Bitte eintreten zur Erleuchtung

... trotzdem finde ich die (hier recht interessante) anstrengung,
sich einen originären begriff von einem thema zu verschaffen doch
noch besser, als nur eine ISBN reinzustellen... :)
hm = schon recht.
Die Verbindung von Zen und Psychotherapie in dem Sinne wie unser Lichtträger es ausformulieren möchte ist naikan
http://www.naikan.com/wasist.htm
aber auch da gilt (meiner Meinung nach) = selber essen macht fett
Alles Liebe
 
Werbung:
Es bleibt also das wohlgehütetste Geheimnis, das sich zwar in jedem selbst offenbaren, aber nicht nach Aussen getragen oder übertragen werden kann. Jeder ist also ein Geheimnisträger :party02:

:)

...Geheimnissträger verbinde ich mit den geheimbünden oder geheimgesellschaften. Hier ist die welt des reingeistes, des geheimen wissens.
Davon distanziere ich meinen geist!

Ein erkennender ist kein geheimnissträger. Lichtmenschen geben!

..je mehr erkennen, desto mehr liebe...

ist die güte ein geheimnis ?

Ein mensch, für den die güte "gott" ein geheimniss ist, ist nicht wahrhaft mensch.

LGMFrankie
 
:)

...Geheimnissträger verbinde ich mit den geheimbünden oder geheimgesellschaften. Hier ist die welt des reingeistes, des geheimen wissens.
Davon distanziere ich meinen geist!

Ein erkennender ist kein geheimnissträger. Lichtmenschen geben!
Frankie. Hast du schon einmal eine, irgendeine Erfahrung gemacht? Ja? Keine spektakuläre, ich meine lediglich irgendeine Lebenserfahrung... Und konntest du die Erfahrung jemandem weitergeben?? Ich meine nicht das Wissen über die Erfahrung, sondern die lebendige, selbst gemachte Erfahrung!

Wohl kaum.

Denn: Das geht schlicht nicht. Du kannst eine Erfahrung nicht so, wie du sie gemacht hast, wem anderen vermitteln, und wenn du dich auf den Kopf stellst. In diesem Sinne tragen wir unsere Erfahrungen in uns wie Geheimnisse, weißt du?
 
:)

...Geheimnissträger verbinde ich mit den geheimbünden oder geheimgesellschaften. Hier ist die welt des reingeistes, des geheimen wissens.
Davon distanziere ich meinen geist!

Ein erkennender ist kein geheimnissträger. Lichtmenschen geben!

..je mehr erkennen, desto mehr liebe...

ist die güte ein geheimnis ?

Ein mensch, für den die güte "gott" ein geheimniss ist, ist nicht wahrhaft mensch.

LGMFrankie

:nono: Da jibbets aber wiederrum einen kleinen feinen Unterschied. Geheimgesellschaften könnten ihr Geheimnis sehr wohl ausplaudern, weil es im Gegensatz zu Erleuchtung aussprechlich ist, denn es ist eine vom Menschen erzeugte Geistesgemeinschaft und wie man weiss, macht alles erzeugte unfrei. Erleuchtung hingegen ist nicht zuletzt wegen der Weder-Noch Theamtik unaussprechlich. Somit hütet sich dieses Geheimnis von selbst. Das es unaussprechlich ist und bleibt, macht aber auf keinen Fall unfrei. :clown:

Andererseits hat man schon die Möglichkeit Erleuchtete an ihrem Äusseren in gewissem Maße zu erkennen.... meist haben sie spiegelglatt glänzende Augen... wie ein ruhiger Ozean :)
 
Geheimgesellschaften könnten ihr Geheimnis sehr wohl ausplaudern, weil es im Gegensatz zu Erleuchtung aussprechlich ist...
Das ist wieder einmal so einer von deinen
g035.gif
. Das muß man sich einmal wirklich auf der Zunge zergehen lassen, es ist einfach zu schön:

Erleuchtung ist ein Geheimnis, das man nicht ausplaudern KANN.


Herrlich.
 
Das ist wieder einmal so einer von deinen
g035.gif
. Das muß man sich einmal wirklich auf der Zunge zergehen lassen, es ist einfach zu schön:

Erleuchtung ist ein Geheimnis, das man nicht ausplaudern KANN.


Herrlich.

wie wäre es mit

"wenn du etwas wirklich verbergen möchtest, so mach es bekannt."

ein alter trick
 
:)

...Geheimnissträger verbinde ich mit den geheimbünden oder geheimgesellschaften. Hier ist die welt des reingeistes, des geheimen wissens.
Davon distanziere ich meinen geist!

Ein erkennender ist kein geheimnissträger. Lichtmenschen geben!

..je mehr erkennen, desto mehr liebe...

ist die güte ein geheimnis ?

Ein mensch, für den die güte "gott" ein geheimniss ist, ist nicht wahrhaft mensch.

LGMFrankie
hi Frankie,

danke für das Geschenk dieses Beitrages, das er für mich beinhaltet. Es ist das Wort "Güte", das ist ja sehr eng verwandt mit dem Begriff "Qualität". Das ist mir bisher gar nicht so klar geworden. Ein gütiger Mensch ist ja auch ein Mensch, bei dem das Begegnen etwas ganz besonderes ist.

Danke!!!!!!!!!!


lg,
Christian
 
Frankie. Hast du schon einmal eine, irgendeine Erfahrung gemacht? Ja? Keine spektakuläre, ich meine lediglich irgendeine Lebenserfahrung... Und konntest du die Erfahrung jemandem weitergeben?? Ich meine nicht das Wissen über die Erfahrung, sondern die lebendige, selbst gemachte Erfahrung!

Wohl kaum.

Denn: Das geht schlicht nicht. Du kannst eine Erfahrung nicht so, wie du sie gemacht hast, wem anderen vermitteln, und wenn du dich auf den Kopf stellst. In diesem Sinne tragen wir unsere Erfahrungen in uns wie Geheimnisse, weißt du?

...versteh deine gedanken...
Natürlich hat jeder mensch seine eigene individualität.
eine sage:
weisheit ist auch, jeden menschen seiner individualität nach zu verstehn
Das verstehen kommt von eigenen erfahrungen. Kinnaree, niemand kann einen anderen verstehn, was er nicht selbst erlebt hat. Das heist auch, das man mit erfahrung einem anderen hilft. Es ist wichtig, was man aus den erfahrungen macht! Und dazu ist ein gegenüber sehr wichtig. Ein weiser mensch hilft durch erfahrung den anderen. Er gibt seine weisheit weiter.
Kinnaree, warum wohl ist ein wahrer freund so immens wichtig fürs leben ?

LGMFrankie
 
Kinnaree, niemand kann einen anderen verstehn, was er nicht selbst erlebt hat. Das heist auch, das man mit erfahrung einem anderen hilft. Es ist wichtig, was man aus den erfahrungen macht! Und dazu ist ein gegenüber sehr wichtig. Ein weiser mensch hilft durch erfahrung den anderen. Er gibt seine weisheit weiter.
Kinnaree, warum wohl ist ein wahrer freund so immens wichtig fürs leben ?
Jo. Und warum, diesem deinem schönen Gedanken folgend fällt das dazu herein, sagen die Lamas immer, wir sind keine Lehrer, wir sind spirituelle Freunde. Natürlich kann man Weisheit irgendwie mitteilen und mit je mehr Güte in beiderlei Sinn dieses Begriffs ds geschieht, desto eher wird es etwas auslösen, was eine Erfahrung anregt und auslöst. Die letztendliche Erfahrung aber ist und bleibt ein Geheimnis, das man nicht hüten braucht, für das man keine Gesellschaft braucht und das eben auch nix mit Krämerei zu tun hat. Es ist per se ein Geheimnis und enthüllt die ganze Schönheit dieses Wortes. Geheimnis... in seinem wahrsten Sinn. Darauf wollt ich aufmerksam machen, scheint mir gelungen zu sein.
 
Werbung:
Jo. Und warum, diesem deinem schönen Gedanken folgend fällt das dazu herein, sagen die Lamas immer, wir sind keine Lehrer, wir sind spirituelle Freunde. Natürlich kann man Weisheit irgendwie mitteilen und mit je mehr Güte in beiderlei Sinn dieses Begriffs ds geschieht, desto eher wird es etwas auslösen, was eine Erfahrung anregt und auslöst. Die letztendliche Erfahrung aber ist und bleibt ein Geheimnis, das man nicht hüten braucht, für das man keine Gesellschaft braucht und das eben auch nix mit Krämerei zu tun hat. Es ist per se ein Geheimnis und enthüllt die ganze Schönheit dieses Wortes. Geheimnis... in seinem wahrsten Sinn. Darauf wollt ich aufmerksam machen, scheint mir gelungen zu sein.

.....ich denke es sind dies die lieben geheimnisse....:)
aber liebe sind sie erst, wenn man damit nicht alleine ist...

LGMFrankie
 
Zurück
Oben