Kinder in Horrorfilmen

C

Callisto

Guest
Was haltet ihr von Kindern in Horrorfilmen?
Ich persönlich halte nicht viel davon.
Wenn schon vielen Erwachsenen vor solchen Filmen anders wird, wie kommen dann Kids damit klar, die in solchen Filmen mitgewirkt haben?

Mal ein paar Beispiele...

http://de.wikipedia.org/wiki/Poltergeist_(Film)

http://de.wikipedia.org/wiki/Heather_O'Rourke
Eine 4 Jährige in einem Film über Poltergeister. Wer den Film kennt, weiß wohl, daß das kein Film für Kleinkinder ist.
Also ich hab den Film mit 9 Jahren zum ersten Mal gesehn und hatte danach Wochen Panik...

http://www.film-lexikon.de/Omen_4_-_Das_Erwachen

http://wiki.stephen-king.de/index.php/ES_(Film)
 
Werbung:
Hallo Callisto

Dazu kann ich nur sagen: wenn du etwas erschaffst, nimmst du es anders wahr, als wenn du das Endprodukt siehst. Ich kenne das vom Schreiben. Ich schreibe etwas, schicke einer Kollegin zur Einschätzung und sie sagt: "Oh Gott, wie kannst du so etwas Krasses schreiben?" und ich fand's gar nicht so schlimm, denn ich weiss ja wie es entsteht und was als nächstes kommt und was dran ist. Mir wird nicht einfach ganz plötzlich ein erschreckendes Bild vorgesetzt, bei dem ich nicht weiss, was mich erwartet und was als nächstes kommt.

Das ist bei Filmen dasselbe: die Kinder sehen ja wie das alles gemacht wird und wie harmlos das alles ist am Set - deshalb wirkt auch das Endergebnis weniger drastisch auf sie. Der Realitätsbezug geht daher nicht verloren, wie bei manchen Zuschauern.

Gruss
Krähe
 
Ihr meint also, eine 4 Jährige weiß, daß das nicht real ist, ja?

Wenn sie den Film nur sieht: nein, wäre eine sehr kluge 4-jährige sonst.

Wenn sie in dem Film mitgemacht hat: ja. Denn sie sieht, wie die Leute geschminkt werden, wie sie vor einer grünen Wand (oder von mir aus in einem Studioraum) steht und kein Geist da ist. Und sie kriegt auch mit, wie der Geist danach eingearbeitet wird.

Das Studio ist beim Drehen nicht halb so unheimlich wie im Film, siehe Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=X5M_oyhSucE&feature=related

Ein ganz normales Studiohaus - im Film siehts aus als wohne dort weiss der Himmel was Böses.
 
Denke auch, das ist recht harmlos, wenn man sich mal anschaut wie "Jedi-Ritter" vor einer blauen Wand mit Plastik-Schwertern rumfuchteln...:D
 
Ich denke auch das das harmlos ist wenn man selber mitwirkt.

Ich denke auch nicht das die Kinder das endprodukt sehen wenns ein FSK 18 Film ist.
Die werden wohl nur die szenen sehen in denen sie mitwirken und vom rest garkeine ahnung haben.
 
Beim drehen, werden ja nur die Sequenzen mit dem Kind gedreht und das Kind sieht ja als Schauspieler nicht den kompletten Film und somit auch nicht den Aufbau der Schockszenen, die visuell also auch durch Musik gestaltet werden und ich glaube auch, das ein Kind spielerisch an eine Szene heran geführt wird
 
Ich weiß nicht..
Ist es so gut für ein Kind, wenn es Szenen spielen soll, in dem es Angst hat, vor einem Poltergeist entführt zu werden?
Was, wenn sowas bei einem Kind einen ernsthaften Schaden hinterlässt?

http://www.moviesection.de/schauspieler/1423-Heather_O_Rourke

Das mittlerweile zwölfjährige Mädchen bekam im Januar 1987 grippeähnliche Symptome, ihre Beine und Füße schwollen an. Im Krankenhaus wurde zunächst eine Grippe diagnostiziert, als die Symptome aber andauerten, stellte man fest, dass Heather unter einer angeborenen Darmerkrankung litt. Während der Dreharbeiten zu "Poltergeist III - Die dunkle Seite des Bösen" stand sie unter Medikamenten, doch sie beklagte sich nie und wirkte auch auf die Crew wohl nie krank. Während der Drehpause im Juni machte Heather mit ihrer Familie eine Rundreise und bis zum 31. Januar 1988 ging es ihr wohl gut. In dieser Nacht kroch sie aber zu ihren Eltern ins Bett, sagte, dass sie sich nicht gut fühle und konnte auch beim Frühstück nichts essen. Als ihre Finger blau wurden, rief die Mutter den Notarzt. Als der eintraf, sagte Heather, dass es ihr wirlich gut ginge und sie besorgt sei, die Schule zu verpassen. Noch im Krankenwagen erlitt das Mädchen einen Herzstillstand und starb während der Notoperation an einem Darmverschluss.
Kaum vorstellbar, daß man ein krankens Kind weiter vor der Kamera stehen lassen kann....
 
Werbung:
Teil zwei und drei von Poltergeist war reiner Komerz und auch nicht von Spielberg, ich denke bei Teil drei, war dieses Kind einfach nur ausgebrannt und das hat mit Gruselfilm eher nichts zu un
 
Zurück
Oben