich tief im Gemüt des Autors verwurzelt. Offensichtlich lebt er noch im Mittelalter und daher vielleicht dieser Verfolgungswahn.

Das einzige Brauchbare der ersten 10 Minuten ist die Aussage, daß die Kirche keine Steuern bezahle. Dabei muß man wissen: es gibt sehr viele Organisationen, die keine Steuern zahlen. Ein Verein zum Beispiel, und jede Menge anderer Organisationsformen. Und Kirchen bezahlen ebenfalls keine Steuern, wenn sie denn nachweisen, daß sie ihre eingenommenen Gelder (Spenden zum großen Teil) für die Zwecke ihrer Satzung/Aufgabe verwenden.

Das heißt: der Autor greift willkürlich einen Aspekt heraus, den er aus dem gesellschaftlichen Kontext reißt und er will damit Aufruhr schüren bei Leuten, die nicht weiter nachdenken.

Schlimm finde ich eigentlich die Machart, daß der Autor uns "die Wahrheit" verkünden will. Mir ist schon übel, wenn ich daran denke, die anderen Teile seines Filmchens zu gucken, aber vielleicht tue ich es mir ja an. Wer weiß, vielleicht gerät dann ja hier mal jemand an's Nachdenken und unterläßt es, den Gedanken dieses offensichtlich sozial erkrankten Herrn da zu folgen.

LG,
Trixi Maus
 
@ Trixi maus

Tu es einfach - schau die den film komplett an und urteile dann - ich weiss es nur ein "Film" aber auch der film hat eine aussage oder besser gesagt ein thema das eine gewichtige bedeutung hat .
 
@ trixi maus
Ich hab den film schon oft angesehen - und hab ihn auch weitern menschen vorgestellt -
meine meinung ist das er zu nachdenken anregtin deinem sinne habe ich mir meine meinung gebildet . So wie es auch mein umfeld - Du - und der rest der menschheit macht .



Dazu kann man jeden beliebigen Film sehen.... wenn man bereit ist, über das Gesehene nachzudenken, reicht auch "Schweinchen Dick" oder die "Muppets-Show".



Sage
 
@Trixi Maus:

Mit dir zu diskutieren ist, wie mit einem Kleinkind über Autofahren zu reden!!

Wenn du den Sinn des LEBENS noch immer nicht verstanden hast, dann ist jede diskussion unnötig!

Kurz zum Film The Secret:

Ich finde diesen Film einfach spitze =)
Es beinhaltet die 4 Gesetzmäßigkeiten des Lebens, Zusammengefasst, kurz und bündig und leicht verständlich.

Doch du kannst nicht sagen, es sei Schwachsinn, weil wir alle in diesen GESTZEN Leben!!

Du kannst tun, sagen, meinen, kritisieren was du möchtest, für dich wird es dann immer diese Wahrheit sein!

Bevor etwas im Außen stattfindet, muss die Entscheidung schon im Inneren gefällt sein, dann erst entstehen die Dinge, und die verschiedensten Logiken in deinem Leben!

Kennst du das Wort "Affimation" ?

Ich erklärs dir:

Du möchtest z.B. in deinem Leben etwas verändern, Glücklich sein.
Dann sagst du dir immer die Worte: "Ich bin mir Wert genug um Glück zu erhalten!"

Was wird passieren?

Das LEBEN wird dir zustimmen, und du wirst Glück erlangen.

Wieso?

Weil du deine Aufmerksamkeit, aufs "Glücklich sein" richtest, solange, bis du wirklich Dankbarkeit und Glück empfinden wirst.

"Was nicht IST wird SEIN wenn ich es im INNEREN bereits BIN"

Probiers doch einfach aus!

Zum Film Zeitgeist:

Ich finde diesen Film nicht schlecht, wobei etwas Oberflächlich daher geredet.

RELIGION ist meiner Meinung schon etwas Wichtiges!

Jedoch mus man manche Wahrheiten der Geschichten etwas überdenken. Ein paar Nachforschungen anstellen, und lesen was z.B. wirklich mit Jesus geschah.

Jede Religion führt aufs gleiche hinaus, das muss also bedeuten, das jede Religion genau soviel Wert ist, und die gleichen Wahrheiten besitzen!

Lg, Markus
 
jou :)

Eben habe ich mir den Rest der ersten 10 Minuten angetan, das ist wohl der Vorspann, wenn ich es recht verstehe.

Da wird doch tatsächlich dem Zuschauer vermittelt, daß die "Kirche" (es wird noch nicht mal differenziert, welche da überhaupt gemeint ist) folgendes Gottesbild vertritt:

Da sei eine Person, die über allem stehe, und uns Sekunde für Sekunde beobachte und über uns urteile. Diese Person da (also Gott) habe 10 Gebote verlauten lassen, und wenn man gegen eines dieser Gebote verstoße, kommen man in die Hölle.

Ja, Leute: dieses Bild, das der Autor des Filmchens da von der christlichen Kirche und ihren Aussagen zu Gott hat, ist ein mittelalterliches Bild, das mit der Realität von heute ja nun wenig zu tun hat. Der mit dem Zeigefinder fuchtelnde Priester, der den Leuten frecherweise predigt, sich nicht gegenseitig umzubringen, nicht mit der Nachbarsfrau zu schlafen etc., der ist offensichtlich tief im Gemüt des Autors verwurzelt. Offensichtlich lebt er noch im Mittelalter und daher vielleicht dieser Verfolgungswahn.

Das einzige Brauchbare der ersten 10 Minuten ist die Aussage, daß die Kirche keine Steuern bezahle. Dabei muß man wissen: es gibt sehr viele Organisationen, die keine Steuern zahlen. Ein Verein zum Beispiel, und jede Menge anderer Organisationsformen. Und Kirchen bezahlen ebenfalls keine Steuern, wenn sie denn nachweisen, daß sie ihre eingenommenen Gelder (Spenden zum großen Teil) für die Zwecke ihrer Satzung/Aufgabe verwenden.

Das heißt: der Autor greift willkürlich einen Aspekt heraus, den er aus dem gesellschaftlichen Kontext reißt und er will damit Aufruhr schüren bei Leuten, die nicht weiter nachdenken.

Schlimm finde ich eigentlich die Machart, daß der Autor uns "die Wahrheit" verkünden will. Mir ist schon übel, wenn ich daran denke, die anderen Teile seines Filmchens zu gucken, aber vielleicht tue ich es mir ja an. Wer weiß, vielleicht gerät dann ja hier mal jemand an's Nachdenken und unterläßt es, den Gedanken dieses offensichtlich sozial erkrankten Herrn da zu folgen.

LG,
Trixi Maus

Trixi, schau ihn Dir mal an. Der Film ist anders als man vorher denkt, wenn man nur den Vorspann kennt. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber allein schon der erste Teil über Religion ist wirklich hochinteressant. Der zweite Teil über den 11ten September wirft definitiv Fragen auf, die nicht so einfach zu erklären sind, und betrifft z.B. krasse Argumentationsfehler im Abschlußbericht, wie das Flugzeug im Pentagon: Nichts zu finden, weil es vollständig verbrannte (offizielle Version wenn das stimmen sollte). Gleichzeitig: Terroristen identifiziert. Oder: Pass eines Terroristen in den WTC-Trümmern gefunden, während da sonst absolut gar nichts mehr zu finden war. Die Fallgeschwindigkeit der Türme. Das Problem mit den Angaben über Hitze. Es kommen Architekten zu Wort die sagen: Die hätten alle einige Flugzeuge ausgehalten. Augenzeugen die über Explosionen sprechen. Das Gebäude Nr. 7, das im Abschlußbericht vollkommen ignoriert wurde, dessen Einsturz von einer Reporterin übrigens 20 Minuten vor dem tatsächlichen Einsturz gemeldet wurde, während es hinter ihr deutlich sichtbar steht... (wobei letzteres im Film nicht auftaucht glaube ich).

Gibt viel was Fragen aufwirft und in der Masse war mir das noch nicht bekannt. Der dritte Teil behandelt das Bankensystem in den USA. War mir ebenfalls zum Teil klar, aber nicht in dem Ausmaß. Der erste Teil über Religion, spricht insgesamt für Sachlichkeit (Bis dahin wo Du es angesehen hast, hat der erste Teil noch nicht mal begonnen). Habe ein paar Dinge nachrecherchiert und nichts gefunden was falsch wäre. Abgesehen davon zeigt es die Geschichte. Insgesamt würde ich den Film nicht zu kruden Theorien zählen. Abgesehen davon kann man ja vorsichtig sein was die Antworten betrifft die er gibt. Aber alleine Bush zu sehen, wie er sagt: "Natürlich sind wir hinter Saddam Hussein.... ääähhh... ich meine Bin Laden.... her... " ist es schon wert.

Und vieles geschichtlich Relevante, das wirklich gut dokumentiert und von Fakten gestützt ist, wird ebenfalls erwähnt. Vietnam etwa. Letztlich kommt der Film zum Schluß: Kriegsindustrie. Alles wird getan um diese anzuheizen. Ob Einzelheiten des "Wie?" tatsächlich so sind, wie es der Film nahelegt, weiß ich nicht. Aber das die Anschläge genau diese Wirkung hatten ist ja wohl klar. Das es früher schon gemacht wurde, ist ebenfalls belegt. Diktatoren wie auch Staatsmänner belogen das Volk im Sinne "Selbstverteidigung" um Krieg führen zu können. Es braucht keine Verschwörungstheorien um zu erkennen, dass es nach wie vor genau so läuft. Der Film sagt genau das. Vollkommen lächerliches habe ich nicht gesehen, obwohl ich es erwartete. Immerhin habe ich ihn mir auch lange nicht angesehen, weil mich das Thema letztlich nicht wirklich interessiert. Mich hat eher interessiert wie der Film gemacht ist, ob er selbst extrem manipulativ ist. Und meine Antwort darauf wäre: Er ist sachlich gemacht, aber sollte er komplett unwahr sein, natürlich höchst manipulativ. Aber der Haken ist: So sind Nachrichten im TV auch. Sachlich, aber wenn sie nicht die Wahrheit wiedergeben, oder nur auszugsweise, sind sie absolut manipulativ.

VG,
C.
 
Werbung:
Trixi, schau ihn Dir mal an. Der Film ist anders als man vorher denkt, wenn man nur den Vorspann kennt. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber allein schon der erste Teil über Religion ist wirklich hochinteressant. Der zweite Teil über den 11ten September wirft definitiv Fragen auf, die nicht so einfach zu erklären sind, und betrifft z.B. krasse Argumentationsfehler im Abschlußbericht, wie das Flugzeug im Pentagon: Nichts zu finden, weil es vollständig verbrannte (offizielle Version wenn das stimmen sollte). Gleichzeitig: Terroristen identifiziert. Oder: Pass eines Terroristen in den WTC-Trümmern gefunden, während da sonst absolut gar nichts mehr zu finden war. Die Fallgeschwindigkeit der Türme. Das Problem mit den Angaben über Hitze. Es kommen Architekten zu Wort die sagen: Die hätten alle einige Flugzeuge ausgehalten. Augenzeugen die über Explosionen sprechen. Das Gebäude Nr. 7, das im Abschlußbericht vollkommen ignoriert wurde, dessen Einsturz von einer Reporterin übrigens 20 Minuten vor dem tatsächlichen Einsturz gemeldet wurde, während es hinter ihr deutlich sichtbar steht... (wobei letzteres im Film nicht auftaucht glaube ich).

Gibt viel was Fragen aufwirft und in der Masse war mir das noch nicht bekannt. Der dritte Teil behandelt das Bankensystem in den USA. War mir ebenfalls zum Teil klar, aber nicht in dem Ausmaß. Der erste Teil über Religion, spricht insgesamt für Sachlichkeit (Bis dahin wo Du es angesehen hast, hat der erste Teil noch nicht mal begonnen). Habe ein paar Dinge nachrecherchiert und nichts gefunden was falsch wäre. Abgesehen davon zeigt es die Geschichte. Insgesamt würde ich den Film nicht zu kruden Theorien zählen. Abgesehen davon kann man ja vorsichtig sein was die Antworten betrifft die er gibt. Aber alleine Bush zu sehen, wie er sagt: "Natürlich sind wir hinter Saddam Hussein.... ääähhh... ich meine Bin Laden.... her... " ist es schon wert.

Und vieles geschichtlich Relevante, das wirklich gut dokumentiert und von Fakten gestützt ist, wird ebenfalls erwähnt. Vietnam etwa. Letztlich kommt der Film zum Schluß: Kriegsindustrie. Alles wird getan um diese anzuheizen. Ob Einzelheiten des "Wie?" tatsächlich so sind, wie es der Film nahelegt, weiß ich nicht. Aber das die Anschläge genau diese Wirkung hatten ist ja wohl klar. Das es früher schon gemacht wurde, ist ebenfalls belegt. Diktatoren wie auch Staatsmänner belogen das Volk im Sinne "Selbstverteidigung" um Krieg führen zu können. Es braucht keine Verschwörungstheorien um zu erkennen, dass es nach wie vor genau so läuft. Der Film sagt genau das. Vollkommen lächerliches habe ich nicht gesehen, obwohl ich es erwartete. Immerhin habe ich ihn mir auch lange nicht angesehen, weil mich das Thema letztlich nicht wirklich interessiert. Mich hat eher interessiert wie der Film gemacht ist, ob er selbst extrem manipulativ ist. Und meine Antwort darauf wäre: Er ist sachlich gemacht, aber sollte er komplett unwahr sein, natürlich höchst manipulativ. Aber der Haken ist: So sind Nachrichten im TV auch. Sachlich, aber wenn sie nicht die Wahrheit wiedergeben, oder nur auszugsweise, sind sie absolut manipulativ.

VG,
C.

hallo Codemn
so sehe ich es auch!
@ Trixi Maus
so voreingenommen wie du an den film rangehst...kann er dir nichts bringen. du wirst in keinster weise zum nachdenken verleitet. wenn man nach den ersten paar minuten lospoltert wie du...sorry, dann hast du völlig falsch verstanden was dieser film aussagen sollte.
 
Zurück
Oben