Wo fängt Aberglaube an und wo hört Aberglaube auf?

es stimmt ein jeder glaubt das woran seine seele glauben möchte, jeder hat einen anderen zu gang zum glauben (Glauben ist eine art des wissens oder der hoffnung und es hilft und heilt auch)

alles liebe

hilarionq


hi,

ich glaube, wenn ich etwas nicht mit sicherheit weiß, also kann "glaube" nicht gleich "wissen" sein! (oder irre ich mich?)

gruß

tarja
 
Werbung:
Ich glaube, das aberglaube ab dem zeitpunkt anfängt wo man sich wegen kleinigkeiten den kopf zerbricht und deshalb sein leben einschränkt,
Beispiel schwarze Katzen, warum sollte man angst davor haben wenn einem eine schwarze katze über den Weg läuft? Denn schlimme Sachen können einen Überall passieren und ich glaube kaum das zb. eine s. Katze damit was zu tun hat ( außer sie hat vllt tollwut dann hätte auch ich angst ) ^^

ich finde du hast eine reale einstellung hierzu; aber trotzdem gibt es zwischen h und h die an nichts glauben denen dann was erleben und dann einfach zu glauben beginnen und täglich den kopf schütteln wie kann das sein seine welt anschauung wird über bord geworfen

alles liebe
hilarionq
 
hi,

ich glaube, wenn ich etwas nicht mit sicherheit weiß, also kann "glaube" nicht gleich "wissen" sein! (oder irre ich mich?)

gruß

tarja

ja da hast du recht glaube ist in dieser form eine starke antriebsfeder oder sogar eine lebensstütze, es gibt viele leute die nach schicksalsschlägen ohne glauben nicht weitergekommen wären weil wissen hätten ihnen nichts genützt

alles liebe

hilarionq
 
das sag ich ja -ich meine nicht
kabbalisten sagen -das wort glaube als solches drückt die beziehung zum schöpfer aus -der glaube selber ist eine kraft für sich .du gehst quasi auf den schöpfer zu und er kommt dir mit siebenmeilenstiefeln entgegen.du musst dabei gar keine vorstellung von gott haben ja ob gott überhaupt dafür gebraucht wird ist zu bezweifeln -komischer glaube:D -glaube =die lichtkraft in dir
alles liebehw
 
Es gab eine Zeit,
da glaubte ich zu wissen.

Dann kam die Zeit,
wo ich wusste,
aber glaubte nicht dran.

Dann kam die Zeit,
der Umkehr und ich wusste,
aber ich glaubte
nicht!

Dann kam der Glaube,
aber .....


Meine Meinung ist, das Aberglaube etwas mit nicht verstehenden " Zufällen " zu tun hat,
allein der Satz...ich glaube ja...aber....sagt schon viel aus, so finde ich!
Es ist ein Zweifel seiner selbst, abgegeben nach oben...denn in der heutigen Zeit braucht man immer einen Verantwortlichen*grins

Und wenn ich den habe, diesen verantwortlichen Aberglaube, mit dem Zufall gepaart, dann habe ich immer eine ausrede parat :D


Und ja...ich glaube :)
 
Werbung:
Zurück
Oben