WOLLUST oder WOLL - LUST ....

Ich sags mal nur zwischendurch daher .... ich bin nicht frei von der Wolllust bloß weil ich sie ein wenig kritisch hinterfrage. Weder in sexueller noch in anderer Hinsicht. Aber ich mach mir meine Gedanken drüber. Schließlich bin ich in einem Esoforum und in der richtigen Rubrik gelandet. Religion und Spiritualität ....

Und die Kirchenheinis verkaufen mir Begriffe die ich nicht versteh, also muss ich sie abklären .... einer der Todsünden also isses ... gut. Soll mir recht sein. Und wenn ich sie hinter mit laß, komm ich der Todlosigkeit ein kleines Stück näher.

Und ich kann sie nur hinter mir lassen wenn ich sie in mir finde und durch etwas anderes ersetze. Und ich versuchs probeweise mal mit Freude an der Lust. Und ich mache worauf ich Lust habe ohne lang zu fragen, sofern sich die Gelegenheit dazu bietet. Denn wenn ich erst nach einer Gelegenheit suchen muss, renne ich bereits etwas hinterher, das es in Wirklichkeit vielleicht gar nicht gibt. Und dann muss ich aufpassen, weil dann kreuz ich andere Reviere und Leben.

So hat sich zum Beispiel ein ehemaliger Freund scheiden lassen, weil ich mit seiner Frau rumgemacht hab. Die Woll-Lust hat uns dahin getrieben, nicht die Liebe. Die Familie is zerissen gewesen, die Kinder verstört und ich noch mal runter, auf den Grund. Und er mittlerweile gestorben wegen kaputtem Herz. Ganz einfach. So muss es sein.

Nein, ich hab keine Schuldgefühle mehr. Aber ich weiß, was die Woll-Lust ist und was sie so macht. Und seit ich das weiß, genügt mir die Freude an der Lust. Die freude am SEIN.
 
Werbung:
Oder meinten die am Ende Lust auf Wolle? (lust auf )

:lachen:

erlaubt is, was spass macht + andre nich´ killt!
[nur WAS KILLT andre .... da komm ich manchmal in´s grübeln ... ´ne fehler + leichen gab es sicher mal zwischendrin ... zu v-p nick]

zählen nur die worte, gedanken, fantasien => wo starten die taten?
was treibt den neugierigen, forschenden, androgynen merkur an bei der such(t)e?

süchte lassen sich variieren, wandeln; perversion kanalisiert adrenalin-überschüsse u. gleicht eventuelle endorphin-mängel aus.

da wo "rote laterne" draufsteht, is´nicht immer "rote laterne" drinne ...

spiel ruhig mit den schmuddelkindern, sing auch ihre lieder ...
 
Karthasix schrieb:
Ich sag mal zwischendurch: "Freude an der Lust" Da sag ich ja dazu. Mit dem fang ich was an .... Aber WOLL - LUST .... das sagt mir einfach nix und ich ´zermarter mir den kleinen Kopf ....

Mein alter Duden schreibt hinter das Wort "Wollust" in Klammern "zu wohl".
Von "Wolle" kann das nicht kommen, da ja dann von der Lust das "L" fehlen würde...
*grübel*

"Zu wohl" erklärt es eigentlich schon ganz gut.
"Wollust" ist sicher schon ein ganz altes Wort, als das "h" beim "wohl" noch nicht rechtschreiblich festgelegt war.

Somit resümiere ich, dass "Wollust" die Lust meint, in der es "zu wohl" - also übertrieben heftig - zugeht. Wenn man überlegt, wird das Wort ja auch meist mit negativer Wertung verwendet...
Wer legt es fest, wann etwas zu übertrieben heftig ist?
Wer darf eine Wertung vornehmen?
Bei beiden Fragen wäre meine Antwort: die beiden / alle Beteiligten an der Sache - was immer es auch grade sein mag.

Liebe Grüße, Romaschka
 
Ja, kann ich auch gut nachvollziehen. Ich persönlich steh seit neuerem auf Wohl-Lust, so wie east of the sun 2 Beiträge weiter oben das assoziiert. Das behagt mir sehr.

Darf ich dir eine antwort zu deinen Fragezeichen schreiben :) ?

Romaschka schrieb:
1.)Wer legt es fest, wann etwas zu übertrieben heftig ist?
2.)Wer darf eine Wertung vornehmen?
Bei beiden Fragen wäre meine Antwort: die beiden / alle Beteiligten an der Sache - was immer es auch grade sein mag.
Liebe Grüße, Romaschka

1.) Zum einen der Schmerz, wenn etwas zu heftig wird ... oder die Übersättigung .... oder die Einseitigkeit .... oder Niemand mehr; weil sich vielleicht bereits ein massiver Fetischismus oder eine gewaltige Sucht entwickelt hat.

2.) Der/die Jenige, die sich selbst dabei erwischt in eine Sucht zu kippen ... oder Jedermann und Jedefrau die von den einseitigen Auswüchsen anderer bedrängt wird. Bei Revierverletzungen z.B. Ein Süchtiger sieht die Grenzen oft nicht mehr richtig. Jeder kann machen was und so viel er will. Solangs nur um Schokoladeeis geht ists nicht so tragisch. Da betriffts ja nur einen. Aber wenn man dazu einen Partner braucht wärs vielleicht nicht so schlecht, wenn man sich einigt worums einem geht. So erspart man sich Gefühlsverletzungen.

Einige werden vielleicht sagen: Ja, aber diese gehören doch auch zum Leben. Na und das is eben der Punkt, wo sich die Geister scheiden, weil ein paar andere wieder sagen: Ich brauch die Verletzungen nicht so unbedingt zu meinem Glück. Natürlich, keine Frage; auch die Schwachen und von Hinten gevögelten dieser Welt sollen lernen sich zu wehren. Aber das ist nicht MEIN Auftrag und meine Bestimmung zu bestimmen, wer sich gegen den Mißbrauch seiner Gefühlswelt durch meine halbbewussten An und Eingriffe zu wehren hat. Ich selbst habe nie jemanden gebraucht, der mich in Versuchung führt, weil ich bin selbst der Teufel in mir, der mich versucht.

Und nicht das etwa ich derjenige wär, der Angst vor Verletzungen hätte.
a043.gif
aber jetzt werd ich langsam anders ... so voller :liebe1: und :romeo: . Und warum? na weil ich mich hier im Forum so schön von dem Bösen in mir befreien kann :clown:
 
Fällt mir noch was ein ...

Karthasix schrieb:
Aber wenn man dazu einen Partner braucht wärs vielleicht nicht so schlecht, wenn man sich einigt worums einem geht. So erspart man sich Gefühlsverletzungen.

Könnt man wieder sagen, ja was geht mich die Gefühlswelt von einem anderen an. Da isser doch selber dafür verantwortlich ....

In dem Moment wo ich reingeh zu ihm, nicht mehr. Da überschneiden sich die Eigenverantworlichkeitsbereiche. Die Welt is ein Spielplatz, aber nicht alle spielen das selbe Spiel.

na weil ich mich hier im Forum so schön von dem Bösen in mir befreien kann :clown:

... von dem SO genannten.

Und jetzt aber ab in die Sonne :liebe1:
 
Werbung:
Karthasix schrieb:
Darf ich dir eine antwort zu deinen Fragezeichen schreiben :) ?

Aber immer gern doch. :)
Das waren sehr interessante Antworten. DANKE!

Karthasix schrieb:
Und nicht das etwa ich derjenige wär, der Angst vor Verletzungen hätte.
a043.gif
aber jetzt werd ich langsam anders ... so voller :liebe1: und :romeo: . Und warum? na weil ich mich hier im Forum so schön von dem Bösen in mir befreien kann :clown:

Magst du verraten, wie das funktioniert? Durch Transzendenz?
 
Zurück
Oben